Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenbeast64 » 24.09.2019 18:40

Ich sehe das Team von Marco nicht unbedingt als kreativlos in den bisherigen BL-Spielen,aber viel zu oft werden diese nicht wenigen Torchancen auch nicht genutzt(siehe zuletzt Mini-Derby).....da liegt für mich erstmal der Haken.Das muß Marco mit seinen Mitarbeitern und seinen Jung's schnellstens hinbekommen,dieses Problem zu lösen.Die Jung's müssen viel kaltschnäuziger und cooler vorm gegnerischen Tor/Keeper sein und nicht planlos draufballern,wie schon so oft. Es ist mir auch bewußt daß auch noch andere Probleme beim Team gelöst werden müssen,aber wie heisst es so schön: wer keine Tore schießt kann auch nicht gewinnen.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Heidenheimer » 24.09.2019 18:47

wann genau meinst du? Dann, wenn wir gegen eine massierte Abwehr anspielen oder nach dem umschalten nach vorne wenn unser Team sich nach vorne verschiebt? Sind für mich zwei verschiedene Dinge. Bei ersterem sehe ich uns momentan stärker.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenbeast64 » 24.09.2019 19:01

Erstmal geht's mir um die Chancenverwertung unserer Jung's,was für mich oft zu fahrlässig,unüberlegt und zu voreilig von ihnen verdaddelt wird....ich hab die Chancen nicht mitgezählt,die ab dem ersten Spieltag versemmelt wurden,aber es sind bestimmt nicht wenige. Das ist das was ich gemeint hab,Heidenheimer.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Heidenheimer » 24.09.2019 22:20

Psychologie vielleicht, beim einen oder anderen mangelnde Technik.. vielleicht- Auwirkungen des Spezialrainings unter Zickler. Rein hypothetisch mal folgendes Szenario und Vorgabe: "rudert euch frei im/am Strafraum. Nutzt sofort die Chance die sich euch bietet für einen Schuss" Es ist ja oft so, dass aus besten Situationen diese Chancen vergeben werden. Meine *These* (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen :winker: ) dass man genau diese Vorgaben des schiessens probiert umzusetzen. Zickler war ein *abgebrühter Hund* in dieser Beziehung und genau dies scheint unseren Boys noch abzugehen um diese *Kühle* zu finden, denn richtig stehen sie ja in letzter Zeit oft.
Wer viele Tore schiesst, der hat sicher diesen berühmten *Riecher*. das gibt es wirklich. Ist dieser Spieler jedoch nicht abgezockt und eiskalt bei der Schussabgabe gehen auch diese Schüsse nicht rein. So fehlt unseren Jungs zum teil die Selbstverständlichkeit in einer solchen Situation in meinen Augen. (Beispiel der Lattenschuss von Raffa. Wie im Training die Vorgabe.. > drauf. Vor 2 Jahren hätte Raffa diesen Schuss *dosiert gelupft*. Bei einen ist es also in meinen Augen noch mangelnde coolness bei den anderen spielt wohl eher die Schusstechnik einen Streich.
Je länger die Meisterschaft dauern wird, desto öfter werden sie die 100% auch machen. (Vorab die mit guter Schusstechnik). Davon bin ich überzeugt.

Vielleicht zur Erklärung aus dem täglichen Alltag oder einem Spiel das du mitspielst. Am Anfang bist du ungenau bis es klick macht. Da gibt es Leute, die finden die Balance mit der Zeit. Andere finden sie gar nie. Ist doch wie beim Billiard spielen. Du musst überzeugt sein von deinem Stoss und die Kugel geht in den Beutel. Bist du verunsichert so gibts eher einen Fehlschuss. Diese Selbstverständlichkeit ist bis zu einem gewissen Punkt erlernbar. Daran arbeiten sie, das sieht man.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 25.09.2019 20:40

"Eine erste Bestandsaufnahme, der Entwicklung unter Marco".....

https://www.express.de/sport/fussball/b ... t-33223976
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 25.09.2019 20:43

Vom Fachblatt Express? Braucht kein Mensch... 8)
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Boppel » 25.09.2019 20:45

Habs schon mal reingestellt. Unter - Alle Spieltage
Ich denke BMG ist Durchschnitt.
https://www.kicker.de/borussia-mgladbac ... ga/2019-20
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 25.09.2019 20:47

Lange hätte ich dir zugestimmt, Mario. Aber mit Jannik Sorgatz lese ich dort tendenziell mehr Qualität als in der RP.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Boppel » 25.09.2019 20:54

:daumenhoch: :daumenhoch: So ist es
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 25.09.2019 20:55

Kann ich nicht beurteilen, weil ich diese Schundblätter und deren Schmierfinken mit ihrem Gehetze gegen jeden und alles grundsätzlich nicht durch den Konsum dessen unterstütze, nichtmal online.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Boppel » 25.09.2019 21:00

Wir sollten diese Diskussion jetzt abbrechen und bei den "Medien " weiterführen ! OK ??
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4376
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simi » 25.09.2019 21:04

Boppel hat geschrieben: 25.09.2019 20:45 Habs schon mal reingestellt. Unter - Alle Spieltage
Ich denke BMG ist Durchschnitt.
https://www.kicker.de/borussia-mgladbac ... ga/2019-20
Welche Bundesligavereine, außer Bayern, Dortmund und Red Bull sind denn kein Durchschnitt?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 25.09.2019 21:06

Boppel hat geschrieben: 25.09.2019 21:00 Wir sollten diese Diskussion jetzt abbrechen und bei den "Medien " weiterführen ! OK ??
Wir können sie auch nur abbrechen, weiterführen führt in dem Fall zu nichts. :wink:
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Boppel » 25.09.2019 21:17

So ist es :winker: :daumenhoch:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von antarex » 26.09.2019 03:50

Boppel hat geschrieben: 25.09.2019 20:45 Habs schon mal reingestellt. Unter - Alle Spieltage
Ich denke BMG ist Durchschnitt.
https://www.kicker.de/borussia-mgladbac ... ga/2019-20
Nein, von der Qualität sind wir 3.

https://www.kicker.de/1-bundesliga/topspieler/2019-20/5
siehe Tabelle rechts!



;)
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 26.09.2019 15:10

borussenmario hat geschrieben: 25.09.2019 20:43 Vom Fachblatt Express? Braucht kein Mensch... 8)
Würde ich in diesem Fall nicht sagen, ist nämlich eine äusserst interessante Analyse, wo Zählen auftauchen, die eigentlich so gar nicht zu unserer BORUSSIA passen, Rose-Stil eben.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 26.09.2019 15:20

Die PK in der Zusammenfassung : Wissen noch gar nicht wo unser Limit liegt !

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... 563a9f5104
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ewigerfan » 26.09.2019 15:32

Rose hat in der PK dankenswerter Weise auch nochmal das angesprochen, was hier schon viele moniert haben: dass sich einfach noch zu wenig in den richtigen Räumen und Situationen bewegt wird. Offenbar wird das den Spielern immer wieder per Statistiken und Spielauswertungen gezeigt, aber es dauert eben, den Schlendrian der vergangenen Jahre aus den Körpern und Köpfen raus zu trainieren.
Im läuferischen aber auch fußballerischen Bereich wissen wir noch gar nicht, wo unser Limit liegt. In den Bereichen ohne den Ball, beim mutigen Kombinieren, beim Arbeiten gegen den Ball sowie beim Nachschieben im eigenen Ballbesitz haben wir noch Luft nach oben.
Genau das sind die Punkte, die eben auch kein Pressing-System auf dem Platz erkennen lassen. Aber: es wird daran gearbeitet. :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 26.09.2019 17:12

ewigerfan hat geschrieben: 26.09.2019 15:32 ...Schlendrian der vergangenen Jahre aus den Körpern und Köpfen raus zu trainieren.
Irgendwann wird dieser Unsinn dann auch tatsächlich mal Fakt, man muss es nur oft genug schreiben und glauben :cool:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenbeast64 » 26.09.2019 18:12

Ich finde daß Marco's Jung's es gezeigt haben gegen die Dosen in der 1ten Hälfte pressen zu können und die Dosen quasi entmachtet haben,aber es ist auch klar daß das Pressing im gesamten Spiel,wenn die Situation/Chance vielversprechend ist das Pressing auch durchzuführen, gut vom Team aufgeteilt werden muß...und das in jedem Spiel. Um das mit seinen Jung's und deren Limit auch zu erreichen geht nicht von heut auf morgen....das wird bestimmt eine verdammt harte Arbeit beider Seiten und kann mir gut vorstellen daß das noch nicht in der HR,oder der laufenden Saison 100%ig erreicht werden kann.....aber Marco ist auf einem guten Weg dorthin,was auch die Hauptsache ist :daumenhoch:
Gesperrt