Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von spawn888 » 24.11.2019 16:22

wichtig ist nur, dass wir nun gegen Freiburg wieder in die Erfolgsspur finden. Wir alle haben letzte Saison erlebt, wie schnell man nach einer tollen Siegesserie bis hinein in die Rückrunde dann mit einer Niederlage (Hertha-Heimspiel) völlig aus dem Lauf kommen kann.

Niederlage Union ist ok. Verlöre man nun gegen Freiburg zu Hause würde es etwas unangenehm, denn dann kommen die Bayern. Ich hoffe, wir holen uns in Graz gegen Wolfsberg wieder so richtig Selbstbewusstsein :animrgreen:
GuidOMD

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von GuidOMD » 24.11.2019 16:24

Wir haben in unseren Meisterjahren auch nicht alle Spiele gewonnen. Von daher alles gut :daumenhoch:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Manolo_BMG » 24.11.2019 17:06

nicklos hat geschrieben: 23.11.2019 17:36
Die Einwechslungen habe ich überhaupt nicht verstanden. Das war auch von Rose heute nicht prickelnd.

Stindl bitte nie mehr auf die 10, danke.
Ich habe alle 3 Einwechslungen des Trainers absolut nachvollziehen können. Daran lag es nun wahrlich nicht, dass wir verloren haben.

Wo denn bitte soll er Stindl hinstellen, wenn er für Neuhaus eingewechselt wird? Ja, er hätte auch Raffael für diese Position bringen können … doch weiß von uns Außenstehenden keiner, wie fit dieser war.

nicklos hat geschrieben: 23.11.2019 17:57 In Freiburg blamieren wir uns auch ständig. Das muss auch an diesen kleinen, engen Stadien liegen.
Tja, unsere Jungs brauchen halt viel Raum, um in dessen Tiefe zu starten! :mrgreen: Zum Glück empfangen wir Freiburg kommendes WE zuhause im Park. :aniwink:

Nach der starken Anfangsphase ließ sich die Mannschaft gestern nach dem unnötigen Konter-Gegentreffer leider vollkommen den Schneid abkaufen und wirkte zweikampfschwach & ideenlos wie in manchem Spiel der vergangenen Rückrunde (z.B. Stuttgart, Düsseldorf etc.). Da sieht man mal, dass wir - wie schon mehrfach betont - bei aller Euphorie auch jederzeit mit Rückschlägen rechnen müssen und das Team bei allem Lob & Lernwillen noch nicht so weit ist, wie viele Außenstehende glauben. Immerhin war dies rechtzeitig vor dem wichtigen EuroLeague-Auswärtsspiel in Österreich ein echter Warnschuss … dort erwartet uns nämlich eine ähnliche Partie gegen einen sicherlich noch aggressiveren Gastgeber als Union.
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Pechmarie » 24.11.2019 18:59

Aktuell einen Punkt schlechter als letzte Saison.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 24.11.2019 19:13

GuidOMD hat geschrieben:Wir haben in unseren Meisterjahren auch nicht alle Spiele gewonnen. Von daher alles gut :daumenhoch:
Ich wollte es auch gerade schreiben. Außerdem fängt doch der Fußball von Rose gerade erst an, Früchte zu tragen. Und Niederlagen gehören (leider) dazu.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von uli1234 » 25.11.2019 09:11

Ich kann mit der Niederlage in Berlin gut leben, sie ist ärgerlich weil vermeidbar, aber nicht schlimm, im Gegenzug vielleicht sogar nötig, um alle mal wieder zu erden. Wichtig ist jetzt eine Reaktion am Donnerstag und natürlich auch Sonntag. Ohne einen Sieg in Wolfsberg ist Europa erledigt.
Benutzeravatar
RatingerRaute
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2012 09:59

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von RatingerRaute » 25.11.2019 09:40

Pechmarie hat geschrieben: 24.11.2019 18:59 Aktuell einen Punkt schlechter als letzte Saison.
Stimmt schon, dennoch denke ich das wir unter Marco Rose nicht so eine Rückrunde wie unter Dieter Hecking erleben werden.
Also alles in allem sind diese 25 Pkt wesentlich mehr wert als unter Hecking in Anbetracht der Katastrophen RR.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von toom » 25.11.2019 09:48

uli1234 hat geschrieben: 25.11.2019 09:11 Ohne einen Sieg in Wolfsberg ist Europa erledigt.
Nein.
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Pechmarie » 25.11.2019 11:58

RatingerRaute hat geschrieben: 25.11.2019 09:40 Also alles in allem sind diese 25 Pkt wesentlich mehr wert als unter Hecking in Anbetracht der Katastrophen RR.
Keiner kann in die Zukunft sehen. Vielleicht hast du Recht, vielelicht wird es genau umgekehrt. Stand heute ist es ein Punkt weniger, was immer das bedeuten mag.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 25.11.2019 12:58

Mikael2 hat geschrieben: 23.11.2019 22:36 Unterschreibe ich. Von der Laufleistung dürften wir deutlich unter Union liegen.
Die 4 Km weniger Gesamtlaufleistung sind eigentlich nicht sooo entscheidend, viel wichtiger sind meist die schnellen Läufe und besonders die kurzen Sprints.

Gegen Werder waren es 231 (!) Sprints, bei Union 162 Sprints, ein Rückfall in alte Zeiten, wo die Gesamtlaufleistungen meist gut, aber die Sprints oft unterstes Bundesliganiveau waren. So kannst du eben kein gutes Pressing spielen und auch den Gegner nicht richtig unter Druck setzen, im Gegenteil, man läuft diesem meist hinterher und steht zu weit von den Gegenspielern weg.

Heute hat für mich der absolute Wille gefehlt, sich gegen diesen lauf- und kampfstarken Gegner besonders nach dem Rückstand richtig zur Wehr zu setzen, man hat anscheinend geglaubt, dass es schon irgendwie so weitergeht wie in den letzten Wochen.
Es fehlte an Aggressivität und der Bereitschaft, auch an die Schmerzgrenze zu gehen, wir brauchen keine Traber, wir brauchen Sprinter. Unter Rose mehr denn je, sonst funktioniert das System nicht.
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Herr Netzer » 25.11.2019 19:57

Pechmarie hat geschrieben: 24.11.2019 18:59 Aktuell einen Punkt schlechter als letzte Saison.
Also zwei konstant gute Hinserien (Stand heute) :daumenhoch:

Wir müssen halt nur unsere Rückrundenphobie überwinden...
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 25.11.2019 22:05

Es sind noch fünf Spieltage in der Hinrunde. Und hier wird schon über die Rückrunde diskutiert. Kopfschüttel !!!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von fussballfreund2 » 26.11.2019 00:01

Die Punkte sind mir wurscht. Wir spielen (meistens) schönen, attraktiven Fussball. Der begeistert mich Woche für Woche! Das ist 100 mal mehr wert als die Punkte. Borussia macht richtig Bock und schürt große Hoffnung u. Freude für die Zukunft.
Und das im Vergleich zur Vorsaison mit nur!!! 1 Punkt weniger... geil...einfach geil!!! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borussensieg » 26.11.2019 09:05

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: 25.11.2019 12:58 Die 4 Km weniger Gesamtlaufleistung sind eigentlich nicht sooo entscheidend, viel wichtiger sind meist die schnellen Läufe und besonders die kurzen Sprints.

Gegen Werder waren es 231 (!) Sprints, bei Union 162 Sprints, ein Rückfall in alte Zeiten, wo die Gesamtlaufleistungen meist gut, aber die Sprints oft unterstes Bundesliganiveau waren. So kannst du eben kein gutes Pressing spielen und auch den Gegner nicht richtig unter Druck setzen, im Gegenteil, man läuft diesem meist hinterher und steht zu weit von den Gegenspielern weg.

Heute hat für mich der absolute Wille gefehlt, sich gegen diesen lauf- und kampfstarken Gegner besonders nach dem Rückstand richtig zur Wehr zu setzen, man hat anscheinend geglaubt, dass es schon irgendwie so weitergeht wie in den letzten Wochen.
Es fehlte an Aggressivität und der Bereitschaft, auch an die Schmerzgrenze zu gehen, wir brauchen keine Traber, wir brauchen Sprinter. Unter Rose mehr denn je, sonst funktioniert das System nicht.
Ein paar ernst gemeinste Fragezeichen hinsichtlich Taktik, Mentalität, Auftritt des Teams... freue mich über Antworten.

Ich frage mich wie es zu diesem Einbruch des Engagements / der Sprints kommen konnte? Woher kommt das???
Ist das bei Borussia gegen solche Teams schicksalhaft?
War es eine selbst genehmigte Ruhepause der Spieler?
Liess der Gegner nicht mehr Sprints / Engagement von uns zu? kann doch nicht sein, oder...?
War das taktisch bedingt? Wohl eher nicht, gegen diesen kämpferischen Gegner?

Das Verhalten stimmt mich bedenklich, hinsichtlich des Spiels in Wolfsberg. Union und Wolfsberg sind sich ähnlich... hoffentlich zeigen wir dann in Wolfsberg nicht wieder das selbe Spiel.
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 591
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ;-) » 26.11.2019 09:35

Eine zielführende Taktik ist gegen uns, dass Spiel breit zu halten und selber möglichst keine Überlagerungen herzustellen, sondern die Abstände möglichst groß zu halten. Damit werden für uns die Laufwege länger und Sprints schwerer. Wenn der Gegner dann bereit ist Meter zu machen und Zweikämpfe sucht, wird es für uns schwer.
In solchen Spielen müsste man meiner Meinung nach wieder mehr unsere alte Variante der Ballzirkulation einfließen lassen, um überhaupt in Räume zu kommen, wo der Gegner die Formation nicht halten kann. Das dürfte dann aber wohl ein Entwicklungsschritt sein, den wir durch Spiele wie gegen Union erst noch lernen müssen.
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Pechmarie » 26.11.2019 12:23

Herr Netzer hat geschrieben: 25.11.2019 19:57 Also zwei konstant gute Hinserien (Stand heute) :daumenhoch:
Wir müssen halt nur unsere Rückrundenphobie überwinden...
Das wird das entscheidende sein. :daumenhoch: Stand heute haben wir noch keine Phobie, als reden wir am besten auch keine herbei.

Aber im Gegensatz zu anderen bin ich der Meinung, dass nur Erfolg Spaß macht. Ich habe kein Vergnügen daran, eine Mannschaft aktiv spielen und verlieren zu sehen. Es ist völlig frustierend, wenn die Mannschaft hoch und aggressiv presst und dann ausgekontert wird.

Mein Spaß ist es auf die Tabelle zu schauen und Gladbach oben zu sehen. Mein Spaß ist es in der Nachspielzeit den Siegtreffer zu bejubeln. Ohne Siege und ohne diese gewonnenen Punkte ist alles nichts wert - überhaupt nichts.

Ohne Punkte kein Selbstvertrauen, ohne Selbstvertrauen kein gutes Spiel. Attraktive Spiele ohne sportlichen Erfolg können kurzfristig vorkommen, auf Sicht schließen sie sich aus.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 26.11.2019 12:27

@ ;- )

Eine Lehre für die kommenden Aufgaben gegen den Wolfsberger AC
(Donnerstag 18 Uhr 55) und eben jene Freiburger (Sonntag 15 Uhr 30)
wollte Rose dann doch mitnehmen : Wir müssen gegen solche Gegner
einen vernünftigen Mittelweg finden, also auch mal einfach in die Tiefe
spielen. Aber wir müssen das Spiel auch mal beruhigen, um unsere
fußballerische Qualität auf den Platz zu bringen.

https://www.express.de/sport/fussball/b ... --33513780
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borussensieg » 26.11.2019 18:01

ich verzichte mal auf den Link zur Quelle....

"Dienstag beim Geheimtraining sind nach BILD-Informationen sehr laute und sehr klare Worte von Marco Rose (43) in Richtung seiner Spieler gefallen.
Der Coach hatte offenbar überhaupt keine Lust, nach dem 0:2 bei Union Berlin einfach so zur Tagesordnung überzugehen, bloß weil man nach wie vor Spitze ist. Rose soll regelrecht gebrüllt haben, dass man in der jetzigen Situation nicht einen Schritt weniger, sondern einen mehr machen muss.

Recht hat er!
Mit diesem laschen Spiel in die Spitze wie in Berlin, dem fehlerhaften und langsamen Aufbauspiel und der mangelhaften Absicherung bei Kontern und hohen Bällen wird auch in Wolfsberg nichts zu holen sein."


Hoffentlich reichte den Spielern die Lautstärke um zu verstehen....
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 26.11.2019 18:48

Pechmarie: genau meine Einstellung. Punkte sind durch nichts zu ersetzen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 26.11.2019 18:49

das Training war so geheim das sogar die Bild dabei sein durfte.
Gesperrt