Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Bennelicious
Beiträge: 1936
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Bennelicious » 15.12.2019 23:32

Leute, wir haben einen Systemumbruch, neuen Trainer, neue Spieler.

Sind in der Liga nach 15 Spieltagen auf Platz 2
Sind in der 2.Runde im DFB Pokal rausgeflogen, bei unserem notorischen Losglück natürlich gegen den BVB trotz gutem Spiel
Sind in der EL in einer machbaren Gruppe rausgeflogen, fühlt sich das sche... an, natürlich, bislang der einzige Knackpunkt für mich

In Anbetracht der Umstände mag es bitter sein so früh schon nur noch in einem Wettbewerb vertreten zu sein, dennoch kann Rose dem Team jetzt den Rest der Saison das System reinkloppen. Langfristig gedacht ist es vielleicht sogar gut diese Nackenschläge noch in diesem jahr zu bekommen (keine Schönrederei). Die Spiele gegen Paderborn und Berlin werden uns nochmal alles abverlangen, wenn wir hier gut wegkommen , traue ich uns durchaus wieder einen internationalen Platz für 2020/21 zu, und dann kann defintiv mit uns gerechnet werden
Mikael2
Beiträge: 13777
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 16.12.2019 06:59

Benne: was anderes als Schönrednerei ist das ?
Aber ich kritisiere es nicht. Bemerke es nur.
Ich finde unseren Ritt an die Tabellenspitze auch bemerkenswert. Und auch den Verbleib an derselbigen.
Nur ist noch nichts gewonnen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "wie gewonnen, so zerronnen ".
Ich bin da mal auf die Rückrunde gespannt. Wenn selbst den guten Stefan Lainer der Powerfussball von Rose physisch überfordert, dann steht uns ja noch was bevor.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Butsche » 16.12.2019 08:26

Knaller hat geschrieben: 15.12.2019 18:25 [...]
Soviel zum Thema vercoachen :roll:
[...]
Fohlen39 hat geschrieben: 15.12.2019 18:28 [...]
Ansonsten hat sich Rose wahrscheinlich wieder vercoacht :lol:
[...]
Seid ihr Zwei in derselben Kindergartengruppe?
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von LukeSkywalker » 16.12.2019 08:50

Man hat der Mannschaft schon angesehen, dass sie auf dem Zahnfleisch gehen. Ich hoffe, dass wir die beiden kommenden Spiele noch mit 4-6 Punkten abschließen können und damit eine tolle Hinrunde hatten.
Knaller
Beiträge: 1277
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Knaller » 16.12.2019 09:00

Butsche hat geschrieben: 16.12.2019 08:26 Seid ihr Zwei in derselben Kindergartengruppe?
Nein. Nur so realistisch , dass Fachwissen des Trainerteams zu respektieren.
Knaller
Beiträge: 1277
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Knaller » 16.12.2019 09:04

Mikael2 hat geschrieben: 16.12.2019 06:59 Benne: was anderes als Schönrednerei ist das ?
Aber ich kritisiere es nicht. Bemerke es nur.
Ich finde unseren Ritt an die Tabellenspitze auch bemerkenswert. Und auch den Verbleib an derselbigen.
Nur ist noch nichts gewonnen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "wie gewonnen, so zerronnen ".
Ich bin da mal auf die Rückrunde gespannt. Wenn selbst den guten Stefan Lainer der Powerfussball von Rose physisch überfordert, dann steht uns ja noch was bevor.
Also bitte, Lainer hat sich bei seinem selbst begangenen Foul verletzt. Was hat das mit physischer Überforderung zu tun?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 16.12.2019 09:58

KommodoreBorussia hat geschrieben: 15.12.2019 20:33 Dann lieber die EL nicht so ernst nehmen.
Allerdings, wenn das Weiterkommen so zum Greifen nah ist wie am Donnerstag, dann ist ein Ausscheiden natürlich mega ärgerlich.
Dein erster Satz ist :daumenhoch:
Ich persönlich finde wirklich nichts Ärgerliches am Ausscheiden bei der EL. Im Gegenteil.....
Einigermassen Geld nimmst du erst dann ein, wenn du ins Endspiel kommst. Und auch diese Summe ist gemessen
an der Champions-League äusserst gering.
Und dafür reist man dann 35 mal um den Globus in völlig unbekannte Territorien ( nicht jeder Gegner heisst AS Rom )
und schwächt sich dadurch extrem für die Bundesliga.
Ich finde es sehr viel effektiver, alles daran zu setzen, in der Buli Platz 1-4 zu erreichen und dann in der CL
richtig gut zu verdienen.
Dort sind die Gegner attraktiv...Borussia wird medial sehr viel mehr wahrgenommen und das Geld stimmt auch.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von thoschi » 16.12.2019 10:01

Es mag eine Kombination von Psyche, etwas.unglücklichen Entscheidungen (die man erst nachher diskutieren kann..da ist man immer schlauer) und dem fehlenden Spielglück, welches wir strapaziert hatten. Die letzten Spiele bis auf Freiburg waren etwas enttäuschend spielerisch, auch wenn gegen die Bayern das Ergebnis stimmte. Weil wir da gefühlt nicht unsere PS auf dem Platz gebracht haben. Solche Phasen gibt es.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 16.12.2019 10:23

Raute s.1970 hat geschrieben: 16.12.2019 09:58 Und dafür reist man dann 35 mal um den Globus in völlig unbekannte Territorien ( nicht jeder Gegner heisst AS Rom )
und schwächt sich dadurch extrem für die Bundesliga.
Naja, Istanbul, Rom und Graz sind jetzt nicht so die Weltreisen. Allein schon aus sportlichen Gründen, sehe ich es als Selbstverständlichkeit an, den Wettbewerb ernst zu nehmen. Man strengt sich das ganze Jahr an, um die europäischen Plätze zu erreichen und nimmt dann den Wettbewerb nicht ernst. Ich verstehe es nicht. Und wenn wir Platz 1 bis 4 nicht erreichen, sagen wir dann die EL ab?
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 16.12.2019 10:29

schon alleine wegen dem Koeffizienten wäre es nicht schlecht gewesen wenn man weiter gekommen wäre
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Butsche » 16.12.2019 10:33

Nothern_Alex hat geschrieben: 16.12.2019 10:23 [...] Ich verstehe es nicht. Und wenn wir Platz 1 bis 4 nicht erreichen, sagen wir dann die EL ab?
Nicht absagen - abschenken! :wink:
Heidenheimer
Beiträge: 9635
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Heidenheimer » 16.12.2019 10:49

Wir *jammern* da auf einem sehr hohen Niveau wie seit Jahren nicht mehr. Zudem ist man im nachhinein immer klüger. Eine hohe Performance über die gesamte Hinrunde auch hat man relativ früh gesehen wer unser neues Spiel allenfalls *trägt* und diese Spieler wurden massiv forciert.So, das man auch auf die *Idee* kommen kann, dass diese doch etwas ausgebrannt wirkten (weniger Explosivität). Die *Abhängigkeit* davon, dass sich unsere Mittelfeldspieler richtig gut in Form befinden ansonsten es einfach ungenau wird. Dazu reicht nicht ein einzelner Spieler (oder mal zwei).
Diese daraus resultierende Ungenauigkeit kennen wir bereits von Schubert lange Zeit genauso wie bei Hecking und es zieht sich irgendwie wie ein roter Faden weiter in Roses Spiel, wenn er exakt gleiche Spieler bringen muss. Einfacher wird es auch nicht da wir bedeutend schneller zu spielen probieren. Geht diesen, sicherlich nicht schlechten Spielern die Form ab bleibt es auch unter Rose auf der Strecke.
Wir haben keine Krise, denn bereits gegen Paderborn werden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit gewinnen auch wenn es vielleicht wieder eine Zangengeburt wird. Wer nicht sehen will, dass will, dass wir bis anhin eine herausragende Hinrunde gespielt haben (meine nicht mal die Resultate sondern die Art und Weise) der schwebt in himmlischen Sphären und ganz nicht im *Borussia- Himmel* und vergleicht uns bereits mit Liverpool oder Barcelona.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von altborussenfan » 16.12.2019 10:59

Es geht nicht in erster Linie um die physische Belastung. Ob ein Team mitten in der Woche hart trainiert oder ein Spiel absolviert, macht körperlich keinen so großen Unterschied. Das sagt jeder Trainer - zuletzt Stevens im Doppelpass. Es ist vielmehr die Frage, wie lange man die Konzentration mit Erfolg hochhalten kann, wie Borussia es ständig tun musste - zuletzt gegen die Bayern.

Wir sind eben nicht so weit wie etwa das Brausekonstrukt, das die meisten Gegner mittlerweile wie selbstverständlich beherrscht. Auch bei den Bazis oder Lüdenscheidern darf man das normalerweise erwarten. Wir dagegen müssen uns selbst gegen die vermeintlich "Kleinen" jeden Sieg mühsam erarbeiten. Das ist die Realität, und auch deshalb ist die zweimonatige Tabellenführung nicht hoch genug einzuschätzen.

Ich glaube, dass wir noch Zeit benötigen, damit der Fußball, den sich Rose vorstellt, über eine gesamte Saison mit einer gewissen Konstanz und Selbstverständlichkeit zu sehen ist. Wahrscheinlich ist hierfür auch noch die ein oder andere Transferperiode erforderlich. Wer es noch nicht gemerkt hat, wir befinden uns zeitgleich im personellen Umbruch. Spieler wie Raffael, aber auch Stindl sind nicht mehr tragende Säulen des Teams. Auch bei Kramer habe ich Zweifel, ob es noch passt. Hängt möglicherwiese auch von seiner Position ab.

Wie oft müssen wir ungenau gespielte Pässe noch irgendwie erlaufen oder nach überflüssigen Ballverlusten das Spielgerät wieder zurückholen? Wie kann man das ignorieren? Wir müssen Aufwand betreiben, der unnötig wäre, würden viele Abläufe bereits konstant sitzen. Diese Sicherheit und Selbstverständlichkeit sehe ich bei uns noch nicht. Das kann auch kaum sein. Spieler, die das schneller umsetzen können, kicken beispielsweise für Real Madrid, Barcelona, PSG oder die Bayern. Embolo etwa, ist für uns eine tolle Verstärkung mit seiner Physis und Schnelligkeit. Technische Defizite bei der Ballverarbeitung sind bei ihm allerdings auch unübersehbar. Das ist nur einer von vielen Unterschieden.

Wie oft kam es denn in dieser Saison vor, dass wir ab der 60. Minute einen Gang zurücknehmen konnten? Spieler, die wir ab diesem Zeitpunkt einwechselten, waren doch viel mehr dafür verantwortlich, uns in die Erfolgspur zu bringen. Oft genug ist es gelungen, aber irgendwann funktioniert es eben nicht mehr, weil uns auch die Gegner anders wahrnehmen und das Spiel der Saison machen wie gestern Wolfsburg - auch mit Haken und Ösen. Daran müssen wie uns erst gewöhnen. Genau deswegen sind Titelambitionen für mich abwegig. So weit sind wir nicht. Dafür haben andere leider die weit besseren Voraussetzungen. Wenn wir es mit unseren Möglichkeiten schaffen dort einzubrechen - dazu zähle ich (bereits) einen CL-Platz - wäre das nicht hoch genug zu bewerten.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Butsche » 16.12.2019 11:03

Heidenheimer hat geschrieben: 16.12.2019 10:49 Wir *jammern* da auf einem sehr hohen Niveau wie seit Jahren nicht mehr.
[...]
Wer nicht sehen will, dass will, dass wir bis anhin eine herausragende Hinrunde gespielt haben (meine nicht mal die Resultate sondern die Art und Weise) der schwebt in himmlischen Sphären und ganz nicht im *Borussia- Himmel* und vergleicht uns bereits mit Liverpool oder Barcelona.
Ich vermute mal, dass wir alle realistisch genug sind, um mit dem bisher erreichten zufrieden zu sein (obwohl mich das Ausscheiden aus der EL immer noch wurmt).
Und, was gibt es Schöneres als auf hohem Niveau zu jammern? :wink:
GW1900
Beiträge: 5412
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von GW1900 » 16.12.2019 11:12

Habe mir gerade nochmal die Szene zum 2:1 angeguckt.
Standbild: https://www.bilder-upload.eu/upload/ee4 ... 490811.png
Ball ist rot eingekreist, weil man den sonst kaum sieht.

Fehlerkette:
  1. Entstehung Einwurf (Bensebaini schießt Plea an)
  2. Kopfballkerze Bensebaini (siehe Bild), Elvedi oder Ginter hätten den Ball wohl per Kopf nach vorne klären können
  3. Beyer 1gg1 gegen Weghorst, schwer zu verteidigen
  4. Beyer Vorlage auf Arnold
  5. Strobl viel zu weit weg von Arnold
In der Summe ein absolut unnötiges und vermeidbares Gegentor
Bennelicious
Beiträge: 1936
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Bennelicious » 16.12.2019 11:48

Mikael2 hat geschrieben: 16.12.2019 06:59 Benne: was anderes als Schönrednerei ist das ?
Aber ich kritisiere es nicht. Bemerke es nur.
Ja, es fühlt sich nach den jüngsten Entwicklung emotional betrachtet wahrscheinlich etwas wie Schönrednerei an, da hast du definitiv Recht. Es tut aktuell weh, die beiden späten Nackenschläge und speziell das EL Aus, wie ich selbst schreibe, war eine Enttäuschung. Aber ich denke distanzierter betrachtet kann selbst Bayern gegen Dortmund in der zweiten Runde rausfliegen, und dass wir in der Liga nach der Hinrunde super dastehen werden steht wohl außer Frage.

Rose muss zeigen, dass er mit so einer ersten kleinen Delle umgehen kann.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Manolo_BMG » 16.12.2019 11:49

Tja, so schnell kann es manchmal im Fußball gehen: aus den gefeierten Last-Minute-Helden werden innerhalb von 4 Tagen die Last-Minute-Deppen. :( Diese Woche war echt bitter, doch mit Rückschlägen ist nunmal bei dem Umbruch hinsichtlich System/Spielweise leider immer wieder zu rechnen (was wir in dieser Saison bereits das ein oder andere Mal feststellen mussten). Wichtig ist, dass es nun in den letzten beiden Spielen vor der WP keinen Einbruch geben wird und wir trotz der Enttäuschung dieser Woche mit dem Gefühl in die WP gehen, eine hervorragende Vorrunde gespielt zu haben.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12267
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 16.12.2019 12:27

Ich denke das muss man jetzt abhaken, die nächsten zwei Spiele sind nochmal extrem wichtig, 6 Punkte und wir hätten eine bomben Vorrunde gespielt. Dafür müssen aber alle nochmal richtig gallig und willig sein.
Und die wochenlange Tabellenführung macht mich auch weiterhin richtig stolz.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12267
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 16.12.2019 12:32

Der DFB hat übrigens mittlerweile auch gemerkt das der Treffer zum 1-0 irregulär war.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von McMax » 16.12.2019 13:05

Schade, dass wir nichts davon haben.
Gesperrt