Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Badrique » 13.02.2021 23:16

Unterschreibe ich komplett :daumenhoch:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von spawn888 » 13.02.2021 23:17

ich kann, ehrlich gesagt, viele Beiträge zu Marco Rose hier nicht nachvollziehen. Bei TM.de ist es noch schlimmer.

Ich versuche es erstmal zu ordnen. Rose wird wegen zweierlei Dingen kritisiert. Zum Einen, dass er den Weg mit Borussia Mönchengladbach (scheinbar!) nicht weitergehen und eine Veränderung möchte. Zum Anderen, dass er in Fernsehinterviews oder auf PKs nicht sagt, dass er uns verlassen wird. Ich kann beiderlei Punkte verstehen und erst recht jeden Frust darüber.

Dann wird auf der anderen Seite häufig von einem "Fehler" gesprochen, wenn es um die Verpflichtung ging, man habe einen längerfristigen Aufbau haben wollen. Nunja, auch das ist nachvollziehbar, aber liebe Leute, ein Fehler? Dafür spricht dann doch zu Vieles dagegen. Wir haben letztes Jahr eine tolle Runde gespielt, waren lange Zeit Tabellenführer, haben wieder eine Euphorie gespürt, sind am Ende in die CL eingezogen und haben in dieser Saison, insbesondere in der CL gegen Real, Inter und Donezk teils atemberaubende Spiele abgliefert UND, im Gegensatz zu früher, auch endlich mal den Sprung ins Achtelfinale geschafft. In der Bundesliga mussten wir federn lassen, sind aber dennoch in Reichweite der CL und der EL sowieso. im DFB-Pokal sind wir im Viertelfinale. wir haben in der Bundesliga Bayern, Leipzig und Dortmund geschlagen, mit teils wirklich tollem Fußball. Nun gab es auch Rückschläge wie das Derby oder Punktverluste gegen Hertha, Augsburg & Co. Aber letztlich sind die letzten 1 1/2 Jahre unglaublich erfolgreich.

Nicht zuletzt, und das ist doch fast noch wichtiger, haben sich nahezu alle Spieler unter Rose weiterentwickelt.
Angefangen bei Zakaria, der letzte Saison nicht umsonst bei jedem Top-Verein ins Notizbuch, nur durch die Verletzung ausgebremst wurde. Weiter über Neuhaus, der sich zum absoluten Dirigenten unseres Spiels aufgeschwungen hat, Nationalspieler wurde und ebenso überall gehandelt wird. Aber auch alte Recken wie Stindl und Kramer haben nochmal einen unglaublichen Sprung unter Rose gemacht. Ein Thuram wurde in 1 1/2 Jahren auf Top-Niveau gehieft, wovon er anfangs noch weit weg war. Gleiches gilt für Bensebaini und Hoffmann ist mittlerweile fast unser wichtigster Spieler. Gleichzeitig hat Rose das Borussia-Gen weitergetragen, nämlich Spielern wie Wendt, Jantschke, Herrmann weiterhin Einsätze gegeben, nicht direkt alles eingerissen. Sportlich stimmt für mich alles, aber wirklich alles. Es hätte uns in den letzten Jahren nicht besser treffen können. Jeder Trainer wäre aktuell heiß auf einen Job bei uns, sofern er nicht schon bei Bayern, RB, BVB oder im Ausland bei Top-Klubs aktiv wäre. Nicht umsonst werden Trainer von Mannschaften, die über uns oder zumindest gleichauf liegen, bei uns gehandelt. Wenn ich da an Hütter oder Glasner denke. Borussia ist eine echte Nummer geworden und dazu hat auch MR seinen großen Teil beigetragen.

Wieso er in der Öffentlichkeit nun nicht sagen kann, "Ja ich gehe zum BVB" ist unklar. Aber es ist doch auch nichts Ungewöhnliches?! Andersherum wäre es doch viel ungewöhnlicher, ich kann mich jedenfalls an kaum ein Beispiel erinnern, wo es mal anders gelaufen wäre. Ich bin mir ganz sicher, dass MR und Eberl ehrlich sind miteinander und dass MR vermutlich im Herbst zu Eberl kam und sagte, "Hey Max, wenn der BVB mich anfragt, und ich glaube dies wird bald passieren, dann kann ich mir das ernsthaft vorstellen" und dass er im Winter sicherlich zu ihm kam und sagte, "wenn alles normal läuft, dann werde ich das mit dem BVB machen". und dann werden sich sowohl Eberl und MR als auch MR und der BVB darauf geeinigt haben, dass man dies erst kommuniziert, wenn wirklich alles durch ist. Vielleicht hat auch Eberl MR aufgetragen, dass dies bitte erst bekannt wird, wenn die sportliche Reise absehbarer ist. Wieso wird Eberl dann nicht für die ungenauen Aussagen kritisiert?

Rose hat eine Ausstiegsklausel. Eine Klausel, von der wir vor knapp 2 Jahren profitiert haben. Angesichts der oben beschriebenen sportlichen Entwicklung haben wir tatsächlich aber mal so richtig davon profitiert. Sollte Rose gehen, wovon auch ich ausgehe, dann bin ich zwar ob der sportlichen Entwicklung sehr traurig, aber ich weiß auch, dass dies so nunmal ist. Das war mir schon zur Verpflichtung klar, dass Rose einen Plan hat und entgegen der Aussagen von Kramer ist der BVB aktuell eben doch noch eine Nummer größer als wir es sind. und wer weiß, vielleicht wird Eberl sich nun auch wieder bei einem Trainer vorstellen, der woanders unter Vertrag steht und dann werden wir auch wieder davon profitieren.

Ich bin weit weg davon, MR nun für irgendwas zu kritisieren und finde sein Verhalten auch gar nicht verwerflich. Er bekommt jedes Wochenende die immer gleichen Fragen, wie Eberl im übrigen auch, und beide sagen es gibt nichts neues und wollen lieber über Fußball reden. Welchen Grund hätte Rose denn, einen "Eiertanz" zu vollziehen, wenn es doch alles schon klar ist? Um uns alle hier zu ärgern? Oder um Borussia nun schon zu schwächen in weiser Voraussicht? Wohl kaum. für MR selbst ist es doch am unangenehmsten und ich bin mir sicher, er selbst würde am allerliebsten klar sagen können, wie es ist.

Ich finde, wir sollten mit dieser Doppelmoral endlich aufhören. Denn war Borussia macht, ist nichts anderes. Auch zur Endzeit von Hecking, damals als man sich mit Rose traf, war keine Rede von Eberl, dass man gerade in Gedanken sei, ob man sich nicht zum Saisonende von Hecking trennt. Schon damals gab es die Gedanken und sicherlich schon Gespräche mit Rose. Eberl sagte ja auch mal, dass es dann "möglich wurde, Rose zu bekommen" und man deshalb nun zuschlagen wollte. Mitnichten fing man damals erst an zu suchen, als Hecking mitgeteilt wurde, dass am Saisonende Schluss sein wird.

Also, ich denke, wenn etwas klar sein wird, dann wird man es sagen, vorher wird das nichts. Dass MR uns verlässt, darauf deutet vieles hin. Ich finde es schade, aber es gibt auch Schlimmeres. Gerade wo ich es schreibe fällt mir ein: wie war das bei Eberl damals? Gab es da nicht auch wochenlang die immer und immer wieder gleichen Fragen bezüglich ihm und dem FC Bayern? War Eberl damals nicht in einer ähnlichen Situation? Sagte er damals nicht auch die üblichen Phrasen "Es gibt nichts neues" "Es gibt keine Grundlage" "Ich beteilige mich nicht an Spekulationen" und und und. Wollte man damals nicht auch den Eindruck erwecken, dass an allem nichts dran sei? Später und auch noch heute, sagt man ganz klar, dass Eberl damals vor der Entscheidung stand es zu machen oder eben nicht, wird heute nie mehr dementiert von ihm. Also ich denke, wir sollten alle mal wieder herunterfahren und Rose und die Mannschaft mal machen lassen. Es gibt noch viel zu tun und viel zu gewinnen in dieser Saison. Wenn wir zwei tolle CL-Abende gegen ManCity abliefern, wenn wir den BVB im Viertelfinale rausschmeißen und am Ende 4. in der Bundesliga werden, dann waren es die zwei besten Jahre seit wievielen Jahren genau?!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von raute56 » 13.02.2021 23:33

rifi hat geschrieben: 13.02.2021 23:13 Da ist das Zurücklassen eines eingespielten, ausgewogen und sehr gut besetzten Teams mit einer klaren Spielidee für mich aber schon in gewisser Weise, wie dargestellt, als etwas "Aufgebautes" zu verstehen.
Richtig. Einen Aufbau schafft man nicht in anderthalb, zwei Jahren.
Zuletzt geändert von raute56 am 13.02.2021 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2503
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von mojo99 » 13.02.2021 23:36

spawn888 hat geschrieben: 13.02.2021 23:17 Wenn wir zwei tolle CL-Abende gegen ManCity abliefern, wenn wir den BVB im Viertelfinale rausschmeißen und am Ende 4. in der Bundesliga werden, dann waren es die zwei besten Jahre seit wievielen Jahren genau?!
Seit 5 Jahren genau und wenn wir so spielen, wie in den letzten Spielen werden wir gegen Manchester abgeschossen, verlieren gegen Dortmund und qualifizieren uns nicht für Europa. Was für eine tolle, erfolgreiche Saison war es dann?

Bewerten kann man die Saison erst am Ende.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 13.02.2021 23:52

raute56 hat geschrieben: 13.02.2021 23:33 Richtig. Einen Aufbau schafft man nicht in anderthalb, zwei Jahren.
Aber dann gib doch mal an, woran ein Aufbau festzumachen ist. Ist es allein die Dauer? Gibt es ein bestimmtes Ziel, das zu Erreichen ist - und wenn ja welche.

Ich finde, man kann nicht sagen, er habe nichts aufgebaut, ohne zu sagen, woran man einen Aufbau misst.

Ich glaube ehrlich gesagt, man lügt sich da manchmal in die Tasche. Hätte Rose in drei Jahren bei uns die Abschlussplätze 5, 5 und 3 erreicht, hätten bestimmt viele gesagt, er hat die Mannschaft umgebaut, aufgebaut und in die CL geführt. Für mich hat er vieles schon im ersten Jahr erreicht. Insofern finde ich den Faktor "Zeit" nur bedingt relevant.
Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere natürlich gegensätzliche Meinungen. Aber ich wünsche mir eben, wie oben genannt, eine Begründung, um diese nachvollziehen zu können.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von steff 67 » 14.02.2021 00:27

rifi hat geschrieben: 13.02.2021 23:52 Für mich hat er vieles schon im ersten Jahr erreicht.
Umso geiler wäre es doch dies fortzusetzen
Eine reizvollere Aufgabe gibt es doch nicht
Der ist erst 44.
Und wenn er hoffentlich gesund bleibt hat er noch so viele Möglichkeiten andere Teams zu coachen
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 14.02.2021 01:02

mojo99 hat geschrieben: 13.02.2021 20:00 Natürlich, aber auch sowas kann man doch in ein paar Wochen entscheiden und braucht nicht mehrere Monate.
Entschieden hat er sich doch schon längst (angeblich seit Dezember), es geht nur noch um die Bekanntmachung.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10919
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.02.2021 01:48

Genau das bestreitet Eberl aber. Angeblich ist noch keine Entscheidung gefallen.

Wenn doch, hätte Eberl gelogen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 14.02.2021 02:16

rifi hat geschrieben: 13.02.2021 23:52 Aber dann gib doch mal an, woran ein Aufbau festzumachen ist. Ist es allein die Dauer? Gibt es ein bestimmtes Ziel, das zu Erreichen ist - und wenn ja welche.
Im Vergleich zu deinen sonstigen Beiträgen wirkt diese Frage merkwürdig naiv. Warum und wovor möchtest du Rose schützen? Wenn man von einem Aufbau oder von "etwas aufbauen´" spricht, ist das sicherlich längerfristig und nachhaltig gemeint. Eine erfolgreiche Saison gleich zu Beginn kann damit nicht gemeint sein. Das gleicht doch dann, wenn das zweite Jahr schon merklich schlechter läuft und es eine längere Amtszeit nicht geben sollte, eher einem Anfängerglück. In der Musik nennt man das dann "One-Hit-Wonder"
Mich erinnert Roses Tätigkeit sehr an die von Schubert. Dessen erste Saison verlief auch furios, in der zweiten dann deutlicher Rückschritt mit spielerischem Chaos. Über das Überstehen der Gruppenphase in der CL in dieser Saison bin ich sehr glücklich, aber hinten raus war es nur noch Glück, dass Inter und Donezk das unwahrscheinlichste Ergebnis gespielt haben, wodurch wir weiter kamen. In der Hinrunde hatten wir tolle Spiele, waren aber nicht clever genug, Führungen zu halten. In der Rückrunde gab es außer gegen Donezk einen deutlichen Leistungsabfall. Mir wird daher dieses Weiterkommen etwas zu sehr glorifiziert. Wir haben es eben nicht geschafft, diesen einen nötigen Punkt zum Weiterkommen selber zu erspielen und waren auf die Hilfe von Donezk angewiesen.
Wichtiger wäre doch auch eine Weiterentwicklung in der Bundesliga, aber da ist die Entwicklung eher rückläufig. Die Statistiken erinnern inzwischen wieder an die unter Hecking, obwohl man sich da in der ersten Saison unter Rose deutlich verbesserte.
Gleiches gilt für die Attraktivität der Spielweise. In dieser Saison haben wir deutlich mehr Murks als gute Spiele gesehen. Torchancen sind Mangelware geworden. Mehrere Spieler sind weit von ihrem Leistungsvermögen entfernt, obwohl sie sich in der letzten Saison dem Anschein nach verbessert hatten.
Im Rahmen eines Aufbaus könnte man sagen, man macht gerade einen kleinen Rückschritt in einer langfristig angelegten Entwicklung und holt das in den kommenden Jahren wieder auf, weil man aus den Fehlern lernt. Dazu müsste aber das "Entwicklungsteam" zusammen bleiben.

Es ist mir ehrlich egal, ob das alles legitim und rechtens ist, was Rose da mit Klausel dann abzieht. Menschlich bin ich von ihm dann so sehr enttäuscht, wie davor von noch keinem anderen, der die Borussia verlassen hat.
Aus sportlich fachlicher Sicht überzeugt er mich zur Zeit nicht besonders und ich wäre daher gar nicht besonders traurig, wenn er gehen sollte. Ich war sehr erfreut und sogar euphorisch, als er unser Trainer wurde. In dieser Saison hat er mich dann bisher doch wieder ernüchtert.

@rifi

Ach ja, die klare Spielidee ist inzwischen so klar, dass sie alle Gegner kennen und zunichte machen. Wir spielen die Taktik eines Nerds, nicht die eines Fußballers.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 15.02.2021 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 14.02.2021 04:34

raute56 hat geschrieben: 13.02.2021 21:38 Ich möchte der Ansicht widersprechen, dass Rose hier was aufgebaut hat. Nein, er hat meiner Meinung nach das Fundament gelegt, vielleicht ein paar Wände hochgezogen, vielleicht das Erdgeschoss errichtet, aber selbst bis zum Richtfest ist es noch weit. Unter Aufbau verstehe ich etwas mehr als eine Zeit von anderthalb Jahren - und einem halben Jahr die Saison zu Ende bringen in einer wilden Gerüchteküche.

Wenn er ginge, würde er eine Baustelle hinterlassen.

Aber wir haben ja Max Eberl. Der würde dafür sorgen, dass der Bau vernünftig in Borussias Sinne fortgesetzt wird.
Bei Borussia bisst du doch immer im Aufbau, ja es gibt Ruhezeiten aber spätestens nächste Saison wenn uns vielleicht zwei wichtige Spieler verlassen fängst du doch wieder an, du musst wieder Eckpfeiler möglichst gleichwertig ersetzen.
Benutzeravatar
suppenmeier
Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2016 00:46

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von suppenmeier » 14.02.2021 06:30

Mein Eindruck ist, dass sich bei Borussia gerade viele belauern. Ginter zum Beispiel möchte wahrscheinlich gerne bleiben wenn die Perspektive stimmt. Wenn also diese Saison erfolgreich verläuft, wir am besten die CL erreichen. Und wenn er das Gefühl hat, dass wir auch nächstes Jahr konkurrenzfähig sind, sprich eine gute Mannschaft und gute Trainer haben. Ähnlich ist es vielleicht bei Neuhaus, Thuram, Elvedi... Und wer weiß, möglicherweise auch bei Rose. Das ist dann jetzt die Herausforderung für Max, Spielern und Trainern einen Verbleib schmackhaft zu machen. Starke Neuzugänge zu präsentieren (zunächst bei Rose intern), mit ersten Spielern zu verlängern (Elvedi?), eine interessante Perspektive aufzuzeigen. Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich. Und vielleicht sorgt das Zögern Roses dafür, dass beim Verein wirklich alle Kräfte gebündelt werden, um das Maximale zu erreichen. Die Aussagen Eberls nach seiner Verlängerung sprechen dafür. Bin gespannt.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4882
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von mamapapa2 » 14.02.2021 07:33

Das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Mich nervt diese Einstellung maßlos. „ ich bleibe wenn wir die Champions league erreichen“. Wer ist denn dafür verantwortlich!? Welches Recht nehmen sich Leute eigentlich raus, wenn 7 Teams besser waren zu sagen, dass sie zu höherem berufen sind? Genau das gleiche bei Abstieg Wenn ihr den Karren in den Dreck fahrt, zieht in gefälligst wieder raus.
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von hennesmussher » 14.02.2021 07:58

@ suppenmeier

Meine Gedanken über dieses Thema gehen in die gleiche Richtung.
Benutzeravatar
Casablanca
Beiträge: 340
Registriert: 27.08.2003 13:28
Wohnort: Langenfeld /Rhld

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Casablanca » 14.02.2021 08:05

mamapapa2 hat geschrieben:Das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Mich nervt diese Einstellung maßlos. „ ich bleibe wenn wir die Champions league erreichen“. Wer ist denn dafür verantwortlich!? Welches Recht nehmen sich Leute eigentlich raus, wenn 7 Teams besser waren zu sagen, dass sie zu höherem berufen sind? Genau das gleiche bei Abstieg Wenn ihr den Karren in den Dreck fahrt, zieht in gefälligst wieder raus.
Guter Ansatz.
Wenn es klappt, lag es an den tollen Spielern.
Geht es in die Hose, war der Verein nicht in der Lage, einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen.

Die Profis werden heutzutage ab der U15 umgarnt und gelobt, es werden individuelle Karrieren und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt und 20 Menschen im Umfeld geben gute Ratschläge.

Wenn der Spieler einen Karriereplan nach ganz oben hat und bei uns eben nicht ganz oben spielen kann, wird er wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Der wahre Urfohle
Beiträge: 478
Registriert: 16.09.2014 09:48

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Der wahre Urfohle » 14.02.2021 08:29

WeißeRose hat geschrieben: 14.02.2021 02:16 Im Vergleich zu deinen sonstigen Beiträgen wirkt diese Frage merkwürdig naiv. Warum und wovor möchtest du Rose schützen? Wenn man von einem Aufbau oder von "etwas aufbauen´" spricht, ist das sicherlich längerfristig und nachhaltig gemeint. Eine erfolgreiche Saison gleich zu Beginn kann damit nicht gemeint sein. Das gleicht doch dann, wenn das zweite Jahr schon merklich schlechter läuft und es eine längere Amtszeit nicht geben sollte, eher einem Anfängerglück. In der Musik nennt man das dann "One-Hit-Wonder"
Mich erinnert Roses Tätigkeit sehr an die von Schubert. Dessen erste Saison verlief auch furios, in der zweiten dann deutlicher Rückschritt mit spielerischem Chaos. Über das Überstehen der Gruppenphase in der CL in dieser Saison bin ich sehr glücklich, aber hinten raus war es nur noch Glück, dass Inter und Donezk das unwahrscheinlichste Ergebnis gespielt haben, wodurch wir weiter kamen. In der Hinrunde hatten wir tolle Spiele, waren aber nicht clever genug, Führungen zu halten. In der Rückrunde gab es außer gegen Donezk einen deutlichen Leistungsabfall. Mir wird daher dieses Weiterkommen etwas zu sehr glorifiziert. Wir haben es eben nicht geschafft, diesen einen nötigen Punkt zum Weiterkommen selber zu erspielen und waren auf die Hilfe von Donezk angewiesen.
Wichtiger wäre doch auch eine Weiterentwicklung in der Bundesliga, aber da ist die Entwicklung eher rückläufig. Die Statistiken erinnern inzwischen wieder an die unter Hecking, obwohl man sich da in der ersten Saison unter Rose deutlich verbesserte.
Gleiches gilt für die Attraktivität der Spielweise. In dieser Saison haben wir deutlich mehr Murks als gute Spiele gesehen. Torchancen sind Mangelware geworden. Mehrere Spieler sind weit von ihrem Leistungsvermögen entfernt, obwohl sie sich in der letzten Saison dem Anschein nach verbessert hatten.
Im Rahmen eines Aufbaus könnte man sagen, man macht gerade einen kleinen Rückschritt in einer langfristig angelegten Entwicklung und holt das in den kommenden Jahren wieder auf, weil man aus den Fehlern lernt. Dazu müsste aber das "Entwicklungsteam" zusammen bleiben.

Es ist mir ehrlich egal, ob das alles legitim und rechtens ist, was Rose da mit Klausel dann abzieht. Menschlich bin ich von ihm dann so sehr enttäuscht, wie davor von noch keinem anderen, der die Borussia verlassen hat.
Aus sportlich fachlicher Sicht überzeugt er mich zur Zeit nicht besonders und ich wäre daher gar nicht besonders traurig, wenn er gehen sollte. Ich war sehr erfreut und sogar euphorisch, als er unser Trainer wurde. In dieser Saison hat er mich dann bisher doch wieder ernüchtert.

@rifi

Ach ja, die klare Spielidee ist inzwischen so klar, dass sie alle Gegner kennen und zunichte machen. Wie spielen die Taktik eines Nerds, nicht die eines Fußballers.
Auf den Punkt gebracht
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Badrique » 14.02.2021 08:37

spawn888 hat geschrieben: 13.02.2021 23:17 Das war mir schon zur Verpflichtung klar, dass Rose einen Plan hat
Das passt dann aber nicht zu den Aussagen von Marco Rose. Der sagte in einem SKY-Interview zu Salzburger Zeiten und auch später bei Borussia(hier weiß ich nicht mehr genau ob Interview, ich meine es war auf einer PK) dass er keinen Karriereplan verfolge.

Dem Rest schließe ich mich vollumfänglich an. Klasse Post :daumenhoch:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von uli1234 » 14.02.2021 09:11

Der Plan ist doch ganz einfach......Flick wird Bundestrainer, Nagelsmann zu Bayern, Rose nach Leipzig, xy zu uns und Yogi zum BVB.


Nur Spaß......
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1647
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von seagull » 14.02.2021 09:26

steff 67 hat geschrieben: 14.02.2021 00:27 Umso geiler wäre es doch dies fortzusetzen
Eine reizvollere Aufgabe gibt es doch nicht
Der ist erst 44.
Und wenn er hoffentlich gesund bleibt hat er noch so viele Möglichkeiten andere Teams zu coachen
Genau das! Wer etwas aufbaut, der möchte in der Regel doch auch die Früchte ernten! Genau das ist der Punkt!

In diesem Zusammenhang auch zum ausführlichen und sachlichen Post von spawn weiter oben:
Das was Du positiv aufzählst, sollte aber doch kein One-Season-Wonder sein, sondern fortgesetzt werden!
Sollte es in der augenblicklichen Situation bei Verhandlungen über eine Vertagsverlängerung wirklich um das Gehalt gehen, dann wÜrde ich als Schippers nun genau deswegen ggf. eine Schippe zulegen! Vernünftiges finanzielles Gefüge ja, aber das funktioniert nicht in jeder Situation und man sollte wissen, wann es sich ggf. für die gesamte Entwicklung lohnen könnte! — Auch bei eventueller Verpflichtung eines neuen Trainers. Hierfür sollte nun auch, nur als Beispiel und ohne Nachfolge-Diskussion, Qualität wie Glasner oder Hütter, das Thema sein —

Das wäre ein Punkt, wo ich das Taktieren und den Eiertanz Roses verstehen würde. Denn wenn Borussia Dortmund im Hintergrund mit Millionen als Gehalt wedelt, ist es logisch, dass er das neu bei uns aushandeln will.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von fussballfreund2 » 14.02.2021 09:38

WeißeRose hat geschrieben: 14.02.2021 02:16 Im Vergleich zu deinen sonstigen Beiträgen wirkt diese Frage merkwürdig naiv. Warum und wovor möchtest du Rose schützen? Wenn man von einem Aufbau oder von "etwas aufbauen´" spricht, ist das sicherlich längerfristig und nachhaltig gemeint. Eine erfolgreiche Saison gleich zu Beginn kann damit nicht gemeint sein. Das gleicht doch dann, wenn das zweite Jahr schon merklich schlechter läuft und es eine längere Amtszeit nicht geben sollte, eher einem Anfängerglück. In der Musik nennt man das dann "One-Hit-Wonder"
Mich erinnert Roses Tätigkeit sehr an die von Schubert. Dessen erste Saison verlief auch furios, in der zweiten dann deutlicher Rückschritt mit spielerischem Chaos. Über das Überstehen der Gruppenphase in der CL in dieser Saison bin ich sehr glücklich, aber hinten raus war es nur noch Glück, dass Inter und Donezk das unwahrscheinlichste Ergebnis gespielt haben, wodurch wir weiter kamen. In der Hinrunde hatten wir tolle Spiele, waren aber nicht clever genug, Führungen zu halten. In der Rückrunde gab es außer gegen Donezk einen deutlichen Leistungsabfall. Mir wird daher dieses Weiterkommen etwas zu sehr glorifiziert. Wir haben es eben nicht geschafft, diesen einen nötigen Punkt zum Weiterkommen selber zu erspielen und waren auf die Hilfe von Donezk angewiesen.
Wichtiger wäre doch auch eine Weiterentwicklung in der Bundesliga, aber da ist die Entwicklung eher rückläufig. Die Statistiken erinnern inzwischen wieder an die unter Hecking, obwohl man sich da in der ersten Saison unter Rose deutlich verbesserte.
Gleiches gilt für die Attraktivität der Spielweise. In dieser Saison haben wir deutlich mehr Murks als gute Spiele gesehen. Torchancen sind Mangelware geworden. Mehrere Spieler sind weit von ihrem Leistungsvermögen entfernt, obwohl sie sich in der letzten Saison dem Anschein nach verbessert hatten.
Im Rahmen eines Aufbaus könnte man sagen, man macht gerade einen kleinen Rückschritt in einer langfristig angelegten Entwicklung und holt das in den kommenden Jahren wieder auf, weil man aus den Fehlern lernt. Dazu müsste aber das "Entwicklungsteam" zusammen bleiben.

Es ist mir ehrlich egal, ob das alles legitim und rechtens ist, was Rose da mit Klausel dann abzieht. Menschlich bin ich von ihm dann so sehr enttäuscht, wie davor von noch keinem anderen, der die Borussia verlassen hat.
Aus sportlich fachlicher Sicht überzeugt er mich zur Zeit nicht besonders und ich wäre daher gar nicht besonders traurig, wenn er gehen sollte. Ich war sehr erfreut und sogar euphorisch, als er unser Trainer wurde. In dieser Saison hat er mich dann bisher doch wieder ernüchtert.
Perfekt meine Sichtweise beschrieben. Danke :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 14.02.2021 11:10

WeißeRose hat geschrieben: 14.02.2021 02:16 Über das Überstehen der Gruppenphase in der CL in dieser Saison bin ich sehr glücklich, aber hinten raus war es nur noch Glück, dass Inter und Donezk das unwahrscheinlichste Ergebnis gespielt haben, wodurch wir weiter kamen.
Hinten raus war es Pech, und zwar in nahezu jedem Spiel.

Wir führen gegen Mailand und kassieren am Ende den unverdienten Ausgleich.

Wir führen mit zwei Toren gegen Real und kassieren am Ende zwei Tore zum Ausgleich.

Donezk, das sind die, die vorher Real geschlagen und Remis gegen Mailand gespielt haben, hauen wir zweimal weg, als wenn das eine Thekenmannschaft wäre. Direkt danach schlagen sie schon wieder Real und spielen Remis gegen Mailand.

Gegen Mailand kommen wir zweimal nach Rückstand zurück, schaffen am Ende sogar noch das 3:3, was uns sehr umstritten wg. passivem Abseits aberkannt wird, obwohl alle Bilder belegen, dass der Torwart freie Sicht hatte. Da wären wir durch gewesen!

Das einzige Spiel, was wir dann wirklich verkackt haben, war das letzte gegen Real.

Wie kann man da von "mit Glück weiter gekommen" fabulieren? Wer sowas behauptet, schmälert unsere herausragende Leistung gegen europäische Spitzenvereine sehr und nimmt diese hochkarätigen Gegner offensichtlich auch nicht wirklich ernst. Für mich absolut an der Realität vorbei.

Das 0:0 im Rückspiel war nicht am unwahrscheinlichsten, das haben sie auch im Hinspiel schon geschafft.
Am Ende sind wir unter dem Strich hochverdient ins Achtelfinale eingezogen. :ja:
Gesperrt