Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Quincy 2.0 » 11.04.2019 09:22

Steff glaubt man das auch, bei Dir überkommt mich nur ein müdes Lächeln.

Wer direkt von Rose Wunderdinge erwartet der wird vielleicht schwer enttäuscht, er wird wahrscheinlich seine Zeit brauchen um seine Vorstellungen umzusetzen.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von altborussenfan » 11.04.2019 09:29

Sorry Ruhrgas, aber so sehr ich Steff mag, scheint mir bei ihm eine nicht unwesentliche Rolle zu spielen, ob ein Trainer bereits eine Vergangenheit bei Borussia hatte und wie Hecking beispielsweise mit Lodar (unter dem Trainer Heynckes) in einem Team stand - wenn auch nur kurz. Wenn ein Effe oder Matthäus jemals als Trainer Thema bei uns gewesen wären, hätte er sich um deren mangelnde Erfahrung als Bundesligatrainer keinen Deut geschert. Das folgere ich zumindest aus seinen Ausführungen. Sollte es nicht stimmen, kann er mich gerne berichtigen.

Damit bleibst im Wesentlichen Du übrig. Ist es deshalb, weil Du gerne gegen den Strom der "Lemminge" (aus deiner Sicht) schwimmst oder tatsächlich echte Überzeugung? Ist es Provokation oder nur der Wunsch nach Risikovermeidung um jeden Preis - auch auf Kosten einer Weiterentwicklung.

Ich hätte es liebend gerne gesehen, wenn der erfreuliche Aufschwung sich nicht erneut nur auf eine Halbserie beschränkt hätte und wir jetzt erneut Gefahr laufen, den "Rückrundenblues" zu singen. :wink: Hecking hatte 2 1/2 Jahre Zeit, der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken. Auch wenn ich mir immer wünschte, dass ein Trainer hier über 5 Jahre oder sogar länger in Ruhe und erfolgreich arbeiten könnte, scheinen solche Zeiten ein schöner, aber unrealistischer Traum zu sein - von wenigen Ausnahmen abgesehen. Favre hätte es schaffen können. Mir fällt kein einleuchtender Grund ein, weshalb Hecking diese Ausnahme sein sollte. Dafür holte er aus den vorhandenen Möglichkeiten zu wenig heraus. Ich mag mich diesbezüglich irren, aber es entspricht nun mal meiner festen Überzeugung.

Mir geht es in erster Linie nicht um Personen, sondern um Borussia. Als Zeitzeuge der großen Erfolge hätte ich allen Grund, die Vergangenheit und die damaligen Heroen zu verklären. Aber das hilft uns doch in der Gegenwart nicht. Mittlerweile habe ich eine regelrechte Allergie dagegen, wenn Ehemalige hier als Heilsbringer gesehen werden. Die damit verbundenen Hoffnungen oder Erwartungen konnten diese in den seltensten Fällen erfüllen. Die Enttäuschung war meist umso größer. Nehmen wir lieber jemanden, der davon unberührt ist, einen weitgehend unvoreingenommenen Blick auf Borussia hat und frei ist von der Verherrlichung unserer glorreichen Vergangenheit. Dafür sind Fans wie ich da. :animrgreen2: Einen großen Namen brauche ich auch nicht, sondern lieber einen Trainer, der sich noch nicht am Ende seiner Karriere sieht. Die Bundesliga ist zudem nicht mehr der Nabel der Fußballwelt.

Natürlich ist Hecking nicht der Alleinverantwortliche. Ich wiederhole mich. Die Mannschaft hat einen ganz entscheidenden Anteil daran. Ich schätze unser Spieler jedoch nicht so ein, dass da einer gegen den Trainer spielt. So jemand hätte hier keine Zukunft. Ich glaube eher, dass die meisten Menschen schnell zufrieden sind, wenn ihnen etwas gelingt und unbewusst nachlassen. Ungewöhnliche Sportler zeichnen sich nicht immer nur durch außergewöhnliches Talent aus, sondern oft durch den nie nachlassenden Ehrgeiz, sich immer weiter zu verbessern. Sie sind nie zufrieden. Auch das ist ein Talent, das nicht jedem gegeben ist, auch nicht jedem Profisportler. Ein Dirk Nowitzki, der jetzt seine Karriere beendet, ist ein Paradebeispiel dafür. Sicher gab es größere Begabungen als ihn, aber kaum einen Fleißigeren. Andere benötigen ständige Impulse von außen. Und da kommt der Cheftrainer ins Spiel. Für mich ist das ein Grund, weshalb die meisten Trainer sich nicht lange halten. Das ist mühsam.
BMGX4Ever
Beiträge: 1050
Registriert: 20.07.2011 18:49
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von BMGX4Ever » 11.04.2019 09:49

Thelonius hat geschrieben: 11.04.2019 01:53 Was mich ein bisschen nachdenklich macht ist,dass er seine Spielphilosophie gegen u.a.St.Pölten,Mattersburg,Altach und Hartberg entwickeln konnte.Ob das wirklich so leicht auf die Bundesliga übertragbar sein wird,wo doch,wie soll ich sagen,ein etwas rauerer oder professioneller Wind weht..
Seine Erfolge in der Europa League im letzten Jahr haben doch gezeigt das er auch auf einem hohen Niveau Erfolg haben kann. Vorallem Leipzig hat er 2x schön ausgecoacht :wink:
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4924
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von TheOnly1 » 11.04.2019 09:50

altborussenfan hat geschrieben: 11.04.2019 09:29 Natürlich ist Hecking nicht der Alleinverantwortliche. Ich wiederhole mich. Die Mannschaft hat einen ganz entscheidenden Anteil daran.
Und auch deren Zusammenstellung! :iknow:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von 3Dcad » 11.04.2019 10:03

altborussenfan hat geschrieben: 11.04.2019 09:29 Die Bundesliga ist zudem nicht mehr der Nabel der Fußballwelt.
Das haben zwar längst noch nicht alle Führungskräfte der Bundesligavereine begriffen, ich hoffe aber das Borussia diesbezüglich nicht ganz betriebsblind unterwegs ist und hoffe auch das Marco Rose ein wenig mal in die spanische/ englische Liga reinschaut was da so gekickt wird. Vor allem die spanische Liga hat ein sehr gutes Niveau. Wenn da Real/ Barca beim Tabellenletzten antritt so ist das alles andere als langweilig. Es verwundert einen wie in der spanischen Liga die kleinen Vereine spielerisch gegen die großen antreten. Das macht echt Spaß. Wenn man das mit der Bundesliga vergleicht und sieht was Hannover, Nürnberg, Stuttgart, Schalke zusammenkicken dann ist das erbärmlich.
Auch die DFL sollte langsam aufwachen das die Bundesliga spielerisch bspw. der spanischen Liga um einiges schon hinterherhinkt.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 11.04.2019 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von 3Dcad » 11.04.2019 10:06

Ruhrgebietler hat geschrieben: 11.04.2019 07:43 Gibt es denn interessante Spieler in Salzburg die zu uns passen bzw weiterhelfen würden und die MR und sein Team mitbringen könnte?
Kann sein das Salzburg Spieler hat die für Leipzig zu schlecht sind dann ja. Aber ich kann mir kaum vorstellen das Rangnick Rose als Abschiedsgeschenk noch sehr gute Spieler mitgibt mit denen Rangnick in Leipzig plant. Halte ich für ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Seattle Slew » 11.04.2019 10:52

Ruhrgebietler hat geschrieben: 11.04.2019 07:43 Gibt es denn interessante Spieler in Salzburg die zu uns passen bzw weiterhelfen würden und die MR und sein Team mitbringen könnte?
Stefan Lainer, AV
Xaver Schlager, ZM

... und ich glaube auch ein oder zwei Stürmer (z.B. Hannes Wolf)
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Raute s.1970 » 11.04.2019 11:02

AlanS hat geschrieben: 10.04.2019 18:16 @Raute s. 1970
Traust du es dem neuen Trainer denn gar nicht zu, dem vorhandenen Kader eine bessere "Handschrift" zu geben?
Es fällt mir schwer. Das betrifft natürlich nicht den gesamten Kader. Aber bei 3-4 Spielern, die jetzt zum Stamm gehören,
habe ich große Bedenken, damit die gewünschte Verbesserung zu erreichen.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Zisel » 11.04.2019 12:36

Ruhrgas hat geschrieben: 11.04.2019 12:18 Mag zutreffen, dass ich alleine übrig bleibe, wenn es um die grundlegende Zufriedenheit mit dem Trainer geht (wobei ich mich auch mal geärgert habe; aber eben nicht in grundsätzlicher Art). Hecking war für mich zu keiner Zeit eine Fehlbesetzung.
:schildpueh:
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1494
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Duisburger Borusse » 11.04.2019 12:54

So der neue Trainer samt Gefolgschaft ist eingetütet . Ein großer Teil des Umbruchs ist in die Wege geleitet . Sollte jetzt noch ein Manager kommen um Max zu unterstützen , bin ich mal auf die Abgänge bzw, Zugänge für die neue Saison gespannt . Dann bin ich mal auf das Saisonziel gespannt was ausgegeben wird . Nach so einem Umbruch der auch das ein oder andere Milliönchen gekostet hat , glaube ich nicht das unser Präsidium sich mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden gibt .
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Borusse 61 » 11.04.2019 12:58

Duisburger Borusse hat geschrieben: 11.04.2019 12:54 glaube ich nicht das unser Präsidium sich mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden gibt .

Gibt es eine noch bessere Platzierung..... :animrgreen2:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Borusse 61 » 11.04.2019 13:14

Schade, das wird doch nix mit Rouven Schröder.... :?:

https://www.kicker.de/news/fussball/bun ... nz-05.html
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Rote Laterne » 11.04.2019 13:30

Dann kommt wohl Jonas Boldt. Auch keine schlechte Alternative.
rz70
Beiträge: 1550
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von rz70 » 11.04.2019 13:31

Duisburger Borusse hat geschrieben: 11.04.2019 12:54 Nach so einem Umbruch der auch das ein oder andere Milliönchen gekostet hat , glaube ich nicht das unser Präsidium sich mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden gibt .
Ich glaube nicht das dies zur Zeit so ist. Nur weil man etwas nach außen erzählt, kann man intern andere Ziele haben. Ziel muss und wird immer die EL sein. Das wird sich auch nicht durch die Umstrukturierung ändern. Wenn man ehrlich ist, dann gibt es 3 Vereine die klar mehr Möglichkeiten haben und dann ganz viele die auf einem Level stehen. Da gehören wir zu, aber auch Schalke, Wolfsburg oder Leverkusen, wo Geld keine große Rolle zu spielen scheint. Und dann sind wir schon bei Platz 7. Und von Bremen, Hoffenheim, Frankfurt haben wir gar nicht geredet.

Ich freu mich auf die neue Ausrichtung und hoffe auf frischen Wind. Dann ist hier auch viel möglich.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von nicklos » 11.04.2019 13:48

Borusse 61 hat geschrieben:Schade, das wird doch nix mit Rouven Schröder.... :?:

https://www.kicker.de/news/fussball/bun ... nz-05.html
Extrem schade. Es klang eigentlich fix und wäre eine absolute Traumlösung gewesen.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10934
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von BorussiaMG4ever » 11.04.2019 14:12

sehe ich auch so. eine schröder-verpflichtung wäre die kirsche auf der torte gewesen.

mal gespannt, ob dann überhaupt jemand kommt, denn schröder schien mir nach den berichten (kicker, mitgedacht-blog) ja der absolute wunschkandidat zu sein.

auf horst heldt kann ich ehrlich gesagt verzichten und boldt kann ich, bis auf seine "südamerika-connection", gar nicht einschätzen. was gibt es zu ihm/über ihn zu sagen?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von borussenmario » 11.04.2019 14:24

Ich muss ehrlich gestehen, mir imponiert es, dass Schröder zu seinem Verein steht. Ähnlich, wie ich mich gefreut habe, dass Max sich nicht von den Bayern locken ließ und zu Borussia stand, werden sich jetzt die Mainzer freuen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Borusse 61 » 11.04.2019 14:42

Das kann man Schröder schon hoch anrechnen :ja: trotzdem ist es schade....
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Zisel » 11.04.2019 14:54

...bin ich im falschen Forum? Ist schon wieder Karneval? Wieso sollte ich Schröder hoch anrechnen, dass er nicht zu uns kommen möchte. Der Mann macht einen schrecklichen Fehler! Ich habe Mitleid..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3551
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Floschi » 11.04.2019 15:07

borussenmario hat geschrieben: 11.04.2019 14:24 Ich muss ehrlich gestehen, mir imponiert es, dass Schröder zu seinem Verein steht. Ähnlich, wie ich mich gefreut habe, dass Max sich nicht von den Bayern locken ließ und zu Borussia stand, werden sich jetzt die Mainzer freuen.
ganz genauso sehe ich das auch. Hast es auf den Punkt gebracht. :daumenhoch:
Gesperrt