Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 24.05.2019 16:40

um zur Plazierung zu kommen ,die Gladbach in der nächsten Saison erreichen könnte,ich glaube nicht das Gladbach unter den ersten 6 kommen wird,dazu dreht Wolfsburg zu sehr am Rad derzeit

Aber man wird es eh erst abschätzen können wenn die Transferphase und man zumindest 2 Spieltage gesehen hat um zu sehen ob alles passt hier und bei den anderen
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.05.2019 16:53

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 24.05.2019 12:54 Jugendspieler muss du auch mal einsetzen um sie zu entwickeln,das ist einfach so
Ich bin mir auch sicher,das das der Grund ist warum Eberl den Trainer austauscht
Ja, ist ja richtig. Und ich wünsche mir nichts sehnlicher als das. Allerdings ist es auch so, dass ich als Trainer nicht unbedingt Jugendspieler auf den Rasen bringe, von denen ich denke, dass es eben für die Buli nicht reicht. Insbesondere wenn ich mindestens EL und möglichst die CL erreichen will. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass unser Ex die Jungen nur deswegen relativ wenig berücksichtigt hat, weil sie jung sind. Und von Otto Addo habe ich diesbezüglich auch nichts gehört, dass dieser oder jener jetzt aber mal spielen sollte. Aber ich gebe zu...ich spekuliere da auch ein wenig.
Und ja, ich denke auch, dass es ein Grund mit ist, warum Eberl Trainermässig was ändern möchte. Und das finde ich auch richtig.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.05.2019 17:03

AlanS hat geschrieben: 24.05.2019 14:50 Ist doch gar nicht so schwierig, oder?
Also überzeugt haste mich nicht.
Aber du hast ja lange nichts von dir hören lassen...ich nehm`s jetzt mal so hin. :peace: :mrgreen:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Neptun » 24.05.2019 17:20

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 24.05.2019 12:28 eine saisonanalyse vom "mitgedacht-block", die ich für ziemlich treffend halte
HerbertLaumen hat geschrieben: 24.05.2019 16:15 Ich nicht, weil das Geschwätz von der "Wohlfühloase Borussia" einfach nur Blödsinn im Kubik ist.
Sehe ich auch so Herbert.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.05.2019 17:25

AlanS hat geschrieben: 24.05.2019 16:36 Ein 5. Platz ist für einen Trainer, der neu kommt und seine Ideen erst mal an die Spieler weiter bringen muss ganz sicher eine sehr hoch gelegte Latte.
Also bei aller Liebe....
Hecking wurde nach Strich und Faden in Stücke gerissen, als zweimal nur Platz 9 raussprang.
Und bei unserem Mozartfreund ist Platz 5 eine sehr hoch angelegte Latte ?
Lies dir mal die Vorschusslorbeeren im "Umstrukturierungs-Thread" durch. Dann weisst du, was Marco Rose alles
kann und auf die Beine stellt. Ich würde mal sagen, bei dem Talent ist CL Plicht. :cool:
AlanS

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von AlanS » 24.05.2019 17:34

Was möchtest du mit solchen Posts erreichen? Ist für mich nicht erkennbar.
AlanS

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von AlanS » 24.05.2019 17:36

Raute s.1970 hat geschrieben: 24.05.2019 17:03 Also überzeugt haste mich nicht.
Es ist keine Frage des Überzeugens, sondern des richtig verstehen Wollens. Das magst du offensichtlich nicht. Warum auch immer. Meine Aussagen sind eindeutig und klar verständlich.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.05.2019 17:44

AlanS hat geschrieben: 24.05.2019 17:34 Was möchtest du mit solchen Posts erreichen? Ist für mich nicht erkennbar.
Vielleicht jetzt:
Es ist für mich relativ unverständlich, warum bei Hecking und Rose mit zweierlei Mass gemessen wird.
Man kann und soll Trainer natürlich unterschiedlich beurteilen. Aber dem Einen einen schlechteren Tabellenplatz von vornherein zuzugestehen, und dem Anderen bei gleich schlechter Platzierung jegliche Kompetenz abzusprechen, ist einfach nicht fair.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.05.2019 18:05

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 24.05.2019 16:29 Vielleicht ist es Machbar den Accountnamen zu wechseln ohne mich ab-und wieder anmelden zu müssen?
Das kannst du selbst machen.
Persönlicher Bereich >>> Profil >>> Registrierungsdetails ändern >>> zurücksetzen >>> Neuen Namen wählen und absenden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 24.05.2019 18:14

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 24.05.2019 16:33Die Aussage mit den Fans?
Dass signifikant weniger Fans kämen, wenn der gespielte Fußball subjektiv nicht "schön" ist. Das ist definitiv eine Spekulation. Kämen denn mehr, wenn man trotz tollem Fußball Letzter wäre?

---
AlanS hat geschrieben: 24.05.2019 16:36was ich dir aber nicht unterstellen möchte...
Dann erwähne es auch nicht, ansonsten muss ich wohl Bösartigkeit vermuten.
Ein 5. Platz ist für einen Trainer, der neu kommt und seine Ideen erst mal an die Spieler weiter bringen muss ganz sicher eine sehr hoch gelegte Latte.
Wie gesagt, mit den vielen Vorschusslorbeeren müsste das ja eigentlich ein Leichtes sein. Das Dumme an diesen Dingern ist nur, dass sie schneller welken als sonstwas, diejenigen, die sie verteilen, wollen schon bald nichts mehr davon wissen, wenn es dann doch nicht so klappt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 24.05.2019 18:19

Raute s.1970 hat geschrieben: 24.05.2019 18:05 Das kannst du selbst machen.
Persönlicher Bereich >>> Profil >>> Registrierungsdetails ändern >>> zurücksetzen >>> Neuen Namen wählen und absenden.
Das sollte er besser nicht tun sondern uns eine email über das Formular schicken: memberlist.php?mode=contactadmin
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von altborussenfan » 24.05.2019 18:38

Der Hype um Rose ist nicht hier entstanden, sondern er war schon längst da und wurde bei uns allenfalls aufgegriffen. Mehrere Bundesligisten waren offensichtlich hinter ihm her, und bei Borussia ist er schließlich gelandet. Ich finde, darüber darf man sich als Fan freuen, ohne deswegen mit Häme überschüttet zu werden.

Rose wird voraussichtlich der Mannschaft ein anderes System verpassen. Das umzusetzen, wird Zeit benötigen. Außerdem wissen wir nicht, wer noch geht und wer kommt. Bis jetzt müssen wir Hazard ersetzen - und zwar den der Hinrunde, als die Basis für Platz 5 gelegt wurde.

Für mich wäre es im höchsten Maße unfair, würde man ihn bei so vielen Unbekannten in seiner 1. Saison schon jetzt nur an der Platzierung messen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.05.2019 18:41

HerbertLaumen hat geschrieben: 24.05.2019 18:19 Das sollte er besser nicht tun sondern uns eine email über das Formular schicken: memberlist.php?mode=contactadmin
Ok, dann sorry. Ich dachte, das ginge. Ich hab vor Jahren mal meine E-Mail-Adresse so geändert. Hat funktioniert.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 24.05.2019 19:05

@ Raute 1970
Ich denke es wird nicht deine Absicht sein , aber ich habe öfteres den Eindruck das Rose jetzt schon wenig bis keinen Kredit bei Dir hat .
Manch einer würde es nennen , das Feuer wird schon gelegt.
Wenn Rose den gleichen Stiefel spielen lässt wie Hecking , dann wäre der Trainerwechsel völliger Blödsinn gewesen .

Sollte Roses Absicht sein den Fussball spielen zu lassen wie er es bei seiner alten Station unternimmt wird er Zeit benötigen .
Seine Vorstellung von Fussball ,Systemumstellung , taktisches Verhalten , Laufwege, Pressing usw braucht halt Zeit und auch entsprechende Spieler.
Wenn seine Vorstellungen in den Spielen zu erkennen ist wird er die Zeit von Vereinsseite mit Sicherheit erhalten .Ich kann mir nicht vorstellen das von Vereinsseite in seiner 1. Saison ein Platz unter den ersten 5 gefordert ist.
Wer glaubt das diese Umstellung Problemlos verläuft der hat keine Ahnung , wer nur mit dem Gewehr im Anschlag auf die ersten Probleme wartet der wird schnell seinen Spaß haben.
Wenn aber eine Idee und ein Konzept zu erkennen ist bin ich mir sicher das Rose schnell hier Kredit gewinnt und viele hinter ihm stehen .
Eberl und alle Entscheider bei Borussia hat doch nicht aus einer Laune raus diesen Trainerwechsel vollzogen .Es muss ihm doch schon vieles nicht zugesagt haben oder in Sorge versetzt haben was die Mannschaft unter Hecking abgeliefert hat.Ich glaube nicht das er Hecking das Traineramt entzogen hätte wenn er weiteren Erfolg in der Zukunft mit Hecking gesehen hätte.Mit reinen Erfolg meine ich die Chance auf Europa zu haben .
Ein Trainerwechsel kann auch voll in die Hose gehen aber da Eberl in meinen Augen nicht der risikofreundlichste Manager ist und trotzdem diesen Schritt mit Rose wagt und sich gegen Hecking entschieden hat interpretiere ich für mich das er dem Weg mit Hecking nicht mehr vertraut hat .
Ich für meinen Teil sehe Borussia am Scheideweg , entweder schafft es Rose der Mannschaft seine Vorstellung von Fussball zu vermitteln ( Kampf , Pressing , schnelles Umschalten usw.) dann glaube ich das wir weiter um internationale Plätze spielen können , oder die Mannschaft läst Rose verzweifeln wie sie es auch schon mit Schubert packte , dann allerdings glaube ich das wir in Zukunft uns in tieferen Regionen wieder finden .
Ich sehe Rose nicht als den Messias an , aber ich sehe das wir nun mit Rose eine Chance haben unseren Spielstiel zu verändern.
Dazu braucht Rose allerdings ausser Vertrauen und Zeit auch entsprechendes Personal und etwas Glück .
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 24.05.2019 19:10

Wie gesagt, mit den vielen Vorschusslorbeeren müsste das ja eigentlich ein Leichtes sein. Das Dumme an diesen Dingern ist nur, dass sie schneller welken als sonstwas, diejenigen, die sie verteilen, wollen schon bald nichts mehr davon wissen, wenn es dann doch nicht so klappt.
Oder diejenigen die jetzt schon negativ Rose gegenüberstehen sehen sich bestätigt und zeigen das schon bevor der Trainer nur eine Einheit hier hinter sich gebracht hat , geschweige vorgestellt wurde.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 24.05.2019 19:31

Fohlen39 hat geschrieben: 24.05.2019 19:05 @ Raute 1970
Ich denke es wird nicht deine Absicht sein , aber ich habe öfteres den Eindruck das Rose jetzt schon wenig bis keinen Kredit bei Dir hat .
Doch, hat er. Du liegst völlig falsch mit deinem Eindruck. Ich freue mich auf den Wechsel. Er war auch sehr notwendig.
Und auch ich hoffe inständig, dass unser Spielstil sich endlich ändert. Es war zum Schluß teilweise nur noch ein grauenhaftes Gewürge. Und sowas anschauen zu müssen, macht einfach keinen Spaß. Aus dem Grund freue ich mich sehr auf den Trainerwechsel.
Es geht mir einzig und allein nur um diesen Punkt:
Es ist für mich relativ unverständlich, warum bei Hecking und Rose mit zweierlei Mass gemessen wird.
Man kann und soll Trainer natürlich unterschiedlich beurteilen. Aber dem Einen einen schlechteren Tabellenplatz von vornherein zuzugestehen, und dem Anderen bei gleich schlechter Platzierung jegliche Kompetenz abzusprechen, ist einfach nicht fair.


Rose bekommt Vorschusslorbeeren ohne Ende....alles Schlechte aus der Vergangenheit wird an Hecking festgemacht....und das Wichtigste: die Spieler bleiben generell außen vor. Das Auftreten und die Einstellung einiger Spieler waren einfach katastrophal.
Ich bemängele nur diese einseitige Sichtweise.
AlanS

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von AlanS » 24.05.2019 19:34

HerbertLaumen hat geschrieben: 24.05.2019 18:14 Dann erwähne es auch nicht, ansonsten muss ich wohl Bösartigkeit vermuten.
Ich musste das doch erwähnen, weil ich ja erst die Bösartigkeit bei dir vermutet hatte, was ohne deine Aussage, du würdest karikieren, für mich danach aussah. Ähnlich wie bei Raute1970 konnte ich nämlich bei dir zuletzt auch den Faden nicht erkennen.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 24.05.2019 20:42

@ Raute 1970
s geht mir einzig und allein nur um diesen Punkt:
Es ist für mich relativ unverständlich, warum bei Hecking und Rose mit zweierlei Mass gemessen wird.
Man kann und soll Trainer natürlich unterschiedlich beurteilen. Aber dem Einen einen schlechteren Tabellenplatz von vornherein zuzugestehen, und dem Anderen bei gleich schlechter Platzierung jegliche Kompetenz abzusprechen, ist einfach nicht fair.
Ich sehe nicht das mit zweierlei Mass gemessen wird .
Auch einem Hecking wurde am Anfang Kredit gewährt was ich auch für Selbstverständlich halte, er hat es aber bei einigen nicht geschafft diese in 2,5 Jahren zu überzeugen . Ich gehöre auch dazu.
In meinen Augen hat ein Rose eine größere Herausforderung zu meistern als ein Hecking bei dessen Anfang.
Als Hecking übernahm stand die Mannschaft ja nicht in Trümmern , wie jetzt natürlich auch nicht.
Ich hätte es sogar einem Schubert zugetraut wieder ins Fahrwasser zu kommen , aber egal.
Ein Rose wurde doch wahrscheinlich geholt um hier einiges zu verändern , sprich die Mannschaft wird ( aus meiner Sicht ) stark aus ihrer Komfortzone rausgeholt .
Für mich ist das wie ein Neuaufbau , von daher erwarte für die nähere Zukunft ( mindestens 1.Saison )eher schlechtere Platzierungen wie diese Saison aber für die Zukunft gesehen erhoffe ich mir besseren Fussball und Platzierungen mit guten Chancen auf Europa.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 24.05.2019 21:25

Fohlen39 hat geschrieben: 24.05.2019 19:10Oder diejenigen die jetzt schon negativ Rose gegenüberstehen sehen sich bestätigt...
Solche gibt es? Wer ist das?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 24.05.2019 21:31

Raute s.1970 hat geschrieben: 24.05.2019 19:31Ich bemängele nur diese einseitige Sichtweise.
Geht mir sehr ähnlich, vor allen Dingen warne ich davor, Rose diesen Status anzuheften, weil er dem gar nicht gerecht werden kann und dann droht schon wieder der nächste Shitstorm. Aber gut, vllt. irre ich mich ja und Rose krempelt Borussia total um, aus Schwiegersöhnen werden Wikinger mit Eiern aus Messing, wir spielen begeisternden Offensivfußball mit 110% Kampf und Einsatzwillen, die Mannschaft brennt bei jedem Spiel und natürlich werden die meisten Spieler - und ganz besonders die jungen - weiterentwickelt und spielen viel besser als unter Hecking. Ich drücke ihm die Daumen und selbstverständlich werde ich auch Rose hier in Schutz nehmen, falls das nicht so klappt und es dann Kritik hagelt.
Gesperrt