Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von michy » 08.03.2020 07:58

So langsam gehen mir diese miesen Schiedsrichterleistungen gegen uns, aber mal so richtig auf den Sack. Würde mir hier auch viel mehr Gegenwehr von unseren Verantwortlichen wünschen, gerne auch mal eine Geldstrafe dafür vom DFB in Kauf nehmen. Aber die müssen wissen, das man sich das nicht alles gefallen lassen muß.

Zum Spiel; das fing ja eigentlich nicht schlecht an, bis Stindl diesen Rückpass spielte. Ansonsten lief es richtig gut für den BVB, Zack mußte raus und der Schiedsrichter war auch ein gelber, wie kann man da noch verlieren. Der Fußballgott muss Dortmundfan sein, das lief schon die letzten beiden Spiele immer richtig gut für den BVB, obwohl die m.M.n. nicht besser gespielt haben.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zaman » 08.03.2020 08:09

BMGX4Ever hat geschrieben: 07.03.2020 21:03 2020 nur gegen Abstiegskandidaten gewonnen. Wer die Rückrunde schön reden will, hat keine Ahnung vom Fussball. Thuram und Embolo 1 Klasse schlechter als noch 2019 :wut2:
wie soll man deine beiträge noch ernst nehmen … richtig, gar nicht :roll:
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2101
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ThomasDH » 08.03.2020 09:29

BMGX4Ever hat geschrieben: 07.03.2020 21:03 2020 nur gegen Abstiegskandidaten gewonnen. Wer die Rückrunde schön reden will, hat keine Ahnung vom Fussball. Thuram und Embolo 1 Klasse schlechter als noch 2019 :wut2:
:aah:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 08.03.2020 09:34

BMGX4Ever hat geschrieben: 07.03.2020 21:03 2020 nur gegen Abstiegskandidaten gewonnen. Wer die Rückrunde schön reden will, hat keine Ahnung vom Fussball. Thuram und Embolo 1 Klasse schlechter als noch 2019 :wut2:
:mauer: :pillepalle: :mauer:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 08.03.2020 10:12

Vielleicht ist der Ansatz eher das Ignorieren. Gibt dafür ja auch eine Liste. Ich würde mich daher freuen, wenn das Getrolle nicht immer zitiert würde. Denn so wird die entsprechende Funktion ausgehebelt und man bekommt es leider trotzdem zu lesen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 08.03.2020 11:19

Taktisch fand ich die Mannschaft gestern hervorragend eingestellt und die Mannschaft bot einen intensiven Fight gegen einen sehr starken Gegner.
Auf mich wirkte die ganze Mannschaft sogar etwas übermotiviert, deutlich zu sehen an Sommer (Situation mit Zak und davor der Pass von seiner Torlinie, den Haaland um Haaresbreite nicht mehr geblockt hat) und auch Stindl, der Fehlpässe machte, die wir vorher nur von Hofmann zu sehen bekamen, der sie inzwischen nicht mehr macht. Auch die Hitzigkeit von z.B. Lainer und Bensebaini bei den Rangeleien waren alles andere als souverän.
Die Mannschaft war also höchst motiviert, was ich super finde, schaffte es aber leider nicht genug, in dieser Atmosphäre klaren Kopf zu behalten. Gerade in der zweiten Halbzeit, wo dann auch noch Kräfteverschleiß dazu kam, spielte man dann im Umschaltspiel sehr viele Fehlpässe und beraubte sich dadurch guter Konterchancen, was wiederum zur Folge hatte, dass der Druck auf unsere Mannschaft immer belastender wurde.
Ich denke aber, das gehört zu einem Entwicklungsprozess dazu, dass man es lernen muss, auf so einem Level klaren Kopf zu behalten. Die Spielweise an sich war ja ein Unterschied wie zwischen Himmel und Hölle gegenüber den Auftreten in den letzten Jahren, in denen wir immer nur die Spielmaus der gefräßigen Katze darstellten. Inzwischen ist es so, dass wir solche Spiele zum großen Anteil nur noch wegen falscher Schiri-VAR-Entscheidungen verlieren.

Auffällig war für mich auch, dass die Taktik insgesamt sehr gut funktioniert hat, von den Einzelspielern aber nur wenige ihre Topleistung abrufen konnten.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 08.03.2020 12:04

Quincy 2.0 hat geschrieben: 08.03.2020 09:34 :mauer: [...]
Nach jeder Niederlage das gleiche Muster.

Alle sind frustriert. Viele schießen dabei im ersten Frust übers Ziel hinaus:

Die einen schimpfen über die Mannschaft.
Die anderen schimpfen über die, die über die Mannschaft schimpfen.
Und wieder andere schimpfen über die, die über die schimpfen, die über die Mannschaft schimpfen ...

:wut2: :wut: :cool:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 08.03.2020 12:12

Back to topic:

Schiri hin, VAR her, Tatsache ist, dass der BVB uns (noch) deutlich überlegen ist. Bayern, Dortmund und die Bullen sind momentan eine Klasse besser als wir.

Aber Roses Verdienst ist es, dass wir langsam an der Schwelle zu Spitzenmannschaft stehen (steht so auch irgendwo auf Spiegel online oder so).
Sollten wir es irgendwie schaffen, vor den Pillen auf Platz 4 einzulaufen und entsprechende CL-Euronen und internationale Erfahrung einzusammeln, könnte es sogar schon nächste Saison soweit sein, dass wir auch den BVB schlagen können.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 08.03.2020 12:27

KommodoreBorussia hat geschrieben: 08.03.2020 12:12 Tatsache ist, dass der BVB uns (noch) deutlich überlegen ist. Bayern, Dortmund und die Bullen sind momentan eine Klasse besser als wir.
Hast du das gestern und im Spiel in Leipzig wirklich so wahrgenommen? Auch beim Spiel in der Hinrunde gegen Bayern und im DFB-Pokal gegen Dortmund?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 08.03.2020 12:29

Klar waren wir dicht dran.
Ich hatte aber den Eindruck, dass die Lüdenscheider immer nochmal eine Schippe hätten drauflegen können, wenn nötig.

Die Bayern liegen uns komischerweise. Aber vielleicht ist das der Effekt, dass unsere Jungs dann 110% motiviert sind, und die Bayern nur 100%? Jedenfalls sind die echten Spitzenteams einfach noch konstanter und effizienter als wir.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BorussiaMG4ever » 08.03.2020 12:46

mir hat unser spiel gestern ehrlich gesagt nicht so gut gefallen, mit ausnahme der ersten 15min. im 2.durchgang, weil wir uns im spielaufbau extrem schwer getan haben.

das lag aus meiner sicht daran, dass ein kramer häufig die 1.anspielstation im spielaufbau war, der allerdings durch seine quer- und rückpässe einen schnellen aufbau regelmäßig verhindert hat.
dazu haben uns auch gestern die lösungen gegen das pressing der dortmunder gefehlt. sobald die uns früh angegriffen haben, folgten lange bälle auf plea, der gegen hummels oder zagadou im luftduell komplett chancenlos war.

dortmund dagegen konnte sich regelmäßig ohne große mühe aus unserem pressing befreien, dementsprechend würde ich @kommodoreborussia zustimmen, dass dortmund schon noch 1 klasse besser ist, gerade im spielerischen bereich.

insgesamt hat mir gestern in vielen bereich des spielfeldes einfach tempo und körperlichkeit gefehlt, weshalb ich die aufstellung als wenig gelungen betrachte.

irgendwie fehlt mir aktuell auch so ein wenig rotation, gerade im mittelfeld und offensivbereich.

die nächsten spiele mit köln, frankfurt und leverkusen werden aufjedenfall 1.) extrem kompliziert und 2.)wohl schon wegweisend, ob wir um die CL oder die EL spielen werden. mit der leistung von gestern dürfte sich das thema CL aber relativ schnell erledigen.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Wobbler » 08.03.2020 12:54

Hm, für mich haben wir gegen einen spielstarken Gegner über weite Phasen stark gespielt und hätten weit mehr verdient gehabt als diese knappe Niederlage, die auch noch durch unfaires Weiterspielen zustande kam, wo jeder mit einer Unterbrechung wegen der Verletzung gerechnet hätte.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Manolo_BMG » 08.03.2020 13:30

KommodoreBorussia hat geschrieben: 08.03.2020 12:12 Schiri hin, VAR her, Tatsache ist, dass der BVB uns (noch) deutlich überlegen ist.
Davon war in allen 3 Partien dieser Saison gegen uns nichts zu sehen. Gestern hatten wir sie trotz frühen Rückstands bis zur 60. Minute gut im Griff und kontrollierten das Geschehen … um so frustrierender, dass wir uns ca. 10 Minuten nach dem hochverdienten 1:1 plötzlich zurückzogen und ihnen die Initiative überließen. Wo war da die Gier auf den 3-er? Dass wir in den letzten Jahren selten ohne Gegentor bleiben, wenn wir passiv agieren und unter Druck geraten, ist bekannt. War es der Kräfteverschleiß oder wollte man das Remis bereits eine halbe Stunde vor Schluss über die Zeit bringen? Sowas können wir nunmal nicht. Nach dem vorhersehbaren 1:2 war man dann nicht mehr in der Lage, noch den Schalter umlegen, auch wenn Embolo noch die Mega-Chance zum Ausgleich besaß.

Uns fehlt irgendwie nach wie vor die Konstanz über 90 Minuten. Eine schwächere Halbzeit ist fast in jedem Spiel dabei, daran wird MR verstärkt arbeiten müssen.
Lumi71
Beiträge: 679
Registriert: 25.10.2016 18:28

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Lumi71 » 08.03.2020 13:50

Naja, überlegen nicht von der Spielstärke her, aber bei der Effektivität unf Konzentration, was ja auch eine Qualität ist.
Das geht uns oft noch ab im Vergleich zu Top-Teams. Die Leistung an sich hätte dicke gereicht um den BVB zu schlagen, wenn wir unsere Chancen genutzt hätten. Ich sehe unsere mangelhafte Chancenverwertung schon seit Jahren als unser größtes Problem an.
Keine Mannschaft, außer vielleicht den Bayern, spielt über diese Saison gesehen, deutlich besser als wir, andere nutzen oft die Chancen besser. Trotzdem wir einen super Angriff haben, fehlt mir ein Stürmer mit absolutem "Killer-Instinkt".
Benutzeravatar
Commodore75
Beiträge: 4814
Registriert: 02.11.2008 21:16

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Commodore75 » 08.03.2020 14:31

Vollkommen richtig, nur kostet ein solcher Stürmer richtig Geld, was wir natürlich nicht haben. Deshalb ist es so
und wird auch so bleiben: Borussia steht vor der Schwelle zu etwas Großem, geht aber nicht darüber, Borussia
steht auf dem Sprung, springt aber nicht.

Der finanzelle Abstand zu den Großen der Liga ist nicht einzuholen, und solche Geschichten, die einst Werder in den
80er bis etwa 2010, als man noch zur Spitzengruppe der Liga gehörte, mit Meisterschaften und Pokalsiegen trotz finanzieller Unterlegenheit gegenüber den Konkurrenten schrieb, sind heute doch kaum mehr möglich. Die Hoffnung darauf wird oft durch sehr gute Hinrunden genährt, in der Rückrunde, wenn die Topclubs in der Winterpause zudem nachgelegt haben, werden wir dann wieder mit der Realität und der wahren Hackordnung in der Liga konfrontiert.

Wir müssen mit dem, was der Verein macht, zufrieden sein, es ist für mich das maximal mögliche, auch wenn ich bisweilen,so wie gestern, schon sehr enttäuscht bin. Dann ärgere ich mich auch darüber, dass meine düsteren Vorahnungen in Erfüllung gehen und ich trotzdem insgeheim genau wie Steff Hoffnungen auf Erfolge gehegt habe, die aber realistisch betrachtet unter normalen Umständen nicht möglich sind.

Marco Rose und Max Eberl werden die Mannschaft weiterentwickeln, aber eben mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln. Vielleicht kann man dann die Konkurrenz noch mehr ärgern, aber einholen wird man sie nicht.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 08.03.2020 14:40

So ist es! Aber es ist ja auch nicht wenig was wir seit 2011 erreicht haben.
Benutzeravatar
Commodore75
Beiträge: 4814
Registriert: 02.11.2008 21:16

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Commodore75 » 08.03.2020 14:43

Richtig, ich bin ja insgesamt natürlich zufrieden mit der Entwicklung des Vereines, vielleicht habe ich mich auch zu negativ ausgedrückt. Mein Geschreibsel war auch nicht als Kritik gegenüber den Verantwortlichen gemeint.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von dedi » 08.03.2020 14:45

Bei der jetzigen Interpretation de 50+1-Regel,die den Plastikvereinen alle Freiheiten einräumt, sind wir in der Entwicklung klar im Nachteil!

Entweder keine Regel oder sie gilt für alle!
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Altborusse_55 » 08.03.2020 14:59

Ein Unentschieden wäre sicherlich gerecht und auch in Ordnung gewesen, gegen, dass muss man auch zugeben, starke Dortmunder. Der Schiri..... es gibt immer wieder Situationen, die ich nicht nachvollziehen kann. Sicherlich muss man den Schiris auch Fehler einräumen, sind auch nur Menschen, und müssen in Sekunden entscheiden. Jeder, der das mal gemacht hat, weiß das. Aber der Schiri in Köln verwundert mich immer wieder. Das Foul hätte er sehen müssen, ein ganz klarer Elfer.

Was mich etwas gewundert hat, war, dass wir nach dem Ausgleich uns doch ziemlich zurück gezogen haben,da hat Dortmund rund 15/20 Minuten sehr sehr viel Druck gemacht.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, Embolo gehört in die Startelf.
Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass wir nicht die Sicht auf Platz 4 verlieren. Das wird ein ganz schwerer Brocken am Mittwoch, die Kölner kommen mit breiter Brust, 5 Tore in Berlin, 3 gegen Schalke, die muss man auch erstmal machen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18544
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von raute56 » 08.03.2020 15:15

Köln wird mit Sicherheit mit breiter Brust kommen. Aber ich würde nun nicht Berlin und Schalke als Maßstab für Kölner Stärke ansehen. Berlin hat sich naiv angestellt, Schalke hatte auch Nübel im Tor.
Stichwort Embolo: Ein Einwechselspieler muss meines Erachtens zeigen, dass er in die Startformation gehört. Bei seiner vergebenen Chance hatte ich nicht den Eindruck, dass er hoch konzentriert agiert.
Ich persönlich würde höchstens eine Umstellung wegen Zakaria vornehmen.
Gesperrt