Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 06.06.2020 15:34

Raute im Herzen hat geschrieben:Frontzeck, Favre, Schubert, Hecking und Rose. In den 10 Jahren hat keiner in Freiburg einen Sieg geschafft.
War der letzte nicht Luhukay ?
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 06.06.2020 15:37

nicklos hat geschrieben:Eine Saison reicht wohl nicht, um diesen Verein neu aufzustellen. Egal, wer auf dem Platz steht.

Die Fortschritte sind natürlich sichtbar. Aber unter dem Strich vergeigt man es, wenn es drauf ankommt. Man muss die Truppe weiter umkrempeln.

Bisschen früher wechseln und mehr Konkurrenzkampf entfachen. Das ist Roses Hausaufgabe.
Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum Benes quasi nicht mehr spielt.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19829
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.06.2020 15:38

Du kannst bei den Freistößen des Gegners am eigenen 16er nur so hoch stehen, wenn dann alle beim Rauslaufen mitmachen und einen oder mehrere Gegner ins Abseits stellen. Ist aber riskant und gestern hat man dann gesehen, wie man es besser nicht machen sollte.

Was mich noch wundert, ist die Tatsache, dass sich unser Trainer schon so lange mit seinen 4 gelben Karten hält. :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 06.06.2020 15:41

nicklos hat geschrieben:Unser Stil ist auf Offensive ausgelegt. Deswegen bekommt der Gegner Chancen.

Wenn wir viele Chancen haben. Muss man sie halt machen. Dafür muss man mal Torgefahr aus dem Mittelfeld verpflichten.

Sonst sind Thuram und Plea wieder schnell weg. Europa League ist für diese Spieler zu wenig.
Aber das hier war ein Standard. Und da sehe ich Defizite. Bei Ecken und Freistößen in Strafraumnähe schrillen bei mir direkt alle Alarmglocken. Ich finde, das sind Basics. Genauso unsere Standards. Die galten mal als Mittel, gegnerische Abwehrriegel zu knacken. Da ist seit Jahren noch viel Luft nach oben.
Hat für mich nix mit dem Spielsystem zu tun.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 06.06.2020 15:42

gloin81 hat geschrieben:Ich finde es echt süß wie hier manche rumheulen. Wir spielen die erste Saison unter Rose und stehen souverän unter den ersten fünf. Mit Breel und vor allem Zak fehlen uns in der heißen Phase zwei richtig wichtig Spieler. Ich bin auch mit Platz 5 zufrieden und freue mich schon jetzt auf Marcos 2. Saison :daumenhoch:
Ein Marcojünger. Wie süß.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.06.2020 15:55

Mikael2 hat geschrieben: 06.06.2020 15:41 Aber das hier war ein Standard. Und da sehe ich Defizite. Bei Ecken und Freistößen in Strafraumnähe schrillen bei mir direkt alle Alarmglocken. Ich finde, das sind Basics. Genauso unsere Standards. Die galten mal als Mittel, gegnerische Abwehrriegel zu knacken. Da ist seit Jahren noch viel Luft nach oben.
Hat für mich nix mit dem Spielsystem zu tun.
Naja, unsere Standards sind nicht so schlecht.

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-50422649
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Volker Danner » 06.06.2020 17:51

fussballfreund2 hat geschrieben: 06.06.2020 11:34 Ich für meinen Teil habe mich gestern an einigen Hacke-Spitze-123 Spielzügen begeistert. Danke dafür an die Mannschaft und den Trainer :daumenhoch:
dann ist das gewiss etwas für Dich..

Fußballett - https://www.youtube.com/watch?v=5ndnnOCHiRs
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Altborusse_55 » 06.06.2020 17:53

Was für ein Spieltag! Leverkusen verliert, Leipzig nur unentschieden.

Müller Und Lewandowski sind Samstag nicht dabei. 3:1 für uns!
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5415
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 06.06.2020 18:05

fussballfreund2 hat geschrieben: 06.06.2020 12:27 Schön, dass du dich doch noch besonnen hast :winker:
Bei dem einen geht's schneller und beim anderen dauert es halt... :mrgreen:
Allein deine Posts waren es, die mich auf den Weg der Läuterung gebracht haben.
Und wer sein Haus im Lichte einer Raute erstrahlen lässt, hat ein Monopol an Glaubwürdigkeit.
Unser Nachbar hat die Raute an seinem Garagentor. Auch auf ihn werde ich zukünftig hören.
Auch er ist mit Platz 5 zufrieden und hat heute morgen zu mir gesagt, ich müsse einfach demütiger werden.
Ich werd`mal ne Nacht drüber schlafen....... :mrgreen: :winker:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von fussballfreund2 » 06.06.2020 18:41

Sehr gut. Damit ist mein missionarischer Auftrag für's erste erfüllt.
Melde dich gerne bei Bedarf wieder! :winker: :lol:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 06.06.2020 21:20

Mimalo hat geschrieben: 06.06.2020 14:20 Ich habe mich schon so oft gefragt warum unsere Jungs bei Freistößen eigentlich immer an der 16er Kante stehen??

Damit ist der Raum zwischen dem Tor einfach zu groß und die Gegner können bei eingeübten Freistößen "reinlaufen"...wir hingegen können nur reagieren (wenn wir das rechtzeitig merken) oder versuchen auf Abseits zu spielen (geht oft genug in die Hose so wie gestern)...
Ich finde unser Verhalten bei Standards ja auch suboptimal und wünsche mir da einen neuen, sicheren Plan, aber du hast schon mitbekommen, was Petersen zu dem Tor gesagt hat? Freiburg hat (und das war so geplant) zwei oder drei Leute noch bevor der Freistoß getreten wurde absichtlich weit ins Abseits gestellt. Damit wollten sie unsere Abseitslinie nach hinten richtung Torauslinie ziehen, damit ein Stürmer (Petersen) mehr Raum hat, nach vorne zu laufen ohne abseits zu sein. Cooler Plan und wir sind drauf rein gefallen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Badrique » 06.06.2020 23:14

Torfabrik bringt es wieder mal sehr gut auf den Punkt.

:arrow: https://www.torfabrik.de/einwurf/aktuel ... -freiburg/
Mimalo
Beiträge: 167
Registriert: 03.03.2018 13:19

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mimalo » 07.06.2020 10:49

WeißeRose hat geschrieben: 06.06.2020 21:20 Ich finde unser Verhalten bei Standards ja auch suboptimal und wünsche mir da einen neuen, sicheren Plan, aber du hast schon mitbekommen, was Petersen zu dem Tor gesagt hat? Freiburg hat (und das war so geplant) zwei oder drei Leute noch bevor der Freistoß getreten wurde absichtlich weit ins Abseits gestellt. Damit wollten sie unsere Abseitslinie nach hinten richtung Torauslinie ziehen, damit ein Stürmer (Petersen) mehr Raum hat, nach vorne zu laufen ohne abseits zu sein. Cooler Plan und wir sind drauf rein gefallen.
Aber das mit dem "reinfallen" ist genau was ich meine..... das darf Dir als Profi einfach nicht passieren. Bei Petersen Tor: Laß doch die Spieler an der Abseitslinie stehen und rücke noch 3 - 4 Meter weiter hinten rein.... der Ball war nicht "hoch getretten da hätte einer unser IV locker die Chance gehabt das Ding vorher zu erwischen (Petersen ist ja nicht mal hochgesprungen der hatt den Ball im vorwärtslaufen leicht gebeugt eingenickt) Uns allerdings passiert es in dieser Runde viel zu oft und daran muss man arbeiten wenn man die Spiele oder Gegentreffer durch Standards oder Kopfbälle analysiert. Raum oder Manndeckung, Zuordnungen zu Gegenspielern und zustellen der Laufwege sind da extrem wichtig. Wir haben mit Nico, Bensebaini, Matze ja eigentlich gute Verteidiger im Kopfballspiel daher verstehe ich oft unsere Verteidungsschwächen bei diesen Standards nicht und oftmals sind es einfache Stellungsfehler die uns Gegentore "bescheren".
Es gibt genug Mannschaften die bei solchen Situationen vor dem 5er "zumachen" und garnicht soviel Platz lassen. Gerade für das Spiel gegen die Bayern wird das durch deren "Chipbälle" extrem wichtig sein diese Räume frühzeitig zu erkennen zu besetzen und zuzustellen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 07.06.2020 12:39

Rose "muß die Jungs in die Pflicht nehmen !

Alarmierend ist aber vor allem die Gegentorserie nach Freistößen.
Rose sagt mit Blick auf Petersens Tor : "Das war eine Situation,
die wir diese Saison nicht zum ersten Mal hatten." Und er mahnt :
"Die Botschaft geht ganz klar ans Team, da muss ich die Jungs
in die Pflicht nehmen : Das ist zu einfach. "
https://www.kicker.de/777010/artikel/ro ... ard_aerger
Benutzeravatar
TheTruth
Beiträge: 348
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Cosmo

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von TheTruth » 08.06.2020 08:24

Badrique hat geschrieben: 06.06.2020 23:14 Torfabrik bringt es wieder mal sehr gut auf den Punkt.

:arrow: https://www.torfabrik.de/einwurf/aktuel ... -freiburg/
101% agree :daumenhoch:

An der Leistung der 1. Halbzeit wachsen und Selstbewusstsein stärken... und von der Leistung der 2. Halbzeit nicht frustriert sein, sondern lernen. Mund abwischen und weiter gehts. Danke MR.
BMGX4Ever
Beiträge: 1050
Registriert: 20.07.2011 18:49
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BMGX4Ever » 08.06.2020 08:59

Das Problem wurde in 30 Spielen nicht gelöst also muss man da auch das Trainerteam in die Verantwortung ziehen.

Was ich generell an Marco Rose kritisieren muss sind seine späten Wechsel. Beispiel Freiburg: Man darf 5 Spieler einwechseln, Rose bringt erst in der 72. Minute einen neuen Spieler obwohl man zurückliegt! Wieso man dann noch einen Abwehrspieler einwechselt bleibt mir auch ein Rätsel. :roll:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 08.06.2020 09:44

Rose hat Recht damit, die Spieler in die Pflicht zu nehmen. Er darf sich bei diesem Thema aber nicht ausnehmen! Solche Situationen müssen im Training einstudiert werden! Etwa die Frage, wie die Mannschaft sich verhalten soll, wenn der Gegner bewusst Spieler weit ins Abseits stellt oder die direkte Zuordnung zu bekanntermaßen schlitzohrigen und/oder kopfballstarken Gegenspielern, usw.
GW1900
Beiträge: 5383
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von GW1900 » 11.06.2020 14:52

Heute mit sehr guten Aussagen in der Pressekonferenz bzgl. Schiedsrichterentscheidungen
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 11.06.2020 15:00

"Ich finde es nicht richtig, dass Alassane Plea hier schon wieder in ein Licht gerückt wird,
das ihm nicht gerecht wird. Die Gelb - Rote Karte in Leipzig in Summe und mit der Folgegeschichte,
wie mittlerweile wieder Linie gefahren wird was solche Situationen betrifft, ist im Höchstmaß
ungerecht" , so der Coach unmissverständlich.
Rose fügte an : "Lasso hat die Arme nach oben gehabt und dann einmal abgewunken, das sehe
ich in jedem Bundesligaspiel mittlerweile wieder 20, 25 Mal. Ich habe kein Problem mit irgendeinem
Schiedsrichter. Im Übrigen finde ich auch, werden wir da in ein falsches Licht gerückt.Wir haben oft
genug nach einer Gelben oder einer Roten Karte gesagt, auch ich persönlich, die haben wir oder ich
verdient. Wenn wir jetzt über die Mentalität und das Verhalten von Plea diskutieren, stehe ich
hinter meinem Spieler. Ich sage auch nochmal, dass die Gelb - Rote Karte in Freiburg übertrieben war."

Richtig, da kann man ihm nur zustimmen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 11.06.2020 22:11

Super Aussagen von Rose!
Sehr gut, dass er anspricht, wie Plea in ein falsches Licht gerückt wird/wurde. Das hat ja sogar hier im Forum funktioniert ("Plea muss halt auch mal sein Hirn einschalten!" etc.)
Gesperrt