Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 14678
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Printenstadt... Aber zwangsweise! ;)

Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von kurvler15 » 02.06.2017 13:34

Bild

Otto Addo gehört ab der kommenden Saison zu Borussias Trainerteam und wird für den Übergangsbereich zu den Lizenzspielern verantwortlich sein.


Borussia verstärkt ihr Trainerteam im Lizenzspielerbereich zur neuen Saison mit Otto Addo. Der 41 Jahre alte ehemalige Fußballprofi wird für den Übergangsbereich verantwortlich sein. „Wir haben in unserem Kader viele Talente, die gerade aus dem Nachwuchs gekommen sind und die bei uns ihre ersten Schritte im Profifußball machen. Das sind Spieler wie László Bénes, Djibril Sow, Mamadou Doucouré, Ba-Muaka Simakala und Will Ndenge, deren Entwicklung für Borussia Mönchengladbach sehr wichtig ist“, so Sportdirektor Max Eberl. „Wir wollen für diese Spieler einen Trainer haben, der sich ausschließlich und intensiv um sie kümmert. Dies wird Otto Addo sein, wir freuen uns, dass wir ihn zu Borussia holen konnten.“

Der ehemalige Offensivspieler absolvierte zu seiner aktiven Zeit 98 Bundesligaspiele (elf Tore) für Borussia Dortmund, den 1. FSV Mainz 05 und den Hamburger SV. Für den BVB lief Addo zudem fünfmal in der UEFA Champions League (ein Tor) sowie zweimal in der Qualifikation für die Königsklasse auf. Zudem bestritt Addo 30 Zweitligaspiele für Hannover 96 (sieben Tore). Der ehemalige ghanaische Nationalspieler (15 Länderspiele, zwei Tore) erwarb im März 2013 die Fußballlehrer-Lizenz. Seine Trainerkarriere begann Addo als Co-Trainer der U19 beim Hamburger SV. Nach fünf Jahren als Cheftrainer der U19 sowie zwei Jahren als Chefscout der ghanaischen Nationalmannschaft wechselte Addo zum dänischen Erstligisten FC Nordsjælland, wo er seit 2016 als Co-Trainer von Kasper Hjulmand für den Übergangsbereich tätig war.

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... b2237eadd2
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 14678
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Printenstadt... Aber zwangsweise! ;)

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von kurvler15 » 02.06.2017 13:34

Herzlich Willkommen!
Benutzeravatar
derNickler
Beiträge: 1439
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von derNickler » 02.06.2017 13:36

Find ich gut, dass die Spieler einzeln gefördert werden. Willkommen!
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 22082
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von Borusse 61 » 02.06.2017 13:49

Herzlich Willkommen :winker: Otto find ich gut 8)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 25768
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von borussenmario » 02.06.2017 13:53

Ein Dunkelhäutiger, der Otto heißt und aussieht wie Bruce Darnell, wie geil ist das denn? :mrgreen:
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 1616
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von Borusse1983 » 02.06.2017 14:12

Addo und Hecking kennen sich ja noch aus gemeinsamen Zeiten als Spieler bei H96.

Darunter musste Borussia im DFB-Pokal-Finale ja leiden.
Jetzt haben sie die Chance alles wieder gutzumachen. :aniwink:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 31820
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz Championsleaguedorf 2015 und CL Qualidorf 2016 und Heckingdorf 2017

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von steff 67 » 02.06.2017 14:20

Muss man dafür einen Otto Addo holen?

Wir haben soviel verdiente Spieler die das auch machen könnten
Trainerschein vorausgesetzt
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 10786
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von Badrique » 02.06.2017 14:21

Sehr interessante Personalie. Herzlich Willkommen Otto Addo :winker:
Benutzeravatar
Vorderpfalzborusse
Beiträge: 2235
Registriert: 04.08.2013 20:02
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von Vorderpfalzborusse » 02.06.2017 14:22

Borusse1983 hat geschrieben: Darunter musste Borussia im DFB-Pokal-Finale ja leiden.
Kann es sein dass du da zeitlich etwas durcheinander bringst? Beide waren von 1996-1999 bei Hannover, das verlorene Pokalfinale war 1992.

Auch von mir herzlich willkommen!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 14678
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Printenstadt... Aber zwangsweise! ;)

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von kurvler15 » 02.06.2017 14:42

steff 67 hat geschrieben:Muss man dafür einen Otto Addo holen?

Wir haben soviel verdiente Spieler die das auch machen könnten
Trainerschein vorausgesetzt
Ich denke das liegt vielmehr daran, dass es diese Art Trainer noch relativ selten gibt, zumindest habe ich das noch nie wirklich gehört.

Otto Addo hat diese Position schon bei Nordsje-iwas ausgefüllt und bringt somit schon richtig Erfahrung in diesem Job mit. Und so wie ich das sehe scheint er bei Nordsje-.iwas keinen schlechten Job gemacht zu haben. Die haben ein Durchschnittsalter von 22,8 Jahren im Kader.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 7482
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von DaMarcus » 02.06.2017 14:52

Ich halte das für eine gute und interessante Personalie. Herzlich Willkommen, Otto!

Was ich nicht ganz verstehe, warum diese Aufgabe nicht Manfred Stefes zufällt. Der ist doch seit dem Winter eigentlich auch im Übergangsbereich von Jugend- zu Herrenfußball zuständig. Ist das dann mehr das administrative Teil und Addo für die tägliche Trainingsarbeit zuständig?
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 1616
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von Borusse1983 » 02.06.2017 14:52

Vorderpfalzborusse hat geschrieben:
Kann es sein dass du da zeitlich etwas durcheinander bringst? Beide waren von 1996-1999 bei Hannover, das verlorene Pokalfinale war 1992.

Auch von mir herzlich willkommen!

Stimmt. Da habe ich was verwechselt. Es war das Erstrundenaus 97/98 wo wir ebenfalls im Elfmeterschießen verloren haben.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 24498
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von nicklos » 02.06.2017 15:16

Ausprobieren kann man es zumindest mit dem zusätzlichen Trainer.

Herzlich Willkommen!
Kampfknolle
Beiträge: 6483
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von Kampfknolle » 02.06.2017 15:24

steff 67 hat geschrieben:Muss man dafür einen Otto Addo holen?

Wir haben soviel verdiente Spieler die das auch machen könnten
Trainerschein vorausgesetzt
Eberl war wohl die vorhandene Erfahrung wichtig. Das hat er, wenn ich mich net täusche, zuletzt noch in einem Interview betont.
Mikael2
Beiträge: 4902
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von Mikael2 » 02.06.2017 16:33

Steff: jedem seine Meinung. Aber zur Begrüßung direkt sowas raushauen ? Schade.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 3903
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von Titus Tuborg » 02.06.2017 16:44

Ich mochte ihn als Spieler und als Typen und freue mich, dass er jetzt für uns als Trainer tätig wird...Herzlich willkommen, Otto... :winker:
FANausMV
Beiträge: 387
Registriert: 23.09.2009 14:01

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von FANausMV » 02.06.2017 16:57

Sympathischer Typ, schon als Spieler. Auch interessante Trainer-Vita, welche zur geplanten Aufgabe passt. Ich freu mich!
Benutzeravatar
Hiro
Beiträge: 182
Registriert: 01.07.2012 18:20
Wohnort: Mexiko Stadt

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von Hiro » 02.06.2017 17:13

Ich finde es gut, dass man neue Ansätze sucht, um sich was die Talente angeht vom Rest etwas abzuheben.

Warum man einen Aussenstehenden verpflichtet, erklärt sich, wie teilweise bereits erwähnt:

1. Hatte er genau diese Position schon inne und bringt somit Knowhow mit nach Gladbach, wo wir noch keine Erfahrung mit dieser Trainerrolle haben.

2. Hat ein Aussenstehender eine offenere Herangehensweise und hinterfragt gewisse Dinge die für viele schon "normal" sind, um dort ebenfalls die weiterentwicklung voran zu treiben.


Wie auch in Unternehmen ist diese Anstellung immer ein kleiner Drahtseilakt, wenn die Person jedoch charakterlich und fachlich passt, ist das Risiko nicht so gross.

:daumenhoch: Bin gespannt was man noch alles im Jugendbereich machen wird. Sollte noch jemand für die Betreuung oder Scouting Latainamerika gesucht werden, einfach melden - :wink: Spass!
Benutzeravatar
Saxonia Reloaded
Beiträge: 3715
Registriert: 22.09.2014 19:57

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von Saxonia Reloaded » 02.06.2017 17:14

.....schon als Spieler?
Er hat doch für den HSV gespielt. Damit ist er hier quasi persona non grata.
Benutzeravatar
|Borussia|
Beiträge: 1935
Registriert: 19.06.2016 11:20
Wohnort: FULDA

Re: Trainer Übergangsbereich Lizenzspieler/Jugend Otto Addo

Beitrag von |Borussia| » 02.06.2017 17:28

steff 67 hat geschrieben:Muss man dafür einen Otto Addo holen?

Wir haben soviel verdiente Spieler die das auch machen könnten
Trainerschein vorausgesetzt
Anscheinend nicht. Außerdem können frischer Wind und neue Ideen auch nicht schaden.

Herzlich willkommen, Otto! Freut mich und ich finde es ein sehr sehr interessantes Projekt.
Antworten