Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
Kulik70
Beiträge: 456
Registriert: 24.08.2012 18:06

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Kulik70 » 10.02.2021 18:31

Boralle hat geschrieben: 10.02.2021 17:43 Grundsätzlich sehe ich das Meiste ähnlich.

Etwas kritischer allerdings sehe ich seinen Umgang mit der Presse dann doch. Trotz der nervigen Nachbohrerei mancher Pressefuzzis würde ihm ein wenig mehr Souveränität bei den Interviews oder PK's ganz gut zu Gesicht stehen. Letztlich gehört die Arbeit mit der Presse auch zu seinem Job, das ist nunmal so. Auf mich wirkt er weniger souverän als noch letzte Saison, und leider kann ich mich auch nicht gänzlich davon frei machen daß er mir dadurch auch etwas unsympathischer rüber kommt als zuvor. Ist aber halt nur mein persönlicher Eindruck.

Aber letztlich muß er mir als Mensch auch nicht großartig sympathisch sein (war Lattek in den 70ern auch nicht immer), sondern entscheidend ist seine Arbeit hier. Und von der bin ich insgesamt total überzeugt und hoffe, daß er uns über die Saison hinaus erhalten bleibt. Baldige Klarheit darüber wäre zwar wünschenswert für alle Beteiligten. Aber vorher über Rose zu urteilen wie es einige hier tun, geht gar nicht.
Deckt sich zu 100 Prozent mit meinen Empfindungen und Wahrnehmungen. Danke, toller Beitrag.
Mikael2
Beiträge: 13781
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 10.02.2021 19:42

hank rearden hat geschrieben: Er hat sich verschrieben:
Richtig muss es heißen: Lucien! :aniwink: Bild
Der einzige Trainer, der es verdient hätte. Und die Spieler, die er hauptsächlich trainiert hat. Schwärme immer noch von dieser Zeit.
hase-und-igel
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2015 09:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von hase-und-igel » 10.02.2021 20:09

In Dortmund läuft es mit dem Interrimstrainer nicht wirklich gut.
Trotzdem gibt es von dort kein Getöse diverser möglicher und unmöglicher Trainernamen.
Warum?
Ich vermute, weil der bvb die Sache mit Rose zumindest nahezu eingtütet hat.

Zuletzt meinte unser SpoDi, Rose bleibt zu 98 %.
Vor paar Wochen sprach er noch von 99 %.
Die Aussicht, dass Rose uns verlässt, ist also von 1% auf 2% gestiegen.
Die Wahrscheinlichkeit ist nun also doppelt so groß,
dass er uns im Sommer 21 verlässt.
(Mit Milchmädchenrechnungen dieser Art
wird derzeit große Politik betrieben :lol: )

Wie auch immer: Mein Vertrauen in Max Eberl ist so groß,
das läuft bei uns mit oder ohne Marco Rose erfolgreich weiter.
(Ich bin zwar ein großer Verehrer von LUCIEN FAVRE.
Dennoch halte ich ihn nicht für den passenden Nachfolger.)
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Jagger1 » 10.02.2021 20:15

Bitte keine Nachfolgediskussion hier starten, solange nichts fix ist.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3228
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Hans Klinkhammer » 10.02.2021 22:43

raute56 hat geschrieben: 10.02.2021 14:37 Hier ist das ganze Interview mit Thomas Ludwig, dem FPMG-Vorsitzenden:

http://www.fp-mg.de/de/beitrag-zwei/new ... 80%9C.html
Ist mir zuviel mi-mi-mi - die - bösen -Dortmunder machen uns alles kaputt. Wenn man ihm ne Ausstiegsklausel zugesteht(und die hat ihm ja wohl unser Verein gegeben), dann muss auch damit gerechnet werden, das er sie zieht. Inwiefern das zu von ihm geforderten Tugenden wie Ehrlichkeit und Vertrauen passt, nun darum rumzueiern ob er bleibt, mag jeder anders bewerten.Ich finde das schwach. Ansonsten gilt bei mir: Reisende soll man nicht aufhalten
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 10.02.2021 23:46

https://youtu.be/AKmiTqWK4ek
Das Interview ist 2 Jahre alt aber zeigt gut die Qualitäten die Marco Rose hat. Habs mir gerade angesehen, einfach nur top! :daumenhoch:
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1948
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von SpaceLord » 11.02.2021 05:29

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 10.02.2021 22:43 Ist mir zuviel mi-mi-mi - die - bösen -Dortmunder machen uns alles kaputt. Wenn man ihm ne Ausstiegsklausel zugesteht(und die hat ihm ja wohl unser Verein gegeben), dann muss auch damit gerechnet werden, das er sie zieht. Inwiefern das zu von ihm geforderten Tugenden wie Ehrlichkeit und Vertrauen passt, nun darum rumzueiern ob er bleibt, mag jeder anders bewerten.Ich finde das schwach. Ansonsten gilt bei mir: Reisende soll man nicht aufhalten
Und trotzdem darf man nicht müde werden, das zu betonen - wie in der Wirtschaft hat im Fall BvB der Lobbyismus eine natürliche Auslöse durch Betrug verhindert. Punkt.
Dennoch- wir sind nur der Underdog aus der Provinz, es wird immer größere Prädatoren geben. Aber das ist halt die Geilste Rolle, Ende.
Selbst für "nur 2 Jahre" können wir bislang in der Retrospektive froh sein, dass Marco und René bei uns waren.
Wie es kommt, unser SpoDi wird es lösen. Schauen wir zum nächsten Spiel.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 11.02.2021 06:09

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 10.02.2021 22:43 Ist mir zuviel mi-mi-mi - die - bösen -Dortmunder machen uns alles kaputt. Wenn man ihm ne Ausstiegsklausel zugesteht(und die hat ihm ja wohl unser Verein gegeben), dann muss auch damit gerechnet werden, das er sie zieht. Inwiefern das zu von ihm geforderten Tugenden wie Ehrlichkeit und Vertrauen passt, nun darum rumzueiern ob er bleibt, mag jeder anders bewerten.Ich finde das schwach. Ansonsten gilt bei mir: Reisende soll man nicht aufhalten
Richtig :daumenhoch:
Warum ist ein Profifussballverein (Gladbach,wohlgemerkt wir sprechen hier über ein mittelständiges Unternehmen mit mehr als 200 Millionen Umsatz)) so dämlich und gibt einen Traineneuling ein Vertrag mit Austiegsklausel und macht sich damit erpressbar? Das ist doch die Frage ,oder?

Dortmund nutzt die Situation dann aus ,wenn es dann so sein sollte das die an Rose heran getreten sind.Denen kann man kein Vorwurf machen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 11.02.2021 07:20

Dortmund oder die Schiris, einer ist immer Schuld.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zaman » 11.02.2021 07:28

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 11.02.2021 06:09 Richtig :daumenhoch:
Warum ist ein Profifussballverein (Gladbach,wohlgemerkt wir sprechen hier über ein mittelständiges Unternehmen mit mehr als 200 Millionen Umsatz)) so dämlich und gibt einen Traineneuling ein Vertrag mit Austiegsklausel und macht sich damit erpressbar? Das ist doch die Frage ,oder?

Dortmund nutzt die Situation dann aus ,wenn es dann so sein sollte das die an Rose heran getreten sind.Denen kann man kein Vorwurf machen.
genau, wie kann man nur so dilettantisch arbeiten bei diesem Verein, unfassbar ...
echt jetzt? ... :roll:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 11.02.2021 07:30

Du hast es erfasst - Danke Zaman :daumenhoch:

Es ist tatsächlich delittantisch
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zaman » 11.02.2021 07:32

sorry, aber das ist für mich lächerlich :lol:
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5382
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von {BlacKHawk} » 11.02.2021 07:34

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 11.02.2021 06:09 Richtig :daumenhoch:
Warum ist ein Profifussballverein (Gladbach,wohlgemerkt wir sprechen hier über ein mittelständiges Unternehmen mit mehr als 200 Millionen Umsatz)) so dämlich und gibt einen Traineneuling ein Vertrag mit Austiegsklausel und macht sich damit erpressbar? Das ist doch die Frage ,oder?

Dortmund nutzt die Situation dann aus ,wenn es dann so sein sollte das die an Rose heran getreten sind.Denen kann man kein Vorwurf machen.
Möglicherweise war die AK aber auch ein elementarer Punkt für Rose in den Vertragsverhandlungen gewesen, ohne die er nicht unterschrieben hätte. Ein wichtiger Punkt, ohne die man den Trainer, den man sich wünschte, nicht hätte verpflichten können? Das wissen wir nun mal nicht, wir waren ja nicht dabei, ist aber für mich durchaus ein realistische Szenario, ist ja bei den Spielern ja oft auch nicht anders.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 11.02.2021 07:36

nein,eben nicht

Warum gibt ein Unternehmen mit 200 Millionen Umsatz einen Trainerneuling ein Vertrag mit Ausstiegsklausel - macht sich somit ein stückchen abhängig von diesen?
Nenne mir einen anderen Trainer in der Bundesliga mder eine Ak hat

und beantworte mir auch den ersten Teil meiner Fragestellung ,wäre super wenn ich eine schlüssige Antwort erhalte.<Danke schonmal
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 11.02.2021 07:37

{BlacKHawk} hat geschrieben: 11.02.2021 07:34 Möglicherweise war die AK aber auch ein elementarer Punkt für Rose in den Vertragsverhandlungen gewesen, ohne die er nicht unterschrieben hätte. Ein wichtiger Punkt, ohne die man den Trainer, den man sich wünschte, nicht hätte verpflichten können? Das wissen wir nun mal nicht, wir waren ja nicht dabei, ist aber für mich durchaus ein realistische Szenario, ist ja bei den Spielern ja oft auch nicht anders.
Aber muss man dann dieser Trainer dann holen?
Gibt doch auch andere Gute
FANausMV
Beiträge: 776
Registriert: 23.09.2009 14:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von FANausMV » 11.02.2021 07:57

Ich kann mir den Gedankengang von Eberl so vorstellen:
Mit Rose hatte Eberl den Trainer gefunden, der den Weg und das System einleiten kann, welchen das Team nach Eberls Meinung nach gehen soll. Die Basis dafür wird also aufgebaut. Wenn Rose bleibt, kann er das fortsetzen. Wenn Rose aber geht, hat er durch die Ausstiegsklausel Planungssicherheit*,einen Nachfolger zu finden, welcher das von Rose etablierte System weiterentwickeln kann.

(*Mit Planungssicherheit meine ich, dass es bestimmt detaillierte Regelungen gibt, wie und wann die Ausstiegsklausel gezogen werden kann. Somit also keine Überraschungen möglich sind, z.B. mitten in der Saison/Winterpause)
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 11.02.2021 08:03

Er hat uns in der letzten Saison fußballerisch ein anderes Gesicht verpasst. Er hat direkt in seiner ersten Saison die CL erreicht. Er hat in diesem Jahr die KO-Phase der CL erreicht und damit den größten sportlichen Erfolg seit Jahrzehnten. Wir sind immer noch im Pokal dabei.

Selbst wenn Rose am Ende der Saison ginge, war seine Zeit sportlich extrem erfolgreich, und, in Corona-Zeiten auch sehr wichtig, wirtschaftlich hervorragend.

Man mag Rose im Falle eines Abgangs hinterfragen können, aber seine Leistungen hier lassen doch gar keine Zweifel zu, dass seine Verpflichtung absolut gut und richtig war. Und wer sagt, dass wir vor zwei Jahren einen besseren Trainer bekommen hätten als wir nach dieser Saison bekämen.

Roses Verpflichtung war für mich schon jetzt absolut richtig - und noch ist er ja nicht weg. Ich halte nicht für ausgeschlossen, dass er nächste Saison immer noch hier ist.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 11.02.2021 08:14

Trainerneuling.... Salzburg kann jeder....Wieso war Rose denn der gefragteste Trainer mit sehr vielen Anfragen? 2018 ging es dort los mit den Gerüchten bis 2019. Das verlinkte Interview von sky Austria war übrigens im März 2019. 3 Wochen später veröffentlichte Borussia das er zu uns kommt. Er war 6 Jahre in Salzburg (2 Jahre Cheftrainer), dort sehr erfolgreich. Er hatte eine AK im Vertrag für die Bundesliga wie es Glasner auch hatte. Eberl geht jetzt nicht her und bietet die ihm an, sondern ein aufstrebender Spieler Trainer lässt die sich in den Vertrag rein schreiben wie es auch Kovac bei der Eintracht machte. Hat er die Gerüchte im November in die Welt gesetzt? Nein, aber damals schon beim Real Spiel wurden ihm hier schon Vorwürfe gemacht, "ist ja gar nicht mehr hier" usw.
In Salzburg gingen die Gerüchte 1 Jahr lang, hier sind es 3 Monate und die Fans ticken aus. Bis Saisonende ist er auf jeden Fall da. Die Entscheidung ob er über den Sommer bleibt entscheidet er alleine mit seiner Familie, weil ich davon ausgehe das es Angebote gibt, nicht nur aus Dortmund. Irgendwie hat man es trotz der ganzen Gerüchte in Salzburg geschafft sehr erfolgreich zu sein. Man muss den Klub nicht mögen aber der Umgang damit, einfach top!
Hierzulande scheint es aber so zu sein das es für die Presse und Fans nur noch ein Thema gibt, das Spiel am Wochenende Nebensache. Ich begreife das nicht. Ich supporte die Mannschaft weiter und überlasse das Thema Rose und Eberl.
@rifi :daumenhoch:
Der Weggezogene
Beiträge: 2491
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Der Weggezogene » 11.02.2021 08:47

rifi hat geschrieben: 11.02.2021 08:03 Selbst wenn Rose am Ende der Saison ginge, war seine Zeit sportlich extrem erfolgreich, und, in Corona-Zeiten auch sehr wichtig, wirtschaftlich hervorragend.
Eigentlich mag ich dir mit allem was du schreibst recht geben wollen, ich komme um ein aber nicht umhin.

Rose ist niemand der aus Stroh Gold spinnen kann. Irgendwo geht jeder Trainer und jeder Verein ein Verhältnis mit gegenseitiger Abhängigkeit ein. Manchmal gehört auch enorm viel Glück dazu, ob du als Heilsbringer oder Depp angesehen werden kannst. Ich sage nur Hertha oder Donezk. 2 Spiele für die niemand etwas kann, die aber aus Rose im Heute und bei späterer rückwärtiger Betrachtung, einen enorm erfolgreichen Trainer in seinen 2 oder mehr Jahren bei uns machen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob wir nichts für den Erfolg tun würden, aber 2 Spiele ohne unsere Einflussnahme und die Jüngerscharen sammeln sich und ruft die Dortmunder auf den Plan, was soviel bedeutet wie, Hertha und Donezk schießen/mauern Rose nach Dortmund.

Diese Saison und auch das mag man gern anders sehen, hat viel Luft nach oben. Wir haben Donezk weggefiedelt, haben uns enorm viel Respekt in Europa durch die Ergebnisse gegen die beiden Spanier :mrgreen: erarbeitet, halt wartet, der Pessimist oder chronische Nörgler würde sagen, wir haben durch Dummheit Punkte weggeworfen, stehen in der LIga ordentlich da, trotz und das muss man sagen, teilweise recht magerer Leistungen.

Versteht mich nicht falsch, ich will Rose nicht vom Hof jagen, aber er ist nur ein Trainer der uns in einer erfolgreichen Zeit begleiten durfte und gerne auch weiter darf. Wer wieviel Anteil an was hat, kann eh niemand genau sagen.
Denizlispor
Beiträge: 380
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: CH

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Denizlispor » 11.02.2021 08:58

Ohne AK würden viele Spieler und Trainer bei uns gar nicht unterschreiben.

Bremen HSV Stuttgart Schalke waren lange Zeit vor uns
Der BVB hat jetzt einfach Angst! So sieht’s aus
Danke Max!
Gesperrt