Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 18.01.2020 01:12

Die Spieler haben das Spiel heute verloren. Aber Rose für mich auch nichts getan, um das Spiel nach der schwachen ersten HZ in eine andere Richtung zu lenken.

Gleichzeitig kann man zur Startelf aber auch sagen, dass wir die ersten Minuten am Drücker waren. Das Spiel hätte auch früh in unsere Richtung kippen können. Also auch unglücklich gelaufen. Trotzdem machte Rose für mich heute keine gute Figur.

ABER: Das passiert. Wir spielen noch immer eine Übergangssaison über Niveau. Zweifel an ihm als unseren Cheftrainer habe ich null, auch wenn das für das einzelne Spiel heute anders aussehen mag. Nächstes Spiel wird wieder besser, da bin ich sicher - und wenns nur vom Ergebnis ist.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Manolo_BMG » 18.01.2020 01:17

nicklos hat geschrieben: 17.01.2020 22:22 Roses Aufstellungen in der letzten Zeit verärgern mich in letzter Zeit ziemlich.
Das Rummeckern an der Aufstellung (hier gibt es scheinbar hundert sogenannte Möchtegern-Trainer mit ihrer eigenen Wunschelf an jedem Spieltag) finde ich zum wiederholten Mal lächerlich … aber gut, ich möchte mich zu diesem leidigen Thema soweit nicht mehr äußern. An der Aufstellung lag es in meinen Augen am wenigsten, dass die Mannschaft in diesem so wichtigen Spiel einen dermaßen ernüchternden Auftritt hinlegte. Wenigstens ist nun das "Titelaspirant"-Geschreibe mancher Medien endlich vorbei! :winker:

Gute N8
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nocturne652 » 18.01.2020 03:48

@Manolo: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zaman » 18.01.2020 06:31

nicklos hat geschrieben: 17.01.2020 22:22 Roses Aufstellungen in der letzten Zeit verärgern mich in letzter Zeit ziemlich.
hätte benes auf dem platz gestanden, würdest DU das jetzt nicht schreiben … und hätten wir auch mit ihm verloren, was so ziemlich sicher wäre, weil die Leistung aller schlecht war, dann hätte es sicherlich an jemand anderen gelegen, aber nicht an der Aufstellung
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 18.01.2020 06:37

Man kann aber schon festhalten das es seit dem Bayernspiel tendenziell schwächer wird, von Pressing und schnellem Umschaltspiel ist derzeit nicht viel zu sehen. Wenig Torchancen und wenig erzielte Tore sprechen eine eindeutige Sprache.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von nicklos » 18.01.2020 07:32

Mag sein, dass ich mit Benes milder gestimmt gewesen wäre , aber kritisiert hätte ich dennoch. Vielleicht wäre es sogar wirklich besser mit ihm gelaufen. Der Junge spielt eben saugut. Weltklasse Pässe und Gestalter. Ihn draußen zu lassen, mutig mutig. Großer Fehler. Wenn nicht er, dann bitte Neuhaus. Ist ja nicht so, dass ich ihn ohne Grund fordere!

Ohne Mittelfeld spielen, ist eben kritisch. Da war niemand, der ein Spiel offensiv aufbauen konnte. Hofmann sollte es, aber der hat dafür alle Zweikämpfe gewonnen und Zakaria musste auch Lücken stopfen. Trotzdem stand Schalke oft alleine vorm Tor...
Da stimmt doch was gehörig nicht.

Klar Rose kann nichts dafür, dass Bensebaini und Elvedi kurzfristig ausgefallen sind, aber dann Embolo auf die 10 zu stellen, der mit der Annahme und Weiterleitung große Schwierigkeiten hat, macht es nicht besser. Wo soll die Struktur herkommen?




Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 18.01.2020 08:03

Die waren einfach bissiger. Bis zur letzten Minute.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von seagull » 18.01.2020 08:03

Es ist neben der nicht zwingenden Präsenz aus dem Mittelfeld gestern vor allem auch das, was Quincy schreibt. Wir hatten zwar Torchancen, aber sind die wirklich immer zwingend und gefährlich? Sicherlich kann man in 1-2 Szenen davon sprechen, dass der gegnerische Torwart das gestern gut zunichte gemacht hat, aber diese Tendenz des Chancen nicht nutzen und nicht zwingeden Torgefahr war schon bei einigen der letzten Spielen und auch am Anfang der Hinrunde zu erkennen. Thuram kann es nicht dauernd alleine richten. Wir erzielen insgesamt zu wenig Tore aus den Mannschaftsteilen. Ich hätte mir zudem gewünscht, dass man in der Winterpause noch einen Stürmer dazu holt. Und wenn es einer aus der Jugend ist. Allein um nicht wieder die Gefahr von Lethargie im Kader zu erzeugen. Es soll ein Hauen und Stechen um die Stammplätze geben. In diesem Zusammengang konnte ich gestern nicht erkennen, wo diesbezüglich eine kompromisslose Bereitschaft erkennbar war, die das bestätigt und signalisiert, auch um um jeden Preis Punkte mitzunehmen. Ist es schon nach einer wirklich sehr guten Hinrunde schon wieder so, dass man die Mannschaft alle 14 Tage daran erinnern muss und der Bequemlichkeitsego Einzug hält? Dafür stehen (eigentlich) Marco Rose und seine Vorstellungen nicht. Plea zwar in der ersten Halbzeit verbessert, aber trifft kaum noch. Embolo viel zu gedankenschwer, Lainer ohne Bindung, Hofmann fand nicht statt, Wendt ohne Konkurrenz im Nacken verpeilt usw. Natürlich kanm man so ein Spiel verlieren, bei dem ein oder anderen hatte man aber gesten wieder eine regelrechte Verärgerung nach dem Spiel aufgrund der angebotenen Darbietung. Zu nah ist ein Auftritt wie in Berlin und Wolfsburg. Nein, leider auch der Trainer reagierte nicht darauf und so verpufften auch Optionen von der Bank wie Rafael oder Benes ab der 60. Minute. Alles in allem vielleicht mal wieder andere Dinge als Pressing trainieren. Wir kommen gerade aus dem Trainingslager und haben außer Bundesliga keinen Wettbewerb mehr und Zeit genug unter der Woche.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nocturne652 » 18.01.2020 08:08

Die Heimbilanz ist super. Auswärts haben wir nach 9 Spielen gerade mal 10 Tore. Das ist ausbaufähig. Muss es auch sein, wollen wir letztendlich mehr, als die EL.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4383
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simi » 18.01.2020 08:31

Manolo_BMG hat geschrieben: 18.01.2020 01:17 Das Rummeckern an der Aufstellung (hier gibt es scheinbar hundert sogenannte Möchtegern-Trainer mit ihrer eigenen Wunschelf an jedem Spieltag) finde ich zum wiederholten Mal lächerlich …
Die Mannschaftsaufstellung ist ein elementarer Bestandteil des Spiels und dafür ist halt der Trainer verantwortlich. Ich finde schon, dass man auch über eben diese sprechen darf/muss. Die Missstände waren gestern, insbesondere im Mittelfeld, eben zu offensichtlich. Ich kann mir vorstellen, dass Rose dem Gegenpressing von Schalke mit langen Bällen entgegenwirken wollte und sich daher für Thuram, Plea und Embolo entschieden hat. So hatten wir natürlich enorm viel Körperlichkeit im vorderen Drittel. Dass dieser Plan nicht aufgeht, war dann einigermaßen Früh zu erkennen, da hätte Rose -aus meiner Sicht- reagieren müssen.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 18.01.2020 09:08

Die Raumaufteilung war doch sehr suboptimal. Eigentlich während des ganzen Spiels über hat Schalke in Ballnähe Überzahl-Situationen schaffen können. Die Positionierung bedeutet dann eben auch, dass kein schnelles Flachpass-Spiel möglich ist, sondern nur hohe Bälle, wenns schnell gehen soll. Auch wenn Hofmann und Zakaria da ganz gut drin waren, lange Bälle zu spielen, die ankamen, entwickelte sich da letzendlich nichts draus. Da waren zu viele Ungenauigkeiten in der Offensive, die das Spiel wieder gebremst haben. Und langsam aufbauend ist nicht unser Spiel. Da sollten wir einfach häufiger bewusst das taktische Element wählen, den Gegner den Ball zu geben, um in uns vorteilhaftere Situationen zu kommen.
Letztenendes hatten Embolo und Herrmann recht wenig Ballkontakte als Ergebnis der Taktik. Da hätte ich zur Halbzeit gerne eine Änderung an der Taktik gesehen, hab aber keine so wirklich wahrgenommen. Und kurz darauf hat Schalke ja chancengerecht das erste Tor gemacht. Der zweite Gegentreffer war ein großes Geschenk dann auch noch, und das Spiel gelaufen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von michy » 18.01.2020 09:11

Schalke war hellwach und aggressiv am Mann und damit haben die uns schon den Schneid abgekauft. Also das, was ich eigentlich auch von unseren Jungs erwartet hätte. Der Ausfall von Elvedi und Ramy wog schwer und das Oscar nicht mehr mithalten kann, wussten auch die Schalker. Da rollte ein Angriff über den nächsten auf Oscar zu. Bitte Toni auf links spielen lassen wenn Elvedi wieder fit ist. Lainer hatte gestern auch nicht seinen besten Tag, inkl. der veränderten Abwehr, war das schon ein klarer Nachteil. Am Ende war das eine verdiente Niederlage und ein enttäuschender Auftritt, da hatte ich viel mehr von unserer Mannschaft erwartet, schade.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von FritzTheCat » 18.01.2020 09:29

Ab jetzt werden wir durch gereicht, mal schauen wo das endet.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 18.01.2020 09:40

Ich denke nicht, dass es am Ausfall von Bensebaini und Elvedi lag und auch nicht an Wendt und Jantschke. Vielleicht wäre von denen eine gute Aktion gekommen, die zum Tor geführt hätte. Vielleicht auch nicht.

Ich habe gestern meine Hoffnung verloren, dass Rose die Gleichgültigkeit aus der Mannschaft treibt. Man spielt mit, wenn man was mitnimmt gut. Wenn nicht, auch egal. Gerade nach dem Rückstand, habe ich kein Aufbäumen gesehen, den Willen, etwas mitzunehmen. Hauptsache man hat das Spiel hinter sich gebracht.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass der Mannschaft das Ergebnis am Allerwertesten vorbei geht.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4383
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simi » 18.01.2020 10:06

FritzTheCat hat geschrieben: 18.01.2020 09:29 Ab jetzt werden wir durch gereicht, mal schauen wo das endet.
Gerade die Hinrunde hat doch gezeigt, dass Trainer und Mannschaft auf schlechte Spiele und Fehler reagieren können. Wie kommt man denn auf derartige Untergangsszenarien? Wegen EINEM schlechten und verlorenen Spiel?
GW1900
Beiträge: 5410
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von GW1900 » 18.01.2020 10:11

Neben der Aufstellung war die Taktik gestern auch ein großes Problem. Wenn wir vorne einen Ball verloren haben wurde es eigentlich immer gefährlich, weil die Schalker einfach durch unser (nicht vorhandenes) Mittelfeld laufen konnten. So entstand ja z.B. auch das 2:0, wo Ginter (gegen Raman) und Zakaria (gegen Gregoritsch) 1 gegen 1 spielen müssen. Bin immer noch maßlos enttäuscht
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Badrique » 18.01.2020 10:16

Ich kann verstehen, dass man gefrustet ist und auch enttäuscht. Aber die Schwarzmalerei einiger geht mir schon wieder viel zu weit. Diese ganzen Untergangsszenarien wegen einem Spiel. Ich glaube die Mannschaft hat mehr Vertrauen verdient. Ich finde das nicht gerechtfertigt jetzt so negativ zu denken.

Aufgrund der Personalsituation könnte Rose gegen Mainz auf 3er Kette umstellen. Ich glaube unter den aktuellen Voraussetzungen hätte man Beyer nicht abgegeben aber vielleicht kommt das Comeback von Docoure schneller als erwartet. Bin gespannt wie er das lösen wird.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 18.01.2020 11:39

Das kann in einer Woche auch schon wieder anders aussehen. Wenn Elvedi spielen kann, sieht die Situation sofort anders aus.

Ich fände die Dreierkette gegen Mainz auch nicht schlecht. Das würde die Lücken hinten kleiner halten. Außerdem könnte das Johnson entgegen kommen, den ich als Ersatz von Lainer sehe. Oder Herrmann spielt das, umso wichtiger wäre eine Dreierkette hinten. Und selbst wenn Jantschke und Elvedi ausfallen, sehe ich zur Not Ginter, Zakaria und Strobl als Verteidiger. Davor hätten wir, auch wenn Zakaria uns auch dort gut tun würde, mit Kramer, Hofmann, Neuhaus und Benes für mich immer noch genug Auswahl. Und vielleicht ist es ja wirklich auch die Chance für einen Einsatz von Doucouré, auch wenn ich darauf erstmal nichts setzen würde.

Das erste Spiel in der Runde kann immer krumm sein. Das war es. Nun ist Zeit, sich auf ein Spiel ohne die Verletzten einzustellen. Gegen Mainz kann es daher sofort anders aussehen. Und auch wenn nicht, ich sehe hier mindestens einen Dreijahresplan. Dieses Jahr soll das Spielsystem eingebracht werden, kommende Saison könnte ich mir manchen Transfer vorstellen und eine weitere Verfeinerung des Systems und im dritten Jahr sehe ich uns dann "bei voller Stärke". Natürlich kann man das nicht fest planen. Aber wenn man eine Zielsetzung über Jahre verfolgt, dann muss man einzelne Spiele (außer vielleicht in der Emotion während des Spiels selbst) auch nicht so hoch bewerten. Für die Saison sind wir noch immer mehr als im Soll und ich bin optimistisch, dass das auch so bleibt.
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1459
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse79 » 18.01.2020 12:17

Badrique hat geschrieben: 18.01.2020 10:16 Ich kann verstehen, dass man gefrustet ist und auch enttäuscht. Aber die Schwarzmalerei einiger geht mir schon wieder viel zu weit. Diese ganzen Untergangsszenarien wegen einem Spiel. Ich glaube die Mannschaft hat mehr Vertrauen verdient. Ich finde das nicht gerechtfertigt jetzt so negativ zu denken.
Danke!

Wir insgesamt betrachtet immer noch deutlich über dem Soll würde ich sagen... Es war allen klar, zumindest dürfte es allen klar gewesen sein, dass wir Zeit brauchen werden und nicht alles sofort klappt. Die Hinrunde war, wenn man das bedenkt, für mich wirklich erstaunlich. Das Rückschläge kommen war und ist doch erwartbar.

Aber bisher konnte die Mannschaft immer wieder zurückschlagen... Zuletzt vielleicht nicht mehr so eindrucksvoll wie bisher, aber es ist doch immer gelungen. Ich glaube, dass wir auch dieses mal in die Spur zurückfinden werden.

Ich sehe in diesem Spiel eventuell auch ein Experiment von Rose... Die Aufstellung war doch sehr progressiv und gewagt. Evtl. ist er nach dem, wohl guten, Trainingslager davon ausgegangen, dass wir das jetzt schon auf diesem Wege schaffen.

Was ich persönlich nicht verstehe ist die Personalie Benes... Aber ich bin überzeugt, dass es auch dafür eine Erklärung gibt.
Altborusse_55
Beiträge: 1846
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Altborusse_55 » 18.01.2020 13:01

Man muss jetzt nicht in Panik verfallen, aber der Negativtrend seit dem Ende der Hinrunde geht weiter. Schalke war in allen Belangen uns überlegen und besser. Unser Pressingspiel ist im Moment irgendwie nicht mehr richtig vorhanden. Das Trainerteam sollte jetzt intensiv dran arbeiten, die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Die Taktik mit viel Offensiv Power ist irgendwie überhaupt aufgegangen. 4 Stürmer aber niemand der die Jungs auch bedient. Zakaria viel zu Defensiv, und den Einsatz von Hofmann kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Schalke war ständig im Mittelfeld 1-2 Mann mehr. Wir kamen eigentlich gar nicht ins Spiel. Da hätte der Trainer schon zur Halbzeit umstellen und wechseln müssen. Taktisch war das nix, Herr Rose.
Gesperrt