Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 06.10.2019 18:46

Europameister 2004 hat geschrieben: 06.10.2019 18:40 Nicht falsch verstehen liebe Borussia-Freunde, aber irgendwann ist die erste Phase der Entwicklung mit diesem Kader auch mal abgeschlossen, nachdem sie begonnen hat.
Nach diesem Spiel und der Tabellenführung, Du konntest dir wirklich keinen besseren Zeitpunkt für dein Statement aussuchen. :lol:

Ich sags mal ganz gerade heraus, nein, da ist noch lange nichts abgeschlossen und wir werden sehr wahrscheinlich noch länger mit Rückschlägen leben müssen. Und das halte zumindest ich auch für völlig normal. Wir werden weiterhin Geduld haben müssen und nicht Woche für Woche Spiele wie heute erleben. Solange eine Entwicklung zu erkennen ist, kann ich da auch gut mit leben.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von S3BY » 06.10.2019 18:49

Das war schon ein richtig geiles Spiel heute. Die Augsburger waren total überfordert mit dem Druck, den wir ihnen geboten haben. Etwas schade fand ich trotzdem, dass wir in HZ 2 wieder zu leichtfertig wirklich gute Chancen, durch Fehlpässe und hektisches Spielen, hergeschenkt haben. Dafür war aber die erste Hälfte einfach sensationell.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 06.10.2019 18:52

Ich glaube, es ist nach 4:0 zur Halbzeit ein Stück weit normal, dann etwas runter zu schalten. Mit den englischen Wochen in den Knochen erstrecht.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 06.10.2019 19:10

allan77 hat geschrieben:Ich hatte heute mit gar nichts gerechnet, da vertut man sich doch gerne...

Wenn das jetzt auch in Dortmund passiert....
Da rechne ich nämlich auch mit gar nichts...

Auf gutes Gelingen! :daumenhoch:
So einfach geht das dann doch nicht. Aber schön wäre es schon.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Europameister 2004 » 06.10.2019 19:12

Richtig Mario, deshalb steht dort auch erste Phase ;-)
Im Übrigen erwähne ich mit keinem einzigen Wort, dass solche Spiele wie heute die Regel sein sollen. Falls ja, bitte ich um das Zitat der entsprechenden Stelle.

Wie bei einem Projekt, bei dem man Meilensteine setzt, so durchläuft eine Entwicklung mehrere Phasen. Ein halbes Jahr, um als erste Phase "die Handschrift" des Trainers zu erkennen, halte ich für angemessen. Bis dann werden 25 Pflichtspiele absolviert worden sein.

Wir sollten an dieser Stelle auch bitte nicht vergessen, dass es sich hier um Profisport handelt und die Beteiligten gewisse Mechanismen kennen und seit Jahren/Jahrzehnten nichts anderes machen und eben Fußball spielen können und somit eine Basis mitbringen. Manch einer hat das Talent, sich noch weiterentwickeln zu können, andere haben ihre sportliche Entwicklung abgeschlossen und unterliegen Formschwankungen. Grundsätzlich aber können die Leute mit dem Ball umgehen. Die Frage ist eben, wie weit sie das geforderte Niveau mitgehen können.

Schaut man sich beispielsweise Nationalmannschaften an, haben die Trainer dort einen viel begrenzteren Zeitraum, aus Spielern mehrerer Vereine eine funktionierende Einheit zu formen. Verglichen damit sehe ich ein halbes Jahr als stark ausreichenden Zeitraum, um mit der ersten Phase langsam abzuschließen, in der Grundlagen gelegt worden sind.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von altborussenfan » 06.10.2019 19:15

Europameister 2004 hat geschrieben: 06.10.2019 18:40Die kommenden Wochen werden anhand der Gegner aus höheren Tabellenregionen zeigen, wo die Borussia steht, wenn richtige Gradmesser kommen.
Sorry, aber ich kann das mit den "Gegnern aus den höheren Tabellenregionen" langsam nicht mehr lesen.

Wir haben gegen die Schalker gespielt, die gestern bei einem Sieg selbst Tabellenführer hätten werden können. Gegen RB verloren wir leider nach ordentlichem Spiel das bisher einzige Mal in der Liga. Nach dem Sieg in Hoffenheim hieß es dann schon einmal sinngemäß, wir hätten quasi bisher nur gegen Graupen gespielt. Es waren jene Hoffenheimer, die an diesem Spieltag in München gewannen. Wer solche Fans hat.....

Mit den Bayern, Leverkusen oder dem BVB werden wir voraussichtlich nicht die gesamte Saison auf Augenhöhe sein. Das erwarte ich auch nicht. Ganz tief im Inneren - nun ja.... :wink:
Europameister 2004 hat geschrieben: 06.10.2019 18:40 Es mag für den ein oder anderen womöglich zu viel verlangt sein, aber spätestens ab dem Zeitpunkt des Pokalspiels in Dortmund sollte dann auch langsam eine gewisse Konstanz in das Spiel treten.
Ja, für mich ist das zuviel verlangt - eindeutig. Ich erwarte alles, aber nicht, dass unsere Mannschaft diese Saison konstant sein wird. Dafür sind Systemwechsel und die Integration neuer Spieler zu radikal gewesen. Eine jahrelang verfestigte Spielidee - lange durchaus erfolgreich - überwindet man nicht in einer Saison.

Hinzu kommt - und das ist fast noch wichtiger - dass wir nicht wissen, welche Spieler uns wann zur Verfügung stehen. Bei Lainer und Ginter sieht es wohl nicht allzu gut aus. Hier müssen wir die Untersuchungsergebnisse erst einmal abwarten. Bei Hecking wurde das Verletzungspech meiner Ansicht nach bisweilen überstrapaziert. Da spielten jedoch meist jene, die man in der ersten Elf auch erwarten konnte. Es ging vor allem um die fehlende Trainingsintensität. Fielen Ginter und Lainer längere Zeit länger aus, träfe uns das - vor allem die Defensive - schon ins Mark.

Jene, die in der letzten Saison einzig und allein auf die Ergebnisse schielten, müssten - Stand jetzt - doch geradezu glücklich sein. Ich freue mich über die Ergebnisse, über teilweise gute Ansätze und glaube daran, dass das mit diesem Trainer etwas werden kann, wenn man ihn machen lässt. Rückschläge werden wir jedoch einkalkulieren müssen. Ich hoffe, sie werden im weiteren Saisonverlauf deutlich seltener und nicht so dramatisch wie gegen Wolfsberg.

Ich jedenfalls bin bereit, die Entwicklung geduldig abzuwarten.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenbeast64 » 06.10.2019 19:20

Trotz des geilen Heimspiels heute,besonders in der 1ten Hälfte,fand ich Marco's Aussage bei der PK voll in Ordnung,da er meint seine Truppe noch verbessern zu müssen. Eine gute Einstellung nach dem erfolgreichen Spiel :daumenhoch:
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HannesFan » 06.10.2019 19:21

Da bin ich dabei, Altborussenfan :daumenhoch:
deas115
Beiträge: 1291
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von deas115 » 06.10.2019 19:48

Ich finde es klasse, dass Marco es geschafft hat, die Truppe vor so einem Spiel so einzustellen, dass sie direkt mit Volldampf auf das große Ziel durchgestartet ist. In den letzten Jahren, haben wir diese Spiele noch regelmäßig verkackt. Das macht Mut und lässt mich in dem Moment den Europa-Frust vergessen.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von dedi » 06.10.2019 20:04

Altborussenfan, so sehe ich das auch! :daumenhoch:
Benutzeravatar
onlyvfl
Beiträge: 1514
Registriert: 23.03.2012 23:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von onlyvfl » 06.10.2019 20:44

Altborussenfan: :daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41689
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von steff 67 » 06.10.2019 20:56

borussenmario hat geschrieben: 06.10.2019 18:52 Ich glaube, es ist nach 4:0 zur Halbzeit ein Stück weit normal, dann etwas runter zu schalten. Mit den englischen Wochen in den Knochen erstrecht.
Yepp mein Freund

Aber
Die Frage die mich immer während der Heimfahrt beschäftigt hat ist
War das Rose Fußball oder Schmidt Abwehr? :aniwink:
Lg

Ole ole ole ole ole ole ole ole ole ole ole ole ole
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 06.10.2019 21:15

steff 67 hat geschrieben: 06.10.2019 20:56
Die Frage die mich immer während der Heimfahrt beschäftigt hat ist
War das Rose Fußball oder Schmidt Abwehr? :aniwink:
Lg
Die Frage, die mich beschäftigt hat, war nur, war das geil oder war das geil?
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, das war nur geil :mrgreen:

Objektiv beobachtet würde ich sagen, die haben uns den halben Meter zu viel Platz gelassen, aber wir haben ihn sehr sehr gut genutzt, und immer schön und perfekt flach versenkt, musst Du auch erstmal hinbekommen. Sich dahin zu kombinieren war aber definiv unsere eigene (sehr gute) Leistung. Es hätte ja sogar durchaus noch viel höher ausgehen können, weitere, ebenfalls schön herausgespielte Chancen waren da. :)
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von nicklos » 06.10.2019 22:06

War ziemlich geil. Konnte es gar nicht glauben, wie schnell wir in Front gegangen sind und das nach Donnerstag. Da stimmte einfach alles heute.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von spawn888 » 06.10.2019 23:30

was mir vor allem auch sehr gut gefällt ist, dass Rose ein wenig allen Leuten zuwider handelt, die schon mit einem radikalen Umbruch rechneten. Power-Fußball, Pressingmonster und und und...Rose ist ein sehr intelligenter und cleverer Trainer, wie mir scheint. Einer, der eben nicht nur sein Konzept hat und diesem alles unterordnet. Fehler, die ein Tedesco z.B. auf Schalke gemacht hat (Höwedes & Co.), macht Rose nicht. Tedesco hatte zwar Erfolg, was ihm eigentlich Recht gab. Andererseits glaube ich, hat man sich damit im Innenleben keinen Gefallen getan, wenn man die verdienten Recken nicht integrieren kann.

Rose dagegen war clever genug, wichtige Säulen des Teams aus den letzten Jahren, noch immer wertzuschätzen, wenngleich die Fußballer Wendt, Jantschke etc. vielleicht nicht in Roses Salzburg-Fußball passten. Mit Herrmann hat man sogar verlängert als Rose schon feststand.

Wendt, Jantschke, Kramer, Johnson, Strobl, Herrmann...Das waren im Prinzip Kandidaten auf jeder "Streichliste" hier im Forum. und siehe da: Alle spielen ihre Rolle bisher. Und das schätze ich gerade ungemein an der ganzen Sache.

Ich mag es nicht, wenn ein neuer Trainer kommt und meint, nun mal alles über den Haufen werfen zu müssen. Ich finde es toll, wie demütig und respektvoll Rose von unserer Zeit davor sprach. Wenn ein neuer Trainer kommt und erstmal alles umwirft, dann kann das zwar ebenso richtig Schwung bringen, allerdings halte ich das für blinden Aktionismus. Denn es lief ja auch ohne Rose bisher ganz ordentlich bei uns. und ich kann mir auch vorstellen, dass ein Team mit gehobenem Teamgeist, so schätze ich uns ein, massiv gestört würde, wenn plötzlich ein Jantschke, ein Herrmann oder Wendt mal eben abgesägt werden würden.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von nicklos » 07.10.2019 07:14

Vieles wird aber auch zwangsläufig in Kauf genommen. Man kann ja nicht auf einmal zehn neue Spieler kaufen. Man muss auch erstmal einen Überblick haben, was wer kann. Er wusste ja nicht, welche versteckten Stärken einzelne Spieler haben.
Er hat auf jeden Fall schnell erkannt, dass Herrmann gerne gesehen ist, hat ihn aber aber erst auf der Bank schmoren lassen, weil er ihn kitzeln wollte. Hat er ja auch gesagt, Herrmann hätte zu wenig Gas gegeben, ihm dennoch eine gute Vorbereitung attestiert.
Clever ist er auf jeden Fall, indem er viel rotiert und somit allen Spielern vertraut. Andere Trainer wären da vorsichtiger. Außerdem hat er flexibel reagiert. Benes war sicherlich nicht als Stamm eingeplant, aber dann hat er ihn belohnt für seine guten Leistungen und ist jetzt doch Stammspieler heimlich geworden. Leistung wird also belohnt. Ein sehr gutes Zeichen für die Spieler, das man es ins Team schaffen kann. Tony hat sich auch richtig stabilisiert.
Viele Spieler können es, aber die Konstanz fehlte oder die Leistung konnte aus welchen Gründen auch immer nicht mehr abgerufen werden. Momentan hat man den Eindruck, die Jungs hören zu und glauben an den Coach.
Der Kader wird peu a peu ergänzt und umgebaut und dann sehen wir irgendwann ein konstant stabiles Gebilde.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 07.10.2019 09:44

Ist eigentlich mal wem aufgefallen, wie schnell diesmal, egal aus welcher Liga sie kamen, alle neuen Spieler bei uns integriert wurden? Bensebaini, Thuram, Embolo, Lainer, Benes, alle sind sie nach ein paar Spielen Eingewöhnung Verstärkungen, nicht nur Optionen und Ergänzungen in die Breite.

Zudem nochmal zwei Klassen besser geworden sind Sommer, Zakaria und Plea.

Jantschke, Kramer und Herrmann sind wieder zu richtig wichtigen Optionen geworden und auf einem sehr guten Weg.

Die eingewechselten Joker stechen oft.

Alles nur Zufall, oder haben wir da endlich jemanden finden können, der Spieler wieder besser macht?
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Manolo_BMG » 07.10.2019 09:48

borussenbeast64 hat geschrieben: 06.10.2019 19:20 Trotz des geilen Heimspiels heute,besonders in der 1ten Hälfte,fand ich Marco's Aussage bei der PK voll in Ordnung,da er meint seine Truppe noch verbessern zu müssen. Eine gute Einstellung nach dem erfolgreichen Spiel
Das hat Lucien Favre doch auch immer so gemacht. :winker: Wie man nach dem Derbysieg in Köln und dem darauf folgenden Desaster in der EuroLeague feststellen konnte, ist bei der Mannschaft auch nach solch tollen Siegen wie gestern absolute Realitätsschärfung angebracht. Was aber nicht bedeuten soll, dass sich die Jungs für die letzten Auftritte in der Liga nicht ein Riesenkompliment verdient haben. :daumenhoch:

Ich komme gestern Abend aus dem Urlaub zurück und sehe Borussia auf Platz 1 … irgendwie traute ich da meinen Augen nicht so recht. :)


Fohlen39 hat geschrieben: 06.10.2019 16:11 Glückwunsch , Bemerkenswert wie die Mannschaft heute ab der 1. Minute wach war und aufgetreten ist .
Man hat also erfreulicherweise aus den Heimspielen gegen Wolfsberg & Düsseldorf gelernt.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von DaMarcus » 07.10.2019 10:02

borussenmario hat geschrieben: 07.10.2019 09:44 Alles nur Zufall, oder haben wir da endlich jemanden finden können, der Spieler wieder besser macht?
Letzte Saison hatten wir einen ganz ähnlichen Saisonstart mit 14 Punkten aus 7 Spielen (und 17 aus 8 Spielen). Das neue System 4-3-3- hat sofort funktioniert, die Neuzugänge Plea, Lang und Neuhaus waren sofort integriert und galten als deutliche Verstärkung, der Abgang von Vestergaard war intern auch ohne Neuzugang in der IV gut aufgefangen. Abgeschriebene Spieler wie Hofmann und Johnson waren zentrale Figuren und Leistungsträger und mit dem 3:0-Sieg in München hatte am Ende des Spieltages nur noch der BVB mit 17 Punkten mehr geholt als Borussia.

Auch da sah es so aus, als ob Borussia sich weiterentwickelt hat.
Es wäre schön, wenn bei Rose die Entwicklung nachhaltiger wäre als bei seinen Vorgängern und sich nicht so Vieles im Verlauf der Saison relativieren würde. Im Moment deutet einiges darauf hin, dass wir einen richtig guten Fang gemacht haben. Aber für eine Bewertung, ob er wirklich Spieler nachhaltig besser machen kann, ist es mir deutlich zu früh.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Butsche » 07.10.2019 10:04

Man sollte die Feste feiern, wie sie fallen - und deshalb:
Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey....Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey :daumenhoch:
Gesperrt