Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Mikael2
Beiträge: 13785
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 10.12.2020 07:17

Und wie hat Donezk es dann gemacht ?
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von altborussenfan » 10.12.2020 09:44

Real ist nicht mehr die Manschaft von 2015-2018. Allerdings können sie sich in entscheidenden Spielen zusammenreißen, vor allem, wenn Ramos dabei ist. Der fehlte meines Wissen gegen Donezk, zumindest im zweiten Spiel. Außerdem gibt es das im Sport, dass einem ein Gegner weniger liegt als andere. Kann man nicht immer erklären. Donezk kassierte gegen Real und Inter ganze 2 Gegentore (gegen Inter kein einziges), gegen uns 10, ohne eins zu erzielen. Da kann man auch fragen, wie hat Borussia das gemacht?

Real spielte Inter auch in Mailand her, ähnlich wie uns gestern, und das schon vor Platzverweis von Vidal. Es ist schon bemerkenswert, wie gut ihre Raumaufteilung und die Technik der einzelnen Spieler ist, wenn sie sich zusammenreißen.

Allerdings erklärt das nicht, wie ein Stürmer, dessen Qualität hinlänglich bekannt ist, derart mutterseelenallein nach hohen Flanken aufs Tor köpfen kann. Ich erinnere mich an Stranzl und Dominguez. Da konnten gefühlt 100 hohe Flanken in den Strafraum fliegen, ohne dass es brannte. Die beiden Tore gestern hätte auch ein Stürmer einer unterklassigen Mannschaft verwandeln können, käme er so frei zum Kopfball.

Da ist der Trainer gefragt, insbesondere aber auch die IV. Eine derartig gruselige Zuteilung ist nicht zu entschuldigen. Und es ist ja auch nicht so, dass wir nicht auch reichlich Tore schlucken gegen Teams, die über ein weniger gutes Niveau verfügen.

Gerade wenn man trotz einer solchen Niederlage sein Ziel erreicht hat, muss man die Mannschaft nicht aufrichten, sondern kann Tacheles reden. Es war Rose unmittelbar nach dem Spiel deutlich anzumerken, dass er sich noch nicht richtig freuen konnte. Er wirkte vielmehr ernüchtert. Daraus muss aber jetzt bald etwas folgen. Wir haben in der Liga noch Kontakt zu den vorderen Plätzen. Auch wenn das Programm knüppelhart ist, kann man sich darauf erst einmal konzentrieren, das Pokalspiel ausgenommen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 10.12.2020 10:29

Was mich wundert, wieso kann Sandro Wagner (?) auf DAZN unser Spiel nachvollziehbar analysieren und auf unsere Fehler aufmerksam machen und der Trainer Rose scheint das nicht zu sehen. Ist der Kommentator so sehr im Vorteil, weil er auf den IST-Zustand reagiert und nicht in die Zukunft denken muss, wie der Trainer?
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von GW1900 » 10.12.2020 10:47

Woher willst du wissen, dass Rose die Fehler nicht gesehen hat?
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von spawn888 » 10.12.2020 11:15

Ich bin verwundert über die ein oder andere Aussage hier: Denkt man denn wirklich, nur weil man Fehler erkennt, kann man diese direkt abstellen? Im Übrigen war das auch kein Hexenwerk, was Wagner bei DAZN von sich gegeben hat. Mir gefällt Sandro Wagner in dieser Position zwar mittlerweile sehr gut, weil er nicht 08/15 kommentiert, sondern auch mal etwas unkonventionelles fallen lässt ("Wenn man gegen Real verliert, dann muss denen auch alles weh tun nach dem Spiel" oder "Schönes Foul von Neuhaus jetzt mal"), ebenso gefallen mir mittlerweile auch seine taktischen Expertisen, wie gestern sein Hinweis auf die Pressing-Linien und auch Hinweise auf verschiedene Spielphasen und was nun möglich/sinnvoll wäre ("Da muss nun 1 gegen 1 über den gesamten Platz gespielt werden, hoffentlich gibts dann Ballgewinne"), letztlich ist das doch aber nichts, was nun ein neuer Fußballkosmos wäre. Wer Rose kennt, vor allem aber auch Maric, der weiß doch, dass wir da echte Experten, mit Maric fast schon einen Nerd, in den Reihen haben. Dass es sinnvoll ist, Flanken auf Benzema zu verhindern oder ihn in der Mitte besser zu markieren, das ist auch völlig klar. Auch, dass man einen Modric "hinter der Mittellinie feuer geben muss" (S.Wagner). Aber das heißt alles noch längst nicht, dass man es dann auch schafft. Wenn das so leicht wäre, dann wäre Fußball langweilig.

Nicht außer Acht lassen darf man zudem, dass insbesondere bei Vielspielern wie Neuhaus, Ginter, Elvedi, Lainer, Kramer, Stindl gestern merklich die Luft auszugehen schien. Stindl hatte in HZ1 teilweise richig starke Ballgewinne in direkten Duellen, in der zweiten Hälfte kam er in diese Duelle aus diesen Gründen gar nicht mehr. Auch ein Wendt hat zuletzt ja jedes Spiel machen müssen, wo man eigentlich auch mal rotiert hätte sonst. Wenn Real dann in sein Passspiel findet, dann läufst du 90 Minuten lang hinterher und die spielen dann eben keinen einzigen Fehlpass. Da verspringt eben kein Ball nach ner Passstaffette oder da landet kein Ball im Seitenaus. Nein, da läufst du hinterher und wenn du nicht reinkommst, dann fehlt dir irgendwann das Zutrauen und dann auch die Luft für die entscheidenden Meter. Noch dazu fehlten mit Bensebaini und Hofmann zwei entscheidende Leute in Punkto Pressing und Ballgewinne, weil sie eben auch mal unkonventionell anlaufen und Risiko gehen damit.

Es gibt solche Spiele eben und die wirkliche Klasse unserer Truppe werden wir eher nun am Samstag gegen Hertha sehen. Wenn es gegen einen ausgeruhten Gegner geht, wenn wir der Favorit sind, wenn wir rotieren müssen. Da wird es sich zeigen, wie weit wir wirklich sind, weil Bayern oder RB solche Spiele dann eben für sich entscheiden. Ich bin mir sicher, dass Rose gegen Hertha Jungs wie Benes oder Herrmann bringen wird, fast schon muss. Selbst Poulsen oder Beyer dürfen sich Chancen ausrechnen, so finde ich. Gestern hat so viel Substanz gekostet, jetzt wirds eng bis Weihnachten!

Rose selbst fand ich gestern herausragend im Interview bei DAZN. Er war nahezu konsterniert, mindestens ernüchtert über das Spiel. Ich glaube, er ging fest davon aus, dass wir ein besseres Spiel abliefern werden und sah sich wirklich auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Freude über das Weiterkommen ja, gleichzeitig vermittelte er mir ungeheuren Ehrgeiz, da er einfach nicht zufrieden war mit unserer Leistung. Aber solche Erfahrungen sind wichtig. Rose wird nun auch wieder Vieles von seinen Spielideen überdenken und anpassen und Lösungen suchen. Auch wird er Impulse gesammelt haben, welche Spielertypen ihm vielleicht hier und da noch immer fehlen. Auch, dass ein Ginter mit gefühlten 200 Pflichtspielen im letzten 1/4 Jahr irgendwann am Ende ist, von den Beinen her und auch vom Kopf und dann eben Meter fehlen gegen einen Benzema. Rose war bisher in Salzburg Cheftrainer, in einer Liga, in welcher am Wochenende nach den EL Spielen eben auch mal rotiert werden konnte und dennoch ein qualitativ herausragender Kader zur Verfügung stand, gemessen an der Qualität des Gegners. Für ihn ist eine Situation, dass rotiert werden muss, aber am Wochenende eben ein gleichwertiger Gegner auf einen wartet, auch noch neu und da muss auch er noch die richtigen Wege finden für sich. Insbesondere in dieser außergewöhnlichen Zeit mit wirklich jede Woche SA/MI/Sa- Rhythmus. Auch hinsichtlich der Kaderplanung, denn auch da könnte er nun zur Erkenntnis gekommen sein, dass man für ein Spiel wie unseres vor allem fitte Spieler benötigt, auch in der IV und der 6. Sodass auch Rose zur Erkenntnis kommen könnte, dass man in der IV eben nicht mit 2 richtig guten IVs und einem verlässlichen Back-Up (Jantschke) das Niveau permanent halten kann, sondern dass eben 3 nahezu gleichwertige IVs nötig sind. Wenn dann mit Elvedi und Jantschke sogar zwei ausfallen oder angeschlagen sind, Krame raushelfen muss und Elvedi dann ne Punktlandung hinbekommt fürs Real Spiel, dann ist auch zu erwarten, dass Elvedi ein paar Prozent fehlen. Von der zwangsläufigen Belastung Ginters ganz zu schweigen.

Gestehen wir doch also auch Rose noch Erkenntnisgewinne zu und freuen uns, dass wir in dieser CL-Saison genau ein schwaches Spiel gemacht haben, immerhin gegen ein Real Madrid, welches gewinnen musste und in Bestbesetzung antrat, uns ernst nahm. Rose hat uns völlig verdient in die nächste Runde geführt und wir haben begeisternde Spiele erlebt, aber eben, im Gegensatz zu früheren Teilnahmen, auch Ergebnisse mitgenommen!
Zuletzt geändert von spawn888 am 10.12.2020 11:33, insgesamt 3-mal geändert.
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von GW1900 » 10.12.2020 11:18

spawn :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borussensieg » 10.12.2020 11:24

:daumenhoch: Spawn
JabbatheHut
Beiträge: 2908
Registriert: 06.02.2011 10:20
Wohnort: Dortmund

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von JabbatheHut » 10.12.2020 11:30

Toller Kommentar Spawn :daumenhoch: :daumenhoch:
pille51
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013 14:47
Wohnort: Da wo Jupp wohnt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von pille51 » 10.12.2020 11:30

Sehr fundierter Beitrag @ Spawn :daumenhoch: sehr gut analysiert!
Maltinhio
Beiträge: 189
Registriert: 11.04.2011 14:08

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Maltinhio » 10.12.2020 12:00

guter Kommentar
deas115
Beiträge: 1293
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von deas115 » 10.12.2020 12:23

👍🏻 Klasse geschrieben Spawn
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 10.12.2020 12:57

rifi hat geschrieben: 10.12.2020 01:36 Du erkennst an, dass die Mannschaft auf dem Zahnfleisch geht, nicht aber die Konsequenz daraus? Für mich liegen die zuletzt ausbaufähigen Leistungen ganz schwerpunktmäßig darin begründet.
Eigentlich erkenne ich es nicht an, dass die Mannschaft am Zahnfleisch daher kommt. Eher, dass sie sich inzwischen wieder fast von selber aufstellt und manche Spieler noch nicht wieder in bester Form sind und andere wohl etwas überspielt sind. Mir ging es bei meiner Aussage mehr um die fehlende Homogenität innerhalb der Mannschaft, die fehlende Harmonie und Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen und auch zwischen den direkten Spielernachbarn. Gegen ein starkes Madrid zu verlieren ist keine Schande, diese schlechte Abstimmung haben wir aber schon länger und auch gegen vermeintlich schwächere Gegner UND auch in ausgeruhtem Zustand.
altborussenfan hat geschrieben: 10.12.2020 09:44 Real ist nicht mehr ....
Deinem Beitrag stimme ich vollumfänglich zu.
spawn888 hat geschrieben: 10.12.2020 11:15 Ich bin verwundert über die ein oder andere Aussage hier: ...
Auch deinen Beitrag finde ich sehr gut und stimme dir in den meisten Punkten zu. An manchen Stellen finde ich, entschuldigst du die teilweisen schwächeren Vorstellungen unserer Mannschaft zu sehr.
spawn888 hat geschrieben: 10.12.2020 11:15 Wer Rose kennt, vor allem aber auch Maric, der weiß doch, dass wir da echte Experten, mit Maric fast schon einen Nerd, in den Reihen haben.
Ich weiß das bisher von Rose noch nicht so wirklich. Er hat in Salzburg hervorragende Arbeit geleistet (sein direkter Nachfolger macht das übrigens bisher in dieser Saison noch besser) und dann auch im ersten Bundesligajahr. Mir persönlich reicht das aber noch nicht, in ihm einen ausgewiesenen Taktik-Fuchs zu sehen. Noch weniger Maric, der über einen Blog auf sich aufmerksam gemacht hat und trotz seines vergleichsweise geringen Alters länger Nerd ist, als er selber Fußball gespielt hat.
Letzte Saison war ich für mein persönliches Urteil gefühlt zu 90% der taktischen Linie unseres Trainerteams super zufrieden. In dieser Saison sind es bisher deutlich weniger (darauf jetzt genauer einzugehen, wäre eine eigene sehr ausführliche Diskussion).
spawn888 hat geschrieben: 10.12.2020 11:15 Rose war bisher in Salzburg Cheftrainer, in einer Liga, in welcher am Wochenende nach den EL Spielen eben auch mal rotiert werden konnte und dennoch ein qualitativ herausragender Kader zur Verfügung stand, gemessen an der Qualität des Gegners. Für ihn ist eine Situation, dass rotiert werden muss, aber am Wochenende eben ein gleichwertiger Gegner auf einen wartet, auch noch neu
Ich erinnere daran, dass Rose uns schon vergangene Saison trainiert und mit der Mannschaft EL gespielt hat, was bis zur Winterpause der gleiche Rhythmus war. Die Belastung ist nichts Neues für Rose. Das schlechte Abschneiden in der EL letztes Jahr gewährte man ihm im Forum quasi als Lehrgeld.
Rose selber gestand ja ein, und das rechne ich ihm sehr hoch an, dass er zur Belastungssteuerung mehr Rotieren müssen hätte.
spawn888 hat geschrieben: 10.12.2020 11:15 Nein, da läufst du hinterher und wenn du nicht reinkommst, dann fehlt dir irgendwann das Zutrauen und dann auch die Luft für die entscheidenden Meter. Noch dazu fehlten mit Bensebaini und Hofmann zwei entscheidende Leute in Punkto Pressing und Ballgewinne,
In dieser Sache kritisiere ich Rose ja schon eine kleine Weile. Wenn wichtige Leute fehlen, die ich brauche, um eine Taktik sauber durchziehen zu können, dann muss ich die Spielweise eben an die *neue* Mannschaft und erst recht auch an den Gegner anpassen. Gestern sah ich es eigentlich so, dass man tiefer stehen wollte, was ich begrüßt habe, aber alles wirkte sehr schlecht abgestimmt und das Verhalten in der Defensive war oft sehr mangelhaft, wodurch man es den Madrilenen schon auch leicht machte.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 10.12.2020 14:48

Nach dem 2—0 bin ich schlafen gegangen weil ich heute früh raus musste, hätte nie gedacht das der Fußballgott es mal gut meint mit Borussia. Habe mich riesig gefreut heute Morgen als ich die Nachricht gelesen habe. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 10.12.2020 15:05

https://www.sport1.de/fussball/champion ... haring_app

Die letzten Sätze gehen runter wie Öl und machen stolz.
Kampfknolle
Beiträge: 17005
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Kampfknolle » 10.12.2020 15:44

Gerade nochmal die PK nach dem Spiel angeschaut.

Bin erstaunt wie sachlich und geerdet Marco dort redet. Es macht mir den Eindruck, dass er über die Leistung von den Jungs wirklich angefressen ist. Er betont es auch ziemlich oft, dass wir das nicht gut gemacht haben, dass uns die Grenzen aufgezeigt wurden usw.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von spawn888 » 10.12.2020 16:00

WeißeRose hat geschrieben: 10.12.2020 12:57
Ich erinnere daran, dass Rose uns schon vergangene Saison trainiert und mit der Mannschaft EL gespielt hat, was bis zur Winterpause der gleiche Rhythmus war. Die Belastung ist nichts Neues für Rose. Das schlechte Abschneiden in der EL letztes Jahr gewährte man ihm im Forum quasi als Lehrgeld.
Rose selber gestand ja ein, und das rechne ich ihm sehr hoch an, dass er zur Belastungssteuerung mehr Rotieren müssen hätte.
In dieser Sache kritisiere ich Rose ja schon eine kleine Weile. Wenn wichtige Leute fehlen, die ich brauche, um eine Taktik sauber durchziehen zu können, dann muss ich die Spielweise eben an die *neue* Mannschaft und erst recht auch an den Gegner anpassen. Gestern sah ich es eigentlich so, dass man tiefer stehen wollte, was ich begrüßt habe, aber alles wirkte sehr schlecht abgestimmt und das Verhalten in der Defensive war oft sehr mangelhaft, wodurch man es den Madrilenen schon auch leicht machte.
Danke für deine Bezugnahme: Ich muss allerdings auch nochmal auf etwas nun Bezug nehmen. Denn insbesondere der oben zitierte Punkt ist einfach schlichtweg falsch! Der Rhythmus dieser CL-Saison hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit den Spielplänen vergangener Jahre zu tun. Diese Saison gab es zwischen Spieltag 3 und Spieltag 4 drei Wochen Pause. Ansonsten folgte stets in der folgenden Woche das nächste CL Spiel. Heißt also, man hatte zwischen den CL Spielen lediglich 6 oder 7 Tage. Eine normale Europapokalsaison hat zwischen jedem Spieltag mindestens 2 Wochen Pause. Teils drei Wochen. Auch in der EL. Dort lagen teilweise drei Wochen zwischen den jeweiligen Spielen!

Zum Punkt des ausgewiesenen Taktikers: Nunja, natürlich kann auch ich dir da keine stichhaltigen Beweise liefern. Ich für meinen Teil beobachte aber unsere Spiele und die einzelnen Spieler und Mannschaftsteile. Und da ist ein himmelweiter (positiver) Unterschied zum Fußball unter Hecking zu erkennen. Ebenso sind klare Spielideen zu erkennen und insgesamt eine deutliche Weiterentwicklung auf spielerischer Ebene. Rose selbst vermittelt mir dieses Gefühl jedenfalls auch absolut. Er ist natürlich durch die RB Schule geprägt, wollte dies hier anfangs sicherlich direkt umsetzen, hat dann aber doch sehr sehr schnell für sich einen anderen Weg gefunden, weg von der Raute, weg von bedingungslosem Pressen und und und. Insofern gilt für mich auch dein letzter Punkt, dass er sich und seine Spielweise anpassen muss, nur bedingt. Erstmal ganz global betrachtet. Ebenfalls sprichst du hier auch eine absolute Frage der eigenen Philosophie an. MUSS man denn tatsächlich die Spielweise der eigenen Mannschaft an die "Neue" Mannschaft anpassen? MUSS man sie denn erst recht an den Gegner anpassen? Ich wette mit dir, dass die meisten Fußballlehrer dem nur bedingt zustimmen würden. Vielmehr gilt es doch, die EIGENE Spielidee auf den Platz zu bekommen und weniger sich dem Gegner anzupassen. Ich finde sogar, das macht man fast noch zu selten. Erst recht, wenn man sich gestern vorgenommen habe, wie du sagst, tiefer zu stehen. Das wäre für mich eine taktische Fehlleistung schlechthin gewesen, denn gerade so kommt doch das Madrider Uhrwerk ins Rollen. Nein, der Plan war sicherlich ein anderer, vielmehr wollte man sicherlich Ballgewinne in sensibleren Zonen haben. Deshalb auch Embolo, Plea und Thuram + Stindl. Sich gegen Real tiefer aufstellen, würde komplett den eigenen Stil "verraten" und wäre sehr unklug gewesen, in meinen Augen. Letztlich gibts aber auch einen Gegner und Real hat sein eigenes Spiel. und sie haben ihr Spiel durchgedrückt. Mit all ihrer Ballsicherheit und Routine. Sie haben uns ins Laufen bekommen. Wenn man glaubt, man übersteht dies mit einer tieferen Staffelung, dann täuscht man. Die einzige Möglichkeit hätte wohl darin bestanden, Madrid viel weiter vorn mutig und mit Zutrauen unter Druck zu setzen. Eben WEIL wir von unserem Weg abgekommen sind nach dem 1:0, eben deshalb hatten wir keine Chance und liefen nur hinterher.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 10.12.2020 19:06

spawn888 hat geschrieben: 10.12.2020 16:00 Denn insbesondere der oben zitierte Punkt ist einfach schlichtweg falsch!
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Diesen in dieser Saison gedrängten Terminplan hatte ich bei meiner vorigen Aussage nicht auf dem Schirm.
Für Rose dann allerdings auch ein Grund mehr, auf manchen Positionen öfters zu rotieren.

spawn888 hat geschrieben: 10.12.2020 16:00 Und da ist ein himmelweiter (positiver) Unterschied zum Fußball unter Hecking zu erkennen. Ebenso sind klare Spielideen zu erkennen und insgesamt eine deutliche Weiterentwicklung auf spielerischer Ebene.
Da stimme ich zu mit der Einschränkung *bis vor wenigen Wochen*. Gestern konnte ich die Spielidee z.B. nicht so gut erkennen. Das frühe Gegentor machte dem Plan dabei bestimmt auch einen Strich durch die Rechnung. Die Weiterentwicklung auf spielerischer Ebene stagniert seit einigen Wochen bzw. haben inzwischen etliche Gegner unsere Schwachpunkte erkannt und sich auf unsere Stärken eingestellt.
spawn888 hat geschrieben: 10.12.2020 16:00 MUSS man denn tatsächlich die Spielweise der eigenen Mannschaft an die "Neue" Mannschaft anpassen?
Stimmt, das ist eine Frage der Fußballphilosophie, über die man bestimmt seitenfüllend diskutieren könnte.
Es ging mir ja darum, dass wichtige Spieler fehlten, die prägend für die Spielweise sind. Mit der *neuen* Mannschaft war also die gemeint, die ohne diese prägenden Leistungsträger aufläuft. Zur Vereinfachung und überdeutlichen Veranschaulichung hatte ich schon in einer anderen Diskussion ein Beispiel gebracht, dass meinen Ansatz klarer verständlich machen soll: Wenn eine Mannschaft ein 2m-Kopfballungeheuer hat, auf das das Spiel zugeschnitten ist und das in jedem Spiel mindestens 1 Kopfballtor macht, wäre es gescheit, bei dessen Verletzung weiter so zu spielen und den Backup , der 1,75m klein und deutlich kopfballschwächer ist, genau so permanent mit hohen Flanken zu bedienen?
Wenn also bei uns Hofmann der Chefanläufer ist und es kein anderer so gut kann, dann macht es doch wenig Sinn, genau so weiter spielen zu lassen, wenn er fehlt.
Wenn unsere beiden schnellsten Abwehrspieler fehlen, die zwar sehr schnell sind, aber mit den schnellsten Stürmern der starken Clubs auch schon nicht mithalten können und eine hoch stehende Abwehr selbst mit diesen beiden schnellen Abwehrspielern sich schon seit Ende letzter Saison als Risiko erweist (siehe Anzahl der Gegentore und geringe Anzahl der Spiele, die nicht zu Null gespielt wurden), dann halte ich es für wenig schlau, weiter so hoch zu verteidigen bzw. die Mannschaft so hoch formieren zu lassen, wenn man gerade eine der langsamsten Bundesligadefensiven auf dem Platz hat.
spawn888 hat geschrieben: 10.12.2020 16:00 Ich wette mit dir, dass die meisten Fußballlehrer dem nur bedingt zustimmen würden. Vielmehr gilt es doch, die EIGENE Spielidee auf den Platz zu bekommen und weniger sich dem Gegner anzupassen.
Für mich ist meine Aussage auch kein Dogma, aber ich bin mir ebenso sicher, dass ich von den Fußballlehrern bis zu einem gewissen Grad Zustimmung bekäme. Gegen Mailand war es definitiv falsch, deren Spielweise in die Karten zu spielen.
Madrid kam nicht ins Rollen, weil wir tiefer standen, sondern weil wir dabei immer wieder auch versuchten, risikoreich nach vorne zu kombinieren und dabei unseren Defensivverband lockerten und beim Kombinieren ein ganz schlechtes Timing für die Vertikalpässe hatten, die zudem schlampig gespielt wurden. Madrid musste gestern gar nichts leisten, um uns auszuspielen. Musterbeispiele die beiden Tore. Die Leistung dabei waren sehr gute Flanken, alles andere war schlecht von uns.
Es war also nicht das tiefere Verteidigen an sich schlecht, sondern die Umsetzung davon und das schlechte Offensivspiel dazu.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von spawn888 » 11.12.2020 13:11

ich verstehe deine Punkte natürlich absolut. Was mir hier grundsätzlich ein wenig suspekt in diesem Thread ist, dass wir am Mittwoch zum ersten Mal in der Vereinshistorie die Gruppenphase der CL überstanden haben, zugegebenermaßen im entscheidenden Moment mit sehr viel Dusel und trotz einer schwachen Leistung in Madrid. Aber letztlich nach einer herausragenden Gruppenphase, in welcher wir 16 Tore erzielten und mal sowas von auf Augenhöhe agiert haben. Real ist nicht das Real von vor 4 oder 5 Jahren, ganz klar. Aber es ist immer noch Real Madrid und wenn sie einen Gegner ernst nehmen und ihr Tag nicht der allerschlechteste ist, dann ist Real noch immer ein Schwergewicht des europäischen Fußballs. Dass wir in diesem einen einzigen Spiel mal nicht unsere Leistung auf den Platz gebracht haben, das hat mit Sicherheit mit unserer eigenen schwachen Leistung zu tun, gleichzeitig aber eben auch mit dem Gegner und der war eben nicht Alaves oder Granada, sondern Real Madrid. Wo man aktuell einfach nicht weiß, was man bekommt. Entweder katastrophale Leistungen und Niederlagen gegen Alaves & Co. oder eben auch ein tolles Spiel mit all ihrer Souveränität.

Mittwoch war ein Tag, der sicherlich zu den besseren von Real zählt in letzter Zeit. Mit Sicherheit auch, weil wir es ermöglicht haben und da sind wir bei der Henne und dem Ei.
Mich stört es nur, wenn wir hier nun mittlerweile schon den Anspruch vertreten würden, dass wir in jedem Spiel unsere Topleistung auf den Platz bringen, egal ob in der Liga gegen Schalke oder in der CL gegen Real. Ich verstehe deine einzelnen Punkte durchaus, dein Beispiel mit dem 2m Stürmer ist natürlich logisch, nur eben leider auch nicht ganz mit unserer Situationen von Mittwoch oder den Spielen davor gleichzusetzen. Eben weil es nicht nur ein Hofmann ist der anläuft oder ein Bensebaini und diese nun fehlten und man somit so nicht spielen kann. Pressing ist immer ein Mannschaftsding und eine Aktion im gesamten Team. Auch ein Embolo läuft die Abwehrreihen sonst an und auch ein Stindl oder ein Kramer erobert die Bälle im Zentrum weil er durchverteidigt und mit presst, so wie gegen Inter herausragend geschehen. Das sind nicht nur Hofmann und Bensebaini und demnach ist es mittlerweile eine Spielidentität unserer Mannschaft geworden. und diese hat nicht gegriffen am Mittwoch. Aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht weil die Aufstellung falsch war, vielleicht weil Rose doch kein Zauberer ist und eher ein normaler Trainer, vielleicht weil wir taktisch nicht diese Fortschritte machen, die ICH persönlich erkennen kann, insbesondere im Vergleich zur (biederen Hecking-Zeit), vielleicht weil Hofmann und Bensebaini fehlten und man die Spieltaktik nicht genügend angepasst hat. Vielleicht aber auch einfach, weil viele Spieler aktuell müde sind, vielleicht aber auch, weil die Alternativen (Benes und Herrmann etc.) eben nicht genügend versprechen, sodass man nicht plötzlich einfach mal Thuram und Neuhaus draußen lässt. Vielleicht aber auch, weil Real Madrid einfach einen guten Tag hatte oder vielleicht auch einfach, weil Plea das 1:1 nicht macht, und das Spiel somit nicht anders laufen konnte. Wir wissen es nicht. Was wir aber wissen ist, dass dieses Spiel die absolute Ausnahme war in dieser Saison, erst recht in der CL und dass Real der wohl bisher stärkste Gegner war. Zwar sind auch die müde und beansprucht, aber wir brauchen in unserer jetzigen Phase die Physis und die Frische und geistige Frische vielleicht etwas mehr und eben eine Topleistung gegen eine Topmannschaft, insbesondere gegen den Ball.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenbeast64 » 11.12.2020 16:12

Nebenbei hat uns Real vorgeführt was man mit einer 2:0-Führung machen sollte,und nicht wie wir 2 Gegentreffer am Ende des Spiels für ein Remi zu kassieren.Vielleicht hat Marco ähnliche Gedanken nach den beiden Spielen gegen den gleichen Gegner und versucht daraus seine Schlüsse zu ziehen,um seinen Jungs zu zeigen/belehren eine Führung auch in einen Sieg zu fabrizieren,denn das war in einigen vorherigen Spielen eines unserer Mankos,wenn nicht sogar das größte Manko,das auch zu erreichen.Für mich ist das ein wichtiger Punkt und gehört zur Weiterentwicklung absolut dazu :cool:
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3228
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Hans Klinkhammer » 11.12.2020 16:58

Ich entnehme dem Kicker Interview, das auch Marco in der Lage ist, unsere Fehler zu erkennen. Auf die Belastung schiebt er dabei nichts(nebenbei hat auch Herr Benzema eine Menge Spiele in den Beinen), zumal doch alle Spieler auch immer wieder betonen, das es dieser Wettbewerb ist, auf den sie hinarbeiteten.
Gut, das er alle in die Pflicht nimmt und erfreulich das er Benes ausdrücklich lobt.
Gesperrt