Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 23.06.2020 22:45

uli1234 hat geschrieben: 23.06.2020 10:13 Er ist ein menschenfänger,
Ich bin mir sicher, dass du es nicht so meinst und dieser Begriff fällt ja häufig in Verbindung mit Rose, aber ich nehme es jetzt mal als Anlass, um zu sagen, dass mir das Wort "Menschenfänger" in Verbindung mit Rose nicht gefällt. Es hört sich berechnend an. Das ist Rose in meinen Augen aber gar nicht, sondern genau das Gegenteil davon. Authentisch und bodenständig und dabei smart und sympatisch. Ein Menschenfänger ist für mich jemand, der etwas sagt, um anderen zu gefallen - und das dann auch gut schafft, aber eben nicht ganz ehrlich, sondern populistisch. Und so kommt mir Rose überhaupt nicht vor.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von uli1234 » 23.06.2020 22:48

Dann sind wir unterschiedlicher Auffassung des Begriffes Menschenfänger.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 23.06.2020 22:56

Ja, davon bin ich ja ausgegangen und du bist da nicht der einzige. Ist ja fast schon ein Modewort - aber ich finde, da schwingt Berechnung mit drin. Deswegen gefällt mir das Wort nicht.
Meine Aussage ist also überhaupt nicht auf dich bezogen, sondern rein auf das Wort.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 24.06.2020 00:13

uli1234 hat geschrieben: 23.06.2020 22:48 Dann sind wir unterschiedlicher Auffassung des Begriffes Menschenfänger.
Ich bin ganz bei dir, was das Wortverständnis angeht. Aber ich kann nachvollziehen, dass für manche das Fangen negativ konnotiert ist. In meinen Augen gibt es hier keine eindeutige Definition.

aber ich finde, da schwingt Berechnung mit drin
Das kann ich, wie gesagt, nachvollziehen. Hättest du denn ein geeigneteres Wort, das die gemeinte Bedeutung unzweifelhafter transportiert?
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19828
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Lattenkracher64 » 24.06.2020 06:55

Für mich muss das kein Substantiv sein. Marco Rose schafft es, die Menschen mitzunehmen, zu begeistern und ist dabei jederzeit authentisch.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.06.2020 10:33

rifi hat geschrieben: 24.06.2020 00:13 Hättest du denn ein geeigneteres Wort, das die gemeinte Bedeutung unzweifelhafter transportiert?
Also ich denke mal, unser Trainer ist mit herkömmlichen Superlativen gar nicht mehr zu erfassen.
Meiner Meinung nach gehört er schon zur Gattung der Hyperlativen.
Zum allgemeinen Verständnis :
Das Hyperlativ ist eine Steigerungsstufe, die nach grammatischen Regeln nicht mehr gesteigert werden kann.
Diese Wörter geben bereits ihrer Bedeutung nach den Maximalgrad wieder und sind nicht mehr zu überbieten.

Und da ich auf den Post von@rifi antworte, will ich nicht unerwähnt lassen, dass diese Eigenschaften natürlich
auch im negativen Sinn angewendet werden können.
Beispielsweise, wenn man - was ja eher selten vorkommt - über den Trainer vom HSV etwas schreiben würde.

Aber zurück zu Rose. Ich denke, er ist das Nonplusultra. Wie geschaffen für Borussia.
Wir werden mit ihm die 70er Jahre wieder auferstehen lassen. Allerdings noch athletischer, gieriger,
und spielerisch formvollendeter. Auch medial wird Borussia mit Marco Rose im Prinzip
omnipresent sein. Was sich ja schon in den letzten 10 Monaten an den monatlichen Besuchen
von Max und Hans Meyer im Münchner Doppelspass gezeigt hat.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BorussiaMG4ever » 24.06.2020 10:43

Belastend... :?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36678
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 24.06.2020 11:12

Raute s.1970 letzten Post hier sollte man nicht ernst nehmen.
Der ganze Text sprießt vor Zynismus, Ironie und Sarkasmus.

edit: Aufgrund des Vorwurfs ändere ich meine Behauptung und sage der Text ist nicht ernst gemeint.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 24.06.2020 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.06.2020 11:35

...unterlass bitte zukünftig deine neunmalklugen Unterstellungen.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 24.06.2020 11:44

@ Raúte 1970 , ich frage mich ob du dich über einen möglichen Platz 4 freuen könntest ? Weil es würde
dir noch weniger Munition gegen Rose liefern.So gesehen wärst du ein Gewinner wenn unser Verein am Samstag verliert, Glückwunsch, Hut ab !
Dir scheint ja der Treainer Rose so ein Dorn im Auge zu sein das du dich über Erfolge nicht mehr freuen kannst.
Hätte ich solche Gefühle gegen einen Trainer , Verein oder Entscheider ich würde meine Zeit besser nutzen und diesem Verein
den Rücken zeigen aber das sieht jeder anders.
Aber vielleicht bist du ja in der Lage und kannst mal Aufzeigen was ein Rose alles falsch gemacht hat.
Vielleicht bist du ja wirklich die Kerze auf der Torte und hast den Durchblick und kannst uns allen Aufzeigen warum ein Hecking für Gladbach besser wäre als
ein Rose oder warum ein Rose ein anscheinend schlechter Trainer ist.
Vielleicht hat Dir ja auch die Spielweise unter Hecking besser gefallen ?
Ich gehen von aus das 1970 dein Geburtsjahr ist , also solltest du ja das Alter und Erfahrung haben uns aufzuzeigen was deine Motivation gegen Rose befeuert.
Kannst du das ?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.06.2020 12:25

Fohlen39 hat geschrieben: 24.06.2020 11:44 Ich gehen von aus das 1970 dein Geburtsjahr ist , also solltest du ja das Alter und Erfahrung haben uns aufzuzeigen was deine Motivation gegen Rose befeuert.
Aber vielleicht bist du ja in der Lage und kannst mal Aufzeigen was ein Rose alles falsch gemacht hat.
Kannst du das ?
Mein Todesjahr ist es jedenfalls nicht..... :animrgreen:
Nein...ich kann dir beim besten Willen nicht aufzählen, was Rose falsch gemacht hat. Ich wüsste auch nicht, warum.
Seit er hier ist, weht ein anderer Wind, was Professionalität, Auftreten und Außendarstellung des Vereins sowie
Darstellung und Definition von Zielen und Wünschen angeht.
Die Mannschaft ist in aller Regel motiviert und engagiert.
Wir spielen nach einigen Anlaufschwierigkeiten einen toll anzuschauenden Offensivfußball, der obendrein
noch außerordentlich erfolgreich ist.
Meiner Meinung nach sind wir spielerisch und qualitativ keinen Deut schlechter als der Brauseclub und die Pillen.
Beim BvB bin ich mir unsicher.....Bayern lassen wir mal aussen vor. Insofern gehören wir mit zur belle etage der Liga.
Das ist doch fantastisch.
Das Erreichen der CL am nächsten Wochenende wäre wirklich eine bewundernswerte Krönung der Saison.

Und nun fragst du mich, ob ich dir erzählen kann, was Marco Rose alles falsch gemacht Hat ?
Ich muss dir leider sagen...Nein, das kann ich nicht.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 24.06.2020 12:32

Na also , geht doch.
Einsicht hat stattgefunden.
Warten wir mal ab wie es Samstag Abend aussieht und dein Statement dann lautet.
P.S. Bei einigen glaube ich es ihnen noch nicht mal wenn sie " Guten Morgen " wünschen.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.06.2020 12:40

Fohlen39 hat geschrieben: 24.06.2020 12:32 Einsicht hat stattgefunden.
Nein...es hat keine Einsicht stattgefunden. Ich fand Rose schon immer toll.
Ich habe mich seinerzeit - und auch jetzt besteht ab und an noch Anlass dazu - nur dermassen geärgert, daß hier
im Forum "Trainermässig" unwahscheinlich mit zweierlei Mass gemessen wird.

Unser ehemaliger Trainer hatte sogar Schuld, wenn beim Mähen ein Grashalm zu lang geblieben ist.....
und unser jetziger Trainer wird auch dann über den Klee gelobt, wenn er Grottenauswechslungen vornimmt, und wenn wir ein
Katastrophenspiel abliefern.
Das ist einfach nur unerträglich. Und deshalb gibt es von mir hier und da mal einen Post bei dem man denken könnte, ich hätte
etwas gegen Rose. Aber das stimmt in keinster Weise.
Ich habe nur etwas gegen abscheuliche Ungerechtigkeiten.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 24.06.2020 13:15

Ok, ist es dann aber nicht auch abscheulich Ungerecht zynisch und sarkastisch gegen Rose zu schreiben bei Leistungen , Aufstellungen oder Auswechselungen die du
als unterirdisch bewertest aber in anderen Augen (z.B. in Roses) nicht so dramatisch waren.
Was ich damit sagen möchte , war es Rose der Hecking schlechte Trainerdasein bescheinigte , war es Rose der Hecking entließ, war es Rose der sich hypte ?
Nö , ich glaube noch nicht mal das es Rose cool findet so gehypt zu werden und das andere als " nicht gut genug " befunden werden.
Mit deiner Kritik willst du wahrscheinlich andere treffen als Rose , läst dich aber wirklich so darstellen als das du Hecking heute noch nachtrauerst.
Wäre noch nicht mal schlimm , aber es läst dich wirklich so dastehen als ob du nicht erkennen würdest das es einen Fortschritt gegeben hat.
Wer diesen Fortschritt nicht erkennt , sorry ob Gladbach Fan oder nicht , der hat von diesem Sport keine Ahnung und dessen jegliche Kritik kann ich nicht ernst nehmen.
Wird jedem einzelnen egal sein und mich persönlich läst solche Unwissenheit auch wirklich kalt sondern amysiert mich nur .
Bei Dir persönlich hatte ich immer den Eindruck das du schwer beleidigst warst wegen der Hecking Entlassung .
Deine Motive habe ich jetzt verstanden , aber die Art und Weise und gegen wen du Kritik aüsserst finde ich so verkehrt wie du es falsch fandest wie gegen Hecking kritisiert wurdet.
Seine Qualitäten will ich jetzt nicht weiter erörtern , weil gehört jetzt nicht mehr hier her , würde aber vieles relativieren.
Versuche jetzt deine Kritik in einem anderen Zusammenhang zu verstehen.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 24.06.2020 13:44

Gehört hier nicht her,daher kurz
Hecking hat einfach ein ganz grosses Problem .Er ist zu unflexibel.Der hat sein System und seine Spieler im Kopf und lässt das so spielen bis zum geht nicht mehr.Irgendwann hat sich jeder Gegnerische Trainer darauf eingestellt.Dann passiert das was man in den Rüchrunden bei Gladbach und auch jetzt beim HSV sieht und bei anderen Vereinen vorher auch.Die Rückrunden gehen dann bergab.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42279
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 24.06.2020 13:48

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 24.06.2020 13:44 Gehört hier nicht her,

Richtig, deswegen beenden wir das jetzt auch !
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenbeast64 » 24.06.2020 17:50

Was mich auch noch davon überzeugt daß Marco ein Top-Coach ist,daß wir nicht mehr von Medien und sonst wen als Auswärtsdeppen tituliert werden,denn da haben wir uns unter Marco weit von entfernt. 8 Auswärtssiege diese Saison bedeuten 3ten Platz hinter den Saisons 69/70 mit 9 und 73/74 mit 10 Auswärtssiegen. Vielleicht können wir die beiden früheren Saisons unter Marco's Fittische noch toppen...wer weiß das so genau was er noch für positive Überraschungen für uns noch parat hat. :noidea:...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.06.2020 18:29

borussenbeast64 hat geschrieben: 24.06.2020 17:50 ...wer weiß das so genau was er noch für positive Überraschungen für uns noch parat hat. :noidea:...... :mrgreen:
Für mich bist du tagtäglich die positivste Überraschung. :mrgreen:
Aber gleich dahinter dahinter folgt Marco.....
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.06.2020 19:00

Fohlen39 hat geschrieben: 24.06.2020 13:15 Ok, ist es dann aber nicht auch abscheulich Ungerecht zynisch und sarkastisch gegen Rose zu schreiben bei Leistungen , Aufstellungen oder Auswechselungen die du als unterirdisch bewertest aber in anderen Augen (z.B. in Roses) nicht so dramatisch waren.
Nein, das ist es natürlich nicht. Ihr habt im damaligen Trainer-Thread doch auch kundgetan, was ihr
vom Trainer haltet. Da war das alles korrekt und es konnte gar nicht genug nachgekartet werden.
Ich gebe ja auch nur meine subjektive Wahrnehmung wieder. Und bei mir soll es jetzt auf einmal zynisch sein ?
Beim shoppen muss ich zwar Mund-/Nasenschutz tragen...aber deswegen lasse ich mir hier doch keinen
Maulkorb anlegen.
Schon garnicht von einem gewissen Herrn aus Würzburg. Der hat wahrscheinlich zu oft in Weichspüler gebadet.
Das Wort "kritisch" ist anscheinend dabei abhanden gekommen.
Fohlen39 hat geschrieben: 24.06.2020 13:15 Versuche jetzt deine Kritik in einem anderen Zusammenhang zu verstehen.
Das ist suuuupi..... :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zisel » 24.06.2020 19:59

WeißeRose hat geschrieben: 23.06.2020 22:45 Ein Menschenfänger ist für mich jemand, der etwas sagt, um anderen zu gefallen - und das dann auch gut schafft, aber eben nicht ganz ehrlich, sondern populistisch. Und so kommt mir Rose überhaupt nicht vor.
Sollte man nicht ganz so streng auslegen. Menschenfänger oder Menschenfischer (je nach Übersetzung) wird im neuen Testament auch für Jesus benutzt. :cool:

Wie dem auch sei, Rose hst aus meiner Sicht ein Händchen für die Führung/Anleitung von Gruppen, die aus kickenden Menschen besteht.
Gesperrt