Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 30.05.2019 14:54

HerbertLaumen hat geschrieben: 30.05.2019 13:04 Eberl hat beim Interview bei 90,1 auch wieder davor gewarnt, Rose nicht zu sehr zu hypen, damit er den Ansprüchen auch gerecht werden kann. Ich finde diese Euphorie nach nur einer PK für überzogen und es besteht die Gefahr, dass die Stimmung umschlägt, falls es denn dann doch nicht so klappt, wie man sich das so erhofft.
Bei normal denkenden Fans sehe ich auch nicht die Gefahr das Rose zu sehr gehypt wir.
Es ist einfach die Freude da das versucht wird eine ander Art des Fussballs zu implementieren.Dabei ist den meisten wohl klar das dieses nur Schrittweise geschehen kann.
Allein die Aussage von Rose das er sich wünscht und sein Ziel ist das Fans mit einem guten Gefühl nach Hause gehen finde ich sehr gut.
Auch wenn die Mannschaft verliert finde ich sollte jeder sagen können , ok Gegner war halt besser aber man hat gesehen das alles versucht wurde.
Dieses ist bei mir aber auch die Basis von allen Einsatz , Kampfeswillen und darüber dann zu den spielerischen Elemente kommen .
Diese habe ich in den letzten Jahren stark vermisst.
Ich wünsche mir einfach und erhoffe mir durch Rose mit seiner Vorstellung von Fussball das wir nicht schon im Vorraus wissen und erahnen das bei spielen wie zum Beispiel in Augsburg , Freiburg , Mainz ,mit Sicherheit bei Union Berlin die Gegner uns mit ihrem Einsatz und Kampf und Aggresivität den Zahn schon in den ersten 15 M inuten ziehen .
Klar kann man trotzdem verlieren aber ich erhoffe mir einfach das wir da in Zukunft mehr Wille und Bereitschaft entgegen zu setzen haben wie dies in der Vergangenheit war .
Ich denke das vielen denen der Spaß am Fussball von Borussia in den letzten Jahren verging und die Borussia nicht nur nach dem Tabellenplatz bewerteten haben die Hoffnung das sich im Laufe der Zeit dieses ändert und freuen sich halt nur auf die Zukunft mit Rose , da sie es diesem Trainer zutrauen .
Mir persönlich ist es lieber, einfach mutig und mit Freude und ambitioniert an eine Sache rangehen als schon mit dem Gedanken was alles schief laufen kann .
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von S3BY » 30.05.2019 15:21

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn mal zwei, drei Spiele wirklich schlecht sind. Aber wenn von 17 Spielen gerade mal zwei ansehnlich sind, dann ist das ein Problem. Unter Rose kann es daher eigentlich nur besser werden. Ich hoffe, dass dieser Neuanfang auch das Publikum mitreißen wird. Zumindest bei mir kommt wirklich Vorfreude auf für die neue Saison. Ganz anders als letztes Jahr.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4993
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 30.05.2019 15:52

Jepp, dass sehe ich ähnlich.
Letzte Saison hatte ich keine Hoffnung auf ansehnlichen Fußball.
Der Fußball war dann auch nicht so ansehnlich, aber recht erfolgreich (zumindest in der Hinrunde)
Die Rückrunde entsprach dann der Spiel-Philosophie!
Man muss Rose aber auch Zeit geben, eine neue DNA einzuimpfen und ein neues Team zu Formen!
Freue mich darauf! :daumenhoch:
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von nestbeschmutzer » 30.05.2019 18:36

Fohlen - Fuppes: Das ist das, was unser Trainer spielen lassen möchte. Und er hat unmißverständlich betont, das er diesen Fussball in den letzten Jahren nicht gesehen hat. Ein herzliches "Willkommen" bei unserer Borussia, Marco Rose. "Wind of change" unplugged, Woche für Woche!!!
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Manolo_BMG » 30.05.2019 18:45

Raute s.1970 hat geschrieben: 29.05.2019 18:59 Was Rose hier vor hat....ganz fantastisch. Die Vorstellung seiner Philosophie hat mir von A-Z gefallen.
Aber ohne einen rigorosen Umbruch im Kader wird er das nicht hinbekommen. Leider.
Wenn er für seine Spielweise quasi einen komplett neuen Kader benötigen würde, hätte er wohl kaum bei uns unterschrieben ... sondern wäre eher nach Hoffenheim gegangen. Insofern mache ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken.

Ich wünsche Marco Rose einen erholsamen Urlaub & danach ein gutes Gelingen im Borussia-Park ... und denke, wir Fans sind realistisch genug zu wissen, dass er eine gewisse Zeit für die Durchsetzung der neuen Spielphilosophie benötigen wird.


altborussenfan hat geschrieben: 30.05.2019 07:37 Wie war das denn, als Schubert übernahm und dem Team innerhalb von 3 Tagen früheres Attackieren verschrieb? Klappte (fast) eine Saison recht gut.
Gutes Beispiel. Übrigens hat die Mannschaft auch unter Hecking in der Vorrunde das ein oder andere Mal Pressing (mit frühem Attackieren) gespielt.

altborussenfan hat geschrieben: 30.05.2019 07:37 Ich glaube nicht, dass Rose eine so eindimensionale Vorstellung vom Fußball hat, wie es manche hier vermuten.
Glaube ich auch nicht. Seine Philosophie scheint der seines Mentors Jürgen Klopp ähnlich zu sein … und wer meint, dass Kloppo nur Pressing predigt, irrt sich gewaltig! :cool:

Schönen Abend.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von spawn888 » 30.05.2019 19:27

ich glaube das entscheidende bei Rose ist weniger "Pressing" sondern "Vollgas". Sprich alle Aktionen im höchsten Tempo durchzuführen. Umso bedauerlicher ist es, dass Hazard wegfällt. Er war eigentlich der einzige, der bereits jetzt alles in vollem Tempo machte und prädestiniert war für "hohe Ballgewine".

Eberl hat auf jeden Fall alles richtig gemacht. man hat absolut erkannt, dass unser Kader Neuerungen benötigt, aber auch, dass hierfür ein Trainer mit echten Ideen benötigt wird. Rose hat diese. Ganz sicher wird Rose mit diesem neuen Ansatz bei uns ganz andere Qualitäten von Spielern fördern und somit für die zweite Reihe (Stichwort: Cuisance, Herrmann usw.) auch nochmal eine neue Perspektive bieten. Ob nun Raute oder 4-3-3 oder 3-5-2. Die Idee dahinter ist es und sowieso auch der neue Reiz, der mit dem neuen Trainer einhergeht.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 30.05.2019 19:29

Manolo_BMG hat geschrieben: 30.05.2019 18:45 Wenn er für seine Spielweise quasi einen komplett neuen Kader benötigen würde, hätte er wohl kaum bei uns unterschrieben ...
Von nahezu komplett neuem Kader spreche ich ja nicht.
Aber ich bin der Meinung, dass Marco Rose mit Lang, Wendt, Jantschke, Strobl, Hofmann, Raffael und Traore
die erwünschte und von ihm geforderte "Gier" nicht herbeizaubern kann.
Und diese Spieler gehörten in der Vergangenheit ja eigentlich alle zum "Stamm" und haben auch alle fast regelmässig
gespielt. Das sind 7 Spieler. Unser kompletter Kader besteht aber so aus ca. 28 Spielern.
Traore mag wohl "gierig" sein...aber er ist in seinen Leistungen viel zu sprunghaft. Er spielt mal fantastische 15 Minuten, und danach kommt es mir vor, als wenn er in einer Zirkusarena rumhüpft.

Es bleiben also noch genügend Spieler, mit denen Rose seine Ideen umsetzen kann. Jordan Beyer, Poulsen, Flo Mayer, Müsel,
Villalba und Bennetts. Die würde ich sehr gerne mal auf dem Platz erleben. Und insbesondere auch Benes. Es stehen also genügend Spieler zur Verfügung, um nach und nach mal so 5-7 Spieler "auszusortieren". Und die letztgenannten brennen sicher auch darauf, endlich mal zeigen zu können, was sie so drauf haben. Und das würde doch in Roses "Aktiv-Philosophie" hervorragend reinpassen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von uli1234 » 30.05.2019 19:50

Mir reicht es zu erkennen, dass die Truppe will und Gras zu fressen bereit ist. Wenn dann spiele verloren gehen, war der Gegner einfach besser. Jeder einzelne sollte so fit sein, 90 Minuten plus x marschieren zu können. Und das zur Not auch 2 mal in der Woche.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 30.05.2019 20:28

Das muss ich Dir widersprechen, Raute. Traoré zeigt von Anfang bis Ende, dass er will. Das viele seiner Aktionen im Nichts enden, liegt an seinem Können, dass er leider oft nicht permanent während seiner Einsatzzeit zeigt.
Raute s.1970 hat geschrieben: 30.05.2019 19:29 Es bleiben also noch genügend Spieler, mit denen Rose seine Ideen umsetzen kann. Jordan Beyer, Poulsen, Flo Mayer, Müsel,
Villalba und Bennetts. Die würde ich sehr gerne mal auf dem Platz erleben. Und insbesondere auch Benes. Es stehen also genügend Spieler zur Verfügung, um nach und nach mal so 5-7 Spieler "auszusortieren". Und die letztgenannten brennen sicher auch darauf, endlich mal zeigen zu können, was sie so drauf haben. Und das würde doch in Roses "Aktiv-Philosophie" hervorragend reinpassen.
Mit Ausnahme von Beyer hat es keiner dieser Spieler regelmäßig ins Spiel geschafft. In diesem Fall vertraue ich den Verantwortlichen, zumal keiner dieser Spieler in der U23/Testspielen wiederholt auffällig wurde. Ich muss die Spieler nicht persönlich auf dem Rasen sehen, mein Urteil ist eh nicht von Belang. Das Hecking Probleme damit hatte, Spieler aus der zweiten Reihe in die Spielformation zu integrieren ist eine Sache. Das bringt mich aber noch nicht zu dem Umkehrschluss, dass sich hinter den nicht berücksichtigten Spielern ein Spieler befindet, der uns richtig nach vorne bringt.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 30.05.2019 20:59

Ich denke Rose wird sich vorher schon mal den Kader angeschaut haben bevor er unterschrieben hat .
Somit gehe ich von aus das er schon ideen im Kopf hat wie er welchen Spieler auf welcher Position einplant.
Dazu kommen diesen Sommer bestimmt noch 2-3 Spieler die für seine Ideen tauglich sind.
Für mich ist das beste Beispiel für Geduld immer die Dortmunder bei Klopps Anfang.
Bis er seine Spieler die sein System optimal umsetzen beisammen hatte dauerte es auch 2 bis 3 Jahre.
Und dort überraschten auch Spieler den Trainer possitiv.
Ein Spieler den Klopp unbedingt aussortieren wollte war zum Schluss einer seiner wichtigsten auf dem Feld und feierte mit Klopp 2 Meisterschaften und den Pokal.
An Meisterschaften denke ich nicht aber ich glaube es kann sich was richtiges gutes entwickeln unter Rose .
AlanS

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von AlanS » 30.05.2019 22:10

Raute s.1970 hat geschrieben: 30.05.2019 19:29 Aber ich bin der Meinung, dass Marco Rose mit Lang, Wendt, Jantschke, Strobl, Hofmann, Raffael und Traore
die erwünschte und von ihm geforderte "Gier" nicht herbeizaubern kann.
Und diese Spieler gehörten in der Vergangenheit ja eigentlich alle zum "Stamm" und haben auch alle fast regelmässig
gespielt. Das sind 7 Spieler.
Na ja, Jantschke kannst du nun wirklich nicht mehr als Stammspieler bezeichnen. Raffael ebensowenig, wenn du dir die Anzahl an Spielen anschaust, die er gemacht hat. Lang wurde am Ende sogar von Hecking raus gekegelt - auch kein Stamm mehr. Traore kam am Ende erst wieder dazu, meist als Einwechselspieler und auch Strobl hat zuletzt seinen Stammplatz an Kramer verloren, was viele User hier schon viel früher erwartet hätten. Hofmann ist das allergrößte Rätsel, warum der überhaupt so lange Stammspieler war - und auch der war es am Ende nicht mehr.
Also kann ich beim besten Willen unter den Spielern, die du aufzählst, keine 7 Stammspieler erkennen. Mit gutem Willen vielleicht drei.
Und bei Rose werden die Karten neu gemischt.

Aber die andere Frage ist, warum du Rose nicht zutraust, diesen Spielern Feuer unter den Hintern zu machen?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 30.05.2019 22:14

Nothern_Alex hat geschrieben: 30.05.2019 20:28 Das muss ich Dir widersprechen, Raute. Traoré zeigt von Anfang bis Ende, dass er will. Das viele seiner Aktionen im Nichts enden, liegt an seinem Können, dass er leider oft nicht permanent während seiner Einsatzzeit zeigt.
Ja...aber das hab ich doch auch geschrieben. :

Traore mag wohl "gierig" sein...aber er ist in seinen Leistungen viel zu sprunghaft. Er spielt mal fantastische 15 Minuten, und danach kommt es mir vor, als wenn er in einer Zirkusarena rumhüpft.
Nothern_Alex hat geschrieben: 30.05.2019 20:28 Mit Ausnahme von Beyer hat es keiner dieser Spieler regelmäßig ins Spiel geschafft. In diesem Fall vertraue ich den Verantwortlichen, zumal keiner dieser Spieler in der U23/Testspielen wiederholt auffällig wurde. Ich muss die Spieler nicht persönlich auf dem Rasen sehen, mein Urteil ist eh nicht von Belang. Das Hecking Probleme damit hatte, Spieler aus der zweiten Reihe in die Spielformation zu integrieren ist eine Sache. Das bringt mich aber noch nicht zu dem Umkehrschluss, dass sich hinter den nicht berücksichtigten Spielern ein Spieler befindet, der uns richtig nach vorne bringt.
Nein, das weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich hatte doch auch geschrieben, dass "nach und nach" ausgetauscht werden muss.
Und natürlich auch nicht nur mit den Nachwuchsspielern..die eine oder andere Neuverpflichtung sollte auch dabei sein. 7 Spieler auf einen Rutsch aussortieren, und 1 zu 1 mit Nachwuchsspielern ersetzen, wird natürlich nicht funktionieren. Und mit 5-7 Neuverpflichtungen für nächste Saison kann man ja aus finanziellen Gründen auch nicht rechnen. Es muss also ein Prozess sein.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 30.05.2019 22:18

AlanS hat geschrieben: 30.05.2019 22:10 Aber die andere Frage ist, warum du Rose nicht zutraust, diesen Spielern Feuer unter den Hintern zu machen?
Wenn ich dir das beantworte, werde ich 3 Monate gesperrt. :mrgreen:
Also denk es dir lieber........
Mit Rose hat das nichts zu tun. Das schafft kein Trainer dieser Welt.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1684
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von die_flotte_elf » 30.05.2019 22:26

Ich hoffe, die Mannschaft spielt zukünftig wieder so einen geilen Fußball, wie unter Schubert. Am Besten über einen längeren Zeitraum!
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 30.05.2019 22:33

AlanS hat geschrieben: 30.05.2019 22:10 Also kann ich beim besten Willen unter den Spielern, die du aufzählst, keine 7 Stammspieler erkennen. Mit gutem Willen vielleicht drei.
Ok....du hast nicht ganz Unrecht. Ich drück mich jetzt mal anders aus :

Es muss Platz geschaffen werden für Spieler, mit denen Rose seine Spielphilosophie umsetzen kann.
Wir können uns ja keinen 50-Mann Kader leisten wie Wolfsburg damals unter Magath.
Aus dem Grund sollten einige Spieler aus dem jetzigen Kader den Verein verlassen.
AlanS

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von AlanS » 30.05.2019 22:51

Raute s.1970 hat geschrieben: 30.05.2019 22:18 Mit Rose hat das nichts zu tun. Das schafft kein Trainer dieser Welt.
Ich vermute mal, du meinst die Mentalität der Spieler. Und da bin ich komplett anderer Meinung und vertrete die Philosophie, die Rose offensichtlich auch verfolgt: was man den Spielern vorlebt, machen sie auch auf dem Platz. Dabei ist sehr wichtig: Transparenz in den Entscheidungen und Gerechtigkeit.

Du spielst vielleicht auch auf den schlechten Saisonstart unter Favre an und auf das schlechte Ende unter Schubert. Aber das waren alles andere Situationen mit unterschiedlich gelagerter Problematik. Favre wirkte damals tatsächlich sehr verwirrt, überarbeitet und ich hatte das Gefühl, der sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schubert fehlte das Defensivkonzept und er unterschätzte die Wirkung der Eingespieltheit, der Routine unter den Spielern. Bei seiner phänomenalen Einstiegssaison hatte er sehr oft Glück, dass die Gegner ihre zahlreichen Konterchancen nicht nutzten.
Den Werdegang unter Hecking kommentiere ich nur sehr ungern. Da habe ich viel vermisst, was einen guten Trainer ausmacht. Jedenfalls halte ich die Entwicklung unter ihm nicht vergleichbar mit denen unter Favre und Schubert, auch, wenn die Saisonverläufe es vermuten lassen könnten. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass es an der Einstellung der Spieler liegt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 30.05.2019 22:56

AlanS hat geschrieben: 30.05.2019 22:51 Schubert fehlte das Defensivkonzept und er unterschätzte die Wirkung der Eingespieltheit, der Routine unter den Spielern.
Schubert fehlten wohl viel mehr die Defensivköpfe, die sind ihm nämlich dummerweise alle auf einmal abhanden gekommen, fünf auf einen Streich. Warum wird das eigentlich immer so hartnäckig außen vor gelassen?
AlanS

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von AlanS » 30.05.2019 22:58

Aber das weiß er doch dann selber, wenn es so ist.
AlanS

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von AlanS » 30.05.2019 23:02

Btw:

Schubert habe ich wirklich für einen sehr talentierten Trainer gehalten. Zum damaligen Zeitpunkt, als es immer schlechter wurde, an ihn fest zu halten, wäre mMn absolut falsch gewesen. Ich schlug vor, ihn wieder im Nachwuchs einzubauen und ihn entwickeln zu lassen. Seine Ideen fand ich immer sehr gut. Ein sehr kreativer Trainer mit viel Potential. Damals war er einfach noch nicht so weit. Sehe ich zumindest so.
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Wotan » 30.05.2019 23:04

HerbertLaumen hat geschrieben: 30.05.2019 13:04 Ich finde diese Euphorie nach nur einer PK für überzogen und es besteht die Gefahr, dass die Stimmung umschlägt, falls es denn dann doch nicht so klappt, wie man sich das so erhofft.
Sehe ich genauso.
Gesperrt