Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von borussenbeast64 » 10.04.2019 20:24

Endlich wurde Rose's Verpflichtung veröffentlicht.....ich freue mich daß Max seinen Wunschcoach an den Niederrhein geholt hat und freue mich schon auf die ersten Testspiele mit den Fohlen und Rose.....da könnte man vielleicht eine Verbesserug erkennen und es wäre abzuwarten,ob das auch bei den Pflichtspielen zu erkennen ist....ich hoffe es schon jetzt im Voraus,da die BL doch ein größeres Kaliber als die Ösi-Liga für Rose sein wird......daß er auf die Kohle der beiden anderen Trainersuchenden der BL verzichtet hat und Gladbach vorgezogen hat finde ich schon sehr sympathisch von Rose....er scheint einen ziemlich guten Geschmack zu haben....mal abwarten was ihn noch sympatischer machen wird :mrgreen:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15227
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Badrique » 10.04.2019 20:28

Rein objektiv betrachtet: ein Trainer der bei so vielen Mannschaften im Gespräch war, hoch gehandelt wird, noch dazu sehr erfolgreich ist(nachweislich auch mit jungen Spielern, Stichwort: Youth League), kann so schlecht nicht sein. Nicht nur Hoffenheim, Schalke und Wolfsburg waren an ihm dran, selbst bei Dortmund war er vor Favre im Gespräch. Eine Garantie auf Erfolg gibt es bei keinem Trainer aber es gab sicher schon schlechtere Vorzeichen.
brunobruns

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von brunobruns » 10.04.2019 20:30

Mikael2 hat geschrieben: 10.04.2019 18:21 ....das war doch nur die Retourkutsche fuer die Behandlung ihres Idols AS.
Was natürlich vehement abgestritten werden duerfte.
Geht's auch eine Nummer kleiner???
Aber ich würde mich freuen, wenn wir annähernd so spielen würden wie unter AS.
Mit der nötigen Absicherung nach hinten. Ich bin überzeugt davon, dass das unter Rose eher möglich ist wie jetzt!
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von borussenbeast64 » 10.04.2019 20:46

Für mich wäre eine Berurteilung von Rose zu früh,ohne ihn vorher erstmal seine Arbeit verrichten zu lassen....das heißt bestimmt nicht daß ich ihn als schlechten Trainer sehe,aber er muß mich erstmal vom Gegenteil überzeugen...und das schafft er bestimmt nicht durch die Veröffentlichung seines 3-Jahres Vertrages bei Gladbach.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Oldenburger » 10.04.2019 20:51

Ruhrgebietler hat geschrieben: 10.04.2019 19:45 Mein Gott wird Rose hier hochgejubelt, er hat doch noch gar kein Spiel hier abgeliefert.
ok,
einen hüpfjubler konnte ich ausmachen.
aber sonst ist das forum doch recht hype frei.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Kellerfan » 10.04.2019 21:05

Unser neuer Co-Trainer zu seiner Entscheidung zur Borussia zu wechseln, bzw. seiner Verabschiedung von Salzburg.

www.instagram.com/p/BwExAjYHweh
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von michy » 10.04.2019 21:29

Es soll ja Trainer geben, die es schaffen zu motivieren, taktisch was drauf haben und auch die Fans mitreißen. Wenn wir Glück haben ist Rose so einer, Hecking war es auf jeden Fall nicht. Ich bin sehr froh darüber das Max das auch erkannt hat, obwohl er den Vertrag verlängert hatte. In diesem Fall ist mir die Kohle egal, Hauptsache wir entwickeln uns sportlich weiter.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von MG-MZStefan » 10.04.2019 22:06

Ruhrgas hat geschrieben: 10.04.2019 21:18 Sehe auch keine Euphorie.

Ich glaube, dass außer mir und @steff 64 nur das gesamte Forum erleichtert ist, dass Hecking nicht mehr Trainer sein wird.
Ich bin gespannt, ob er sich mit dir in eine Schublade stecken lässt.

Aber man sollte da auch nicht zu sehr hypen, da es für die Umsetzung von Roses jetziger Spielidee auch einiger Kaderanpassungen bedarf. Ist ähnlich wie bei Dortmund, die das selbe gesagt haben und jetzt vom schnellen Erfolg überrascht sind. Aber zumindest ist Rose ein Trainer, der Visionen und klare Vorstellungen mitbringt, was ihn aus meiner Sicht von Hecking komplett unterscheidet. Er ist ein Trainer, der wieder für die Fohlenphilosophie fußballerisch stehen könnte.

Und auch bereits über, sogar internationale, Erfahrung verfügt. Das unterscheidet ihn z.B. von Schubert, der wie ich finde auch einen richtig guten Fußball hat spielen lassen, aber dann irgendwann zu viel versucht und sich verzettelt hat. Zudem ja was man hört auch menschlich nicht überall gut ankam, aber das kann ich nicht beurteilen, halte zumindest das aber bei Rose für ausgeschlossen...

Im übrigen kann ich mich dem Post von rifi auf der vorherigen Seite nur anschließen
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von JA18 » 10.04.2019 22:25

Neptun hat geschrieben: Dann hoffe ich mal, dass einige User hinterher nicht allzu enttäuscht sein werden.
Ich hatte geschrieben ich denke, nicht ich hoffe ;-)
Benutzeravatar
Stadtrandlichter
Beiträge: 2536
Registriert: 24.09.2014 22:09

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Stadtrandlichter » 10.04.2019 22:30

Der Sportdirektor (?) von Salzburg hat auf mich allerdings auch einen äusserst sympathischen und kompetenten Eindruck gemacht.
Man hat gespürt, dass großes Bedauern ob des Abgangs aber auch viel gegenseitiger Respekt herrscht :daumenhoch:
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Fohlen39 » 10.04.2019 22:50

Herzliches Willkommen dem neuen Trainer und sein Team.
Mit Rose wurde ein Trainer geholt auf den ich mich sehr freue.
Wenn er bei Borussia ähnlichen Fussball spielen lassen kann wie bei Salzburg wäre ich begeistert.
Das wird aber Zeit brauchen welche ich ihm gerne zugestehe.
AlanS

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von AlanS » 10.04.2019 23:09

Mikael2 hat geschrieben: 10.04.2019 18:40 Alans: kann ich Dir sagen. Obwohl wir noch relativ gut in der Tabelle stehen, zaehlt der Vertrag nix mehr. Ist fuer mich Verhalten, wie bei Bayern.
Wir zahlen Abloese fuer den Trainer, Stab ?
Dann sind mir die Abloesen die wir zahlen, zu hoch geworden, der Kader zu teuer.
Es galt doch mal, das es auch ohne internationales Geschaeft gehen soll. Gilt vielleicht nicht mehr.
Ich will nicht unken, nur kann ich die Euphorie nicht nachvollziehen. Es ist noch kein Ball gespielt unterm neuen Trainer.
Ich haette wohl auch nicht mit Hecking weitergemacht. Und die Niederlagen waren schon heftig.
Ich fürchte, das irgendwann, wenn es auf diesem Weg weitergeht, ohne Investoren nicht mehr geht.
Sieht fuer mich wie ein Preis aus, den unsere Führung meint zahlen zu müssen, aufgrund der Entwicklung im modernen Fussball.
Ich wuerde mich ueber einen weg, wie in Freiburg freuen.
Danke für diese Antwort. Du gibst ja meist sehr gerne kurze Kommentare, bei denen es mir schwer fällt, deine Linie zu erkennen. Aber hier zeigst du klare Kante :daumenhoch:
Ich erkenne allerdings in dem Handeln des Vereins und in deinen Ansichten keinen Widerspruch. Warum sollte z.B. der "Weg Freiburg" (der ja eigentlich auch der "Weg Borussia" ist) wegen des neuen Trainers nicht mehr möglich sein? Ich hege sogar die Hoffnung, dass er mit Rose mehr möglich sein wird, denn je.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von kurvler15 » 11.04.2019 00:07

Ich war eigentlich bei jedem Trainer erst etwas skeptisch. Bei Rose bin ich jetzt, wie bei Favre damals, vorsichtig optimistisch. Dennoch ist es immer fraglich, ob Trainer die ein System und einen Fussball prägen, den auch bei verschiedenen Klubs praktizieren können. Klopp, Favre und Guardiola fallen mir da auf die Schnelle ein. Vielleicht noch Tuchel. Viele sind auch gescheitert (Bosz, Lopetegui etc.) Ich bin gespannt. Hoffen wir das Beste.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5009
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 11.04.2019 00:21

Wichtig wird sein, welche Spieler er möchte und welche er bekommt...
Er muss also schon jetzt in die Kaderplanung für die neue Saison involviert werden.
Bin gespannt, welche Verpflichtungen es geben wird und welche Abgänge.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von fussballfreund2 » 11.04.2019 00:28

Niemand hier, so hoffe ich, wünscht DH was Schlechtes!!!
Ich finde nur, dass es an der Zeit war etwas Anderes, Neues zu probieren. Borussia wirkt doch sehr statisch und festgefahren. Für mich ist es Zeit für eine Veränderung. Für frischen Wind. Für eine andere Spielweise, ein anderes System. Ein System, das unserer "Fohlen"-Philosophie mehr entspricht. Schnellen, unbekümmerten, erfrischenden Angriffsfussball. (siehe Ajax Amsterdam). Und genau diese Hoffnung so zu spielen, verbinde ich mit dem neuen Trainer. Und deshalb freue ich mich auf ihn. Das hat nichts mit Hype oder blinder Euphorie zu tun sondern einfach mit der hoffnungsvollen Vorfreude, dass Borussia wieder den Fussball spielt, den wir alle lieben...
Thelonius
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2019 22:04

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Thelonius » 11.04.2019 01:53

Ich freue mich wirklich über die Verpflichtung eines neues Trainers,dem ein exzellenter Ruf voraus eilt.Was mich ein bisschen nachdenklich macht ist,dass er seine Spielphilosophie gegen u.a.St.Pölten,Mattersburg,Altach und Hartberg entwickeln konnte.Ob das wirklich so leicht auf die Bundesliga übertragbar sein wird,wo doch,wie soll ich sagen,ein etwas rauerer oder professioneller Wind weht..Es bleibt abzuwarten.Weiter blebt zu bedenken,ob die beste Idee vom modernenen Fussball noch etwas ausrichten kann gegen die Millionen,die in Wolfsburg,Leverkusen,Leipzig,Hoffenheim(um nur ein paar Zuschauermagneten zu nennen) in die jeweilige Mannschaft gesteckt wird.Von Dortmund und Bayern ganz zu schweigen.Oder müssen wir uns damit abfinden,mit schönem Fusball um die Plätze 7 bis 10 zu spielen.Wie will man das vermitteln?Aber wie gesagt,ich freu mich auf die nächste Saison.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von altborussenfan » 11.04.2019 06:51

Da ist es wieder, Zweifel gegenüber den Fähigkeiten eines Trainers aus einem "kleinen" Fußballland.

Gegen Salzburg sind unter seiner Regie Lazio Rom, Dortmund und Leipzig auf der Strecke geblieben. Leipzig bedient sich permanent in der Mozartstadt und holt die besten Spieler weg. Deswegen ist es umso höher zu bewerten, was dort geleistet wird.

Wer hatte - außer einigen Experten - denn schon Favre auf der Rechnung, als er aus der Schweiz nach Berlin wechselte und dort gleich für Furore sorgte? Wer hat ernsthaft damit gerechnet, dass die Eintracht nach dem Weggang von Kovac unter Adi Hütter, der zuvor ebenfalls Salzburg trainierte und dann YB Bern zum Meister machte, so gut Fußball spielen würde (nach holprigem Start)?

Das alles hatten die Verantwortlichen (auch das Präsidium, insbesondere Hans Meyer, hat die Entscheidung offenbar nicht nur abgenickt, wie ich den Äußerungen von Rose während der PK entnehme) sicher im Hinterkopf. Natürlich muss das bei uns nicht funktionieren, aber auch renommierte Trainer sind bei anderen Vereinen schon gescheitert. Ich beschäftige mich doch bei einem neuen Fußballlehrer lieber mit der Möglichkeit des Gelingens, als jetzt schon an das Scheitern zu denken. Das kann man immer noch tun, wenn die Situation eintritt.

Stagnation haben wir jetzt. Hecking half uns in einer schwierigen Situation; die Mannschaft stabilisierte sich. Dies hielt jedoch nie lange vor. Wenn es in die entscheidende Saisonphase ging, baute das Team stets ab, konnte nicht an die gezeigten Leistungen anknüpfen, verfehlte bessere Platzierungen oder das Weiterkommen in Pokalwettbewerben trotz guter Ausgangsposition. Ein taktisches System galt solange als der heilige Gral, bis offensichtlich war, dass die Gegner es entschlüsselt hatten. Taktische Flexibilität - Fehlanzeige!“

Rose hatte auch im Nachwuchsbereich Erfolge. Auch das ist ein Bereich, bei dem Borussia hinterherhinkt, obwohl dies zur DNA des Klubs gehört. Ich verbinde mit seiner Verpflichtung die Hoffnung, dass er auch auf diesen Bereich ein kritisches Auge hat.

Zweifel und Skepsis sind für mich auch ein Mittel des Selbstschutzes. Wenn es nicht klappt, ist man nicht so sehr enttäuscht. Ich kenne das, weil ich auf diese Saison bezogen ähnlich denke. Der Unterschied ist nur, dass ich auf die jüngere Vergangenheit bezogen auch konkrete Gründe dafür zu haben glaube.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von nicklos » 11.04.2019 07:35

Marco Rose kennt die Bundesliga als Spieler. Insofern gebe ich auf kleines Land gar nichts. Wenn du in einem kleinen Land das beste Team trainierst, vor allem eins, was einen klaren Plan hat (haben alle RB Teams). Dann bist du schon auf einem gutem Niveau. Ob das auf uns übertragbar ist, wird man sehen.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Ruhrgebietler » 11.04.2019 07:43

Gibt es denn interessante Spieler in Salzburg die zu uns passen bzw weiterhelfen würden und die MR und sein Team mitbringen könnte?





Was mir gerade auffällt, der letzten der die Initialen MR hatte, hat uns Erfolg und Geld gebracht.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Umstrukturierung bei Borussia und wer wird Nachfolger von Dieter Hecking?

Beitrag von Günter Thiele » 11.04.2019 07:49

Gestern hat Rose auf der PK gesagt, er habe mit Max Meyer telefoniert! :lol: Ein Freudscher Versprecher? :mrgreen:
Gesperrt