Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4383
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simi » 18.01.2020 22:18

Nö. Parallelen zu vergangenem Jahr sind nicht wirklich erkennbar. Da haben wir nämlich die ersten drei Rückrundenspiele gewonnen. :animrgreen2:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Aderlass » 18.01.2020 22:49

Ich möchte Bardrique in 2 Dingen widersprechen. Erstens finde ich schon, dass es einen Unterschied macht WIE man verliert. Man denke an die Niederlage gegen Leipzig wo alle voll des Lobes waren. Auch die Niederlagen gegen Dortmund wurden meines Erachtens wohlwollender ausgelegt. Zweitens kann man nicht mehr von einem Rückschlag sprechen sondern wie bereits erwähnt mache ich bei Betrachtung der Situation seit der EL Pleite eine Trendwende aus. Ein Rückschlag war das Spiel gegen Wolfsberg wo danach auch positiv reagiert wurde. Aber der schlechte Fußball zieht sich jetzt schon über mehrere Wochen hin. Ich wage mal eine Prognose: Wir schlagen Mainz trotz eines schlechten Spiels und nach einer wieder dürftigen Vorstellung in Leipzig sind wir genauso schlau wie jetzt. Und genau das ist es was ich meine. Wir müssen wieder zu unserem Selbstverständnis zurückfinden sonst geht die gute Ausgangssituation dahin.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4383
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simi » 18.01.2020 22:59

Da bin ich bei dir. Wir sollten spielerisch so langsam wieder zulegen. Es wird schon spannend zu sehen sein, ob und wann den nächsten Schritt gehen. Das werden die Auswärtsspiele in der Rückrunde zeigen: Leipzig, Düsseldorf, Augsburg, Frankfurt oder Freiburg. Alles Gegner, in denen wir uns auswärts immer extrem schwer getan haben.
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Rhe-er Jung » 19.01.2020 01:27

rz70 hat geschrieben: 18.01.2020 20:57 ich lese hier nur das ewige Gemecker. Die Fanszene von Borussia Mönchengladbach baut in den letzten Jahren so rapide ab wie der Erfolg gekommen ist. Finde ich persönlich sehr schade. Kein Vertrauen in die Mannschaft, kein Vertrauen in den Trainern und beim Manager, das haben wir in der Vergangenheit ja gesehen, machen die ewigen Nörgler auch nicht halt. Da spielt man am 16. Spieltag als Tabellenzweiter eine bescheidene Halbzeit gegen Paderborn und da fangen hunderte XXX in der Pause an zu pfeifen. Wirklich schade diese Entwicklung.

Und das mit dem Abstieg war nur so gemeint, dass hier von manchen diese Stimmung schon wieder verbreitet wird. Als wenn alles wieder den Bach runtergeht. Auch hier, null Vertrauen. Und diese ewigen Diskussionen über Aufstellungen. Als wenn hier einzelne Personen die Spieler besser einschätzen können als der Trainer nach einem Trainingslager.

Sorry musste mal raus.
Hm, mich beschleicht seit geraumer Zeit das Gefühl, dass einige hier nicht so ganz verknusen können, dass hier - wie in anderen Foren auch - unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen und eine andere Sicht auf die Dinge haben als andere.
Das hier ist ein Fußballforum, da muss man andere Meinungen aushalten und akzeptieren, auch wenn sie absolut der eigenen widersprechen.

Übt man Kritik - sei es nun die Aufstellung des Trainers, die Taktik, oder die Einstellung der Mannschaft, wabert der Geist der spanischen Inquisition durchs Forum und vor meinem geistigen Auge sehe ich Menschen mit Fackeln und Mistgabeln.......Ewiges Gemecker, Nestbeschmutzer, schlechter bzw. gar kein Fan, verbreitet schlechte Stimmung....usw.

Wenn jemand der Meinung ist, dass Rose auf Schalke teilweise das falsche Team ins Rennen geschickt hat, dann ist das Gemecker?? Wenn klar und deutlich zu sehen war, dass große Teile der Mannschaft in alte Verhaltensmuster zurück gefallen sind, dann ist das Gemecker ??
Für mich ist das eine absolut korrekte Darstellung dessen, was am Freitag Abend auf Schalke passiert ist - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das darf man natürlich anders sehen, ist aber meine Meinung und bezieht sich ausschließlich auf dieses Spiel......und erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit....wie deine eben auch.

Natürlich muss man aufgrund eines Spiels nicht gleich Alles in Frage stellen, aber selbst das ist eben eine Meinung - die man teilen kann, oder eben nicht - zu akzeptieren hat man die aber mit Sicherheit.

So, das musste jetzt mal raus! :winker:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13855
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nocturne652 » 19.01.2020 05:48

Da ist viel wahres dran. Da nehme ich mich nicht aus. Ich werde versuchen, mir deine Worte zu Herzen zu nehmen.

Danke für diese Worte, die mir auch mein Fehlverhalten vor Augen führen. So schwer es mir im Angesicht einer verdienten Niederlage manchmal auch fällt.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von michy » 19.01.2020 10:00

@Rhe-er Jung :daumenhoch: :daumenhoch:
Bin ich voll bei Dir, Meinung ist Meinung und diese darf jeder sagen, auch wenn man anderer ist.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Badrique » 19.01.2020 10:21

antarex hat geschrieben: 18.01.2020 21:24 Und nach Vorn sehen wir zu selten mal einen Zauberpass.
Ja es fehlt ein bisschen der Überraschungsmoment momentan, mal so ein Pass in die Schnittstelle, dass ein Spieler allein vorm Tor aufkreuzt. Die Spielzüge sind zur Zeit zu sehr nach Schema F über Lainer, das wirkt teilweise einfallslos. War zum Schluss gegen Schalke gut zu beobachten, die allerdings auch tief standen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49091
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 19.01.2020 10:36

michy hat geschrieben: 19.01.2020 10:00 Bin ich voll bei Dir, Meinung ist Meinung und diese darf jeder sagen, auch wenn man anderer ist.
Ich muss da ja immer an Dirty Harry denken :animrgreen:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von michy » 19.01.2020 11:11

:mrgreen:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42315
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 19.01.2020 11:30

Benutzeravatar
Leidensborusse
Beiträge: 3027
Registriert: 12.12.2010 23:12
Wohnort: Schmallenberger Sauerland

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Leidensborusse » 19.01.2020 12:27

michy hat geschrieben: 19.01.2020 10:00 @Rhe-er Jung :daumenhoch: :daumenhoch:
Bin ich voll bei Dir, Meinung ist Meinung und diese darf jeder sagen, auch wenn man anderer ist.
Es wird immer verschiedene Meinungen geben und das ist ja auch gut so.
Aber der Ton macht die Musik.
Da ist der Blick durch die rosarote Brille genauso falsch, wie permanentes schwarzmalen.
Eine gute, sachliche Kritik lese ich sehr gerne, aber diese Klaviatur beherrschen nur wenige.

Meine Meinung halt.
Ballpumpe
Beiträge: 1002
Registriert: 23.08.2011 18:17
Wohnort: ESSEN

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Ballpumpe » 19.01.2020 12:43

Das der Fitness-Chef nach Schalke gewechselt ist, sagt mir, das etwas nicht stimmt. Gab es Meinungsverschiedenheiten wegen der Fitness der Profis ?
Ich kann es mir vorstellen. Die Einbrüche in der zweiten Halbzeit, nicht nur am Freitag, sind schon offensichtlich !
Wobei eigentlich der Konditions- Trainer dafür verantwortlich wäre.
Fehlerhafte Abspiele in Serie haben mit der Kondition zu tun, gerade sehr auffällig in der zweiten Halbzeit !
Der Trainer Marco Rose hat nur die Möglichkeit früh genug zu reagieren, und hier ist der Hund begraben ! Häufig wird viel zu spät gewechselt !
Wenn ein Stindl nur Luft haben soll für 15 Minuten, dann dürfte er nicht auf der Bank sitzen ! Das gilt auch für Andere, die zu spät eingewechselt werden.
Diesen Vorwurf muß ich den Chef-Trainer machen, wobei allerdings er die Fitness besser beurteilen kann als ein Sitzmöbel-Trainer wie ich.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von nicklos » 19.01.2020 13:07

Das ist mir zu viel Spekulation. Wenn jemand nur 15 Minuten spielt, dann wohl eher weniger wegen der fehlenden Fitness.
Sehe auch kein Konditionsproblem.
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Wotan » 19.01.2020 14:15

Badrique hat geschrieben: 19.01.2020 10:21 Ja es fehlt ein bisschen der Überraschungsmoment momentan, mal so ein Pass in die Schnittstelle, dass ein Spieler allein vorm Tor aufkreuzt. Die Spielzüge sind zur Zeit zu sehr nach Schema F über Lainer, das wirkt teilweise einfallslos. War zum Schluss gegen Schalke gut zu beobachten, die allerdings auch tief standen.
Absolut richtig. :daumenhoch: Nur ganz selten kommen wir in der Box zu einer guten Abschlußmöglichkeit.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von All in 13 » 19.01.2020 14:48

Das war am Freitag aber auch der Aufstellung geschuldet.

Wir hatten ja von Anfang an kein offensives Mittelfeld auf dem Platz.

Ball klauen und schnell nach vorne war der einzige Plan. Und das ist halt deutlich zuwenig.

Was unserem Spiel fehlt ist eine zentrale Offensivkraft im Mittelfeld, die unsere Wuchtbrummen in Szene setzen kann. Rose hat es jetzt ein paar Mal mit Embolo probiert, aber das klappt nicht, da Embolo technisch zu limitiert ist und nicht das nötige Spielverständnis besitzt.

Die Aufstellung mit Embolo, Thuram, Plea und Herrmann war Murks. Da geht jede Spielkultur ab.

Nur zwei von drei aus der Frenchconnection und ein spielstarker Mann dahinter wäre aus meiner Sicht die Lösung. Stindl sollte das können, evtl. auch Neuhaus oder Benes. Ideal wäre so eine Position für Raffael, wenn er drei Jahre jünger wäre.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 19.01.2020 14:55

Aderlass hat geschrieben: 18.01.2020 15:23 Es geht einfach darum, dass die Gefahr besteht auch in dieser Saison nach einer tollen Ausgangslage wieder eine Menge zu verspielen. Darf man das nicht schreiben?

Und sorry, dass es spielerisch bei uns seit der Pleite gegen Istanbul nicht mehr läuft ist doch wohl nicht von der Hand zu weisen. Hier will doch keiner draufhauen! Aber muss denn immer alles durch die rosarote Brille betrachtet werden?
Eine gute Ausgangslage kann man nur verspielen wenn man sich die erst erspielt hat.
:mrgreen:
Aber im Ernst wenn die Mannschaft die Hosen so voll hätte wie teilweise viele hier im Forum ja dann packen wir das nicht.
Am Freitag waren die Schalker einfach giftiger und wir gaben ihnen die Chance zum Kontern .
An einem guten Tag wäre es vielleicht anders gelaufen.
Ist richtig das man die Schlüsse daraus ziehen muss aber ich denke jetzt nicht das wir so abschmieren wie letzte Saison .
Da haben wir mit größtenteils schlechte Leistung auch Europa erreicht.
Im nächsten Heimspiel gehe ich davon aus das die Mannschaft Vollgas gibt und ich denke das es auch Personel 3-4 Änderungen gibt.
Die Elf vom Freitag hatte die Chance sich als Stamm festzuspielen , nun werden ein paar andere die Chance bekommen und hoffentlich nutzen.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BorussiaMG4ever » 19.01.2020 15:02

ich bleibe dabei, dass das system mit einer mittelfeldraute für uns (noch) absolut gar nichts ist.

um dieses system spielen zu können, musst du zu 100% perfekte laufwege im spiel gegen den ball, vor allem in pressingsituationen, haben. die kann ich bei uns bisher noch nicht erkennen.

dazu entstehen regelmäßig situationen, wie man sie beim 1:0 für schalke erlebt hat.
die gegner sind auf den außen in überzahl, weil der außenbahnspieler, der defensiv im normalfall hilft, einfach nicht da ist und so muss eben ein 8er rausrücken, wodurch wiederum die mitte komplett blank ist. konnte man auch am freitag häufiger beobachten.

außerdem sind die abstände zwischen allen mittelfeldspielern bei uns so riesig, dass wir es überhaupt nicht schaffen, kompakt zu verteidigen.

was mir auch absolut nicht gefällt ist, dass rose embolo in der raute dann auf die 10 stellt, dafür ist seine ballbehandlung und alles was dazu gehört aus meiner sicht einfach zu schwach.

irritiert hat mich außerdem, dass rose nicht darauf reagiert hat, dass schalke gefühlt bei jeden angriff über unsere (extrem) langsame linke seite mit wendt&jantschke gekommen ist und raman beiden im rücken ohne probleme davon gelaufen ist.

demenstprechend geht die niederlage aus meiner sicht schon ziemlich auf roses kappe, weil a) falsches system und b) viel zu spät umgestellt/reagiert.

generell gefällt mir seit einigen spielen unser auftreten nur noch bedingt, gerade auswärts, was ich zum ende der hinrunde auf die anstrengenden englischen wochen geschoben habe. ich hoffe, dass wir uns solangsam wieder fangen und auch spielerisch mal wieder überzeugen, so wie es über weite strecken in der hinrunde der fall war.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.01.2020 16:36

rz70 hat geschrieben: 18.01.2020 20:57
Sorry musste mal raus.
Wenns dir dabei besser geht, andere Fans niederzumachen, bitte sehr.

Ändert aber auch nichts daran, dass wir bis jetzt noch nichts erreicht haben und es gut wäre, die Konzentration und Motivation hochzuhalten, um nicht am Ende doch durchgereicht zu werden.
Der Weggezogene
Beiträge: 2490
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Der Weggezogene » 19.01.2020 16:58

Fohlen39 hat geschrieben: 19.01.2020 14:55 Die Elf vom Freitag hatte die Chance sich als Stamm festzuspielen , nun werden ein paar andere die Chance bekommen und hoffentlich nutzen.
Ich sehe aber bereits seit längerer Zeit die Gefahr, dass wir uns auf unser Personal zu sehr "ausruhen". So hart es auch klingen mag, aus meiner Sicht werden nur 2-3 Neuverpflichtungen zur nächsten Saison Abhilfe schaffen, um Rose die Umsetzung "seiner" Spielidee zu ermöglichen.

Bis dahin befinden wir uns vor Gericht oder auf hohe See.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 19.01.2020 17:30

Und ich sehe das seit Roses wirken sich doch etwas geändert hat.
Wenn ich die Vorrunde mir anschaue und vergleiche das Auftreten mit dem der 2-3 Jahren davor sehe ich Veränderungen.
Was auffällt ist das es Anfangs recht gut wenn nicht sogar zu gut gelang , besonders das Pressing und zum Ende der Vorrunde nachlies.
Die meisten sagten , das braucht Zeit und wahrscheinlich wäre die Kritik nicht so stark wenn der Prozess langsamer gewesen wäre.
Jetzt wird keine Zeit mehr gegeben sondern es wird erwartet , komischerweise besonders von den Fans die eher pro dem alten Trainer waren.
Die gute Tat ist halt ab und an auch ein Fluch , Wochenlang Tabellenplatz an der Sonne hat bei einigen nun mal Erwartungen geschürt und den Blick für
die realität vernebelt.
Richtig gut wird es wie nach nun etwas schwächeren Spielen auch der Trainer schon angegangen wird, hat sich verzockt , wechselt falsch , stellt falsch auf.
Aber schrieb ich schon gestern , war so wird immer so sein.
Wenn es nach einigen geht haben wir hier jedes Jahr ein neuen Trainer weil die Erwartungen nichts mit der realität zu tun haben.
Das geht hier schon immer so.
Eitelkeiten , besseres Wissen und Frustbewältigung steht bei einigen höher als das zu betrachten was möglich ist in Abwägung der Situation in Bezug neu Ausrichtung , Belastung , Fehlende Spieler usw.
Manchmal wirkt es nur lächerlich
Gesperrt