Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Kampfknolle » 14.01.2021 19:16

Selbst wenn die Titel gewinnen, können sie Terzic einfach austauschen. Weil sie das von Beginn an so kommuniziert haben. ;)
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borussensieg » 14.01.2021 20:06

in diesem Business können sie alles, was sie zahlen können.
Aber wollen sie das zum Preis, dass sie mit dem neuen Trainer dann gegen alle Fans, die öffentliche Meinung und den Doppelpass :animrgreen: :animrgreen: steuern? Und warum sollen sie es wollen, wenn sie erfolgreich sind - und noch keinen Vertrag mit Rose haben? Wenn er noch nicht unterschrieben hat (was ich vermute), halten sie ihn hin, lässt er sich hinhalten.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 14.01.2021 22:12

War wieder eine interessante PK :daumenhoch:
Bis auf Tom Jakob, also der stellt Fragen...... Junge, Junge der sollte sich einen anderen Job suchen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 14.01.2021 22:27

borussenmario hat geschrieben: 13.01.2021 16:52 Ich denke ja tatsächlich immer noch, dass vor Weihnachten sowohl die Spieler als auch der Trainer mental und physisch völlig fertig waren aufgrund der vielen englischen Wochen. Die ganzen Corona-Auflagen bei all ihren Reisen durch Deutschland und Europa haben das Ganze bestimmt auch noch mal viel strapaziöser gemacht als es eh schon war.

Nach der Pause über Weihnachten bei ihren Familien haben sowohl Spieler als auch der Trainer wieder etwas durchatmen und Kraft tanken können, mental wie physisch, hinzu kam, dass ganz wichtige Spieler wie Bensebaini und Hofmann wieder zurück sind, Zakaria nach sehr langem Ausfall langsam auch wieder in Form kommt usw.

Man könnte das also auch ohne angebliche Belastung durch etwaige Wechselgedanken, die daran Schuld sein sollen, durchaus schlüssig erklären. :)
So ähnlich sehe ich das in der Rückschau auch. Diese 4,5 Wochen vor Weihnachten jeden 3.Tag ein Spiel hat Spieler und Trainer fertig gemacht. Kein Wunder das die Mannschaft dann gegen Hertha und Hoffenheim die letzten 20 Minuten völlig fertig war. Mannschaft und Trainer sind sichtlich entspannter wenn zwischen einem Spiel 7 Tage liegen wo es möglich ist wieder Dinge zu trainieren und sich die Jungs wieder verbessern können. Das ist nicht möglich wenn alle 3 Tage ein Spiel ansteht. Vorbereitung, Nachbetrachtung, Videoanalyse, irgendwann ist es ausgelutscht.
Nächste Woche englische Woche, dann zumindest wieder 7 Tage Pause und dann nochmal englische Woche. Zumindest mal eine Woche Pause dazwischen und nicht 4,5 Wochen am Stück englische Wochen.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Einbauspecht » 15.01.2021 00:47

Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von altborussenfan » 15.01.2021 13:12

steff 67 hat geschrieben: 14.01.2021 13:23 Ein vorzeitiger Wechsel im Sommer wäre für mich die größte Enttäuschung im Sachen Trainer seit dem Weggang von Jupp 1987
Für mich wäre es keine ganz so große Enttäuschung, werter Steff, weil ich schon seit dem Wechseltheater mit Heiko Herrlich, als der zum BVB ging, mich emotional nicht mehr so sehr an Spieler und Trainer binde. Für die meisten Trainer und Spieler ist ein Verein nur eine Durchgangsstation. Das ist die Realität des heutigen Profifußballs. Der Fan, der einem Verein im Regelfall ein Leben lang die Treue hält, ist so gesehen in seiner romantischen Erwartungshaltung nicht kompatibel zu dem Geschäft, das immer schnellere Wechsel von Spielern und Trainern leider zum Normalfall hat werden lassen.

Wie kann man so überrascht sein, sollte Rose uns tatsächlich nur 2 Jahren verlassen wollen? Wie war es denn in Salzburg? Nehmen wir mal seine Arbeit als Nachwuchstrainer weg, dann war er bei Salzburg auch nur 2 Jahre tätig. Wenn man Matthäus in der Sache vertrauen darf, wollte er sogar schon nach einem Jahr, also 2018, zu Borussia wechseln. Dementiert worden ist das meines Wissens nicht. Zumindest aber stand auch 2019 sein Wechsel zu Borussia relativ früh fest. Trotzdem holte er mit Salzburg noch das Double. Sind die Umstände des Wechsels von Rose zu Borussia nur deshalb anders zu bewerten, weil es eben einen Plörreklub betraf, mit dem man so etwas ruhig machen kann?

Vielleicht verstehe ich ja etwas nicht richtig, aber mir kommt die Empörung schon etwas widersprüchlich vor. Wenn jemand nach 55 Jahren mit Borussia, darunter der "goldenen Ära", ein unverbesserlicher Fußballromantiker sein sollte, dann doch wohl ich. :wink: Max wusste - das ist zumindest meine Überzeugung - von Anfang an, was passieren könnte, auch wenn er anderes erhofft hatte. Seine ganzen Statements zu dem Thema sprechen doch Bände. Er ahnte zumindest, was kommen könnte und ich glaube auch, dass er ganz genau weiß, was los ist. Ich glaube überdies nach wie vor, dass Rose nicht frei darin ist aktuell zu sagen, was wirklich Sache ist. In diesem Spiel gibt es mehrere Beteiligte, die alle ihre Interessen verfolgen - gerade in der jetzigen Saisonphase. Ob das so stimmt, werden wir hoffentlich irgendwann erfahren.

Enttäuscht wäre ich freilich auch, aber vor allem deshalb, weil ich Rose für den richtigen Trainer bei Borussia halte und den eingeschlagenen Weg längst nicht für abgeschlossen halte, soweit es das im Sport überhaupt gibt. Insoweit teile ich das, was dazu hier schon geschrieben wurde. Auf der anderen Seite bin ich mir sehr sicher, dass es beste Chancen gäbe, einen sehr guten Ersatz zu finden. Drama sieht für mich anders aus.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 15.01.2021 14:10

Aderlass hat geschrieben:SOLLTE er gehen und SOLLTE ihm die halbe Mannschaft weglaufen könnte ich das auch verstehen. Man kann ihm auf der einen Seite nicht vorwerfen, dass er sein Wort bricht bei uns langfristig was aufbauen zu wollen wenn man ihm auf der anderen Seite das Material für den Langfristaugbau unter dem A... wegzieht.
Aber ich warte da jetzt ab, die Spekuliererei nützt doch einzig und allein den Medien.
Ist für mich kein Argument. Man muss jede Saison umbauen. Oder sollte es zumindest. Gilt selbst für die ganz großen Vereine. Außerdem waren unsere Bedingungen schon vor Vertragsabschluss bekannt.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 15.01.2021 14:16

Raute s.1970 hat geschrieben: Ich finde diese Formulierung an sich schon völlig verfehlt. Wenn Leistungsträger Borussia verlassen, ist das in aller Regel
ja ein Wunsch vom jeweiligen Spieler und nicht weil Max sagt, wir haben einfach zu viele Topspieler unter Vertrag und darum
möchte ich jetzt endlich mal zwei loswerden. Ergo....dem Trainer wird nichts unterm H.intern weggezogen.

Immer unter der Prämisse, dass an den Gerüchten überhaupt etwas dran, ist finde ich persönlich es sowieso reichlich fragwürdig,
einen Trainer unter Vertrag zu haben, der nur halbherzig zu Borussia steht. Und das ist der Fall, wenn nach 18
Monaten Wechselgedanken beim Trainer auftauchen. Eventuell hatte er sie ja sogar schon bei seiner Vertragsunterschrift. Warum sonst
eine AK ? Wenn ich langfristig etwas mit Borussia vorhabe, brauche ich keine Ausstiegsklausel.

Aber die Mehrheit hier im Forum jammert ihm ja jetzt schon hinterher und würde zu Kreuze kriechen, nur damit er bleibt.
Ich selbst empfinde so etwas als jämmerlich bis erbärmlich. Aber jedem das Seine.

Meine Meinung ist und bleibt....Reisende soll man nicht aufhalten. Auch dann nicht, wenn wie jetzt der Fall, es größtenteils
wieder richtig Spaß macht, Borussia zuzuschauen. Und das ist ohne Wenn und Aber natürlich der Verdienst von Marco Rose.
Seine Art und Weise, Fußball spielen zu lassen hat schon wirklich Klasse.
Aber ihm hinterherweinen....niemals.
Da bin ich voll bei Dir. Kann jedes Wort unterschreiben.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 15.01.2021 14:59

Auch ich wäre enttäuscht von Rose. Bevor er bei uns Thema wurde, las ich in einem Bericht über ihn (mir fiel seine Arbeit bei Salzburg positiv auf und ich interessierte mich etwas für ihn), in dem er als bodenständiger Typ, der am besten in einem ruhigen, familiären Umfeld arbeiten kann. Perfekt für uns, dachte ich damals.
Dann war es eines Tages so weit, dass Eberl wegen Rose Hecking seines Amtes enthob, obwohl nur wenige Wochen oder Monate vorher der Vertrag mit Hecking verlängert worden war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eberl so etwas gemacht hätte, wäre er davon ausgegangen, dass Rose Gladbach nur als Beschleuniger seiner Karriere ansehen würde und nach zwei Jahren schon wieder weg ist. Eberl begründete die Trennung von Hecking ja damit, dass man mit Rose etwas Neues aufbauen wolle. Anderes Image, anderer Fußball, anderer Fußballcharakter. Das hörte sich schon alles nach einem langfristig angelegten Projekt an und nicht nach einem nur zweijährigen Intermezzo.
Daher wäre ich enttäuscht von Rose. Allerdings kümmere ich mich gegenwärtig nicht um den Wahrheitsgehalt der Gerüchte und ich vertraue Rose auch weiterhin, das Beste aus dem Team raus holen zu wollen.
Ich hätte auch keine Angst, dass man nicht wieder einen guten Trainer finden würde, aber ein ideal passender Trainer ist schon so etwas, wie ein 6er im Lotto. Also ein Trainer, mit dem es in jeder Hinsicht passt. Bei den ewigen Topclubs stelle ich mir das noch leichter vor, da die Spielermaterial haben, mit dem mehrere sehr gute Trainer erfolgreich arbeiten könnten. Bei Mannschaften wie der Borussia spielt daher die Chemie zwischen Trainer-Mannschaft-Verein eine deutlich wichtigere Rolle, als nur seine Fachkompetenz als Fußballlehrer bzw. sind die Anforderungen an einen Trainer bei einem Verein wie der Borussia, bei Freiburg, Mainz, Schalke, Stuttgart, Hertha, ... ganz andere, als bei etwa Bayern, Leipzig oder Dortmund. Streich passt perfekt zu Freiburg, Fischer passt auch super zur Union, wie es aussieht. Hütter und Frankfurt ist schon nicht mehr ganz so perfekt, Kovacz und Frankfurt gepasst haben, Kovacz passte dann nicht mehr so perfekt nach München, wie er davor zu Frankfurt passte.
Wenn es für einen Trainer mal so gut passt, wie für Rose jetzt bei uns, dann würde ich es mir an seiner Stelle lieber 1900 mal als nur zwei mal überlegen, diesen Verein so schnell schon wieder zu verlassen.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 15.01.2021 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Kampfknolle » 15.01.2021 15:03

Borussensieg hat geschrieben: 14.01.2021 20:06 Aber wollen sie das zum Preis, dass sie mit dem neuen Trainer dann gegen alle Fans
Die sind ja aktuell "weit weg".
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 15.01.2021 17:54

Borusse3981
Beiträge: 454
Registriert: 01.01.2020 18:23

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse3981 » 16.01.2021 08:55

Ich erwarte kein Statement von Rose. Er macht alles richtig. Wenn du dich einmal treiben lässt von Gerüchten und dich dazu äußerst musst du es dann immer wieder tun. Also sagt er doch nichts falsches, dass er genug mit dem hier und jetzt zu tun hat bei Borussia. Dazu sagt Sportchef zu 99 Prozent denkt er das Rose bleibt. Die Siege im Pokal, Bielefeld und Bayern untermauern doch er ist noch voll da. Er verschwende keinen Gedanken an die Zukunft er ist voll bei seiner spannenden Aufgabe bei Borussia Mönchengladbach.

Wenn ich sehe wie Embolo ihm in die Arme springt geht mir das Herz auf.

Warum soll er was dementieren? Wie schnell Trainer entlassen werden wäre er doch blöd sich andere Sachen auszuschließen. Er genießt es so gefragt zu sein. Er weiß noch nicht wer von seinem jetzigen Kader noch da ist.

Bleiben ein Ginter, Elvedi, Zakaria. Was wird aus Thuram, Plea. Jetzt neu die Gerüchte um Neuhaus und Bensebaini. Kommt Kone, wer kommt noch. Alles ungeklärte Fragen.

Wer qualifiziert sich für die Champions League? Wenn Terzic Meister wird oder alles in Griff hat wird sich das Thema auch erledigen. Wenn Terzic nur 5. würde und wir kommen in die Top 4 dann würde er Champions League gegen Europa-League eintauschen.

So viele Sachen sind ungewiss. Also lasst die Leute doch einfach erstmal die Saison spielen. Also so kann ich von niemanden verlangen sich zu äußern Geschweige denn sich zu entscheiden.

Wenn ich mal Fußball ausklammere. Und die Sachen familiär sehen würde. Dann wäre für mich der logische Schritt irgendwann nach Leipzig zu gehen. Da wohnt seine Familie, Frau, Tochter und seine Katze, die er auch liebt. Also halte ich es für vermessen irgend welche Bekenntnisse zur unserer Borussia zu verlangen.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4777
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Ruhrgebietler » 16.01.2021 09:52

@Borusse 3981, Wir mit unseren Trikot, Eintrittskarten, Schals usw. oder Fans die der Mannschaft überallhin folgen, wir geben eine Menge Geld aus für den Verein. Sorry aber ohne unser Geld wäre der Verein nicht da wo er jetzt ist, sieht man ja an der Pandemie und genau deshalb können hier auch einige Fans ein Bekenntnis bzw Statement von Rose verlangen was seine Zukunft angeht und nicht die Leute bzw Fans im ungewissen lassen. Ich kann vollkommen verstehen das die Fans unruhig sind, der einzigste der klar Stellung genommen hat zu seinem Wechsel nach Dortmund war Marco Reus.
kasu
Beiträge: 1610
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von kasu » 16.01.2021 10:04

Ruhrgebietler hat geschrieben:und genau deshalb können hier auch einige Fans ein Bekenntnis bzw Statement von Rose verlangen
Gar nix kann irgendein Fan verlangen. Keiner zwingt euch euer Geld für Borussia auszugeben.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 16.01.2021 10:15

Borusse3981 hat geschrieben:Ich erwarte kein Statement von Rose. Er macht alles richtig. Wenn du dich einmal treiben lässt von Gerüchten und dich dazu äußerst musst du es dann immer wieder tun. Also sagt er doch nichts falsches, dass er genug mit dem hier und jetzt zu tun hat bei Borussia. Dazu sagt Sportchef zu 99 Prozent denkt er das Rose bleibt. Die Siege im Pokal, Bielefeld und Bayern untermauern doch er ist noch voll da. Er verschwende keinen Gedanken an die Zukunft er ist voll bei seiner spannenden Aufgabe bei Borussia Mönchengladbach.

Wenn ich sehe wie Embolo ihm in die Arme springt geht mir das Herz auf.

Warum soll er was dementieren? Wie schnell Trainer entlassen werden wäre er doch blöd sich andere Sachen auszuschließen. Er genießt es so gefragt zu sein. Er weiß noch nicht wer von seinem jetzigen Kader noch da ist.

Bleiben ein Ginter, Elvedi, Zakaria. Was wird aus Thuram, Plea. Jetzt neu die Gerüchte um Neuhaus und Bensebaini. Kommt Kone, wer kommt noch. Alles ungeklärte Fragen.

Wer qualifiziert sich für die Champions League? Wenn Terzic Meister wird oder alles in Griff hat wird sich das Thema auch erledigen. Wenn Terzic nur 5. würde und wir kommen in die Top 4 dann würde er Champions League gegen Europa-League eintauschen.

So viele Sachen sind ungewiss. Also lasst die Leute doch einfach erstmal die Saison spielen. Also so kann ich von niemanden verlangen sich zu äußern Geschweige denn sich zu entscheiden.

Wenn ich mal Fußball ausklammere. Und die Sachen familiär sehen würde. Dann wäre für mich der logische Schritt irgendwann nach Leipzig zu gehen. Da wohnt seine Familie, Frau, Tochter und seine Katze, die er auch liebt. Also halte ich es für vermessen irgend welche Bekenntnisse zur unserer Borussia zu verlangen.
Also wenn es um die Entfernung zu Leipzig ginge, wäre er in Dortmund schon näher dran.
Isjagut
Beiträge: 2239
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Isjagut » 16.01.2021 10:17

Ich finde, was man nicht vergessen darf ist, dass ein Trainer im Profifußball zu gefühlt 80-90 % gegangen wird. Auch in Gladbach fallen mir bis auf Heynckess, Meyer (1x gefeuert, 1x Vertrag erfüllt, wenn ich mich richtig erinnere) und Favre keine Trainer in den letzten 40 Jahren ein, die von sich aus gegangen sind. Verlierst du einmal zu oft, bist du weg.
In dieser Gemengelage kann man einem Trainer mM durchaus zugestehen, sich in Ruhe zu überlegen, wo man bleibt.
Ein Verein (auch Gladbach) sondiert doch auch ständig den Markt.
Borusse3981
Beiträge: 454
Registriert: 01.01.2020 18:23

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse3981 » 16.01.2021 10:42

Was mir hier zu kurz kommt.

Fakt 1 wer qualifiziert sich für was
Fakt 2 Sucht BVB überhaupt einen Trainer
Fakt 3 wie sieht Borussia nächstes Jahr aus

Das ist übrigens der wichtigste Fakt. Wer bleibt bei der Borussia. Wenn wir nur 5. werden und alle 3 2022er verlängern nicht und Neuhaus würde uns verlassen. Warum sollte Rose dann nicht gehen?

Dann würde er sehen wir sind doch zu klein um was aufzubauen. Alles wird ihm weggekauft. Dann muss er weiterziehen. Übrigens denke ich das nicht, dass dieser Fall eintreten wird.

Zugegeben das ist nahezu der absolute WorstCase aber ich will einfach mal klar die Seite von Rose sehen.

Ist aber auch egal was ich denke. Entscheidend ist auf dem Platz und da ist es bis gestern ziemlich optimal für uns gelaufen. Leverkusen nur 1 Punkt aus 4 Spielen. Und wir haben wieder Bensebaini und Hofmann am Bord und sind gut ins neue Jahr gestartet.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 16.01.2021 11:18

Borusse3981 hat geschrieben: 16.01.2021 10:42 Wenn wir nur 5. werden und alle 3 2022er verlängern nicht und Neuhaus würde uns verlassen. Warum sollte Rose dann nicht gehen?
Weil er der Grund war, für den Eberl Hecking den Laufpass gab und weil er der Trainer ist, mit dem Eberl ein längerfristig angelegtes "Projekt" starten wollte. Rose kennt Gladbach und weiß, dass Leistungsträger den Verein oft schnell wieder verlassen. Er wusste, was ihn bei der Borussia erwartet.
Wenn nun tatsächlich nach dieser Saison mehrere begehrte Spieler die Borussia verlassen sollten, dann wäre ja gerade der Trainer als Fixpunkt besonders wichtig und eben ein besonders wichtiger Faktor für dieses "Zukunftsprojekt". Siehe Streich/Freiburg.
Borusse3981
Beiträge: 454
Registriert: 01.01.2020 18:23

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse3981 » 16.01.2021 12:42

Sehe ich völlig anders.

Klar wünsche ich mir wie du dass er bleibt.

Aber wenn unsere Mannschaft auseinander brechen würde. Was ich nicht glaube. Könnte ich verstehen wenn er einen weiteren Schritt macht. Wenn wir zusätzlich unsere Ziele nicht erreichen und er in Dortmund mit Haaland neu angreifen könnte würde mein Menschenverstand es verstehen. Mein Gladbachherz natürlich nicht. In dem ganzen Thema sind so viele Variablen wie ich schon erwähnt habe. Letztendlich wird auch viel von Terzic abhängen. Wenn er viele so Leistungen in den Spielern hervorruft wie in Leipzig wird er der Coach bleiben. Wird er viel Misserfolg haben sind sie vielleicht hinter uns in der Tabelle. Ob dann Dortmund ein Fortschritt wäre weiß ich nicht. Meine eigene Meinung ist wenn fast alle bleiben kann er sich hier besser verwirklichen und muss auch nicht in der ersten Krise um seinen Job fürchten. Ich halte ihn für schlau genug das alles zu bedenken und finde gut das er sich nicht von den Medien oder Fans treiben lässt.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung genießen bzw erleben wir einfach was in den nächsten Monaten kommt.

Aber leider ist der Borussiafan einfach immer nur von Angst geprägt wer geht weg wenn wir gut spielen und Erfolg haben. Statt einfach mal an uns zu glauben, dass wir was gewinnen können. Und das wir selber ein großer werden können und es wenige Vereine gibt wo man sich verbessern würde. Max selber spricht von ca. 10 Vereinen auf der Welt. Eberl will uns da oben festsetzen.

Also ich genieße jeden Tag wo wir den coolen Haufen mit Rose noch haben.

Und lassen wir das Thema endlich ruhen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 16.01.2021 17:16

Borusse3981 hat geschrieben: 16.01.2021 12:42 Und lassen wir das Thema endlich ruhen.
Bist du der Pressesprecher von Rose :aniwink:
Gesperrt