Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
markymark
Beiträge: 2266
Registriert: 13.07.2007 13:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von markymark » 09.05.2021 18:46

Mein Gott kann der sich freuen das kein Publikum im Stadion ist 🤕🤕🤕
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 09.05.2021 19:03

Rose und das ungelöste Problem des kollektiven Verteidigens !

https://www.kicker.de/rose-und-das-unge ... 21/artikel
Milan86
Beiträge: 1339
Registriert: 12.01.2005 10:11
Wohnort: Freising

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Milan86 » 09.05.2021 20:15

rz70 hat geschrieben: 09.05.2021 17:33 ist der immer noch da?
Und natürlich trifft den eine Hauptschuld an gestern. Wie kann man taktisch so dumm gegen den Meister spielen, der nur Lewandowski Tore auflegen will. Einfacher war ein Spiel vorher nie zu durchschauen. Aber Rose ist immer nur Schuld, wenn er mal durch Zufall die richtige Taktik wählt. Was für ein Blender den Eberl da angeschleppt hat. Ich hoffe wirklich, dass er das auch so sieht. Glaub da aber nicht dran.
Leider ist der immer noch da.
Redest von einer Stromausfall-Leistung. Die Leistung ist seit Wochen nicht mehr da. Unzählige Niederlagen gegen Köln und und und wurden schon geredet. Gestern hat man auch wieder „gute Konteransätze“ gesehen. Gestern gab es nix rosiges Herr Blender. Gestern gab es eine 6:0 Packung! Seit der Verkündung des Wechsels zu den Bienen wurde alles ver.... was man nur ver... konnte.

An Eberls Stelle würde ich Rose am 34. Spieltag in der 85. Minute entlassen.
Ich hoffe immer noch, das Eberl verkündet er musste an ihm festhalten, da wir sonst die Kohle nicht bekommen
hätten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36273
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 09.05.2021 20:31

Milan86 hat geschrieben: 09.05.2021 20:15 An Eberls Stelle würde ich Rose am 34. Spieltag in der 85. Minute entlassen.
:schildsensationell:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6565
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HB-Männchen » 09.05.2021 21:29

Zeit, ein Gesamt-Resume zu ziehen. Herr Rose kam wie ein Messias zu uns, mit einem dicken Sack an Vorschusslorbeeren, wir Fans waren schlicht und ergreifend euphorisch und dann legte er in seiner ersten Saison ja auch los, wie die Feuerwehr. Zwar in der EL nichts gerissen, die erfolgreiche CL-Platzierung war aber das Sahnehäubchen auf eine wirklich gute Spielzeit. Wir haben guten, sehr guten und v. a. erfolgreichen Borussia-Fußball gesehen und - Hand aufs Herz - wir alle waren sehr zufrieden.

Aber dann, wie auch häufig bei einem Club, der gerade aufgestiegen ist - erweist sich die zweite Saison als die ungleich schwierigere. Nicht nur was im Letzten die Platzierung betrifft, nein, auch die Einstellung der Mannschaft durch die Trainer und die Einstellung der Mannschaft an sich war immer öfter suboptimal, unansehnlich und erfolglos. Das wiederum kennen wir in Gladbach seit Jahren, die Mannschaft kann mit anfänglichem Erfolg scheinbar nicht so umgehen dass sie darauf aufbaut sondern sie scheint sich darauf doch eher auszuruhen. Nehmen wir nur die Trainer ab Favre, sehen wir immer das gleiche Strickmuster. Anfangs hui, dann pfui. Unterschiedliche Trainer, unterschiedliche Spieler. Und hier kommen wir zwangsläufig zu dem Hass-Liebe-Begriff der Wohlfühloase. Mir scheint da schon etwas dran zu sein. Max macht einen super guten Job. Die Mannschaften, die er Saison für Saison zusammen stellt, sind immer wieder gut genug, um am Ende als 3. - 6. in der Tabelle zu stehen. Einzig die Griffigkeit geht im Laufe der Saison immer mal wieder verloren. Dann traben da Spieler über die Wiese, die denken zu scheinen "Wir sind so super gut, heute geht es auch mit nur 90%". Und machen das 10 Spieler gleichzeitig, fehlt uns ein Mann.

Ich glaube, Max sollte sich in Zukunft noch näher an den gesamten Kader begeben, als er es ohnehin schon tut. Er sollte noch bissiger die volle Leistung von jedem Spieler vor jedem Spiel einfordern. Als Sportvorstand! Ungeachtet dessen, was der jeweilige Trainer macht. Und wenn der Schlendrian Einzug erhält, muss er auch mal von dem jeweiligen Trainer abrücken und auch diesem den Marsch blasen.

Warum ich das alles hier in den Rose-Thread schreibe und nicht bei Max?

Ich finde die Entscheidung von Rose, der kam, um etwas bei und mit Borussia aufzubauen, um dann nach 1 1/2 Jahren zu gehen, absolut söldnerhaft, unzuverlässig und im Letzten auch verlogen. ABER! Auf dem Platz stehen Profis, die es ja nun einmal können und denen du nicht sagen musst, wie erfolgreicher Fußball geht. Und wenn sie sich durch eine Wechselankündigung ihres Übungsleiters derart umhauen lassen, dass sie eine Serie hinlegen und die Früchte der bis dahin gespielten Saison wegwerfen, dann sind es vielleicht nicht schlechte, aber charakterschwache Profis. Ich bin aufgrund der Erfahrung der vergangenen Jahre fest davon überzeugt, dass wir ohne den Wechsel von Rose die Saison nicht besser abgeschlossen hätten. Dieser Wechsel hat Unruhe rein gebracht, logisch, aber causal für diese abflachende Leistung in der 2. Saison unter Rose und speziell in der Rückrunde sind andere Dinge, und die scheinen mir im Verein zu liegen. Und da gilt es etwas zu verändern.
soccer57
Beiträge: 402
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von soccer57 » 09.05.2021 22:06

@ HB Männchen

Sehr guter Beitrag; ganz in meinem Sinne.

Und ich möchte noch anfügen:
Das hat Rose früh erkannt, denn er ist ja kein Dummer.
Er hat gemerkt, dass diese Mannschaft auf Dauer nicht den unbedingten Willen hat, zu pressen, zu laufen, an die Schmerzgrenze und auch mal darüber hinauszugehen (siehe z. B. das Pokalspiel vs. Dortmund), weil die Spieler wissen, dass fast alle im Verein es genügsam und fast wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Und ich bin davon überzeugt, dass er wirklich was aufbauen wollte, dann aber o.a. erkannt hat und mit dieser Truppe für die Zukunft keinen Erfolg mehr.
Da kam für ihn das Dortmund-Angebot gerade recht.

Und wer sagt uns denn, dass Rose das bei Eberl nicht strikt angemahnt hat, Änderungen im Kader einzuleiten und ist bei Eberl aber auf Granit gestoßen. Eberl hätte mit einem Ja eingeräumt, dass die Kaderzusammenstellung tlw. suboptimal ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36273
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 09.05.2021 22:13

Ja, genau so muss es gewesen sein, passt einfach alles zusammen. :cool:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nocturne652 » 09.05.2021 22:53

Ja, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Messerscharfe Schlußfolgerung, Watson. :daumenhoch: :lol:
DJKsasa
Beiträge: 117
Registriert: 08.10.2011 21:44

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von DJKsasa » 10.05.2021 00:23

Wenn man mal sachlich die Situation um ihn betrachtet dann denke ich das die in Dortmund was ganz anderes erwarten als sie bekommen...

Rose hatte den Ruf des emotionalen Trainer und hat sich selbst auch so angekündigt.
Ich weiß noch wie er damals das Spiel von Hecking kritisiert hat und ankündigte, dass er mehr Intensität einfordern würde.
Phasenweise in wichtigen Spielen gab es diesen Zustand.

Aber wenn man mal heute ehrlich drauf guckt, dann hat er es nicht geschafft diese emotionalität zu vermitteln. Eher im Gegenteil. Wir sind fußballerisch Ei ne everybodys darling Truppe. Und dazu auch noch zum Teil undiszipliniert.

Sollte Rose diesen Stil in Dortmund so weiterführen kann ich mir vorstellen, dass es dort sehr schnell unruhig für ihn wird.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Macragge » 10.05.2021 06:33

DJKsasa hat geschrieben: 10.05.2021 00:23 Wir sind fußballerisch Ei..
Das fasst es sehr gut zusammen, wenn auch wohl nicht so gewollt :animrgreen2: :daumenhoch:
mesami
Beiträge: 136
Registriert: 14.05.2006 18:24
Wohnort: Hassfurt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von mesami » 10.05.2021 07:58

Er hat wirklich gegrinst beim Schlußpfiff?

wer bei den großen mitpinkeln will ... Das is doch sein verd+++++ Job

der freut sich doch echt über jede Niederlage
Altborusse_55
Beiträge: 1825
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Altborusse_55 » 10.05.2021 08:05

Sicherlich ist die Kritik an Rose angebracht und richtig. Aber alles und jede Klatsche, und jeden Leistungsabfall von einzelnen Spielern immer nur am Trainer auszumachen, ist dann doch etwas zu einfach.
Klar, ich bin auch dabei, nach dem Wechsel hätte man anders reagieren müssen. Im Übrigen hat auch Frankfurt jetzt das gleiche Problem, wie es so aus der Ferne aussieht.

Aber man muss ich auch fragen, ob wir auch den guten Kader haben, den ME immer wieder hervor hebt. Da behaupte ich das Gegenteil. Ja einen Kader mit dem man einstellig landen muss, aber um ganz oben, das heißt CL Plätze, mitzuspielen - da reicht es einfach nicht. Da muss man, auch wenn man es nicht hören will hier, feststellen, dass der BVB da einfach einen besser besetzten Kader hat, was ja auch kein Wunder ist, haben ja auch viel mehr Geld wie wir.
Ich erwarte da auch von Hütter keine andere Platzierung.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16309
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 10.05.2021 08:21

Es ist Aufgabe des Trainers, das vorhandene Personal so einzusetzen, dass der bestmögliche Erfolg erreicht wird. Man braucht sich nur anzusehen, wie frei dieser unbekannte Nachwuchsspieler Lewandowski sein erstes Tor erzielen kann. Hühnerhaufen, alle schauen nur auf den Ball. Wenn das stimmt, können wir auch über den Einsatz reden, so ist in meinen Augen Perlen vor die Säue.
Eichmän
Beiträge: 421
Registriert: 22.08.2012 09:28

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Eichmän » 10.05.2021 09:19

Sicherlich hat unser Kader ein Lethargie-Problem, das ist mittlerweile unbestritten. Aber der Nochtrainer hat diese Saison diverse falsche Entscheidungen getroffen, so wie taktische und personelle Fehler zuhauf begangen, was für einen so tollen, smarten, innovativen Typen eigentlich nicht vorgesehen ist, zumal er ja absolute Genies im Bereich der Co-Trainer um sich schart. Erinnert mich irgendwie sehr an den Kohfeld-Hype. Oder den Tedesco-Hype. Oder den Hannes-Wolf-Hype. Oder den Wagner-Hype. Oder....
Der wird nix. Nicht bei uns, nicht beim BVB.
Benutzeravatar
Potter
Beiträge: 401
Registriert: 05.08.2016 14:21
Wohnort: Wo wir 2 uns gefunden...Adiole-Town..

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Potter » 10.05.2021 10:27

Wenn das Spiel am WE ein Spiegelbild der Trainingswoche sein soll frage ich mich, was genau wird da trainiert? Jeder, der mal selbst etwas höher gekickt hat weiß, wovon ich rede. Wenn kein Zweikampfverhalten, kein Pressing, kein Konkurrenzkampf innerhalb der Trainingswoche auf dem Programm stehen, sieht der gespielte (oder eher verweigerte) Fuppes aus wie bei uns vs Hoffenheim und Bayern.
Wenn Hr. Rose das so 1:1 beim BxB betreibt, ist er dort schneller Geschichte als bei uns.
Und ja, da stehen Vollprofis bei uns auf dem Platz die es besser machen können - dafür fehlt aber der geeignete Matchplan mit vorherigen Trainingseinheiten. Ich kann als Trainer nicht davon sprechen die Bayern "stressen" zu wollen und schicke ne Mannschaft aufs Feld die nicht weiß, was genau sie machen soll... so kam es mir bei den letzten Auswärtsspielen jedenfalls vor.
Ich habe meine Werder-Freunde schon mal beruhigt... am letzten Spieltag kommen wir genauso lustlos vorbei wie zuletzt.
Glück-Auf aus´m Pott...
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18440
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von raute56 » 10.05.2021 10:35

Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2493
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von bor.4ever » 10.05.2021 11:46

Mal zur Erinnerung:

Meine Spielidee basiert auf Emotionalität, auf Gier, auf Aktivität. Wir wollen sehr aktiv gegen den Ball arbeiten, viel sprinten, das sind Dinge, die es in den letzten Jahren hier so nicht gab."
"Wir sollten versuchen, uns nicht am Tabellenplatz zu messen. Es geht um die Art und Weise, wie wir auftreten. Die Leute sollen sich identifizieren, sie sollen zufrieden sein. Wenn wir mal verlieren, sollen sie sagen: 'Es war in Ordnung, es war gut.' Natürlich kämpfen wir um Platzierungen. Aber für mich als Trainer geht es erst einmal um eine Adaption der Spielweise."

Hier der ganze Schmarrn:

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... liveticker
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9962
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Further71 » 10.05.2021 11:48

MUSSTEST Du uns den Wochenstart unbedingt so verderben..?? :?:
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2493
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von bor.4ever » 10.05.2021 11:52

Sorry :mrgreen:
Knaller
Beiträge: 1223
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Knaller » 10.05.2021 11:55

Und ich Depp bin auf ihn reingefallen :roll:
Gesperrt