Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 23.01.2018 09:25

Er unterstellt gar nichts, sondern hat das Gefühl - Au man - lesen funktioniert aber noch? :shock: :roll:
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Pechmarie » 23.01.2018 09:37

Syntaktische Wortklaubereien sind wichtiger als inhaltliche Auseinandersetzung.
Habe ich schon vorher gewusst, hättest dir sparen können.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 23.01.2018 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 23.01.2018 09:59

erpel hat geschrieben: Also ich finde jedenfalls die Softlan-Fraktion mit dem Totschlagargument 31 Punkte schlimmer als die angeblichen Trainer-Basher die in der Mehrzahl gar nicht Hecking-raus sondern Spielkultur rein schreiben und wollen.
Dieser Satz sagt doch alles aus.
Zudem gehst du von einer Unterstellung aus, was erpel gar nicht tut. Es ist keine Wortklauberei sondern erpel spricht von einem Gefühl, einer Wahrnehmung die rein subjektiv empfunden wird, eine Unterstellung hat mit einem Gefühl nicht mehr viel zu tun, sondern ist schon mindestens ein, wenn nicht sogar zwei Schritte weiter.

Es wird versucht sachlich zu diskutieren, aber egal was man wie schreibt, kommt bei der „Softlan-Fraktion“, ich übernehme diesen Begriff jetzt einfach so, ohne Wertung, an, als würde man jeden einzelnen persönlich angreifen.

Das ist meine rein subjektive Wahrnemung.

Ich erkenne keine Handschrit, ich erkenne zum Großteil kein Spielsystem, daher wirkt auch auf mich die Mannschaft mitunter lust- oder einfallslos. Vermutlich trifft es das Wort besser - einfallslos - und dafür ist eben auch ein Trainer da, den Spielern Lösungen mit auf den Weg zu geben, was Spielsituationen, als auch mentale Einstellungen betrifft.

Das sind aber meine rein subjektiven Wahrnehmungen und es kann tatsächlich ganz anders sein, als ich „Basher“, was ich ebenfalls jetzt so, ohne Wertung übernehme, empfinde.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 23.01.2018 10:06

@dedi: Nein, Werder und Rostock gibt es auch noch! :mrgreen:

Aber von mir jetzt genug :offtopic:
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 23.01.2018 10:16

Pechmarie hat geschrieben: Was ich sehe ist, dass wir nicht in jedem Spiel Mittel und Wege finden, den Gegner zu bespielen. Manchmal ist es besser, manchmal leider schlechter. Das ist aber auch schon alles. Das gilt es zu verbessern. Ob es gelingt wird man sehen.
Woran machst du denn diesen Zustand fest? Erkennst du eine Handschrift, einen Matchplan?

Also bist du eigentlich mit unserer Spielweise zufrieden, wenn du sagst das ist alles...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 23.01.2018 11:03

Das Gegenstück zur "Softlan-Fraktion":
bmgbabykl.png
"Eier, wir brauchen Eier"!
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 23.01.2018 11:10

:lol: oder so... :daumenhoch: - aber wird das reichen?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 23.01.2018 11:14

Mattin hat geschrieben: Es ist keine Wortklauberei sondern erpel spricht von einem Gefühl, einer Wahrnehmung die rein subjektiv empfunden wird......

Es wird versucht sachlich zu diskutieren, aber egal was man wie schreibt, kommt bei der „Softlan-Fraktion“, ich übernehme diesen Begriff jetzt einfach so, ohne Wertung, an, als würde man jeden einzelnen persönlich angreifen.

Das ist meine rein subjektive Wahrnemung.

Ich erkenne keine Handschrit, ich erkenne zum Großteil kein Spielsystem, daher wirkt auch auf mich die Mannschaft mitunter lust- oder einfallslos.

Das sind aber meine rein subjektiven Wahrnehmungen.......
Ja, was denn nun ?

Sachliche Diskussion oder subjektive Gefühle, Annahmen, Wahrnehmungen und Mutmaßungen ?

Das Problem beginnt halt immer dann, wenn die subjektiven Wahrnehmungen, Gefühle und Mutmaßungen quasi als Tatsachen dargestellt werden.

Wenn nun mal ein Stindl nicht die technischen Fähigkeiten von Raffael und auch nicht das Tempo von Hazard besitzt, ist das eine Tatsache. Ebenso wie Hazard ( noch ) nicht die Abschlussqualität wie einst Reus vorweisen kann.
Und weder Johnson, Grifo, Herrmann oder Traoré verfügen auch nur annähernd über die damaligen Qualitäten eines Juan Arango, dessen Tore und Assists sind eine Tatsache, die Bilanz der Anderen auch.
Die personellen Veränderungen im Kader sind auch eine Tatsache, die auch bei anderen Clubs unterschiedliche Auswirkungen hervorruft.
Wer nun durch vermeintlich sachlich verfasste Beiträge suggeriert, dass Hecking inkl. Team einfach nicht in der Lage ist, die damalige Qualität ( oder gar eine Verbesserung ) mit den jetzigen Spielern zu erreichen, blendet erfolgreich Realitäten aus.
Und wer darüber hinaus subjektiv annimmt, glaubt oder mutmaßt, dass ein anderer Trainer umgehend dazu in der Lage ist, begibt sich ganz tief ins Reich der gefühlten Vermutung.
Und wird sicher auch in den Spielen gegen Frankfurt oder Leipzich, auch bei einem Sieg unsererseits, wieder einmal enttäuscht sein.

Abgesehen davon, so mal ganz subjektiv betrachtet.......im Spiel gegen den FCA ist mir nicht aufgefallen, dass Baier, Khedira oder Gregoritsch unsere Abwehr mit ihrer hohen technischen Qualität bzw. einstudierten Spielzügen ausgehebelt hätten. Ebenso wenig haben uns Finnbogason, Caiuby & Koo mit ausgefeilten Dribblings und tollen Kombinationen überrascht.
Die Matchpläne von Nagelsmann, Tedesco und Hasenhüttl waren, zumindest nach den profanen Tatsachen, auch leicht defizitär, nicht nur der von Baum.

Wie haben die es nur in die 1. Tabellenhälfte geschafft, fragt man sich da.
Und natürlich, wie wir denn ( weitgehend ohne Matchplan, System und Konzept, wenn man den Mutmaßungen, Wahrnehmungen und Annahmen Glauben schenkt ) mit 31 Points auf gleicher Höhe oder gar besser dastehen ?
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 23.01.2018 11:45

dedi hat geschrieben:Gegen Leipzig würde dieser Fußball nie funktionieren!
So ist es! Warum es nicht hier diskutieren? Kann man, ohne den ehemaligen Trainer namentlich zu erwähnen. Es betrifft schließlich auch unsere akturlle Spielweise, für die Hecking die Richtung vorgibt.

Ich stimme dir ausdrücklich zu! Früher griffen nur wenige Mannschaften so konsequent schon im Mittelfeld an. Die Bayern, Dortmund und später auch Leverkusen unter Roger Schmidt. Dagegen hatten wir große Probleme, was alleine auf die Klasse dieser Teams zurückgeführt wurde. Wir mussten mindestens eine halbe Stunde überstehen und/oder selbst in Führung gehen, um eine Chance zu haben.

Dann aber kam Ingolstadt mit Hasenhüttl, und wir hatten ebenfalls große Probleme. Jetzt attackieren immer mehr Mannschaften schon früh im Mittelfeld. Wir würden mit unserem Fußball, den wir vor ein paar Jahren spielten, heutzutage erbärmlich scheitern. Davon bin ich fest überzeugt.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass wir immer noch so viel von der damaligen DNA in unserem Spiel haben, dass unsere aktuellen Schwierigkeiten im Spielaufbau (unter Druck) noch ein Erbe aus dieser Zeit sind, so positiv sie auch war. Es wird immer schwerer, sich vom eigenen Strafraum aus bis zum gegenerischen Tor durchzukombinieren. Meist bleibt man vorher hängen, spielt notfalls den langen Ball. Nicht unsere Stärke, weil Leichtgewichte wie Hazard oder Raffael unter Bedrängnis oft abgeräumt werden. Und dann bleibt noch der Rückpass, um den drohenden Ballverlust zu vermeiden. Diese führen schließlich auch dazu, dass die eigene Abwehr nicht geordnet ist. Beschreibt das denn nicht unser Spiel?

Was einmal erfolgreich war, muss es nicht für alle Zeit bleiben. Ansonsten glaubt man an das ideale System für alle Zeiten. Das aber gibt es nicht. Heute sind vermehrt Spieler vom Typ Zakaria gefragt, die Balleroberer, wenn man keinen Messi oder Iniesta hat.

Der Fußball entwickelt sich rasant weiter. Die beste taktische Leistung gegen dieses Pressing sah ich über etwa eine Stunde in Leipzig, weil wir nach dem Rückstand selbst höher aufgerückt sind. Leider hält Hecking wohl nicht allzu viel davon und greift nur darauf zurück, wenn es der Spielverlauf erfordert. Die Angst vor dem Konter.........
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 23.01.2018 12:06

Dieses weitvorgezogene Pressing ist kein Alheilmittel und ist letztendlich Roger Schmidt um die Ohren geflogen. Es funktioniert nicht gegen jeden Gegner und es gibt hierfür genauso taktische Möglichkeiten dem erfolgreich entgegen zu treten wie bei jeder anderen Ausrichtung auch. Möglicherweise ist dieses hohe Pressing auch nur ein vorübergehender Trend wie die 5er-Kette oder wie vor ein paar Jahren, als der Mittelstürmer quasi nicht mehr existierte.

Zu Favre-Zeiten hieß es auch immer, wir brauchen einen Plan B zum Tiki-Taka.
Hecking lässt vermehrt auch mal mit langen Bällen agieren, dass kann gegen bestimmte Gegner hilfreich sein, auch wenn es nicht unbedingt unser Spiel ist. Als Trainer kommst du nicht drum herum mehrere Spielweisen & Taktiken den Spielern einzutrichtern wenn du erfolgreich sein willst. Außer du hast einen Kader wie ManCity, mit dem du so gut wie jeden Gegner dein Spiel aufzwingen kannst.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 23.01.2018 12:12

VFLmoney hat geschrieben:
Ja, was denn nun ?

Sachliche Diskussion oder subjektive Gefühle, Annahmen, Wahrnehmungen und Mutmaßungen ?

Das Problem beginnt halt immer dann, wenn die subjektiven Wahrnehmungen, Gefühle und Mutmaßungen quasi als Tatsachen dargestellt werden.

Und wer darüber hinaus subjektiv annimmt, glaubt oder mutmaßt, dass ein anderer Trainer umgehend dazu in der Lage ist, begibt sich ganz tief ins Reich der gefühlten Vermutung.


Abgesehen davon, so mal ganz subjektiv betrachtet.......
Ah ja....

Lieber Money das war eine Argumentation bezüglich der Aussage von Pechliese, die ein Gefühl von erpel als Behauptung hin gestellt hat.

Was du da jetzt hinein interpretierst ist ebenfalls dein subjektives Empfinden und das ist auch schon alles was uns bei der Trainerdiskussion verbindet.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 23.01.2018 12:13

altborussenfan :shakehands:

So ist es! Selbst Messi und Co. spielen nicht mehr das alte Tiki-Taka. Man spielt jetzt mit echten Stürmern viel mehr in die Tiefe.

@Badrique

Das war kein Votum gegen Hecking, sondern lediglich eine Feststellung zum Thema Ballbesitzfußball.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19697
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.01.2018 12:27

@ Badrique: :daumenhoch:

Wer weiß, ob nicht eines Tages der Libero bzw. Mittelläufer wieder ausgegraben wird :)
Zuletzt geändert von Lattenkracher64 am 23.01.2018 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 23.01.2018 12:32

Wie in der Mode, alles kommt wieder!
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 23.01.2018 12:47

Lattenkracher64 hat geschrieben:@ Badrique: :daumenhoch:

Wer weiß, ob nicht eines Tages der Libero bzw. Mittelläufer wieder ausgegraben wird :)
Als ich selbst noch gespielt habe, spielten wir mit Libero und Vorstopper(das war meine Lieblingsposition) :lol:

@dedi

hab ich auch nicht so aufgefasst. Hab nur meine Sicht der Dinge geschildert. :shakehands:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 23.01.2018 13:05

Lattenkracher64 hat geschrieben:
Wer weiß, ob nicht eines Tages der Libero bzw. Mittelläufer wieder ausgegraben wird :)
:daumenhoch:

Hmmmmjaaaaa......das könnte ein Schritt zum Durchbruch sein. :animrgreen2:

Ein geradezu wegweisender Hinweis.......wir machen aus Raffael so´ne Art Bonsai-Franzl, da muss er auch nicht mehr grätschen, der läuft immer noch alle ab.
Und Vestergaard macht uns denn den Katsche Reloaded, da können die anderen Clubs nur neidisch zusehen. :D
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 23.01.2018 14:14

dedi hat geschrieben:altborussenfan :shakehands:

So ist es! Selbst Messi und Co. spielen nicht mehr das alte Tiki-Taka. Man spielt jetzt mit echten Stürmern viel mehr in die Tiefe.

@Badrique

Das war kein Votum gegen Hecking, sondern lediglich eine Feststellung zum Thema Ballbesitzfußball.
Barca spielt einen extrem schnellen, fast brutalen Konterfussball.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 23.01.2018 14:56

Mattin hat geschrieben:aber wird das reichen?
Manchen sicher nicht :animrgreen:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 23.01.2018 15:25

ewiger Borusse hat geschrieben:gegenFrankfurt und Leipzig werden es 2 sehr enge Spiele, da ist von 0 -6 Punkten alles drin.
Das gilt für uns doch - unabhängig vom Gegner - vom 1. bis zum 18. (Sieg gegen Bayern und Derbyniederlage). Komme mir jetzt bitte keiner mit der ausgeglichenen Liga. Es liegt einzig und allein daran, dass Borussia diese Saison eine Wundertüte ist. :animrgreen2:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 23.01.2018 15:28

Liverpool schlägt den Ersten und verliert dann gestern beim Letzten.
Gesperrt