Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Bennelicious
Beiträge: 1937
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Bennelicious » 18.10.2020 12:01

Was die taktische Ausrichtung und Flexibilität angeht bin ich voll bei dir WeißeRose. Speziell was seinen Plan B bzw seine Wechsel angeht.

Jetzt kann man ihm zugute halten, dass er auf Teufel komm raus seine voraussichtlich beste Offensive mit Plea, Thuram, Embolo vor den englischen Wochen direkt durch Spielpraxis so schnell wie möglich wieder ins System integrieren möchte. Nimmt dabei in Kauf, dass viele dieser Spieler noch nicht bei 100% sind. Thuram gegen Union und Köln ist hier das beste Beispiel, er war mehr oder weniger nach 40min schon platt. Nur beraubt er sich hier, wie auch WeißeRose schon sagt, die Stärke nachlegen zu können. In Zeiten wo 5 Wechsel möglich sind, scheint Rose sehr konservativ zu sein. Ein Herrmann ist fit, spielt eine gute Vorbereitung und hat speziell am Ende der letzten RR gezeigt, dass er mit Lainer auf rechts und Stindl zentral gut zusammenspielen kann. Ein Joker war er noch nie. Nach 4 Spieltagen hatte er jetzt keinen Startelfeinsatz. Ich hätte mir gewünscht, dass er zumindest 2x angefangen hätte. Ein Thuram, der zu dem Zeitpunkt maximal eine Hz gehen konnte, nachzulegen hat viel mehr Power. Wir haben in allen 4 Spielen mit der Dauer immer mehr abgebaut. Dass ein Wolf bislang wirklich gar nicht ins Rollen kommt und Lazaro verletzt ist, sei dahin gestellt.

Ich hätte mir im Endeffekt von Rose gerne mehr Kreativität und Balance in seinem Spielplan gewünscht, speziell in dieser aktuellen Phase, wo relativ viele Spieler aus Verletzungen/Pausen kommen. Es wirkt zu sehr mit dem Kopf durch die Wand.

Aber das wird schon, die Saison ist noch lang :winker:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 18.10.2020 12:04

Durch den verdienten CL Einzug herrschte im ganzen Verein nach der letzten Saison Euphorie. Die Pause war kurz, zum verarbeiten und runter kommen vielleicht zu kurz.
Für mich ist es eigentlich nicht verwunderlich das man jetzt zum Start stottert.

Trotzdem schwingt auch bei mir eine gewisse Enttäuschung mit, man neigt nach der letzten Saison dazu Erfolge als selbstverständlich anzusehen.

Einige Verletzungen sind unglücklich gelaufen, durch Corona war auf dem TM nicht mehr möglich, das finde ich völlig korrekt.

Ich glaube wir werden uns wieder fangen, kann aber noch dauern, die letzte Saison zu toppen wird schwer.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 18.10.2020 12:10

Lupos hat geschrieben: 17.10.2020 23:51 Tja, wen erwartet du denn noch als Spieler?
Plea und Zak waren heute nicht dabei. Plea ist am Mittwoch wieder in der Startelf und auf Zak dürfen wir aufgrund des unsäglich ungeschickten Aufeinandertreffen mit Sommer jetzt bereits über ein halbes Jahr verzichten. Man kann also eigentlich sagen, dass die oft zitierte "volle Kapelle" heute aufgespielt hat und was sie gespielt hat, war sehr dünn. Mir persönlich fehlt eigentlich eine durchgängige Spielstrategie. Man sieht halt kaum bis wenig herausgespielte Chancen. Spektakelfußball habe ich mit einer anderen, mitreißenden Art von Fußball assoziiert .....
Fand es besonders in der 2n Halbzeit eher schwach.
Denke aber das es besser wird da Mannschaft und Trainer es letzte Saison bewiesen haben.
Übrigens was war in der letzten Saison von Dir und Steffanie zu lesen, nicht viel.
Oha wer böses dabei :lol: denkt
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15231
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Badrique » 18.10.2020 13:33

Quincy 2.0 hat geschrieben: 18.10.2020 12:04 Durch den verdienten CL Einzug herrschte im ganzen Verein nach der letzten Saison Euphorie. Die Pause war kurz, zum verarbeiten und runter kommen vielleicht zu kurz.
Für mich ist es eigentlich nicht verwunderlich das man jetzt zum Start stottert.

Trotzdem schwingt auch bei mir eine gewisse Enttäuschung mit, man neigt nach der letzten Saison dazu Erfolge als selbstverständlich anzusehen.

Einige Verletzungen sind unglücklich gelaufen, durch Corona war auf dem TM nicht mehr möglich, das finde ich völlig korrekt.

Ich glaube wir werden uns wieder fangen, kann aber noch dauern, die letzte Saison zu toppen wird schwer.
Gut zusammengefasst. :daumenhoch:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von nicklos » 18.10.2020 17:17

Etwas zu positiv dargestellt, aber die Meinung kann man durchaus vertreten.

Die Leistungsträger sind noch nicht fit und bei 100%.

Auf der anderen Seite ist man auch hinten nachlässig. Beim Ausgleich vielleicht auch Pech wie schon gegen Union. Aber da stehen ungefähr 7 vs 3 Wolfsburger. Da darf Weghorst niemals so freistehen bei der krassen Überzahl.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 18.10.2020 17:54

WeißeRose hat geschrieben: 18.10.2020 10:34 Von einem besseren Trainer, für den ich Rose halte, erwarte ich dann mehr taktische Variabilität und eine bessere Passung bei der Zusammenstellung der Startelf.
Kann ich nachvollziehen. Die Frage ist für mich aber, ob er das nicht tut. Nach Zakarias Ausfall wurde aus meiner Sicht einiges probiert, bis man erkannte, dass die Kombination von Kramer und Neuhaus auf der Doppel-6 der beste Ersatz ist. Nun ist Neuhaus für mich aktuell weniger prägend und damit die Doppel-6 deutlich schwächer, ich denke aber tatsächlich, dass Rose aktuell keine bessere Variante sieht.
Vielleicht ist das aktuelle Gebilde einfach das stärkste und es ändert sich mit Zakaria wieder.

Da du den Vergleich mit Hecking ansprichst: für mich gibt es einen Unterschied. Wenn ich etwas sehe und der Meinung bin eine klare Vorstellung zu haben, was zur Verbesserung getan werden könnte, finde ich die Kritik einfacher als wenn ich, wie aktuell, nicht sehe, was uns wirklich besser machen würde. Und damit meine ich mehr als blind den Einsatz des Nachwuchses zu fordern, weil „die es auch nicht schlechter machen“ können.
Aber natürlich ist das immer subjektiv. Nur meine ich eben schon, dass mit Kritik eben schon auch eine Vorstellung da sein sollte, was konkret man verändern sollte. Und dass wir ohne Zakaria und Plea einfach so geschwächt sind wie mit kaum einem anderen Ausfall, ist für mich eben schon ein Argument. Das galt übrigens auch bei Hecking. Meine Probleme hatte ich damit, wenn ein sinnvolles Training wieder nicht möglich gewesen sein soll, weil nicht alle an Bord waren. Nicht, wenn unersetzliche Spieler fehlen. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung, das kann jeder gerne anders sehen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 18.10.2020 18:36

Quincy 2.0 hat geschrieben: 18.10.2020 12:04 Durch den verdienten CL Einzug herrschte im ganzen Verein nach der letzten Saison Euphorie. Die Pause war kurz, zum verarbeiten und runter kommen vielleicht zu kurz.
Für mich ist es eigentlich nicht verwunderlich das man jetzt zum Start stottert.
Ich glaube wir werden uns wieder fangen, kann aber noch dauern, die letzte Saison zu toppen wird schwer.
Ja...nach der wirklich sehenswerten letzten Saison - mit einem hervorragend disponierten Trainer Marco Rose - sind die
Erwartungen gestiegen. Vielleicht war/ist es eine unbegründete Euphorie. Dann sollte man aber auch den Mut besitzen und in Betracht ziehen, dass die letzte Saison eventuell nur eine Eintagsfliege war. Und hier nicht ständig fadenscheinige Entschuldigungen vorbringen, nur um den Trainer auf seinem Thron zu belassen.

Eigentlich bist du stets ein realistischer Beobachter. Warum du allerdings nun schreibst, dass es für dich nicht verwunderlich ist, warum der jetzige Start reichlich stottert, entzieht sich meiner Fantasie.
Aus welchem realen Grund empfindest du diesen Stotterstart denn nicht als verwunderlich ?
Und jetzt bitte nicht die Verletztenarie hervorkramen.......
Es stimmt doch hinten und vorne nicht. Die gesamte Spielabstimmung Abwehr/Mittelfeld/Sturm ist praktisch nicht vorhanden.
Wofür wurde die Vorbereitungszeit genutzt ? Oder hat man sie ausfallen lassen, weil 3 Leistungsträger nicht zur Verfügung standen und der Trainer mit dem Rest des Kaders nichts anfangen konnte ? Der Eindruck drängt sich mir auf.

Du schreibst, die Pause war kurz.....für andere Vereine war sie auch nicht länger.
Um die verständliche Euphorie über die CL-Teilnahme zu verarbeiten, war sie vielleicht zu kurz ?
Also bitte....es ist nicht das erste Mal, dass wir uns europäisch qualifizieren. Und CL haben wir auch schon gespielt.
Sogar der Trainer ist doch CL-erfahren. Mit seinem Alpenverein hat er doch regelmässig an der Königsklasse teilgennommen.
Da dürften doch eigentlich keine Hemmungen oder gar schlaflose Nächte mehr aufkommen.

Ja, auch ich glaube, dass wir uns noch fangen werden. Und dass wir die letzte Saison noch toppen, ist doch gar nicht nötig.
Solch eine Bravourleistung noch zu steigern halte ich auch für außerordentlich schwierig oder sogar für unmöglich.
Aber die jetzigen teilweise desolaten Leistungen unter den Teppich zu kehren und Woche für Woche nach imaginären Entschuldigungen zu suchen, ist auch nicht gerade konstruktiv.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 18.10.2020 18:46

Raute s.1970 hat geschrieben: 18.10.2020 18:36
Sogar der Trainer ist doch CL-erfahren. Mit seinem Alpenverein hat er doch regelmässig an der Königsklasse teilgennommen.

Echt jetzt, wann war das denn der Fall ?
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14397
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von MG-MZStefan » 18.10.2020 18:54

Das würde mich auch interessieren...
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 18.10.2020 19:03

Borusse 61 hat geschrieben: 18.10.2020 18:46 Echt jetzt, wann war das denn der Fall ?
Zumindest hat er es elfmal erfolglos versucht......Mit anderen Worten, Angst hat er davor nicht.
Und darum ging es ja. Ums "runterkommen" nach der euphorischen letzten Saison und dass die Zeit
dafür nicht zu kurz war.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 18.10.2020 19:07

Nein, darum ging es nicht du hast doch "behauptet"
er hat mit Salzburg regelmässig an der CL teilgenommen, oder nicht ?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 18.10.2020 19:14

....ja, aber in Bezug auf die angeblich zu kurze "Runterkommphase" nach der
erfolgreichen letzten Saison. Pick dir doch bitte nicht einzelne Sätze raus und leg sie dir dann
zurechht. Es besteht ein Kontext in meinem Post....aber du weißt das. Aber ich lasse
mich nicht ärgern. :winker:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 18.10.2020 19:28

Das "erklärt" natürlich alles.... :winker:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 18.10.2020 19:30

...ja, mit der Königsklasse hab ich mich geirrt.
Es waren nur Versuche im Alpenland. Das kann er ja jetzt bei uns ändern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 972
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Allan Simons. » 18.10.2020 20:15

Raute s.1970 hat geschrieben: 18.10.2020 19:03 Zumindest hat er es elfmal erfolglos versucht......Mit anderen Worten, Angst hat er davor nicht.
Und darum ging es ja. Ums "runterkommen" nach der euphorischen letzten Saison und dass die Zeit
dafür nicht zu kurz war.
So,so in 2 Jahren als Cheftrainer hat er also elfmal erfolglos versucht die CL zu erreichen....
kannste dir nicht ausdenken....hier wird aber mal wieder mit richtig harten Fakten argumentiert! :o

Nur für dich,Marco schaffte in seinem 2.Jahr als Cheftrainer von RB Salzburg die CL-Quali,nach zuvor
11 vergeblichen Versuchen.....
hatte in der folgenden Saison aber was besseres vor. :animrgreen2:
Zuletzt geändert von Allan Simons. am 18.10.2020 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 18.10.2020 20:22

Siehst du falsch, das "Kunststück" schafft nicht jeder.... :aniwink:
mikael
Beiträge: 2517
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von mikael » 18.10.2020 20:24

rose ist aktuell der geeignste und bester trainer für borussia seine leidenschaft begeisterung und ideen ist das beste
was borussia seit favre passiert ist danke an eberl :)

klar kritik gibt es auch zu ihm aber mit sachlicher art dafür hat sich das spiel unter ihm zu 80 prozent verbessert,
denke wenn jetzt man bei 100 wären wir meister :animrgreen:

finde er muss aktuell weiterhin das team fordern pushen sonst schlafen die wieder ein :lol:
ein spiel auch zu ende bringen das ist was derzeit nicht gut funktioniert,mit der zeit hoffentlich
auch das verbessert.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 18.10.2020 20:50

rifi hat geschrieben: 18.10.2020 17:54 Die Frage ist für mich aber, ob er das nicht tut. Nach Zakarias Ausfall wurde aus meiner Sicht einiges probiert, bis man erkannte, dass die Kombination von Kramer und Neuhaus auf der Doppel-6 der beste Ersatz ist. Nun ist Neuhaus für mich aktuell weniger prägend und damit die Doppel-6 deutlich schwächer, ich denke aber tatsächlich, dass Rose aktuell keine bessere Variante sieht.
Das sehe ich auch so, dass Rose nach reifer Überlegung und vielleicht auch Testung im Training vom Duo Kramer/Neuhaus überzeugt ist. Das finde ich völlig in Ordnung. Mich stört derzeit mehr, wie Rose trotz der Schwächung spielen lässt. Das stört mich auch mehr, als dass er keine Nachwuchsspieler einsetzt (wobei ich das schon toll fände - nicht selten wird aus so einer Situation heraus ein neuer Stern am Himmel entdeckt).
Wenn ich Rose dann in der PK nach dem Spiel höre, bemängelt er letztlich das Gleiche, wie ich. Hat er denn so wenig Einfluss auf den Spielverlauf? Hat er keine andere Idee, als seine 1 bis 2 Patronen möglichst gleich zu Beginn des Spiels zu verballern?
rifi hat geschrieben: 18.10.2020 17:54 Nur meine ich eben schon, dass mit Kritik eben schon auch eine Vorstellung da sein sollte, was konkret man verändern sollte.
Das sage ich ja schon seit letzter Saison, was konkret ich vermisse: Eine Taktik, mit der man auch mal die Null festhalten kann und eine auf starke Defensive ausgerichtete Taktik gegen die Gegner, die bisher noch eine oder eine Halbe Nummer zu groß für uns sind. Mir kommt es fast schon so vor, als sei man in der Traineretage zu eitel, um Konterfußball zu spielen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Aderlass » 18.10.2020 23:00

TF lässt aktuell auch kein gutes Haar am gesamten Team. Alle Einwechselungen verpuffen nicht nur sondern ziehen die Qualität des Teams als Ganzes runter, außerdem wirke die Mannschaft nicht fit für 90 Minuten.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von fussballfreund2 » 18.10.2020 23:10

Wer ist TF?
TransFlash?
TaskForce?
Gesperrt