Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewiger Borusse » 14.12.2017 08:19

im übrigen hat der Trainer hier wenig einfluß darauf welche spieler geholt werden, höchstens auf die die gehen ( N.Schulz). Schon Favre musste LdJ erdulden und hat ihm nie eine echte Chance gegeben, doch der Erfolg war da und es war dann egal.

das einzige was die Trainer hinbekommen ist den Spielern klar zu machen wenn sie sie nicht wollen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 14.12.2017 08:30

Cuisance war ein Beispiel dafür. Es muss ja nicht Cuisance gefördert werden. Es soll überhaupt jemand gefördert werden.

Cuisance ist für mich kein 6er. Vorne ist er stark. Eher als LM oder RM.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 14.12.2017 08:31

Insider71 hat geschrieben:Laut meinen Infos steht die Vertragsverlängerung kurz bevor.....find ich klasse
Der einzige der dabei profitieren würde wäre Hecking, so blöd kann Eberl doch garnicht sein, der Vertrag von Hecking läuft noch bis 2019. Welcher andere Verein sollte denn auf unseren Trainer und seine Art Fußball spielen zu lassen scharf sein ?

Wenn wir am Ende der Saison auf Platz 11 stehen und Max hätte vorzeitig verlängert, dürfte er sich gleich selbst hinterfragen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 14.12.2017 08:48

Flaute hat geschrieben:Schlimmer noch. Sie geben sich damit ein Alibi nach dem Motto: " Der Trainer hat ja gesagt...."
Somit stellt sich nicht nur die Trainerfrage, sondern auch die Charakterfrage oder Führungstauglichkeit der Führungsspieler. Ein Dilemma !!!
Habe nur den Satz drin gelassen wäre sonst zu viel geworden.

Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, das Hecking die Einstellung "wir spielen alle weg" ausgibt und man sich danach wundert, das man "nieder gekämpft" wurde. Ich mag das einfach nicht glauben wollen.

Was ich sehr wohl glaube ist, das Hecking einen sehr starken Glauben an "seine" erste 11 hat und diese uneingeschränkt Vertrauen von ihm bekommt und regelmäßig, und das wird er auch erkennen und wissen, enttäuscht wird.

Was genau soll er machen? Raffa raus, Wendt raus, Grifo raus, Herrmann raus, Stindl raus? Alternativen? Jeweils gegeben, aber wenn fast alle schwächeln, dann soll es der "Neue" richten? Kaum möglich. Also wählt er zwischen Pest und Cholera, die Pest, soll heißen, er ändert nichts in der Hoffnung, das der Stamm sich fängt, blöd nur, das er es nicht tut.

Noch schlimmer dabei, aktuell sind wir total gehypt, spielerisch total super potential, alle haben angst vor unserem Angriff, breitester Kader ever, CL in Griffweite, Eberl sieht uns im Soll usw usw.

Und die Gegner reden uns immer noch schön stark und Hecking darf sie wieder einfangen und erden. Siehe Aussage Ginter, war halt die falsche Einstellung, aber wessen Einstellung, die persönliche oder die ausgegebene? Die Mannschaft glaubt zu sehr an sich und Stindls teilweise gezeigten Reaktionen auf den Platz deuten für mich darauf hin, dass nicht der Aufwachprozess, sondern der Beleidigtseinprozess einsetzt. Beleidigt, dass die anderen nicht akzeptieren das man eigentlich besser ist.

Ich sehe da noch eine sehr sehr lange Aufwachphase auf uns zukommen.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Günter Thiele » 14.12.2017 08:54

Altborusse_55 hat geschrieben:Nach einem Blick auf die Tabelle muss man feststellen, nicht nur Schalke ist in der Entwicklung weiter, auch Leverkusen (Wie machen die das nur, beide Trainer sind ja erst seit 6 Monaten da???). Dazu noch Frankfurt, Hoffenheim, und natürlich die Bayern, Leipzig und Dortmund.
Ein Blick auf die Tabelle verrät auch:

Nur 10 Punkte vor dem Relegationsplatz => HSV!
Gibt es auch morgen eine lethargische Niederlage sind es, HOPPLA, nur 7 Punkte! So schnell kann das gehen...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 14.12.2017 09:05

So morgen wieder ein Livespiel in ARD/ ZDF. Beim unserem letzten Livespiel gab es eine herbe Enttäuschung. Die aktuelle Hinrunde geht so zu Ende wie letzte Saison. Die Mannschaft kämpft sich oben heran punktet gut, hat noch 4 Ligaspiele vor der Brust und alle Chancen auf die EL. Aber sie hatte keinen Bock. Wie aktuell auch wieder. Geht es gegen Bayern Schalke dann bemüht man sich, gegen Wolfsburg und Freiburg kann man echt die Punkte per Post schicken. Einfach enttäuschend zu sehen wie die Mannschaft sich ihre gute Ausgangsposition nach dem Bayernsieg wieder dermaßen selbst verbaut. Warum haben die einfach keinen Bock wenn es darum geht sich oben mal festzubeißen? :(

Gibt es jetzt wieder so ein Livespiel wie gegen Frankfurt? Danach dann noch im Pokal gegen starke Leverkusener. Gibt man da wieder Gas und liefert gegen den HSV wieder eine traurige Nichtleistung ab? Borussia ist alles andere als leicht einzuschätzen. Es kann alles passieren. :?:

Eine Hinrunde geht zu Ende in der vieeeel mehr drin war. 30+X waren möglich. Man, man, man....
Camper88
Beiträge: 1754
Registriert: 21.03.2013 08:47
Wohnort: Nastätten

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Camper88 » 14.12.2017 09:14

Das gibt 2 mal grütze und dann geht dieter hoffentlich
Ghostrider79
Beiträge: 3366
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ghostrider79 » 14.12.2017 09:20

*hoffentlich ins büro um die vertragsverlängerung zu unterschreiben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 14.12.2017 09:22

Was ich auch nicht begreife ist wie wir die schlechten Phasen der anderen (BVB, Leipzig, etc.) nicht ausnützen wollen. Von Hecking/ Eberl würde ich da erwarten das sie die Jungs intern heiß machen wie frittenfett. Aber da ist nichts passiert, sonst würden die nicht so über den Platz schleichen wie Falschgeld.

Wie oft bekommen wir die Möglichkeit den BVB mal etwas unter Druck zu setzen in dem wir punkten? Alle paar Jahr mal. Als Fan möchte man manchmal (Wolfsburg und Freiburg) auf den Platz laufen und die einfach mal kräftig durchschütteln.
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Becko » 14.12.2017 09:24

Ghostrider79 hat geschrieben:*hoffentlich ins büro um die vertragsverlängerung zu unterschreiben.
Bist du *ölner oder was?
Ghostrider79
Beiträge: 3366
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ghostrider79 » 14.12.2017 09:28

warum? les mal oben was insider geschrieben hat bevor du hier irgendwelche grütze ala bist du kölner schreibst.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 14.12.2017 09:29

Fehlende Einstellung ist letztendlich immer auch ein Zeichen fehlender Klasse. Was nützt mir der beste Fußballer, wenn der nicht bereit oder aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist, konstant seine Leistung abzuliefern?

Ich bin gerade dabei, für mich selbst rauszufinden - auf rationaler Basis meine ich jetzt - warum bei uns dies und jenes nicht klappt.

Ok, wir sind am Ende der Hinrunde. Da sind beim einen oder anderen schon manche Körner verloren gegangen. Wir haben ne Menge an Verletzten. Dazu jetzt noch ne englische Woche und daher kaum Zeit zu regenerieren. Doch das ist selbst mir zu dünn.

Es kann nicht sein, daß die Mannschaft regelmäßig als ganzes versagt. Manchmal phasenweise, dann mal ne Halbzeit - ein Auf und Ab ist das - aber jetzt ein ganzes Spiel. In einer Art und Weise wo manche zurecht schon von Arbeitsverweigerung reden. Und selbst die Spieler prangern die mangelnde Einstellung an - eigentlich eine Bankrotterklärung. Wir geben wie andere Vereine auch zig Millionen für die Spieler aus, investieren in deren Fähigkeiten, wollen antizipierende, moderne Verteidiger, wollen trickreiche Außen, treffsichere Stürmer, wollen Spieler entwickeln, freuen uns, wenn wir Nationalspieler in unseren Reihen haben usw.

Und dann vermissen wir Wille, Einstellung, Leidenschaft, Mannschaftsspiel. Gegen Freiburg waren 11 Mann auf dem Platz wo man den Eindruck hatte, daß jeder irgendwie sein eigenes Ding gemacht hat. Wir reden hier über Basics, von denen man voraussetzen muß, daß die vorhanden sind - Einstellung, Laufbereitschaft, Mannschaftsspiel, Laufbereitschaft, Mentalität und Siegeswille.

Wenn das nicht oder nicht mehr da ist, dann hat jede Mannschaft ein tiefer liegendes Problem. Entweder ein mentales, ein körperliches oder ein strukturelles.

Der Trainer vermißt alles, die Spieler bemängeln die Einstellung - und alle sagen das hinterher. So was kann nicht mit dem Anpfiff komplett weg sein. Da muß vorher schon irgend was nicht stimmen.

Bedenklich ist das.
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 14.12.2017 09:29

Wir sind punktetechnisch auf jeden Fall immer noch 3-5 Punkte besser als die Leistungen auf dem Feld, platztechnisch sind wir seit gestern am oberen Ende des Bereiches, wo wir insgesamt aufgrund der gezeigten Leistungen hingehören (für mich Platz 8-12).

Als einige User wie Kurvler und auch ich bereits vor 7,8 Spieltagen auf die auch aktuell immer noch genauso aktuelle Problematik hinwiesen, dass wir große Probleme bekommen können, wenn uns das Glück und die Effizienz verlässt, wollten das viele nicht wahrhaben. Damals wurde von mir und anderen auch schon sehr klar das Mentalitätsproblem, das sich ja bereits letzte Saison deutlich zeigte, angesprochen, für das eben auch Mannschaft und Trainer in der Pflicht sind. Die letzten Spiele unter Schubert, die Spiele gegen Frankfurt und Schalke in den Cups, die letzten 7,8 Spiele der Rückrunde, insbesondere die letzten 3, all das waren doch schon klare Zeichen und Signale, die jedem hätten auffallen müssen, auch Eberl, Bonhof, Meyer und man hätte darauf reagieren können, ja müssen.

Wir sind jetzt 16 Spieltage später, die sportliche Bilanz kann man aktuell ja noch halbwegs schön reden a la, wir sind nur knapp hinter den internationalen Plätzen und mit einem Sieg gegen den HSV können wir wieder auf einen solchen springen und im DFB-Pokal sind wir auch noch dabei. Aber wehe die beiden Spiele gehen schief, dann ist die Hinrundenbilanz nicht mehr ordentlich, sondern stark verbesserungsfähig, nicht nur spielerisch, sondern auch sportlich und in allen anderen Bereichen.

Mich macht es fassungslos, dass ich da nicht eine kritische Stimme von den Verantwortlichen höre, dass ernsthaft über eine Vertragsverlängerung nachgedacht wird, dass immer und immer wieder die Erwartungen und die Ziele klein geredet und den Spielern Alibis gegeben und vorgelebt werden. Ja, wenn der trainer nicht weiß, warum es gegen Freiburg nicht stimmte, wer denn dann und warum sollten die Spieler dann etwas ändern. Bei mir hätte wahrscheinlich die Kabinenwand zur Halbzeit gewackelt, so laut wäre ich geworden für 3-5 minuten. Und dann hätte ich den Jungs gesagt: Und jetzt raus und gewinnt das Spiel und wehe, ich sehe einen einzigen, der sich jetzt nicht auf dem Platz mehr als den XXX aufreißt und dieses Spiel drehen will, der ist nach 5 Minuten draußen für den Rest des Jahres.

Aber wir haben ja eine liebe, spielstarke, empfindsame Ansammlung von hochsensiblen Profis, die lieber den Ball schmeicheln als sich im Dreck suhlen, wenn es sein muss und die muss man schützen, hegen und pflegen.

Freitag habe ich Weihnachtsfeier und kann das Spiel nicht sehen, bin gerade nicht traurig darüber, mal sehen, was ich nächsten Dienstag mache, weiß nicht, ob ich mir das antun will, wenn ich aktuell schaue, was die Herrlich-Truppe auf den Rasen bringt, selbst wenn da mal 5-6 Mann rotieren.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 14.12.2017 10:09

atreiju hat geschrieben:Mich macht es fassungslos, dass ich da nicht eine kritische Stimme von den Verantwortlichen höre, dass ernsthaft über eine Vertragsverlängerung nachgedacht wird, dass immer und immer wieder die Erwartungen und die Ziele klein geredet und den Spielern Alibis gegeben und vorgelebt werden.
Nur zur Klarstellung: Ich möchte keine Verlautbarungen wie in Köln oder Dortmund von Watzke Spinner und Co. Ich vermisse die "Standpunkte" alle 4 Wochen. Abwechselnd hat mal Eberl, Meyer und Bonhof seinen Senf dazu gegeben. Ich fand das gut. Aktuell lese ich da gar nichts mehr. Was ist da los? Ist man bei Borussia ab jetzt zufrieden wenn man um Platz 9 herum mitspielt und Kontakt zu den EL Plätzen hat? Wenn ich mir Frankfurt oder Augsburg anschaue wie die sich reinhauen und dann unsere Leistungen anschaue dann kann ich doch mit den Möglichkeiten die Borussia mehr hat als diese beiden Vereine unmöglich damit zufrieden sein wenn wir knapp hinter diesen Mannschaften liegen. Damit meine ich jetzt nicht nur Hecking, sondern viel mehr Eberl, Meyer und Bonhof. Warum hat man diese "Standpunkte Interviews" aufgehört?
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1459
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse79 » 14.12.2017 10:14

atreiju hat geschrieben:Bei mir hätte wahrscheinlich die Kabinenwand zur Halbzeit gewackelt, so laut wäre ich geworden für 3-5 minuten. Und dann hätte ich den Jungs gesagt: Und jetzt raus und gewinnt das Spiel und wehe, ich sehe einen einzigen, der sich jetzt nicht auf dem Platz mehr als den XXX aufreißt und dieses Spiel drehen will, der ist nach 5 Minuten draußen für den Rest des Jahres.
Sei mir nicht böse, aber bei solchen Aussagen muss ich immer herzhaft lachen.

Das funktioniert vielleicht beim Fußballmanager, aber doch sicherlich nicht in der Realität.

Davon abgesehen bin ich mit der Entwicklung unter Hecking bzw. mit der fehlenden Entwicklung nicht wirklich einverstanden. Eine frühzeitige Vertragsverlängerung würde ich nicht gut heißen und wäre ein falsches Signal. Dennoch befürchte ich, dass es tatsächlich so kommen könnte.

Und so gut ich Max Einstellung zu diesem Thema grundsätzlich auch finde, so schlecht könnte ich mich bei Hecking damit abfinden.

Übrigens bin ich Hecking insgesamt auch nicht gänzlich gegenüber abgeneigt, aber es gibt doch etliche Dinge die mich stören. Sollte es in der Rückrunde konstanter ablaufen und eine Entwicklung erkennbar sein, dann gerne weiter mit ihm und von mir aus auch eine Vertragsverlängerung. Aber bitte nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Ist diese überhaupt ernsthaft geplant? Bin im Moment ein wenig im Stress und kriege das in den Medien nicht wirklich mit.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 14.12.2017 10:18

Man ist bei uns mit Platz 9 zufrieden, das ist eines der Hauptprobleme. Man hätte sicherlich gerne mehr, würde das gerne mitnehmen um das dann als unmenschlichen Erfolg zu feiern - oder sich selber. Aber einfordern tut man es nicht. Man ist zufrieden, im x-ten Jahr seit dem Wiederaufstieg einstellig zu sein - als einzige Mannschaft wohlgemerkt.

Uns Fans wird vermehrt Ungeduld vorgeworfen, man stellt uns auf einen Abnützungskampf ein, man fordert Ruhe im Umfeld und weist regelmäßig darauf hin, daß wir wissen müssen, wo wir herkommen.

Wir wissen alle, wo wir herkommen. Der Verein weigert sich festzustellen, wo wir uns befinden. Wir haben uns kontinuierlich konsolidiert und verbessert, uns unsere Position hart erarbeitet. Das darf man vielleicht mal lobend in irgend einer Talkshow erwähnen, aber den damit verbundenen verdienten Anspruch auf mehr, den dürfen wir nicht äußern.

Wer nicht vorwärts kommen will, wer keine Leistung fordert, der wird auch nicht vorwärts kommen und keine Leistung erhalten.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 14.12.2017 10:45

Borowka hat geschrieben:Fehlende Einstellung ist letztendlich immer auch ein Zeichen fehlender Klasse.
Vollkommen korrekt.
Borowka hat geschrieben: Wir reden hier über Basics, von denen man voraussetzen muß, daß die vorhanden sind - Einstellung, Laufbereitschaft, Mannschaftsspiel, Laufbereitschaft, Mentalität und Siegeswille.

Wenn das nicht oder nicht mehr da ist, dann hat jede Mannschaft ein tiefer liegendes Problem. Entweder ein mentales, ein körperliches oder ein strukturelles.
Meiner Ansicht nach sind vor allem Punkt 1 und 3 entscheidend.

Man hält sich für besser als man tatsächlich ist, und tritt dementsprechend nicht mit der Konsequenz und dem Biss auf, den jedes Bundesligaspiel nunmal zwingend erfordert. Schon kommen Nichtleistungen wie in Wolfsburg oder Frechheiten wie in Freiburg zustande.

Bei uns kommen aber noch die Fehler in der Kaderstruktur hinzu, die immer deutlicher werden. Die vermeintlichen Führungsspieler sind leider keine und innerhalb der Truppe ist offensichtlich niemand in der Lage, die anderen wachzurütteln und vornewegzugehen.

Die Ironie dabei, dass das Fehlen eines Leaders noch im Frühjahr Thema war:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6772596

Das Problem war also sehr wohl erkannt worden. Und wer wurde als Toptransfers geholt?

Schwiegersohn Ginter, Youngster Zakaria und Stehgeiger Grifo. Aufgabe vermasselt, ein echter Anführer ist weit und breit nicht in Sicht.

Auch das darf Hecking natürlich jetzt ausbaden. Dass es keine Wintertransfers geben würde, hat Max ja auch schon verlauten lassen.

Vielleicht müsste Hecking mal ein wenig skrupelloser zu Werke gehen und die eine oder andere Gallionsfigur (ich denke da z.B. an Stindl) von seinem Sockel holen. Das eine oder andere Spiel auf der Bank und schon rückt die WM-Teilnahme in weite Ferne. Vielleicht kommt dann wieder die Einsicht, dass Hacke, Spitze, 1,2,3 nichts auf dem Platz zu suchen haben.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussensieg » 14.12.2017 11:02

Insider71 hat geschrieben:Laut meinen Infos steht die Vertragsverlängerung kurz bevor.....find ich klasse
wäre nicht erklärbar :wut2: ... ausser Max hat einen privaten Cash-Back Deal auf die Abfindung von DH
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 14.12.2017 11:06

Max macht da sein eigenes Ding. Wenn er überzeugt ist, zieht er sowas durch. Frontzeck und auch Schubert waren da seine letzten Deals.

Ich glaube an eine Verlängerung noch in der Winterpause.

Bin aber mittlerweile auch grundsätzlich negativ eingestellt, was man sicherlich auch merkt.

Mein Optimismus ist irgendwie flöten gegangen.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussensieg » 14.12.2017 11:31

warum sollte man den bis 2019 laufenden Vertrag eines Trainers verlängern, der die Performance unseres Teams langsam aber nachhaltig auf das Niveau der Plätze 10-14 heruntergewirtschaftet hat?
Da ist nichts mehr von internationaler Klasse übriggeblieben....wir taumeln sichtbar Frontzek- & Rüssmann-/Ziegezeiten entgegen. Oder sind wir schon angekommen?

Niemand wird uns diesen Trainer abwerben. Also kann man zumindest abwarten, ob die Leistung bis Ende der Saison wieder besser wird...wenn wir das schon so lange mitansehen müssen.
Zuletzt geändert von Borussensieg am 14.12.2017 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt