Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ColaRumCerrano » 16.02.2021 08:37

DaMarcus hat geschrieben: 16.02.2021 08:30 Nach einer Nacht darüber schlafen halte ich es für durchaus darstellbar, dass Marco Rose bis Saisonende bleibt. Die Mannschaft spielt ja für ihre eigene Zukunft, die wollen alle nächstes Jahr international spielen, da wird es kein Abschenken oder Auslaufen der Saison geben.
Und wir geben Rose dann nach der Nummer hier auch noch die Möglichkeit sich in einem Finale zu präsentieren? Jedes weitere Spiel auf unserer Bank wäre eines zu viel. Rose sollte schnellstmöglich beurlaubt werden und Vogel die Leitung bis zum Rest der Saison erhalten.

Klar, ein Großteil der Spieler wird allein schon aus Eigeninteresse weiter motiviert sein. Aber das werden sie auch und vielleicht sogar noch etwas mehr, wenn nicht Rose der Mann an der Linie ist.
norb
Beiträge: 69
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von norb » 16.02.2021 08:37

Bei der Bewertung der Sache ist auch zu bedenken, dass Borussias Saisonziele durch die nun entstandene Unruhe gefährdet sind. Platz 4 ist noch möglich, wir stehen im Viertelfinale des DFB Pokals und spielen in der CL gegen Manchester City. Könnte eine tolle Saison werden, könnte aber auch enttäuschend enden. Die finanziellen Verluste bei einem Verpassen der CL Quali wären auch erheblich. Wenn Rose die Chance nutzt, in so einer Phase zu einem direkten Konkurrenten zu wechseln, ist das aus seiner persönlichen Perspektive sicher nachvollziehbar. Aber es gibt keine andere Deutung als die, dass ihm sein eigener Erfolg wichtiger ist als der Erfolg des Vereins, für den er aktuell tätig ist. Ein solch illoyales Verhalten kann am Ende alle Beteiligten schädigen.. Rose ist ab jetzt zum Erfolg verdammt, weil seine Glaubwürdigkeit massiv geschädigt ist. Gerade bei einem Trainertyp wie ihm, ist das richtig problematisch. Und sein Ansehen ist nicht nur geschädigt, das hat er bei Borussia zurecht vollkommen. verloren. Gewaltige und irreparable Kollateralschäden, die Rose mit diesem Schritt verursacht hat.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Macragge » 16.02.2021 08:42

DaMarcus hat geschrieben: 16.02.2021 08:30 Nach einer Nacht darüber schlafen halte ich es für durchaus darstellbar, dass Marco Rose bis Saisonende bleibt. Die Mannschaft spielt ja für ihre eigene Zukunft, die wollen alle nächstes Jahr international spielen, da wird es kein Abschenken oder Auslaufen der Saison geben.
Da ist der Wunsch aber Vater des Gedanken. Wenn das gesamte Trainerteam ( und evtl einzelne Spieler - das steht ja noch in den Sternen ) allerdings ihre eigene Zukunft verschlechtern müssten um mit ihrem aktuellen Arbeitgeber besser da zu stehen, dann fehlt mir dazu schlicht der Glaube. Auch wenn man das nicht will, kann man sich nicht davon befreien als handelnde Person. Es heißt ja auch nicht das da jetzt wer absichtlich einen Stürmer ins Tor stellt oder ein Spieler ein Eigentor schießt. Es reicht wenn man in der Bundesliga 5% unkonzentriert ist um eklatante Probleme zu verursachen. Für mich ist dieses Trainerteam schlicht nicht mehr tragbar am Rand.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von MG-MZStefan » 16.02.2021 08:42

Nocturne652 hat geschrieben: 15.02.2021 23:52 Der wird gerade demontiert. Geht mit Rose nach Dortmund.
:lol:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 16.02.2021 08:44

Gestern hat hier jemand einen Ausschnitt eines Berichts rein gestellt, in dem beschrieben wurde, wie Rose seine Entscheidung vor der Mannschaft bekannt machte. Dem Sinn nach sagte Rose es in etwa so:

"Was ich euch jetzt sage, hat nichts mit euch zu tun ... Meine Lebensplanung sieht nicht so aus, dass ich mit 60 Jahren noch Trainer sein werde ... Deswegen muss ich jede Chance für einen nächsten Schritt schnell ergreifen ... Der nächste Schritt ist jetzt Dortmund ..."

In diesem Bericht wurde auch erwähnt, dass ein Spieler sich jetzt betrogen fühlt, weil Rose der Mannschaft verklickert hätte, er habe noch viel mit der Mannschaft vor (Ginter hat doch so etwas mal gesagt, oder Kramer?).
Rose wählt eine Karriereplanung, in der er bewusst den Spielern etwas vorgaukeln muss. Er muss sie motivieren, für seine Idee gewinnen, sie sollen sich für ihn auf dem Platz den A.... aufreißen - um am Ende von ihm verlassen zu werden. Für manche Spieler fühlt sich das bestimmt an, wie belogen worden zu sein.

Rose sagt damit über sich aus, dass er bereit ist, Spieler (plus sportlichen Leiter plus Vereinsführung) anzulügen, um in seiner Karriereplanung weiter zu kommen. Er sagt den Spielern ins Gesicht, ich habe mit euch so gearbeitet, weil ich möglichst schnell wieder von euch weg will. Dazu musste ich euch auch vorgaukeln, mit euch hier etwas aufbauen, vielleicht sogar einen Titel gewinnen zu wollen.
Sorry Leute, aber ich möchte noch voller Lebenskraft mein Rentnerleben genießen und mir die E... schaukeln lassen, wenn ich mich von der Trainerbühne verabschiedet habe. Und bis dahin lüge ich jeden nächstbesseren Verein an, um eine Stufe auf der Karriereleiter höher steigen zu können.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 16.02.2021 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 16.02.2021 08:51

DaMarcus hat geschrieben: 16.02.2021 08:30 Nach einer Nacht darüber schlafen halte ich es für durchaus darstellbar, dass Marco Rose bis Saisonende bleibt. Die Mannschaft spielt ja für ihre eigene Zukunft, die wollen alle nächstes Jahr international spielen, da wird es kein Abschenken oder Auslaufen der Saison geben.
Wegen dem, was ich gerade geschrieben habe, halte ich eine Weiterarbeit mit Rose für ausgeschlossen. Das Vertrauen der Spieler in den Trainer muss doch jetzt dahin sein.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 16.02.2021 08:51

Dieser Bericht stammt aus der Bild, da wäre ich vorsichtig.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 16.02.2021 08:53

Ok, da stimme ich zu. Aber die Bild hatte leider auch Recht damit, was Rose nun tut. Das wollte hier auch keiner wahr haben (auch ich nicht).

Auch ohne diesen Bericht: Ist es nicht trotzdem so?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 16.02.2021 08:54

Ich würde Rose auch beurlauben, weil der Interessenkonflikt imho zu groß ist.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von tuppes » 16.02.2021 08:55

Nach jedem Punktverlust wird den Medien doch jetzt das Höschen feucht.
Ob wir uns so ein Theater erlauben können?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 16.02.2021 08:57

DaMarcus hat geschrieben: 16.02.2021 08:30 Aber auch unsere Spieler wirst du gegen den BVB nicht motivieren müssen. Die wollen es ihrem Trainer aber mal so richtig zeigen. Außerdem ist Marco Rose ein so fokussierter Karrierist, der eine Titelchance nicht einfach so abschenkt.

Nach einer Nacht darüber schlafen halte ich es für durchaus darstellbar, dass Marco Rose bis Saisonende bleibt. Die Mannschaft spielt ja für ihre eigene Zukunft, die wollen alle nächstes Jahr international spielen, da wird es kein Abschenken oder Auslaufen der Saison geben.
Das würde in der Realität doch nur funktionieren, wenn wir ab heute kein Spiel mehr verlieren, was, wir wir alle wissen, unmöglich sein dürfte. Bei jedem Punktverlust dürften die Gemüter im Umfeld doch schier explodieren. Nein, unter solchen Voraussetzungen kann und darf es so kein Weiter mehr für Rose geben. Er ist jetzt bereits verbrannter, als jeder andere in diesem Verein es je hätte sein können.
Der Weggezogene
Beiträge: 2491
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Der Weggezogene » 16.02.2021 08:59

WeißeRose hat geschrieben: 16.02.2021 08:44 Sorry Leute, aber ich möchte noch voller Lebenskraft mein Rentnerleben genießen und mir die E... schaukeln lassen, wenn ich mich von der Trainerbühne verabschiedet habe.
Sehr schön, so sehe ich das auch.

Mal abgesehen davon, dass diese Sicht der Dinge vermutlich nie so richtig in die "Öffentlichkeit" gelangen wird, zeigt das einen Menschen, der nur und ausschließlich seine Ziele verfolgt. Rose ist ein Menschenfänger, der scheinbar mit einem unendlich großen Ego ausgestattet ist und dem das, was er hinterlässt vollkommen egal ist.

Jemand hatte hier vor einigen Seiten einmal Roses Vita gepostet aus welcher hervorgeht, dass sein Haltbarkeitswert bei 2 Jahren liegt. Welch Ironie des Schicksals.

Bitte nehmt ihm die Bühne um sich weiter unter der Raute auf seine Zukunft vorzubereiten. Nicht auf PKs, nicht in der Buli, nicht im Pokal und schon gar nicht in der CL. Nicht das der Mann noch gefallen an der Opferrolle bekommt.

Für mich ist Rose eine menschlich so große Enttäuschung, dass es genau das ist, was ich Dortmund wünsche. Einen Trainer für 1 Jahr, im 2. wird er sich wichtigeren Dingen zuwenden.

btw. Was ich mich wirklich frage, wo kam diese Top-Leistung gegen Dortmund her? Die Mannschaft ist doch nicht blöd, egal wer auf dem Platz steht, gegen Union, Köln und Wolfsburg (nein, die sind nicht unendlich stark) gurken wir rum und Dortmund fiedeln wir weg?
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von MG-MZStefan » 16.02.2021 09:00

Ruhrgebietler hat geschrieben: 16.02.2021 05:47 Habe gerade per WhatsApp gelesen das es eine Krisensitzung mit dem Aufsichtsrat und Max Eberl gab.
Wohl eher mit dem Präsidium...
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 16.02.2021 09:00

HerbertLaumen hat geschrieben: 16.02.2021 08:54 Ich würde Rose auch beurlauben, weil der Interessenkonflikt imho zu groß ist.
Genau. Man könnte sich fast schon denken, die Bombe wurde jetzt zum Platzen gebracht, weil Dortmund droht, in der Tabelle ganz abzuschmieren.
Interessant fände ich, wenn Rose ab sofort in Dortmund übernehmen würde.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 16.02.2021 09:02

Rose hat doch aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Er hat gegen keine Regel verstoßen, schließlich stand die AK in seinem Arbeitspapier. Ich gehe mal davon aus, dass er bei uns 3 Millionen verdient, bei Dortmund das Doppelte (Zahlen ohne jegliche Gewähr, einfach aus der Presse entnommen). Also bringt ihm der Vertrag mit dem BvB unterm Strich 15 Millionen.
Moralisch ist das Ganze natürlich unterste Schublade. Sowohl der Wechsel, als auch das Herumgeeiere. MMn kann er die Saison nicht zu Ende spielen und so tun, als wäre nichts. Im Februar, besser noch sofort muss ein Ersatz her. Und wenn nur als Interim für den Rest der Saison.
Sollte Rose bleiben und Europa verpassen, wäre das in meinen Augen der GAU und würde den ganzen Verein nachhaltig schädigen.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Flaute » 16.02.2021 09:02

[quote=NiedersachsenFohlen post_id=4537403 time=1613456794 user_id=35040

Ansonsten meine ich, dass nicht alles so emotional sehen sollte. Trainer kommen und gehen, ich bin nun gespannt, wer es werden wird.
[/quote]
Diesen Punkt sehe ich komplett anders, geschätzter Nachbar ! :winker: Wenn ich lese Romantik hat im modernen Profigeschäft nichts mehr zu suchen, so muss ich entgegenen, was hat Romantik mit Versprechungen, Vertragserfüllung und vorgegaukelten gemeinsamen Zielen zu tun ?? Trainer kommen und gehen. Das war schon immer so, richtig. Entscheidend ist aber für mich, wie sie kommen. Als Trainer auf eine AK im Vertrag zu bestehen, gleizeitig zu signalisieren, man wolle hier was langfristig aufbauen und sich ambitioniert zeigen, widerspricht sich schon von Anfang an und stellt ME und den Verein in eine schwache Position gegenüber dem Übungsleiter und seinem Team. Das hat m.E. nichts mit Romantik zu tun. Das grenzt für mich schon an vereinsschädigendes Verhalten im Vorfeld einer Trainerverpflichtung.
Max konnte "the hottest Stuff of Trainermarkt" verpflichten. Um welchen Preis, das sehen wir jetzt.
Ich wünsche mir einen Trainer, der zur Borussia steht und sich mit dem Verein und dessen Philosophie identifiziert. Für mich unabdingbar.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Macragge » 16.02.2021 09:04

WeißeRose hat geschrieben: 16.02.2021 08:53 Aber die Bild hatte leider auch Recht damit, was Rose nun tut. Das wollte hier auch keiner wahr haben (auch ich nicht).
Das dieser so billig durschaubare Move der Bild immer noch funktioniert, erschreckt mich seit Jahren immer wieder.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10057
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Further71 » 16.02.2021 09:05

Der Weggezogene hat geschrieben: 16.02.2021 08:59 Sehr schön, so sehe ich das auch.

Mal abgesehen davon, dass diese Sicht der Dinge vermutlich nie so richtig in die "Öffentlichkeit" gelangen wird, zeigt das einen Menschen, der nur und ausschließlich seine Ziele verfolgt. Rose ist ein Menschenfänger, der scheinbar mit einem unendlich großen Ego ausgestattet ist und dem das, was er hinterlässt vollkommen egal ist.

Jemand hatte hier vor einigen Seiten einmal Roses Vita gepostet aus welcher hervorgeht, dass sein Haltbarkeitswert bei 2 Jahren liegt. Welch Ironie des Schicksals.

Bitte nehmt ihm die Bühne um sich weiter unter der Raute auf seine Zukunft vorzubereiten. Nicht auf PKs, nicht in der Buli, nicht im Pokal und schon gar nicht in der CL. Nicht das der Mann noch gefallen an der Opferrolle bekommt.

Für mich ist Rose eine menschlich so große Enttäuschung, dass es genau das ist, was ich Dortmund wünsche. Einen Trainer für 1 Jahr, im 2. wird er sich wichtigeren Dingen zuwenden.

btw. Was ich mich wirklich frage, wo kam diese Top-Leistung gegen Dortmund her? Die Mannschaft ist doch nicht blöd, egal wer auf dem Platz steht, gegen Union, Köln und Wolfsburg (nein, die sind nicht unendlich stark) gurken wir rum und Dortmund fiedeln wir weg?
Dieses Problem gibt es aber schon seit Jahren, unter mehreren Trainern. Wir tun uns doch seit Jahren schwer gegen vermeintlich "kleinere" Teams. Da finden wir oft keine spielerischen Lösungen, aber oft fehlt in solchen Spielen auch die Galligkeit. Ist dann wohl auch ein Stück weit eine Mentalitätssache.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 16.02.2021 09:07

Macragge hat geschrieben: 16.02.2021 09:04 Das dieser so billig durschaubare Move der Bild immer noch funktioniert, erschreckt mich seit Jahren immer wieder.
In diesem Fall war es doch nicht nur die Bild. Es gab viele aus dem Profigeschäft, die das schon sehr früh mit großer Sicherheit verkündet hatten. Matthäus lehnte sich als erster sehr weit aus dem Fenster und wurde hier dafür belächelt. Die Bild hielt sich im Vergleich dazu ja noch einigermaßen zurück.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Macragge » 16.02.2021 09:09

WeißeRose hat geschrieben: 16.02.2021 09:07 In diesem Fall war es doch nicht nur die Bild.
Es geht mir nur darum, dass immer wieder dieses "Argument" kommt, "hatte die Bild wohl doch Recht". Ja Leute das ist auch nicht schwer, wenn man einfach jeden möglichen Ausgang einer Situation ankündigt.
Gesperrt