Nachwuchsarbeit bei Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von DaMarcus » 23.03.2018 08:01

3Dcad hat geschrieben:Warum machen wir nicht zumindest aus unserer U23 eine U21 und verjüngen diese Schritt für Schritt wie Nürnberg? Das wäre der erste richtige Schritt.
Damit könnte ich mich auch anfreunden. Eine selbstgewählte Verjüngung halte ich für klüger, als eine Abschaffung. Die U23 ist immer auch gut, Spielern mit Perspektive, die derzeit in der Bundesliga zu wenig Spielpraxis bekommen, Einsatzzeit zu geben. Genauso, um Spieler nach Verletzungen wieder heranzuführen.

Dass eine U21 gut funktionieren kann, zeigt sogar der HSV. Im Nachwuchsbereich des HSV setzt sich so langsam ein Konzept durch, dass auch Titz als U17- und U21-Trainer mit eingeführt und jetzt bei den Profis fortsetzen darf. Das wäre mMn tatsächlich ein zukunftsfähiges Modell.
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von PaulX » 23.03.2018 08:05

Und dann jede Transferperiode - ob Sommer oder Winter - dann Tommy's Klagelieder hören, dass wir keine Super Stars verpflichten, halte ich nicht aus :animrgreen2:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von 3Dcad » 24.03.2018 12:53

@DaMarcus :daumenhoch:
Ich finde auch das es der HSV sehr gut macht mit seiner U21. Wenn die jetzt wirklich absteigen können die doch ähnlich wie Nürnberg Step by Step ihre jungen Spieler in die erste Mannschaft einbauen. Vielleicht wäre auch bei Aufstieg in Liga 3 sogar ein Verzicht darauf sinnvoll um eben die guten Jungs eine Liga höher spielen zu lassen. Da kenne ich aber die Regularien zu wenig ob das möglich ist.

Ich finde es generell vielleicht sogar besser für die Entwicklung der jungen Spieler in den 4.Ligen (Beispiele HSV, Bayern, Nürnberg) vorne mitzumischen, als unbedingt in die 3.Liga aufzusteigen um dann von Spieltag 1 gegen den Abstieg zu kämpfen. Dann neigt man dazu den Kader der 2.Mannschaft 3.Liga tauglich zu machen (externe Transfers, Spieler mit 3.Ligaerfahrung verpflichten), anstatt sich darauf zu konzentrieren die 2. Mannschaft an die Bundesligamannschaft oder wie Nürnberg derzeit an die 2.Liga heranzuführen. Das Interesse von Schalke an den Nürnberger Spielern (wie Teuchert, Leibold, etc.) zeigt ja das die so schlecht nicht sein können.

@PaulX
tommy ist zu vernachlässigen mit seinen unrealistischen Transferwünschen. :aniwink:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von Volker Danner » 21.05.2018 14:31

Borussias Eigengewächse spielen immer seltener

Borussia gelingt es deutlich besser, Top-Talente aus anderen Ligen zu integrieren. Aus der eigenen Jugend kommt wenig nach. So sind die Spielanteile der Eigengewächse von 32 Prozent in Spitzenzeiten auf weniger als sechs gesunken.

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-22695565
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von Neptun » 21.05.2018 15:05

Dann sollte man dann vielleicht auch mal Herrn Virkus hinterfragen.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von Volker Danner » 21.05.2018 16:34

wann haben unsere Nachwuchs-Fohlen den letzten Titel errungen? kann mich garnicht mehr dran erinnern..

in die Jugend-Natio wurden zuletzt kaum Spieler von uns berufen.. Jonas Pfalz war Ersatzmann bei der gerade zu ende gegangenen, entäuschenden U-17 EM..

zudem gibts noch zwei Spieler die zum erweiterten kreis der U15-Natio gehören.. das wars aber schon!

ps.. war unsere U-19 im Pokalhalbfinale diese Saison? :help:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 21.05.2018 17:00

Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von Volker Danner » 21.05.2018 18:31

danke dir! :daumenhoch:

habs nur so am rande des Finales mitbekommen..
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von Mattin » 31.05.2018 15:57

Bernhard Peters steht wohl vor dem Rauswurf beim HSV - er wäre genau der richtige Mann für unsere Jugendarbeit. Ihn würde ich sofort holen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10888
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.09.2021 09:35

Habe gelesen, Mike Hanke ist als Jungendtrainer zurück bei der Borussia!

https://www.fupa.net/news/a-junioren-bu ... se-2789064

Daumen hoch!

Können wir für ihn nicht gleich einen eigenen Thread aufmachen zur Begrüßung?
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von Neptun » 04.09.2021 10:59

Nein - Jugendtrainer haben keinen eigenen Thread und deren Co-Trainer schon gar nicht
KommodoreBorussia
Beiträge: 10888
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.09.2021 11:59

Schade,

Mike ist immerhin ein altgedienter Borusse und kein 0815-Jugend-Trainer.

Aber gut, so sind nunmal die Knallhart-Regeln im Borussia-Forum. :|
SI-City
Beiträge: 25
Registriert: 24.02.2021 00:15

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von SI-City » 05.09.2021 00:49

Hier geht es zurecht nicht darum altgediente Ex-Borussen zu feiern. Wenn er es gut macht nutzt es dem Verein, um ihn als Person sollte es nicht gehen - schon gar nicht muss er hier "willkommen geheißen werden"...
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Nachwuchsarbeit bei Borussia

Beitrag von Neptun » 05.09.2021 00:56

Außerdem gibt es genug andere Threads wo man über ihn schreiben kann
Antworten