Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 21.09.2019 13:04

Diese Sätze die Zisel von Rose zitiert, man stelle sich mal vor ein Elvedi, Ginter oder Neuhaus nehmen den mal ernst und brennen die sich ins Hirn ein und leben das auf dem Platz. :disco: Plötzlich sind das andere Spieler.

Ich wünsche Rose viel Erfolg dabei, das er die Spieler mit diesen Sätzen solange damit nervt bis sie selbst gar nicht mehr anders können als das zu glauben und es umsetzen.
Bis alle Spieler im Chor schreien Richtung Rose: "Alter du nervst langsam, jetzt zeigen wir dir mal wie das geht!!" :animrgreen2:
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2938
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 21.09.2019 13:13

S3BY hat geschrieben: 21.09.2019 02:27 Die Jungs scheinen irgendwie auch keinen Bock auf den Borussia Park zu haben. Da sitzt etwas tiefer. Die wissen doch selbst was zb in Frankfurt abgeht und was sie bei uns erwartet, auch wenn das hart klingt. Für mich schwer vorzustellen, dass so eine Darbietung nicht auch damit zusammen hängt.
Hä ? :roll:
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 21.09.2019 14:00

S3BY hat geschrieben:Die Jungs scheinen irgendwie auch keinen Bock auf den Borussia Park zu haben. Da sitzt etwas tiefer. Die wissen doch selbst was zb in Frankfurt abgeht und was sie bei uns erwartet, auch wenn das hart klingt. Für mich schwer vorzustellen, dass so eine Darbietung nicht auch damit zusammen hängt.
Die Geschichte mit der Park ist mir echt zu billig. Was glaubst Du denn, ist früher in Frankfurt abgegangen. Als Kovac kam, haben die Relegation gespielt. Z.B.
Die sind da durch eine harte Schule gegangen.
Ist doch auch die Frage: holt die Mannschaft durch permanenten Einsatz in jedem Heimspiel die Zuschauer hinter sich ? Oder sollen die Zuschauer durch starken Support die Truppe zusätzlich motivieren ?
Ich wäre für die erste Variante.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 21.09.2019 14:08

WeißeRose hat geschrieben:Stimme da voll zu.

Ich hatte ja nach dem Spiel geschrieben, dass ich eigentlich die Einstellung der Mannschaft absolut ok fand. Das habe ich dann etwas relativiert. Ich finde schon, dass die Spieler die Zweikämpfe gesucht haben und auch bei Ballbesitz wirklich bemüht haben, enormen Druck aufzubauen. Die grundsätzliche Bereitschaft habe ich gesehen. Fehler wurden nach meinen Beobachtungen vor allem bei ballfernen Laufwegen gemacht. Gegenspieler, die nicht unmittelbar am Geschehen beteiligt waren, wurden laufen gelassen. Bei Ballbesitz des Gegners wurde nicht konsequent verschoben und der Gegenspieler übernommen.
Wie sagte Kovacz kürzlich sehr schön: Entschieden wird alles zwischen den Ohren.
Da haperte es bei einigen unserer Spieler.
Dass aber diese Pressingspielweise noch nicht voll verinnerlicht ist, gerade gegen sogenannte schwächere Gegner, ist doch völlig klar.
Dem Trainerstab mache ich den Vorwurf, die Sache , wie ich finde, falsch herum angegangen zu haben. Die Stabilisierung der Defensivarbeit hätte oberste Priorität bekommen müssen. Eine Entwicklung wie unter Schubert hatte ich noch vor Saisonbeginn hier vorausgesagt, sollte der Trainer seine Herangehensweise nicht modifizieren. Leider sind wir jetzt auf dem besten Weg dort hin. Aber noch ist alles im grünen Bereich und man kann die richtigen Konsequenzen treffen.
Noch haben wir ja auch ein recht großes Zeitfenster. Das wird aber nicht ewig so gehen.
Spätestens nach der Phase mit den beiden Spielen gegen den BVB dürfte man klarer sehen.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4387
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simi » 21.09.2019 14:42

Zisel hat geschrieben: 21.09.2019 12:20 Das liest sich ganz anders. Alles andere hätte mich konsterniert.

Haltung und Einstellung sind für mich hier deckungsgleich. Germanistikprofessoren dürfen sich aber gerne an Borussia wenden.... :mrgreen:
Natürlich liest sich das ganz anders. Die Aussagen von Rose auf der PK oder auch von Eberl nach dem Spiel waren ja im Grunde auch recht deutlich. Allerdings macht es halt einfach wesentlich mehr Spaß, auf die "Wohlfühloase" Borussia zu schimpfen und den Verantwortlichen anzudichten, ihnen sei die Einstellung und die Niederlage egal. Da liefern Express, Bild und Co. natürlich schöne Vorlagen, dass sich hier aber so viele auf den Mist einlassen ist erschreckend. :roll:
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Rhe-er Jung » 21.09.2019 15:55

sniper25eis hat geschrieben: 21.09.2019 03:10 Ja aber was ist denn sein Job? Das sind bei weiten keine Jungprofis. Das ist sein Job eine Mannschaft mitzunehmen.. anzustacheln, heiss zu machen. Schafft er das nicht.. dann ist er verkehrt. Dann reicht es wenn Eberl nen Zettel mit der Aufstellung in die Kabine legt , eine halbe stunde vor dem spiel.
Nein es bleibt seine Verantwortung, da kann er noch so Sympatisch sein.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Trainer wie Rose, der ja nicht nur von uns heiß begehrt war, sondern auch bei anderen - durchaus potenteren Vereinen gehandelt wurde, der ebenfalls über reichlich internationale Erfahrung verfügt (Halbfinale Euro- League), durchaus in der Lage ist ein Team heiß zu machen. Abgesehen davon bestand unser komplettes Team aus Nationalspielern diverser Nationen und - wie du völlig richtig sagst - nicht aus Jungprofis. Da erwarte ich als Fan auch eine gewisse Eigenverantwortung gegenüber dem eigenen Team,den zahlenden Zuschauern und den Fans an den Fernsehern. Das ist die Euro-League, da müsste man als Spieler schon von selbst vor Ungeduld mit den Hufen scharren und sich reinhängen bis das Wasser im Hintern kocht.....so wie Wolfsberg es gezeigt hat.
Max Eberl und diverse Spieler haben in Interviews nach dem Spiel darauf hingewiesen, dass sie GANZ GENAU darüber im Bild waren, was auf sie zukommt.
Sich dann so überraschen zu lassen, ist schon sehr bedenklich und für mich ausschließlich eine Frage des Charakters der Mannschaft.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von uli1234 » 21.09.2019 18:00

Leute, spiel ist vorbei, morgen Mittag geht's weiter
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von S3BY » 21.09.2019 19:01

Mikael2 hat geschrieben: 21.09.2019 14:00 Ist doch auch die Frage: holt die Mannschaft durch permanenten Einsatz in jedem Heimspiel die Zuschauer hinter sich ? Oder sollen die Zuschauer durch starken Support die Truppe zusätzlich motivieren ?
Ich wäre für die erste Variante.
Wenn die Spieler ins Stadion kommen und sofort spüren, dass der Funke nicht überspringt, dann ist das Spiel für die Jungs Arbeit und kein Vergnügen. Und ich habe selten ein Spiel gesehen, wo das von Beginn an so deutlich zu sehen war.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ewigerfan » 22.09.2019 09:53

Sorry, aber das ist Quatsch. Der Support war am Donnerstag prima - inklusive Choero. Vielleicht hat man das am TV nicht mitbekommen. Auch nach dem ersten Gegentor wurde angefeuert, was das Zeug hält. In der Nordkurve haben wir auch versucht, gegen die ersten Pfiffe anzugehen. Aber nach dem dritten Gegentor war es dann vorbei.

Wir sollten jetzt nicht so tun, als wären die Fans schuld am Debakel. :wut:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.09.2019 12:42

Alle hatten Rückschläge erwartet und eingeplant.
Aber sorry Trainer, so eine Klatsche im eigenen Stadion, mit dieser Spielweise, das kann eigentlich nicht sein. Natürlich kann noch nicht alles greifen. Natürlich gibt es schlechte Tage. Aber so ein Totalversagen, wie kann das sein? Das waren doch nicht 11 Mann mit manisch-depressiver Störung. Was erlaube?
Leichte Zweifel kommen auf, ob das Projekt Rose wohl gelingen wird.
Krass, aber wahr: für mich ist Rose jetzt schon angezählt. Die Euro-Schmach hätte nie im Leben passieren dürfen. Das ist ja schubertesk, wenn nicht gar MFesk. Heute hui, morgen pfui.

P.S.: Bei uns sind auch schon Top-Trainer wie Don Jupp gescheitert. Scheint ein sehr spezieller Job zu sein, die Fohlen zu bändigen. Sogesehen im Nachhinein großen Respekt an Roses Vorgänger.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 22.09.2019 13:12

Für dich ist Rose schon angezählt? Ich würde eher sagen, dass du ihn mit deiner Aussage anzählst.

Für mich ist diese der Beweis für das, was manche sagten. Egal wie begeistert Rose empfangen würde, wenn es nicht sofort in jeder Hinsicht perfekt läuft kommen die "Zweifler" um die Ecke.
Ich hoffe, dass nicht zu viele Fans von solch einer Sichtweise betroffen sind, sonst wird es tatsächlich eine schwere Aufgabe. Vielleicht ist das Bändigen der Fans die größere Aufgabe.

Mal ehrlich: Seid ihr bei Projekten, an denen ihr arbeitet, genauso kritisch? Oder wird diese brutale hohe Maßstab nur angelegt, wenn man selbst nichts mit der Angelegenheit zu tun hat?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.09.2019 13:20

Brutal hoher Maßstab? Gehört dass denn zu einem gesunden Erneuerungsprozess dazu, historische Peinlich-Schlappen im eigenen Stadion hinzunehmen?
Rückschläge: klar. Aber für so eine Schmach habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis.
Nach einem hart umkämpfen 0:2 oder 1:3 oder wenn wir wegen ner roten Karte nur mit 10 Mann gespielt hätten, hätte ich nicht viel kritisiert, aber sang und klanglos 0:4, das ist schon eine andere Hausnummer grundlegender Art imho.
Daher bin ich wie gesagt leider jetzt schon skeptisch, so leid es mir tut uns so sehr ich mich auf "Rosige" Zeiten gefreut hatte.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Manolo_BMG » 22.09.2019 13:43

Seit Ende Januar zuhause nicht mehr gewinnen können, dazu die Schmach vom Donnerstag im Hinterkopf ... wenn die Jungs heute im Derby gegen Düsseldorf (gegen die haben wir übrigens auch was gut zu machen) nicht heiß wie Frittenfett auf den Rasen schreiten und so auftreten wie in der 1. Halbzeit gegen Köln, müssen wir uns wohl ernste Sorgen machen. Das Spiel & die Reaktion heute werden definitiv ein Charaktertest und Gradmesser für den weiteren Verlauf der Saison sein.

Hoffentlich hören die Spieler dem Trainer diesmal gut zu.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4387
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simi » 22.09.2019 13:46

KommodoreBorussia hat geschrieben: 22.09.2019 13:20 Daher bin ich wie gesagt leider jetzt schon skeptisch, so leid es mir tut uns so sehr ich mich auf "Rosige" Zeiten gefreut hatte.
Ist es wirklich möglich, einen Trainer nach nur sechs (!) Pflichtspielen inhaltlich zu beurteilen?! Ich weiß ja auch, dass es inzwischen mit den Bewertungen immer schneller und extremer zugeht aber das wird langsam doch absurd. Wir hatten für mich ein klasse Spiel (Derby), ein katastrophales Spiel (Wolfsberg) und vier Auftritte, welche in Ordnung waren. Einige etwas besser (Leipzig und Mainz) einige etwas schlechter (Sandhausen und Schalke). Alles aber im Rahmen und nach einem solchen Umbruch auch absolut erwartbar. Über was sprechen wir also?

Ich habe die Tage einen ganz guten Spruch gelesen: "Schwarz und Weiß leben aber nicht denken!". Das trifft die derzeitige Lage bei uns ganz gut. Natürlich darf man nach einem solchen Spiel wie gegen Wolfsberg gefrustet sein aber deswegen direkt alles und jeden in Grund und Boden zu schreiben ist doch Schwachsinn. Genauso übrigens wie nach dem Derby von Meisterschaft, Pokal und dem Europa-League Sieg zu träumen. Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre durchaus angebracht....
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von michy » 22.09.2019 13:55

Also ich bin davon fest überzeugt, das wir heute eine ganz andere Mannschaft sehen werden. Ja, das war große scheis.se am Donnerstag, aber es war gegen Köln auch schon ganz gut. Also, das wird heute ein ganz anderes Spiel und die Jungs werden sich richtig reinhängen, davon bin ich überzeugt.. :daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 22.09.2019 13:56

KommodoreBorussia hat geschrieben: 22.09.2019 12:42 Leichte Zweifel kommen auf, ob das Projekt Rose wohl gelingen wird.
Krass, aber wahr: für mich ist Rose jetzt schon angezählt. Die Euro-Schmach hätte nie im Leben passieren dürfen. Das ist ja schubertesk, wenn nicht gar MFesk. Heute hui, morgen pfui.
Guter Kommodore, habe Dich immer eher als positiven gestimmten User wahrgenommen. Ich selbst habe auch schon manche Dinger in der Vergangenheit geschrieben die ich so heute nicht mehr schreiben würde. Den Satz mit "Rose ist für mich jetzt schon angezählt" würde ich mir nochmal gut überlegen ob es wirklich sinnvoll ist denn jetzt schon zu schreiben. Ist nur ein gut gemeinter Rat. :ja:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.09.2019 14:11

Leute, ich sag ja nicht, dass nicht doch alles noch gut werden kann.
Aber aus der anfänglichen Euphorie ist nun schlagartig eine Ernüchterung passiert.

"Angezählt" ist wohl übertrieben. Aber jedenfalls bei mir wird den Rest der Saison dieses Spiel vom Donnerstag im Hinterkopf schwirren, auch bei Siegen.
Hoffen wir einfach, dass die Mannschaft bald stabiler wird und sich solche Schlappen nicht wiederholen.
Und es stimmt natürlich: Wenn wir heute endlich unseren "Heimfluch" beenden, ist schon ein erster Schritt getan.
Heidenheimer
Beiträge: 9633
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Heidenheimer » 22.09.2019 15:25

bei mir nicht. Dass ein solches Spiel kommen wird war abzusehen. Schade, dass es gerade in der EL war. Doch da war eine grosse Portion *Selbstüberschätzitis* im Spiel. Das muss weg und wenn es nicht aus dem Kopf geht soll der Spieler gehen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8602
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Jagger1 » 22.09.2019 16:28

Marco Rose hat mächtig viel zu tun, den verflixten Schlendrian aus der [Moderation] rauszukriegen.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Manolo_BMG » 22.09.2019 16:31

Manolo_BMG hat geschrieben: 22.09.2019 13:43 Seit Ende Januar zuhause nicht mehr gewinnen können, dazu die Schmach vom Donnerstag im Hinterkopf ... wenn die Jungs heute im Derby gegen Düsseldorf (gegen die haben wir übrigens auch was gut zu machen) nicht heiß wie Frittenfett auf den Rasen schreiten und so auftreten wie in der 1. Halbzeit gegen Köln, müssen wir uns wohl ernste Sorgen machen. Das Spiel & die Reaktion heute werden definitiv ein Charaktertest und Gradmesser für den weiteren Verlauf der Saison sein.

Hoffentlich hören die Spieler dem Trainer diesmal gut zu.

Wie gegen die Österreicher am Anfang total ängstlich und vom erwarteten aggressiven Pressing der Düsseldorfer überfordert. Natürlich prompt wieder früh das 0:1 kassiert … was für das Nervenkostüm natürlich Balsam ist. :?: Einfach nicht zu erklären, wie man angesichts der Vorgeschichte so in ein Derby rein gehen kann! :wut: Ok, 10 Minuten lang wurde auch etwas Dominanz ausgeübt mit 2 mal wieder kläglich vergebenen Chancen … ansonsten kam da nicht viel. Die Abwehr wieder total verunsichert, so dass wir froh sein können, nicht mit einem 0:2 in die Halbzeit gegangen zu sein.

Tja, jetzt wird der Druck nach der Pause immens sein. Mal schauen, wie sie damit zurecht kommen. Ich würde jetzt Raffael für Herrmann bringen.
Gesperrt