Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5912
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Pepe1303 » 10.03.2021 08:14

Korrekt! Das wir diese Saison einen nachweislich anderen Fussball sehen hat viele Gründe (anderer Fussball nicht nur subjektiv sondern auch statistisch nachweisbar, z. B. intensive Läufe oder Sprints, erspielte Chancen usw...).

Gründen könnten sein:
- Covid + 3fach Belastung: Durch die geringe Vorbereitung und die wenigen Pausen fehlt uns die Fitness um Roses Spielidee durchzuziehen.
- Mentalität der Mannschaft: Es stellt sich wie auch in den Jahren zuvor ein gewisses Phlegma ein. Die letzte Gier fehlt. Das kann mit fehlender Fitness zusammenhängen, dies erklärt aber trotzdem nicht alles. Beispiel Thuram : Er hatte 6 Wochen Pause und hat gefühlt trotzdem lediglich Luft für 60 Minuten.
- Der 2. Anzug: Scheint teilweise einfach nicht gut genug zu sein. Wenn ich da exemplarisch an Herrmann, Traore und co. denke.
- Form: Eventuell haben einige letzte Saison einfach überperformt und spiele jetzt unter ihrem Niveau. Hinzu kommt, dass es bei jungen Spielern normal ist auch mal in ein Loch zu fallen. Bsp.: Neuhaus, Thuram
- Fokus/Motivation : Einige Spieler planen schon ihren nächsten Karriereschritt. Das hier und jetzt bleibt unterbewusst auf der Strecke. Gebe ich noch 110% wenn ich jetzt schon weiß, dass mich die Platzierung des Vereins nicht mehr betrifft.
- negative Grundstimmung: Wenn man gewinnt geht alles leichter. Das Selbstvertrauen fehlt, nichts gelingt und man gerät in einen negativen Flow.

Es gibt sicherlich noch mehr Gründe für die derzeitige Verfassung. Die Unruhe um Rose trägt bestimmt auch dazu bei. Taktik und Fitness des Teams fallen in sein Resort. Jedoch ist er trotzdem nicht alleine verantwortlich. Die Situation ist viel komplexer und wahrscheinlich eine Kombination aus all den Faktoren.
Austenit
Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2021 11:46

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Austenit » 10.03.2021 09:46

Zaman hat geschrieben: 10.03.2021 07:23 ehrlich jetzt? ich finde es langsam peinlich, dass jetzt alles, was wir unter Rose erreicht haben, auf einmal nur Glück, Zufall oder sowieso nur der angeblichen Überstärke des Kaders geschuldet gewesen sei ...
ich finde es unglaublich affig, das alles so zu zerreden, nur weil Rose zu Dortmund wechselt ..
mir passt das auch nicht, aber das jetzt alles so zu zerreden ist in meinen augen lächerlich ...
Siehst Du denn die momentane Entwicklung nicht, oder willst Du das einfach nicht sehen?
Was anderes kommt von dir auch nicht außer immer alles peinlich, lächerlich und blablabla.
Was ist denn jetzt an seinem Post peinlich?
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5049
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von desud » 10.03.2021 09:55

Es geht doch darum, dass mittlerweile die LETZTE SAISON komplett zerrissen wird und die CL GRUPPENPHASE ebenso.
Benutzeravatar
suppenmeier
Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2016 00:46

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von suppenmeier » 10.03.2021 10:14

Es tut weh, aber ich kann mir nicht helfen. Auf eine schräge, ungehörige Art und Weise wünsche ich Dortmund dieses Jahr den Champions League- und Pokalsieg. Wär doch lustig, die Bilder wie der künftige Co-Trainer von seinen Spielern in die Luft geworfen wird und Bierduschen verpasst bekommt. Während Herr Rose hier seinem unwürdigen Ende entgegen geht. Das wird ein Spaß, wenn dann nächste Saison die ersten Spiele der Lüdenscheider in die Hose gehen. :animrgreen:
Ich habe das leise Gefühl, dass Rose dieser Wechsel längerfristig eher schaden als nutzen wird.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von allan77 » 10.03.2021 10:55

Ich finde das man einige Dinge durchaus auch mal neu bewerten kann.

Natürlich hat Rose im ersten Jahr hier geliefert. Auch wenn man am Ende vielleicht hier und da mal Glück hatte, hat man sich zumindest in eine Position gebracht die Fehler der Konkurrenz ausnutzen zu können. Jeder Trainer hätte das wohl nicht geschafft.

Aber es gab auch zu dieser Zeit schon Ergebnisse, die einen aber auch negativ aufhorchen ließen. Hier sei Wolfsberg genannt. Auch im DFB-Pokal war früh Schluss. Unter dem Strich stand dann durch die CL Qualifikation,eine alles in allem zufriedenstellende Saison.

In der neuen Saison lief nun einiges anders. In der CL und im Pokal lief es nun einigermaßen. Völlig unerwartet konnte man sich in der Todesgruppe ,wenn auch mit Glück,aber nicht unverdient, am Ende für die K.O. Phase qualifizieren. Dafür lief es nun im Hauptwettbewerb (der Liga) nicht mehr, oder zumindest nicht mehr besonders gut.

Stimmten die Ergebnisse bis in den Januar noch einigermaßen, war aber doch schon zu erkennen, dass es mittlerweile an vielen Dingen zu hapern schien.

Erst mit der Bekanntgabe des Wechsels,brach das Leistungsniveau nun vollends ein.

Jetzt zur Kritik: auch zu der Zeit als alles noch einigermaßen zu laufen schien, war nicht alles Gold was geglänzt hat. Weil es am Ende aber zu einem guten Ergebnis gereicht hat,konnte man sich mit Kritik ja auch zurückhalten.

In der neuen Saison gab es nun allerdings reichlich Anlass zur Kritik. Vieles davon wurde hier genug durchgekaut und deshalb mag ich das alles nicht nochmal anführen.

Jetzt aber zum entscheidenden Punkt. Im Nachhinein habe ich aber eine Dinge der letzten Monate durchaus neu bewertet. Der zeitliche Ablauf spielt dabei natürlich eine Rolle. Wenn das so in ungefähr stimmt das Rose schon im November erste Gespräche geführt hat frage ich mich schon,ob der zeitliche Zusammenhang mit den schlechter werdenden Leistungen nicht doch gegeben ist.

Ohne die vorherigen Leistungen des Trainers schmälern oder kleinreden zu wollen, glaube ich schon das zuletzt zuviele Fehler gemacht wurden. Er ist einfach jetzt nicht mehr der richtige Mann den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Und dabei spielt es keine Rolle,daß ich persönlich schwer enttäuscht von ihm bin. Es war nicht alles schlecht, aber weiß Gott auch nicht alles gut als es noch lief. Im Moment ist einfach nur noch alles schlecht.
Lateralus
Beiträge: 1504
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Lateralus » 10.03.2021 11:28

Die vermeintlichen "Riesenerfolge", die Rose hier vorzuweisen heißen beschränken sich bisher auf die Qualifikation für die CL. Es gab auch schon letztes Jahr einige Dinge, bei denen man resigniert das Weite suchte. EuroLeague zB war vollends katastrophal. Seit einigen Wochen ist die Bundesliga eine einzige Quälerei, nicht erst seit der Ergebniskrise übrigens.
Mir scheint, als werde Roses Arbeit hier von Einigen och arg überbewertet.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zaman » 10.03.2021 12:23

Austenit hat geschrieben: 10.03.2021 09:46 Siehst Du denn die momentane Entwicklung nicht, oder willst Du das einfach nicht sehen?
Was anderes kommt von dir auch nicht außer immer alles peinlich, lächerlich und blablabla.
Was ist denn jetzt an seinem Post peinlich?
was hat das denn mit der momentanen entwicklung zu tun, aus gekränkter eitelkeit heraus alles zu zerreden und zu behaupten, alles wäre nur glück oder dergleichen gewesen?
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simonsen Fan » 10.03.2021 12:36

|Borussia| hat geschrieben: 10.03.2021 12:24
Zurück zum Thema: Mittlerweile hoffe ich dass Rose bis zum Ende weitermacht. Eine Entlassung oder Beurlaubung wäre eine Belohnung. Der kann den Druck ruhig noch bis zum Ende mitnehmen.
jede weitere Niederlage wird seinem Image enorm schaden und seine Position in Dortmund schwächen..
jeder weitere Sieg wird die Gemüter beruhigen....
ich hoffe auf ein extrem optimistisches Ende mit Platz 7 (Minimalziel), dazu müssen die nächsten Spiele zwingend gewonnen werden, was nach derzeitiger Situation der Mannschaft unter Rose nicht mehr zutraue, von daher wäre ich für einen neuen Impuls, um der Mannschaft kein Alibi mehr geben zu können.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von uli1234 » 10.03.2021 14:03

Zaman hat geschrieben: 10.03.2021 12:23 was hat das denn mit der momentanen entwicklung zu tun, aus gekränkter eitelkeit heraus alles zu zerreden und zu behaupten, alles wäre nur glück oder dergleichen gewesen?
glück und pech gaben sich die hand, gepaart mit jeder menge unvermögen...soviel zur liga.
championsleague 4 tolle auftritte, 2 mal jedoch nicht gut zu ende verteidigt und siege aus der hand gegeben. in madrid mit jeder menge angst und unvermögen........hätte auch schief gehen können, dank an inter und donezk.
pokal....3 mal recht souverän, gegen dortmund , das war schon richtig doof.

gekränkte eitelkeit, da ist auch was dran, aber richtig gut war das letzte jahr in der liga, im pokal wie so oft um den lohn betrogen, in der euroleague desaströs, bis auf die auftritte gegen rom.

wenn man alles zusammenfasst, und betrachtet das momentum, puuuh.
allgäukiwi
Beiträge: 140
Registriert: 08.06.2007 16:59

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von allgäukiwi » 10.03.2021 15:52

Zaman hat geschrieben: 10.03.2021 07:23 ehrlich jetzt? ich finde es langsam peinlich, dass jetzt alles, was wir unter Rose erreicht haben, auf einmal nur Glück, Zufall oder sowieso nur der angeblichen Überstärke des Kaders geschuldet gewesen sei ...
ich finde es unglaublich affig, das alles so zu zerreden, nur weil Rose zu Dortmund wechselt ..
mir passt das auch nicht, aber das jetzt alles so zu zerreden ist in meinen augen lächerlich ...
Das was ich oben geschrieben habe, das habei ich schon vor Weihnachten - also lange vor der Bekanntgabe der Trennung - in meinem Bekanntenkreis kund getan.
Und wie ich schon geschrieben habe, passt es mir sehr wohl, dass Rose uns verlässt.

Aber vielleicht kannst du ja mal aufzählen was Rose alles positive bei uns bewirkt hat. Mannschaft/Spielerentwicklung...Erfolg...attraktiven Fussball/Spielsystem...ect...
Benutzeravatar
Steffen_
Beiträge: 521
Registriert: 21.01.2018 10:09

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Steffen_ » 10.03.2021 19:14

Zaman hat geschrieben: 10.03.2021 12:23 was hat das denn mit der momentanen entwicklung zu tun, aus gekränkter eitelkeit heraus alles zu zerreden und zu behaupten, alles wäre nur glück oder dergleichen gewesen?
Naja es ist nicht nur gekränkte Eitelkeit. Rose gat am Anfang gesagt, dass er hier etwas aufbauen und entwickeln will. Deswegen habe er einen 3-Jahresvertrag unterschrieben. Er kann jetzt sich nicht beschweren, wenn die Fans enttäuscht sind.
Ich habe Ihm das damals abgenommen ich hätte nicht vermutet, dass er eine AK hat. Du hast mal geschrieben das sei üblich- das wusste ich nicht. Solche Verträge habe ich im Gegensatz zu Dir nie eingesehen.

Auf jeden Fall hat er die erklärten Ziele nicht erreicht, noch nicht mal versucht zu erreichen und das ist enttäuschend. Ich bin froh wenn Ro$€ weg ist ohne der Borussia allzuviel geschadet hat, d.h Saisonziel Europa League. :bmgja:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HB-Männchen » 11.03.2021 07:33

Ehrlich gesagt finde ich, WIR ALLE sollten ein einziges Ziel haben, nämlich dass Borussia diese Saison soo erfolgreich abschließt, wie es noch möglich IST. MR ist nur EIN Angestellter des Clubs, zwar ein nicht unwichtiger, aber Borussia ist mehr, als nur MR!
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Jagger1 » 11.03.2021 07:45

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und da hätte man auch Labbadia verpflichten können, der für eine Saison gut ist und in der zweiten stets abrutscht.

Zur Diskrepanz zwischen dieser Saison und den CL-Spielen sei gesagt: Die Bundesliga ist die Pflicht, die CL die Kür.

Und mit den wirren Rotationen und Aus-und Einwechselungen kam die Mannschaft nie richtig in Tritt, eingespielt sieht anders aus. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.

Zu Hause gegen Union, Augsburg, Hertha, Köln und Mainz holte man von 15 möglichen Punkten lediglich 3. Das ist zu wenig, VIEL zu wenig.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von arnold88 » 11.03.2021 09:25

Ich bin irritiert, dass hier alle von dieser guten oder starken CL Saison sprechen. In beiden Mailand Spielen schiessen wir zwar Tore, spielen aber nicht wirklich gut, meiner Meinung nach:

2* starke Spiele gegen Donezk
1* starke Halbzeit gegen Real zuhause

1*ordentliche Halbzeit in Mailand

1*durchwachsenes Spiele gegen Mailand zuhause

1* chancenlose Halbzeit in Mailand
1* chancenlos in Madrid
1*chancenlos gegen City

Macht in Summe eigentlich 3 starke Spiele von 7, davon 2 gegen Donezk! In allen anderen Spielen/Situationen waren wir, teilweise deutlich, die schlechtere Mannschaft.
Wir haben 8 Punkte geholt, wovon wir 6 gegen Donezk holen und sind damit punbktemäßig der schlechteste Tabellenzweite. Ja, wir kriegen zwei Mal hintenraus den Ausgleich aber sind am Ende doch auch mit viel Glück weiter gekommen. Da können wir doch nicht wirklich behaupten, dass das die schlechte Saison in der Bundesliga überspielt. Pokalsaison soweit okay, in Stuttgart gewonnen aber dann halt (vielleicht auch aufgrund der aktuellen Lage) eine Riesenchance da liegen gelassen. Auch wenn es sicher Gründe gibt, erkenne ich selbst mit größtem Optimismus nicht wie man hier eine ordentliche Saison in der Gesamtheit erkennt,
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2670
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von thommes » 11.03.2021 09:31

Ist doch das alte Lied hier und fast überall im Fußball: Auftritte werden fast immer vom Ergebnis her betrachtet. Ich nehme mich da selbst gar nicht aus. Schau in den Spielefred zum Auswärtsspiel in Leipzig. Wenn du dir die Urteile zum Spielerischen zur Halbzeit und am Ende anschaust, weißt du Bescheid. Dabei haben wir 90 Minuten lang Mist gespielt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 11.03.2021 09:46

Wir spielen überhaupt nur Mist, habe noch nie ein gutes Spiel gesehen. Mailand und Real, die muss man eigentlich aus dem Stadion schießen, Donezk, pffff, höchstens Kreisliga, Leipzig, Bayern, Dortmund, Leverkusen, das sind doch keine Gegner für eine europäische Top Fünf Mannschaft wie die Fohl...ach nee, warte mal. 8)

Soll heißen, ich kann über die Spielewertung einiger hier nur noch lachen, da wird so getan, als stünde überhaupt kein Gegner auf dem Platz, der auch ein bisschen was kann. Weil zumindest bei mir auch immer die Kräfteverhältnisse mit einfließen, kann mir auch keiner die großartige CL-Leistung in der Gruppenphase kaputt reden. Ich fand die bis auf das Rückspiel gegen Real grandios. :D
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2101
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ThomasDH » 11.03.2021 09:52

:daumenhoch: Danke, Mario.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5049
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von desud » 11.03.2021 09:52

Auch ich will, dass Marco Rose sich so schnell von hier verpi..t wie möglich.
ABER: Hier wird derzeit die komplette Saison zerrissen. Das ist aber doch total falsch. Vor dem Köln Spiel bzw. der Ankündigung des Rose-Wechsels hatten wir auch gute bis sehr gute Spiele.

In der Champions League
Mailand 2:2
Madrid 2:2
Donezk 6:0
Donezk 4:0
Sorry, aber das sind alles keine Thekenmannschaften.

Dazu haben wir das erste mal Leipzig geschlagen, gegen Bayern gewonnen und gegen die gelbe Seuche.

Jetzt läuft es aktuell total grottig, Rose soll weg, ja. Aber dann die GANZE Saison kaputt reden? Auch nicht richtig.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 11.03.2021 09:57

ThomasDH hat geschrieben: 11.03.2021 09:52 :daumenhoch: Danke, Mario.
Gerne, was zuviel ist, ist zuviel. :D
Benutzeravatar
reVolt
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2009 19:40
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von reVolt » 11.03.2021 09:57

borussenmario hat geschrieben: 11.03.2021 09:46 Soll heißen, ich kann über die Spielewertung einiger hier nur noch lachen, da wird so getan, als stünde überhaupt kein Gegner auf dem Platz, der auch ein bisschen was kann. Weil zumindest bei mir auch immer die Kräfteverhältnisse mit einfließen, kann mir auch keiner die großartige CL-Leistung in der Gruppenphase kaputt reden. Ich fand die bis auf das Rückspiel gegen Real grandios. :D
Absolut - stimme ich dir voll und ganz zu. Das waren wirklich gute Leistungen in der CL. Die Frage ist nur warum wir in der Bundesliga nicht zu solchen Leistungen imstande sind. Die ist schließlich noch immer unser Kerngeschäft.
Gesperrt