Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Rote Laterne » 09.02.2021 08:30

@Mikael. Genau das ist was ich ebenfalls nicht verstehe. Viel zu viele Wechsel und Lainer der wirklich mal eine Auszeit braucht und auch von Lazaro ersetzt werden könnte, spielt durch.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 09.02.2021 08:35

Da habt ihr euch aber eingeschossen auf eure 7 neuen Spieler. Darf ich mal fragen, wer diese berüchtigten 7 schlimmen Wechsel überhaupt sein sollen?

Mir fallen nämlich bis auf Jantschke, Wolf und Herrmann gar keine Reservisten ein, alle anderen waren Stammspieler. Selbst Oscar hat in dieser Saison mehr gespielt, als er nicht gespielt hat.

Und noch vor der 60. Minute kamen gleich 4 weitere Stammspieler aufs Feld. Haben die etwas verändert?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 09.02.2021 08:39

Mikael2 hat geschrieben: 09.02.2021 08:22 3dcad: Belastung hin oder her: aber ich muss doch nicht gleich 7 neue Spieler bringen und vor allem Lainer, der eine Pause gebraucht hätte, lasse ich drin.
Ich weiß von nicht wenigen Spielen in der Saison da wurde gesagt zu wenig rotiert, im anderen Spiel kurz vor Weihnachten wieder zu viel (obwohl viele platt waren). Recht machen kann er es gar nicht. Vielleicht hätten 5 gereicht. Hätten wir dann auch verloren würde es genauso heißen falsch rotiert. Es ist immer eine einfache Ausrede. Ich finde wir waren in Halbzeit 2 keinesfalls besser als in Halbzeit 1. Ich bin für Spielpraxis für die 2.Reihe deswegen sage ich eher es war zu wenig Leistung von allen gegen Köln und sage nicht die Rotation ist schuld.
Keine Ahnung was hier die Erwartung ist. Wenn er gegen Stuttgart rotiert und wir fliegen im Pokal raus, gewinnen aber das Derby, dann wird doch hier auch behauptet falsch rotiert, weil wir gegen diese Kölner auch mit unserer 2.Reihe gewonnen hätten. Es gibt immer die Möglichkeit es sich mit dem "zu viel/ zu wenig Rotation" in der Argumentationskette so hinzudrehen wie es gerade am Besten passt. Das Rose sich nach dem Spiel hinstellen - wie der mitgedacht Blog meint - und sich für die zu viel Rotation bei den Fans entschuldigen soll, ist in meinen Augen Quatsch, weil er damit der Mannschaft ein schönes Alibi gibt. Macht kein Trainer das er nach dem Spiel sagt "es lag nur an mir heute".
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Rote Laterne » 09.02.2021 08:41

Wechsel auf 7 Postionen zum letzten Spiel ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend als Begründung. Guck dir mal Wolfsburg an wieviel bzw. wie wenig dort rotiert wird und die sind eingespielt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 09.02.2021 08:43

Okay, also Stammspieler zu bringen, ist für dich keine Option, wenn diese im letzten Spiel nicht auch gespielt haben? Sorry, aber selten solch eine alberne Begründung gelesen. Da wird sogar Sippel als Futter mit rein gerechnet, wie albern ist das eigentlich? Manche hören wohl zu viel auf die Kommentatoren.

Die Mannschaft war nicht auf dem Platz, das war das Problem, sonst gar nichts.
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Rote Laterne » 09.02.2021 08:44

Ja Herr Rose, ist habe verstanden :lol:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 09.02.2021 08:45

@Rote Laterne
Die haben es aber letzte Saison besser gemacht als wir wurden nur 7. und sind in der EL-Quali rausgeflogen. Wir sind halt leider 4. geworden und mussten 6 Spiele mehr machen. Natürlich kein Unterschied.... :wink:
Genauso Frankfurt die jetzt gut drauf sind.
Benutzeravatar
effe1968
Beiträge: 3456
Registriert: 30.08.2014 17:30

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von effe1968 » 09.02.2021 08:46

Wenn selbst der Gegner sich indirekt bei den Interviews für unsere XXL-Rotation bedankt, kann aus unserer Sicht nicht alles richtig gewesen sein.

Ich hoffe das der Trainer, egal was mit ihm in Zukunft passiert, sich jetzt zu 100% auf seinen jetzigen Job konzentriert und noch das beste aus der Saison heraus holt. Alles andere ist mir inzwischen ersteinmal völlig egal.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 09.02.2021 08:49

Wenn selbst der Gegner sich indirekt bedankt, Junge Junge. Die hätten keinen Ton gesagt und wären vom Platz geschlichen, wenn unsere Mannschaft, bestehend aus 7 bis (mit Oscar) 8 Stammspielern (Fakt), das getan hätte, was sie kann.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8606
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Jagger1 » 09.02.2021 09:02

Es geht ja auch nicht nur um die Aufstellung an sich, sondern auch ums Detail und die Signalwirkung beim Gegner.

Bensebaini und Thuram hatten in den letzten Wochen vor Rückrundenbeginn bekanntlich keine Spielpraxis. Warum man gerade diese Eckpfeiler draußen lässt...? Gerade Thuram ist immer für nen Elfer gut und es gibt keine Mannschaft in der Liga, die sich so dumm anstellt, um einen Elfer zu fabrizieren als der FC. Lainer hätte schon - wie man in Stuttgart bereits mitbekommen hat - eher eine Pause gebraucht. An seiner statt Jantschke oder Beyer wäre okay gewesen. Und statt dem formschwachen Wolf dann Plea und statt Herrmann dann Hofmann, der wichtige Standards schießt - wo Köln eben auch anfällig ist.

Wenn diese genannten dann erst eingewechselt werden und die Kohlen aus dem Feuer holen müssen, ist das nicht ein für mich größerer Kraftaufwand als wenn diese zu Beginn an spielen. Wo bleibt da die Erholung und damit die erwähnte Frische für die nächsten Spiele? Unsere Ersatzbank am Samstag war die perfekte Motivation für den Gegner. Das behaupte ich nicht neunmalklug nach dem Spiel. 2-3 Spieler punktuell mal zu tauschen - da habe ich generell nichts. Aber dann hätte Matze bspw auch schon längst das ein oder andere Spiel pausieren müssen, bspw im Pokal in Elversberg.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 09.02.2021 09:05

Wir haben mit 8 Stammspielern und ab der 58. Minute mit 11 Stammspielern, also voller Kapelle, 4 weiteren frischen, ausgeruhten Stammspielern, gespielt, bei einem Tor Rückstand gegen eine der schlechtesten Mannschaften der Liga, die noch nicht mal einen sonderlich guten Tag erwischt haben. Das sagt eigentlich alles zur Verantwortung für die Niederlage. Sollte es zumindest.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 09.02.2021 09:14

Es sind ja auch keine Spieler von sonst wo geholt worden, sondern diejenigen, die normalerweise auf der Bank sitzen. Und ich gehe davon, dass sie durch das Training wissen sollten, wie der Hase so läuft und sich nicht wie Fremdkörper auf dem Platz bewegen.
Für mich war es eine Frage der Einstellung und der fehlenden Mechanismen (roter Faden, Kochrezept), an denen man sich langhangeln kann, wenn es mal nicht so läuft.
Das Rose sich kein Gefallen getan hat, die derzeitigen Situation durch eine unnötige Rotation zu befeuern, steht auf einem anderen Blatt.
vonDummhoven
Beiträge: 733
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von vonDummhoven » 09.02.2021 09:15

borussenmario hat geschrieben: 09.02.2021 08:18 Und dann? Gehts dir dann besser?
Nee, dann würde genauso weiter gemacht, weil das noch immer keine befriedigende Antwort wäre. Es gäbe nur eine akzeptable Antwort, und zwar die, dass er auch nächste Saison hier Trainer bleibt. Jede andere Wasserstandsmeldung kann er sich genauso gut sparen, weil sie nichts an den Reaktionen ändern würde. Auch wenn sich der ein oder andere diesbezüglich selber etwas vormacht, es würde nichts ändern, da brauchen wir uns hier nichts in die Tasche zu lügen.
Es wäre ein ehrlicherer Umgang mit der Situation, der bei mir persönlich einen Unterschied machen würde. Manchmal reicht es ja auch das offensichtliche auszusprechen und Verständnis für die andere Seite (in erster Linie wir Fans) zu zeigen, ohne dass sich an der eigentlichen Situation etwas verändert hat. Ich denke, solch eine Umgangsweise hätte nicht nur bei mir für etwas mehr Verständnis und Geduld gesorgt. Mit der Art und Weise die Rose gewählt hat, kann ich persönlich einfach schlechter umgehen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8606
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Jagger1 » 09.02.2021 09:19

Das mag alles richtig sein, Fußballspiel ist mehr als nur gegen den Ball treten, sondern eben auch Psychologie. Der Effzeh war bereits im Spielfluss, wir sind da nicht mehr reingekommen. Nicht immer klappt das so wie in Mainz. Die Aufstellung muss bei den Böcken wie eine Art Zaubertrank gewirkt haben - die haben sich wirklich alle mit Mann und Maus gegen den Ausgleich gestemmt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 09.02.2021 09:24

Die Mannschaft würde sich bestimmt freuen, zu lesen, wie sie alle aus der Verantwortung genommen werden. Rose hat faktisch nur leicht rotiert, hätte er besser nicht getan, wie wir jetzt alle wissen. Aber die Hauptverantwortung für die Pleite tragen die Spieler, da führt kein Weg dran vorbei, auch wenn er hier gerade noch so verzweifelt gesucht wird.
Dass sogar Sippel zu Sommer da mit eingerechnet wird, sagt diesbezüglich wirklich alles.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Einbauspecht » 09.02.2021 09:27

"Schwiegersöhne" ?
rockkeks
Beiträge: 536
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Co Trainer Alexander Zickler

Beitrag von rockkeks » 09.02.2021 09:30

3Dcad hat geschrieben: 08.02.2021 23:16 Tja da hätte man ihm mal vor dem Spiel zuhören müssen. Er hat gesagt "wenn die Rotation nicht funktioniert hat er alles falsch gemacht und er ist der Depp". Nach dem Spiel sagt er "das was ich vor dem Spiel gesagt ist eingetroffen...."
Aber mach dir nichts draus, der mitgedacht Blog hat es auch nicht gecheckt.
Aber ehrlich gesacht hört sich das für mich nicht wie ein Schuld-(bzw -mitschuld-) eingeständnis an .
Vorher zu sagen : "...wenns nicht klappt bin ich der Depp“ (knapp zusammengefasst) um nachher nachzuschieben : "Hab ich doch gesagt“ , ist Trotz und keine Einsicht .
Genau das ist doch im großen und ganzen die Kritik die sich Rose gefallen lassen muß (meiner Meinung nach) .
Er hätte nach dem Spiel auch ein wenig selbstkritischer auftreten können : "Die Rotation in der Art und Weise würde ich so nicht nochmal vornehmen“ oder "Die Niederlage nehme ich zum größtenteil auf meine Kappe und in einer Woche gegen Wolfsburg werden wir alles tun um es wieder gut zu machen“ ... das hätte ihm a) keinen Zacken ausse Krone gebrochen und wäre b) wohl besser/sympathischer rübergekommen .
Ich schätze Rose als Trainer sehr aber seine oft gelobte Aussendarstellung leidet im Moment ein wenig und dafür brauch ich mir keine Hetzartikel in der Bildzeitung durchzulesen um diesen Eindruck zu gewinnen .
Benutzeravatar
effe1968
Beiträge: 3456
Registriert: 30.08.2014 17:30

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von effe1968 » 09.02.2021 09:31

Jagger1 hat geschrieben: 09.02.2021 09:19 Das mag alles richtig sein, Fußballspiel ist mehr als nur gegen den Ball treten, sondern eben auch Psychologie. Der Effzeh war bereits im Spielfluss, wir sind da nicht mehr reingekommen. Nicht immer klappt das so wie in Mainz. Die Aufstellung muss bei den Böcken wie eine Art Zaubertrank gewirkt haben - die haben sich wirklich alle mit Mann und Maus gegen den Ausgleich gestemmt.
Genau so sehe ich das auch. Das alle unsere eingesetzten Spieler unterperformt haben und zu wenig Biss an den Tag gelegt haben, kommt dann auch noch erschwerend dazu und ist natürlich auch ein Grund für diese völlig unnötig Niederlage. Nach dem 2ten Gegentor wusste keiner mehr was zu tun ist. Immer das gleiche Schema, den Ball auf die Rechte Seite und dann eine Flanke ohne Sinn und Verstand.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8606
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Jagger1 » 09.02.2021 09:32

Das mit Sippel und Sommer ist klar, wie wir wissen, handelt es sich um 6 Feldspieler. "Leichte Rotation" finde ich bei 6 Wechseln amüsant. Macht es aber auch nicht besser. Eine Entschuldigung für die Spieler sehe ich das nicht, eher eine Erklärung, warum die Mannschaft nicht ins Spiel fand.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Co Trainer Alexander Zickler

Beitrag von borussenmario » 09.02.2021 09:35

rockkeks hat geschrieben: 09.02.2021 09:30 Er hätte nach dem Spiel auch ein wenig selbstkritischer auftreten können : "Die Rotation in der Art und Weise würde ich so nicht nochmal vornehmen“ oder "Die Niederlage nehme ich zum größtenteil auf meine Kappe und in einer Woche gegen Wolfsburg werden wir alles tun um es wieder gut zu machen“ ... das hätte ihm a) keinen Zacken ausse Krone gebrochen und wäre b) wohl besser/sympathischer rübergekommen .
Warum sollte er etwas sagen, was er gar nicht denkt. Die Rotation hat er für vollkommen richtig gehalten, davon muss man ausgehen, sonst hätte er es nicht getan. Wie das auf dem Platz umgesetzt wurde, bzw. was da geliefert wurde, entsprach nicht ansatzweise dem, was er zu Recht von dieser Mannschaft erwarten und einfordern durfte.
Was er vor dem Spiel sagte, von wegen Depp oder Held, bezog er auf die Medien und hat auch damit völlig Recht, er weiß schließlich genau, wie das läuft.
Gesperrt