Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Fred1502eric
Beiträge: 180
Registriert: 26.11.2015 13:51

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fred1502eric » 22.02.2021 12:13

Benutzeravatar
French
Beiträge: 72
Registriert: 28.05.2009 23:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von French » 22.02.2021 12:33

Bin eigentlich nicht der große Freund von diesen Statistiken, aber es stellen sich da schon Fragen:

wird die Sprint - und Laufbereitschaft nicht mehr eingefordert (Taktik, Mannschaftsansprache) ?
können die Spieler nicht (Trainingsaufbau, Athletik) ?
wollen die Spieler nicht (Motivation) ?

Letzendlich ist für dies alles das Trainerteam zuständing (Motivation natürlich auch die Spieler) - liegt es vielleicht daran, dass dort die letzte Motivation auch nicht mehr gegeben ist?

Habe mit den Twitter Account und die Auswertungen mal näher angeschaut - die Sprintleistung geht seit dem 10. Spieltag gewaltig in den Keller.

Andere Mannschaften die auch international spielen haben jedenfalls deutlich bessere Werte.
Benutzeravatar
Fusser Finne
Beiträge: 430
Registriert: 30.10.2003 12:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fusser Finne » 22.02.2021 12:49

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn spätestens zur neuen Saison ein anderes Trainerteam kommt!

Weil sich der entscheidende Schwachpunkt unserer Mannschaft schon durch die gesamt Saison zieht und Rose das offensichtlich nicht abgestellt bekommt:

Trotz individuelle Klasse (die gesamt Viererkette sind Stamm-Nationalspieler) ist unsere Abwehr unter Druck viel zu oft ein kopfloser Hühnerhaufen! Die Zuordnung stimmt nicht, somit gibt es Riesenlücken, die dem Gegner viel zu einfache Tore ermöglichen.

Das hat unter Favre definitiv besser funktioniert! :schildmeinung:
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von FritzTheCat » 22.02.2021 12:53

Die Viererkette alleine macht da nichts, die Sechser sind ohne Zak in Form eben nur Mittelmaß.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8278
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Hordak » 22.02.2021 12:58

Die Statistik belegt was viele ohnehin schon in dieser Saison über unseren Fußball sagen. In der Liga wenige Highlights, kann mich nicht erinnern in welchem Spiel wir zuletzt mal 90 Minuten überzeugt haben. Dafür viele "errumpelte" Punkte wobei wir bei unseren Toren meistens am Tropf von Standards und Stindl hingen. Und das bei diesem Spielermaterial.

Von daher ist der Verlust des aktuellen BxB-Gespanns auf der Trainerbank aus rein sportlicher Sicht nicht allzu schwerwiegend.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4917
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von mamapapa2 » 22.02.2021 13:12

Das klingt ein bisschen nach „wir sind nicht sicher im System, also fallen wir in alte Muster zurück“. Ich hab schonmal geschrieben. Ich glaube, wir haben ein Kopfproblem im Team, dass nicht erkannt bzw. wegdiskutiert wird.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Jagger1 » 22.02.2021 13:23

FritzTheCat hat geschrieben: 22.02.2021 12:53 Die Viererkette alleine macht da nichts, die Sechser sind ohne Zak in Form eben nur Mittelmaß.
Sehe ich auch so; die Balance zwischen Abwehr und Mittelfeld stimmt nicht - und das bereits seit Saisonbeginn.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8061
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von VFLmoney » 22.02.2021 13:41

StolzesFohlen hat geschrieben: 21.02.2021 17:52 Ich will sagen: die Offensive hat durchaus Potenzial.
Potenzial haben sie alle, nur ..........es muss halt auch umgesetzt werden.
Mit den Potenzialspielern könnte man glatt eine eigene Liga aufmachen, davon gibt es jede Menge.
Es reicht nicht, wenn sie es nur hin und wieder zeigen bzw. dann, wenn es ohnehin läuft.
Angeleitet, geführt und motiviert von Personen, die es selbst auch glaubwürdig vorleben.
Und das führt zum nächsten Problem, weil die, deren Aufgabe das wäre, sich demnächst vom Acker machen.

Abgesehen davon sollten sich unsere Spieler fragen, ob sie ihrem eigenen Anspruch gerecht werden.
Auch das ist nicht neu, war unter den anderen Trainern übrigens auch oftmals der Fall.
Wenn sie ihr Potenzial nutzen und auf dem Platz einsetzen, führt es zu Erfolgen.
Sowohl in der Liga als auch in der CL......egal, welche Combo da am Spielfeldrand rummacht.
Das zählt auch zur Anforderung auf dem Niveau, ansonsten wird´s nix mit dem nächsten Schritt.
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 619
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Tübingen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Rossssi » 22.02.2021 14:11

VFLmoney hat geschrieben: 22.02.2021 13:41
Abgesehen davon sollten sich unsere Spieler fragen, ob sie ihrem eigenen Anspruch gerecht werden.
Auch das ist nicht neu, war unter den anderen Trainern übrigens auch oftmals der Fall.
Genau das beunruhigt mich. Mal abgesehen vom Ärger über den Abgang von MR:
Unter Favre gab es irgendwann einen unerklärlichen Einbruch. Kaum kam ein neuer Trainer (Schubert), war plötzlich wieder Feuer drin.
Unter Schubert lief es dann genauso: Schleichend aber spürbar wurde die Mannschaft immer schwächer.
Unter Hecking gab es dann nicht gleich den "Turbo-Effekt", aber es ging wieder bergauf. Bis die Mannschaft auch unter ihm lethargisch wurde und es einen "neuen Impuls" brauchte. Auch das hat mit der Verpflichtung von MR funktioniert.
Und jetzt, in dieser gesamten Saison , ist schon wieder die Tendenz zu Langsamkeit, Ball-Hin-Und-Her-Schieben und fehlender Wucht zu beobachten.
Wie viel hat das wirklich mit MR zu tun, oder inwiefern ist das ein grundlegendes Problem des Teams?
Ich habe darauf keine Antwort, finde es aber ziemlich auffällig, wie oft das in den letzten Jahren hier so gelaufen ist...
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von thoschi » 22.02.2021 14:28

Der Grund für den Abfall war aber mMn immer ein anderer, auch wenn die Konsequence diesselbe war.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4993
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 22.02.2021 14:35

Das pomadige schlampige Abwehrverhalten und der uninspirierte Angriff, ohne Mumm....worauf ist das zurückzuführen?
....das ist kein Rosefußball mehr...noch nicht mal Löwenzahn....allerhöchstens Trauerweide! :gaehn:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 22.02.2021 15:05

Ich bin jetzt mal gespannt auf den CL-Auftritt. Vielleicht hat sich das Trainerteam ja doch darauf fokussiert und bietet nun gegen City mal wieder die volle Kapelle mit einem richtig guten Plan.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von LukeSkywalker » 22.02.2021 15:11

Bestimmt. Man hat sich seit 3 Wochen nur auf das Spiel fokussiert und deshalb alle anderen verloren...
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5912
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Pepe1303 » 22.02.2021 15:13

Das wir wie auch unter Hecking am wenigsten sprinten (Union macht die fehlenden Sprints mit Laufarbeit wett) korreliert natürlich mit dem was wir auf dem Platz sehen. Kaum Torchancen, kaum Druckphasen.
Warum ist das so?
Kopfproblem? "In 2 Tagen muss ich schon wieder ran" - und der Spieler sprintet unterbewusst weniger.
Fitnessproblem? Die Spieler sind einfach nicht in der Lage so intensiv zu spielen. Es gibt physische Grenzen.

Eventuell ist unser Kader nicht für intensives Spiel gemacht.
Ich gehe mal durch:
Lainer - kann das defintiv - geht aber momentan auf dem Zahnfleisch
Ginter- kein Sprinter, sprich wenn wir hoch verteidigen wirds gefährlich
Elvedi- kann das, schnell genug um hoch stehend zu verteidigen
Jantschke - ne
Bense - kann das - scheint seinen Fitnessrückstand immer noch nicht vollständig aufgearbeitet zu haben
Wendt - ne
Zak- könnte es, war aber lange verletzt
Kramer - ne
Neuhaus - ne
Hofmann - ja
Lazaro - ja
Wolf - ja (aber da fehlt es an der physis um letztendlich auch den Ball zu erorbern)
Thuram - jein (nach jedem Sprint hat man das Gefühl, dass er fertig ist und nicht mehr kann)
Plea - ne
Embolo - ja
Stindl - jein (er ist halt nicht der schnellste, aber wenn er an den Mann kommt ist wird es für den Gegner meist eklig)
Herrmann - ne (früher mal)
(Benes) - ne

Fazit: Wenn die Hälfte der Mannschaft nicht für intensives Spiel gemacht ist, kannsde das halt auch nicht über nen längeren Zeitraum spielen. Das Pressing funktioniert ja nur, wenn wirklich jeder zu 100% mitmacht und auch durchzieht sprich den Ball will. Ansonsten wird man einfach überspielt und es brennt im Minutentakt.
Benutzeravatar
jannik567
Beiträge: 273
Registriert: 22.04.2012 15:08

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von jannik567 » 22.02.2021 16:11

Fred1502eric hat geschrieben: 22.02.2021 12:13 https://mobile.twitter.com/michael_karb ... 1991297024

Ganz interessant...und alarmierend
Interessant.
Ich dachte mir, vielleicht rotieren wir ja weniger als andere, wegen mangelnder Qualität in der Breite, und deshalb sind unsere so platt.

Stimmt aber nicht! Wir rotieren in etwa genau so viel wie Dortmund und Leverkusen. Quelle https://fussball.news/a/rotation-oder-e ... esliga-auf
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Jagger1 » 22.02.2021 17:02

Die Gründe sind vielschichtig.

Zum einen kommt es mir vor, als wenn Rose immer noch am experimentieren ist wie in der Vorbereitung. Mal ist es Plea vorne allein im Sturm, dann wieder Embolo oder Stindl, dann ist es ne Doppel-6 mit Kramer und Zak, dann wieder mit Neuhaus, aber kaum in Hinblick darauf, auf welchen Gegner wir treffen, wie bspw gegen tief stehende Teams wie Köln und Mainz - warum bringe ich da keine Spieler, die im 1:1 stark sind wie Thuram und Plea Bon Anfang an gemeinsam im Sturm? Ich könnte noch mehr aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich sehe keinen Verlust darin, dass Rose gleich das Weite suchen würde, obwohl ich vor dem Spiel gegen Mainz noch für ein Dafürhalten war, aber der spielerische Offenbarungseid nat mich eines besseren belehrt. Nein, es macht keinen Sinn mehr.
Benutzeravatar
tom41967
Beiträge: 43
Registriert: 07.04.2012 20:54

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von tom41967 » 22.02.2021 18:29

Zur Situation:
Eberl macht sich komplett zur Zielscheibe und weil die Ereignisse der Woche nicht annähernd im Kopf eines VFL-Fans verarbeitet sind, auch zum Schuldigen. Und das blendet erst mal all das Gute aus, was er für diesen Verein getan hat. Für viele liegt es einfach auf der Hand, dass das so nicht gutgehen kann oder zumindest ein erhebliches Risiko darstellt. Aus Eberl Sicht stehen da evtl. die immer wiederkehrenden Gesetze vom Rauswurf des Trainers, was er so bei unserer Borussia so nicht haben will entgegen. Auf der anderen stehen Menschen, die auch nicht aus ihrer Haut rauskönnen und jetzt in einer Phase der Saison sind, die entscheidend ist.

Ich kann soweit mit Eberls Entscheidung leben, wenn -und das ist der entscheidende Punkt für mich, wenn die Einstellung, Überzeugung und Reaktion auf dem Platz zu sehen ist und nicht nur in einem Interview, denn dann weiß ich, dass das stimmig ist -auch unabhängig mal vom Ergebnis. Was macht das mit einem Spieler, wenn ein beliebter Trainer nicht nur geht, sondern noch dazu zu einem direkten Konkurrenten -sagen wir es mal nett- der in unseren Reihen nicht hoch geschätzten Gegner wechselt.

Du weiß seit neusten mal wieder was 98% bedeuten, ja, nämlich Scheiße Hoch2 und so ist das auch auf dem Platz und das konnte man deutlich in der zweiten Halbzeit sehen.
Wenn wir bei 98% bleiben, dann wird es -es ist sowieso gerade alles eng und umkämpft- schwer einen Sieg einzufahren ... den Rest muss ich niemand erklären.
Zu den 98% der Mannschaft kommen für mich noch die 98% des Trainers + Staff dazu. Die Aufstellung gegen Köln, die Auswechslungen die so gar keinen Impuls für das Spiel geben, die mangelnden Antworten auf veränderte Spielsysteme ... das alles sehe ich kritisch. Ich sehe auch auf manchen Positionen Schwierigkeiten, die Rose nicht korrigiert. Rechter Aussenverteidiger -was vorher Wendt war, ist jetzt Lainer- ... er ist ein Kämpfer vor dem Herrn, aber das ist für die BL nicht immer ausreichend. Wenn ich das Spiel um Lainer eng mache, ist unser Aufbauspiel zu oft riskant und anfällig für Ballverluste ... warum nicht mal Lazaro dort bringen und ihm ne Pause gönnen? Wolf ist für mich ein Perspektivspieler, der noch nicht richtig angekommen ist ... warum ihn immer in einer entscheidenden Spielphase bringen, wo wir dringend einen Impuls brauchen? Warum?

Zur Zeit bin ich einfach enttäuscht und wenn Eberl sein Ding durchzieht, egal was passiert, dann hat er meiner Meinung nach die Rechnung ohne die Psychologie der Mannschaft gemacht und bewertet die Ereignisse für die Motivation und Leistungsfähigkeit seiner Spieler -nach so einem einschneidenden Ereignis- nicht richtig ... jetzt ist erst ein Spiel seit Verkünden Rose‘s rum, wenn das aber bei 98% bleibt und alle sehen das als super an, gehe ich auf Selbstschutz und fahre meine Leidenschaft zum Verein zurück, weil mir das etwas zuviel Eberl ist und zuwenig Verein.
DasFlenst

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von DasFlenst » 22.02.2021 18:43

GW1900 hat geschrieben: 22.02.2021 09:19 (...) Den unwahrscheinlichen Fall, dass wir die CL gewinnen hab ich Außen vorgelassen
"Rose führt Borussia Mönchengladbach auf den europäischen Fußball-Olymp und verlässt Borussia auf dem Höhepunkt"

Wer will das in der BxxD lesen?
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ColaRumCerrano » 22.02.2021 19:03

"Borussia blüht nach Rose Entlassung auf und fliegt mit Vogel zum Champions League Triumph"

Das wäre meine Blöd Schlagzeile, die ich gerne lesen würde
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von allan77 » 22.02.2021 19:05

@dasFlenst
Du meinst aber Grimm`s märchen,oder?!
Gesperrt