Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von michy » 14.12.2019 09:53

Neptun hat geschrieben: 14.12.2019 09:36 Das einige Spieler dann nicht ihre Topleistung erbringen, kann man ja vorher nicht wissen.
Stimmt, Neuhaus, Kramer und Wendt spielen seit Wochen in bestechender Form.. :mrgreen:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49106
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 14.12.2019 10:05

michy hat geschrieben: 14.12.2019 09:53 Stimmt, Neuhaus, Kramer und Wendt spielen seit Wochen in bestechender Form.. :mrgreen:
Und du weißt immer noch nicht, ob die anderen Spieler in dem Spiel besser gespielt hätten, Chancen, das Spiel zu gewinnen oder zumindest unentschieden zu spielen, waren jedenfalls ausreichend da. Sonst wird gemeckert, wenn ein Trainer nicht rotiert, jetzt wird gemeckert, dass ein Trainer rotiert. Egal was der Trainer macht, nach einer Niederlage ist alles falsch, hätten wir mit der "Stammtruppe" verloren, hätte es geheißen "Warum gibt der nicht den frischen Spielern mal eine Chance? X,Y, und Z sind doch total überspielt, das sieht sogar meine Omma!"
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3900
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ewigerfan » 14.12.2019 10:34

Und was schlägst Du jetzt vor, Herbert? Nach der frustierendsten Niederlage der Saison einfach zur Tagesordnung übergehen, stehende Ovationen zu verteilen und festzustellen, dass Rose alles richtig gemacht hat?

Hat er meiner Meinung nach aber nicht. Und das ist wohlgemerkt kein persönlicher Angriff auf seine Person, denn niemand will ihn hier weghaben. Aber wenn es nur noch um Wattebällchen-Weitwerfen geht, könnt Ihr den Laden auch dichtmachen.
Benutzeravatar
AlterHaase
Beiträge: 376
Registriert: 11.12.2011 10:09
Wohnort: südl. Ruhrgebiet

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von AlterHaase » 14.12.2019 10:42

Erschreckend für mich, waren die vielen Unkonzentriertheiten, die z. T. extrem fahrige Spielweise. Besonders in H.Z. 2 häuften sich Abspielfehler, schlechte Ballannahmen und damit verbunden viele unnötige Ballverluste. Man bekam mit fortschreitender Spieldauer immer mehr den Eindruck, da fehlt etwas das Selbstverständnis, Selbstbewustsein, Mumm, ... in allen Bereichen der Abwehr, Mittelfeld und Angriff.
Ich hoffe Marco Rose und sein Team bekommen das schnell in den Griff, sonst wird das nichts. Wolfsburg wird nicht einfachh sein, die spielen auch bissig und aggressiv.
Also Fohlenelf, reisst Euch zusammen und spielt fokussiert, konzentriert, mit Mut und Präzision. --> Und zwar erfolgsorientiert in Form von Abschlüssen auf das Tor der Radkappen! Nur nicht die "Butter vom Brot nehmen lassen!" :ja: :daumenhoch:
Einen Tipp wage ich (noch) nicht abzugeben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49106
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 14.12.2019 11:00

ewigerfan hat geschrieben: 14.12.2019 10:34Und was schlägst Du jetzt vor, Herbert?
Zuallererst schlage ich vor, auf überzogene Polemik zu verzichten, dann können wir anfangen zu diskutieren.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von michy » 14.12.2019 11:03

Natürlich Herbert, weiss niemand wie es jetzt mit den anderen Spielern gelaufen wäre, aber alleine das Gefühl, hier nicht mit der Bestbesetzung angetreten zu sein, um das Spiel zu gewinnen, nervt mich. Aus meiner (exklusiven) Sicht hat Rose damit zur Niederlage beigetragen, aber deswegen stelle ich Rose in keinster Weise in Frage. Im Gegenteil, ich bin total begeistert von unserem Trainer und würde mir keinen anderen wünschen und er darf auch Fehler machen, sonst wäre er ja kein Mensch.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.12.2019 11:06

Ich habs mir immer wieder mal gedacht:

Vielleicht brauchen wir einfach einen Mental-Coach!
Vielleicht Daum? ;-)

Jedenfalls brauchen die Jungs auch mentale Härte. Kaum schwächelt Führungsspieler Sommer EIN mal, ist die ganze Truppe gehemmt und hat die Hosen voll.
Das fand ich schon erstaunlich. Bis zu dem Patzer von Yann lief es doch optimal.

Gut, es war natürlich auch in gewisser Weise ein Fall von Pleiten, Pech und Pannen:
Yanns Patzer direkt vor der Halbzeitpause, die Jungs gefrustet in die Kabine. Danach lief es dann nicht mehr so, die Nervosität steigt, weil die Pille einfach nicht reingehen will, tja, und dann in der letzten Minute das Knock-Out. In einem Roman würde man das für zu unrealistisch halten. So ist Fußball. 3 Euro ins Phrasenschwein, aber ist doch wahr.

Trotz allem hat imho auch der Trainer eine gewisse Mitschuld, indem er Kämpfer Bense nicht schon zu Beginn der zweiten HZ gebracht hat, vielleicht aus (hier unangebracht übertriebenem) Respekt gegenüber Wendt.
Mikael2
Beiträge: 13779
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 14.12.2019 11:09

kurvler15 hat geschrieben:Du darfst halt niemals das Spiel gestern verlieren. Wir haben einfach gedacht, es geht schon mit 80%. Aber nein, es geht eben nicht.

Die Quittung ist jetzt da. Aber es bringt auch nichts jetzt den Kopf in den Sand zu stecken. Wir sind auf einem guten Weg. Die EL wurde natürlich auch gestern Abend verdaddelt, aber im groben und ganzen an Spieltag 1-2. So ein Spiel wie gestern kann man immer mal zwischendurch drin haben (s. Union), das es zum Ausscheiden führt, ist dadurch begründet, dass wir einfach nicht in die EL reingekommen sind.

Das wird der Mannschaft in Zukunft nicht mehr passieren. Ziemlich sicher.

Jetzt heißt es aber abhaken und die letzten 3 Partien der Hinrunde noch erfolgreich gestalten.
Kurvler: das mit den ersten beiden Spielen stimmt zwar. Nur sind wir als Gruppenerster ins Spiel gegangen. Da müssten wir anders auftreten. Bin da schon enttäuscht.
Für mich ist es hinsichtlich der Aufstellung schon ein Fehler des Trainerteams. Neuhaus fand ich nicht so schlecht. Aber Kramer kann man momentan nicht von Anfang an bringen.
Mikael2
Beiträge: 13779
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 14.12.2019 11:11

KommodoreBorussia hat geschrieben:Hin- oder her, Gladbach-Spiele sind irgendwie ein Glücksspiel. Alles kann passieren.
Ich war gestern zu 100% sicher, dass wir weiterkommen und wollte das Spiel genießen. War ein Fehler. Ich hoffe, in Zukunft gehe ich immer maximal von einer 50:50 Chance aus.
Mir hat das Zuschauen trotzdem Spass gemacht. Es ist mein Lieblingssport. Und langweilig war es nicht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49106
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 14.12.2019 11:12

michy hat geschrieben: 14.12.2019 11:03Natürlich Herbert, weiss niemand wie es jetzt mit den anderen Spielern gelaufen wäre, aber alleine das Gefühl, hier nicht mit der Bestbesetzung angetreten zu sein, um das Spiel zu gewinnen, nervt mich.
Für deine Gefühle bist nur du verantwortlich :P Ich glaube aber auch nicht, dass du ein besseres Gefühl gehabt hättest, wenn wir in Bestbesetzung ausgeschieden wären. Imho sind wir völlig zurecht aus dem Wettbewerb ausgeschieden, wegen der sehr durchwachsenen Leistung über die gesamte Vorrunde hinweg.
In der Bundesliga spielen wir imho weit über unseren Möglichkeiten und auch Glück spielt eine gewisse Rolle, ich will gar nicht wissen, was los ist, sollten wir in der Rückrunde auf Normalform zurück fallen und uns das Glück verlassen.
Mikael2
Beiträge: 13779
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 14.12.2019 11:13

KommodoreBorussia hat geschrieben:Naja, Rose denkt vermutlich an Sonntag und will die Mimosen nicht noch weiter verunsichern ;-)

Krass ist ja: Sollten wir die nächsten drei Spiele gewinnen und Herbstmeister werden, dann ist das Spiel gestern schon vergessen.
Dann haben wir immerhin schonmal was Halbblechernes :mrgreen:

Das waren wir nämlich das letzte Mal 1976/77:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstmeister#Deutschland
Ich denke lieber von Spiel zu Spiel.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42326
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 14.12.2019 11:14

Er hat sich nun mal für diese Aufstellung entschieden,
geht es gut schreien "alle" Hurra, geht es nicht gut
sowie geschehen, dann sind "alle" zu Tode betrübt.
tzzz
Beiträge: 575
Registriert: 16.02.2013 16:50

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von tzzz » 14.12.2019 11:14

Mikael2 hat geschrieben: 14.12.2019 09:34 Das darüber nachdenkst. Schock.
Das du die Ironie nicht erkennst. Schock.
Mikael2
Beiträge: 13779
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 14.12.2019 11:15

altborussenfan hat geschrieben: Nö, das ist ein anderer Wettbewerb.

Das Pokalaus in Dortmund, obwohl auch ärgerlich, nahm ich noch ziemlich gelassen hin, zumal wir uns gegen einen starken Gegner, bei dem wir seit Jahren kein Land sahen (selbst bei den knapperen Niederlagen), gut präsentiert haben. Da konnte ich mich mit einer sichtbaren Aufwärtsentwicklung trösten.

Die Niederlage gestern empfand ich dagegen wie einen Schlag in die Magengrube, und die Wirkung hält immer noch an. :( Das war - selbst wenn man die Aufstellung als suboptimal ansieht - total unnötig und für mich ein Rückfall in alte Zeiten. Ich glaube sogar, dass uns das mit jeder anderen Aufstellung auch hätte passieren können, weil die Angst vor der Niederlage offenbar zu groß war.

Die "Herbstmeisterschaft" wäre ganz nett, aber für jemanden, der dank der Gnade der frühen Geburt alle 5 Meisterschaften erleben durfte, nun auch nichts Weltbewegendes mehr. Das kann man sich als Poster zu Weihnachten an die Wand hängen. Das war es dann aber auch. Damit hat man noch nichts erreicht, was am Ende zählt. Nüchtern betrachtet wäre es ein schönes Zwischenergebnis - mehr aber auch nicht. Wichtiger wären für mich die Punkte, die wir damit zwangsläufig gesammelt hätten.
Und genau deshalb würde uns Xhaka weiterhelfen. Er hat die Jungs oft aus der Lethargie geweckt.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.12.2019 11:18

Mikael2 hat geschrieben: 14.12.2019 11:11 Mir hat das Zuschauen trotzdem Spass gemacht. Es ist mein Lieblingssport. Und langweilig war es nicht.
Ja bis zum 1:2 hat es mir auch Spaß gemacht, allein schon durch die Spannung.
Mir gings in meinem Post um die, insbesondere meine Erwartungshaltung vor einem Spiel. Die möchte ich zukünftig drastisch runterschrauben, damit der Frust nach einer Niederlage nicht mehr so massiv ist wie am Donnerstag.
Mikael2
Beiträge: 13779
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 14.12.2019 11:21

tzzz hat geschrieben: Das du die Ironie nicht erkennst. Schock.
Das war von meiner Seite auch Ironie.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.12.2019 11:23

Mikael2 hat geschrieben: 14.12.2019 11:15 Und genau deshalb würde uns Xhaka weiterhelfen. Er hat die Jungs oft aus der Lethargie geweckt.
Ja wenn Granit realisierbar wäre, dann sofort! Ich würde auch 10 EUR beisteuern ;-)

Dann hätten wir die Achse der Kämpfer: Yann, Bense, Lainer, Granit, Zak, Tooram.
tzzz
Beiträge: 575
Registriert: 16.02.2013 16:50

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von tzzz » 14.12.2019 11:28

Ich kann mir nicht vorstellen, das Granit realisierbar ist. Lasse mich aber gerne eines Besseres belehren.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42326
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 14.12.2019 11:28

:offtopic:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 14.12.2019 11:41

KommodoreBorussia hat geschrieben: 14.12.2019 11:18 Mir gings in meinem Post um meine Erwartungshaltung vor einem Spiel. Die möchte ich zukünftig drastisch runterschrauben
Du musst deine Erwartungshaltung generell dem Leistungsvermögen der Mannschaft anpassen.
Und nicht umgekehrt........
Wenn ich 1-2 bestimmte Namen in der Startaufstellung lese, suche ich sofort nach einer sinnvollen
Freizeitbeschäftigung. Und siehe da...ich verbringe das gesamte Wochenende sehr tiefenentspannt.
Versuchs mal......
Gesperrt