Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rifi » 22.08.2019 23:49

Worauf willst du hinaus? Die Ausrichtung ist doch prinzipiell erkennbar. Dass Schubert zumindest nicht zu dem Zeitpunkt als Chefcoach geplant war und auch Hecking aus Sorge in den Abstiegskampf zu geraten verpflichtet wurde, ist für mich klar. Hier zwang die Situation Eberl dann zu einer kurzfristigen Reaktion, die vielleicht nichts mit der eigentlichen Philosophie bzw. generellen Ausrichtung zu tun hat.

Ich denke, dass die Idee schon ist: passende Trainer für offensiven Fußball mit jungen Spielern und mit Raum und Zeit für Entwicklung zu finden. Einen solchen fand Eberl in Favre und scheint diesen auch in Rose zu sehen. Schubert und Hecking kamen für mich eher aufgrund der Situation - was aber keinem von beiden irgendwas absprechen soll, es geht mir lediglich um die Philosophie bei der Trainerwahl, die eben durchaus mal vom Tagesgeschäft über den Haufen geworfen werden kann.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14372
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von MG-MZStefan » 23.08.2019 07:27

Genau das hatte Eberl auch so oder ähnlich erklärend formuliert, nämlich dass man oft bei derr Trainerwahl aufgrund der Aktuaalität auf einen bestimmten Kreis beschränkt ist und eben nicht die freie Wahl hat. Diesmal jedoch hatte er sie da Rose zu haben war...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 23.08.2019 07:34

steff 67 hat geschrieben: 22.08.2019 23:00 Wie sieht die legendäre Fohlenphilosophie eigentlich auf der Trainerbank aus?
So: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... B6neck.jpg
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36496
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 23.08.2019 08:50

:D :daumenhoch:
Barsti1900
Beiträge: 905
Registriert: 08.11.2018 07:31
Wohnort: Eberbach(Baden)

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Barsti1900 » 23.08.2019 09:09

Der Weggezogene hat geschrieben: 22.08.2019 17:20 Ich bin ganz ehrlich gesagt etwas fasziniert von der Bereitschaft vieler Schreiber hier im Forum, einen Veränderungsprozess als etwas langfristiges, respektive mindestens mittelfristiges anzusehen und gleichzeitig die Bereitschaft zu zeigen, vieles, ja fast alles zu verzeihen (vielleicht ist auch verzeihen nicht das richtige Wort) mindestens aber zu akzeptieren. Ich zitiere da mal sehr frei aus einem Buch in dem es um Lügen und Trugschlüsse der CEOs geht: Man hüte sich vor Beratern, die auf dem Weg zur "Besserung" einen langen schweren Weg mit Rückschlägen vorhersagen. Und warum, weil meist nicht gewusst wird, wo der Weg hinführen wird. Führt er zum Positiven kann man sagen, so war es geplant, führt er zum Negativen kann man sagen, ich habe es ja gesagt, ein Ende des Weges war ja weder terminiert, noch bekannt und der Haltbarkeitswert von Beratern ja eher gering.

Was ich aber eigentlich sagen will ist folgendes. Das uns die Körperlichkeit, Aggressivität und scheinbar auch der letzte Wille in der letzten Zeit abging, war glaube ich deutlich zu sehen. Eine Mannschaft die über Jahre mit dem Vermerk auf technische Qualität zusammengestellt und "trainiert" wurde, muss die nicht im Stande sein, dieses Potential auch wieder kurzfristig abzurufen und "nur" um Körperlichkeit zu ergänzen? Ändert sich durch die Hinzunahme der Körperlichkeit die gesamte Balance? Muss alles neu erlernt werden? Wie kam die letzte Hinrunde zustande und wie die der letzte Rückrunde? Glück, gute Technik, fehlende Körperlichkeit, fehlendes Glück, alles?

Meine Erwartungshaltung ist schon eher so, dass ich von Spiel zu Spiel die "Explosion" auf dem Niveau der letzten Hinrunde erwarte und diese durch die neue Körperlichkeit noch weiter unterstützt finde. Darf man das vor der Hintergrund der aktuellen Verstärkungen und des neuen Trainers erwarten? Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich nach weiteren "Testspielen" gegen Mainz, Leipzig Köln und Düsseldorf, den Hinweis auf einen langen Weg und gute Entwicklung aber fehlender Punkteausbeute, so richtig ertragen könnte. Klar kann man jetzt sagen, da werden die Messer schon gewetzt, überzogene Erwartungshaltung und was nicht noch alles. Ist schon sch.eisse wenn man seinen Verein gern immer siegen sehen möchte.

Ich möchte ausdrücklich sagen, dass ich mit dem Post weder den Trainer in Frage stellen, noch irgend einen Vorschreiber provozieren will. Sind einfach so meine Gedanken.
Guter Text-und völlig richtige Einschätzung
Benutzeravatar
grüner manni
Beiträge: 1084
Registriert: 04.11.2004 21:04

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von grüner manni » 23.08.2019 11:33

Der Weggezogene hat geschrieben: 22.08.2019 17:20 Ich zitiere da mal sehr frei aus einem Buch in dem es um Lügen und Trugschlüsse der CEOs geht: Man hüte sich vor Beratern, die auf dem Weg zur "Besserung" einen langen schweren Weg mit Rückschlägen vorhersagen. Und warum, weil meist nicht gewusst wird, wo der Weg hinführen wird. Führt er zum Positiven kann man sagen, so war es geplant, führt er zum Negativen kann man sagen, ich habe es ja gesagt, ein Ende des Weges war ja weder terminiert, noch bekannt und der Haltbarkeitswert von Beratern ja eher gering.
Ich würde mich eher vor Beratern hüten, die eine sofortige Verbesserung in Aussicht stellen. Das ist dann meistens nur Aktionismus, dessen Wirkung schnell verpufft. Echte, tiefgreifende Veränderungen sind immer erstmal schmerzhaft, weil alle Menschen Gewohnheitstiere sind.

Um in deinem Beispiel zu bleiben, nimm mal Digitalisierungsprozesse in Unternehmen. Das geht nicht von heute auf morgen, du musst erstmal ordentlich Geld in die Hand nehmen, du musst die alten Mitarbeiter überzeugen, die immer sagen "aber es lief doch auch ohne", in der Umstellungsphase passieren natürlich auch Fehler und alle müssen sich an die neuen Abläufe erstmal gewöhnen. Aber trotzdem ist dieser Prozess richtig und wichtig. Und das trifft alles auch auf uns zu.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42274
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Borusse 61 » 23.08.2019 11:35


Ganz genau :daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von steff 67 » 23.08.2019 12:56

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.08.2019 07:34 So: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... B6neck.jpg
Danke
Dann wird er bei meinem Renteneintritt ja noch Trainer hier sein
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von hennesmussher » 23.08.2019 16:54

.. und hoffentlich ähnlich erfolgreich.
Ich wünsche ihm das.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HannesFan » 24.08.2019 10:08

Mikael2 hat geschrieben: 22.08.2019 21:32 Es geht doch nicht um das Forum. Die Punkte sind das Problem. Wenn die fehlen, und das neue System aber noch immer auf sich warten ließe, dann wirds knifflig. Schaun mer mal.
Ironieverständnis ist nicht wirklich deins, oder? :winker: :?:

Die Punkte sind immer das "Problem".
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von michy » 24.08.2019 17:39

Kein besonders gutes Spiel heute, aber ein wichtiger Sieg. Hoffe, das gibt weiteres Selbstvertrauen, denn gegen RB, muss deutlich mehr kommen um zu gewinnen. Auf jeden Fall haben wir individuelle Klasse, das konnte man heute gut sehen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von steff 67 » 24.08.2019 18:22

Glückwunsch zum ersten Pflichtspielsieg als Trainer von Gladbach :daumenhoch:
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Muerte » 24.08.2019 18:25

Der Weggezogene hat geschrieben: 22.08.2019 17:20 Ich bin ganz ehrlich gesagt etwas fasziniert von der Bereitschaft vieler Schreiber hier im Forum, einen Veränderungsprozess als etwas langfristiges, respektive mindestens mittelfristiges anzusehen und gleichzeitig die Bereitschaft zu zeigen, vieles, ja fast alles zu verzeihen vielleicht ist auch verzeihen nicht das richtige Wort) mindestens aber zu akzeptieren. Ich zitiere da mal sehr frei aus einem Buch in dem es um Lügen und Trugschlüsse der CEOs geht: Man hüte sich vor Beratern, die auf dem Weg zur "Besserung" einen langen schweren Weg mit Rückschlägen vorhersagen. Und warum, weil meist nicht gewusst wird, wo der Weg hinführen wird. Führt er zum Positiven kann man sagen, so war es geplant, führt er zum Negativen kann man sagen, ich habe es ja gesagt, ein Ende des Weges war ja weder terminiert, noch bekannt und der Haltbarkeitswert von Beratern ja eher gering.

Was ich aber eigentlich sagen will ist folgendes. Das uns die Körperlichkeit, Aggressivität und scheinbar auch der letzte Wille in der letzten Zeit abging, war glaube ich deutlich zu sehen. Eine Mannschaft die über Jahre mit dem Vermerk auf technische Qualität zusammengestellt und "trainiert" wurde, muss die nicht im Stande sein, dieses Potential auch wieder kurzfristig abzurufen und "nur" um Körperlichkeit zu ergänzen? Ändert sich durch die Hinzunahme der Körperlichkeit die gesamte Balance? Muss alles neu erlernt werden? Wie kam die letzte Hinrunde zustande und wie die der letzte Rückrunde? Glück, gute Technik, fehlende Körperlichkeit, fehlendes Glück, alles?

Meine Erwartungshaltung ist schon eher so, dass ich von Spiel zu Spiel die "Explosion" auf dem Niveau der letzten Hinrunde erwarte und diese durch die neue Körperlichkeit noch weiter unterstützt finde. Darf man das vor der Hintergrund der aktuellen Verstärkungen und des neuen Trainers erwarten? Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich nach weiteren "Testspielen" gegen Mainz, Leipzig Köln und Düsseldorf, den Hinweis auf einen langen Weg und gute Entwicklung aber fehlender Punkteausbeute, so richtig ertragen könnte. Klar kann man jetzt sagen, da werden die Messer schon gewetzt, überzogene Erwartungshaltung und was nicht noch alles. Ist schon sch.eisse wenn man seinen Verein gern immer siegen sehen möchte.

Ich möchte ausdrücklich sagen, dass ich mit dem Post weder den Trainer in Frage stellen, noch irgend einen Vorschreiber provozieren will. Sind einfach so meine Gedanken.


Schnarch....................Schwachsinn es geht sich nicht hier um irgendwen irgendwas zu verzeihen oder bedingunglos hinzunehmen.
Wir haben den ZWEITEN Spieltag und dein Beitrag liest sich so als ob nur darauf warten würdest , den Trainer und das Team in der Luft zerreißen zu können.
Und ja deine Erwartungshaltung sind zu groß sonst würdest du sowas nicht am ZWEITEN Spieltag vom Stapel lassen
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von nicklos » 24.08.2019 20:27

Heute war das schon deutlich strukturierter als gegen Schalke. Auswärts sehr ordentlich dagegen gehalten. So holt man die Punkte in der Fremde häufiger mit der Leidenschaft.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Aderlass » 24.08.2019 20:43

Finde den Beitrag vom Wegezogenen schon ein Stück nachvollziehbar. Unser Fußball ist momentan mitnichten besser als in der letzten Rückrunde unter Hecking. Während ich mich da über dieses ewige Ballgesschiebe aufgeregt habe, muss ich jetzt sagen dass wir den Ball mittlerweile nicht mal mehr haben. Eingewöhnung hin oder her, ich erwarte schon dass die Basics stimmen. Und damit meine ich nicht Kampf und Leidenschaft, das passt schon, aber die technischen Defizite bei Pässen und Ballannahme sind zum Teil schon haarsträubend. Was wir vor dem 2:1 gegen eine eigentlich verunsicherte und individuell schwächere Mainzer Mannschaft angeboten haben war eine Frechheit. Was wir uns da haben hinten rein drängen lassen geht gar nicht. So lange die Ergebnisse stimmen kann man alles mit „es braucht halt Zeit“ oder „am Anfang zählen nur die Punkte“ schönreden. Kommenden Freitag bekommen wir dann aber eine echte Standortbestimmung gegen eine Mannschaft, die auch einen neuen Trainer installiert hat. Dann wird sich zeigen ob das Eingewöhnen mal schneller und mal langsamer vonstatten geht. Und bei dem was ich bis jetzt von unserer Mannschaft gesehen habe befürchte ich leider eine Götterdämmerung.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von steff 67 » 24.08.2019 21:22

nicklos hat geschrieben: 24.08.2019 20:27 Heute war das schon deutlich strukturierter als gegen Schalke. Auswärts sehr ordentlich dagegen gehalten. So holt man die Punkte in der Fremde häufiger mit der Leidenschaft.
Bei aller Freude über den Sieg
Was war denn da strukturiert und wo war denn die von dir geschriebene Leidenschaft?
Bedanken wir uns beim Mainzer Torhüter denn bis zu diesem Freistoß war Mainz für mich agiler

Sieg :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 24.08.2019 22:11

MG-MZStefan hat geschrieben:Manche verstehen die Ausrichtung Borussias die Fohlenhistorie auch auf dem Platz wiederzubeleben, manche halt nicht. Zuletzt war die formulierte Fohlenphilosophie (ist die überhaupt noch online, oder hatte man die irgendwann berechtigterweise wieder rausgenommen?) im Vergleich zu dem was man auf dem Platz so gesehen hat jedenfalls mehr so schlechte Comedy.

Wenn man aber Eberl anscheinend schon nicht verstanden hat dann rede ich hier erst recht gegen die Wand. Aus meiner Sicht geht Eberl den vollkommen richtigen Weg für die Zukunft...
Fohlenphilisophie: ich weiß ja nicht. Wo war die, zwischen sagen wir 1997 und 2011 ? Mir ist das echt zu abgehoben.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 24.08.2019 22:13

Und auch dieser Trainer hat seine eigentliche Philosophie ändern müssen, um etwas Zählbares mitzunehmen.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von S3BY » 24.08.2019 22:30

Dieses haarklein analysieren geht mir so auf den Sack. Wo soll das noch hinführen? Es ist immer noch Fußball und keine Wissenschaft.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36660
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 24.08.2019 22:31

https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-s ... 9-100.html
So ab 22:45 Uhr geht für die Nachtschwärmer :wink: das sportstudio los, zu Gast heute unser Trainer.
Jürgen Klopp von Liverpools Champions-League-Sieger, unter dem Rose sechs Jahre in Mainz spielte, kurvte unter den zahlreichen Lobrednern an die Pole Position, als er erwähnte: „Marco könnte jeden Job haben und jeden Job der Welt machen. Ich traue ihm alles zu.“ Während Max Eberl dem neuen Chefcoach zumindest mal zutraut, den Rautenklub sportlich einen entscheidenden Schritt voranzubringen.
Gesperrt