Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2506
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bor.4ever » 15.03.2019 22:58

Ausrede der vielen Verletzten zählt diesmal nicht.
Benutzeravatar
Tourette
Beiträge: 1249
Registriert: 04.02.2010 11:46
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Tourette » 15.03.2019 23:03

Das war gar nichts.
Ich bin emotional total kalt.
Habe keinen Lust mehr auf diesen Trainer.
Null Innovation, keine Spielidee.... Das ist genau der Fußball der vor 10 Jahren mal gefragt war und genau das was Hecking mit dem Vfl Wolfsburg gespielt hat.

Es war so klar....
Bitte mach net mehr ganz so lang Dieter...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 15.03.2019 23:06

Sorry, aber allmählich bin ich der Meinung, der Vertrag wurde zu früh verlängert. Was macht der mit der Truppe? Stellt er die so ein, wie er auf der P.K. spricht?

Für mich spielen wir auch kein 4-3-3 mehr. Das ist im Wechsel ein 4-5-1 oder auch 4-4-2.

Aber reagieren, taktisch umstellen, und das schlimmste...die Truppe des destruktiven Mainz Gekickes im Heimspiel ohne Veränderung aufzustellen.....wow. aber es war halt ne kurze Trainingswoche, Wetter doof..... das Ergebnis davon sieht man ja.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 15.03.2019 23:12

GW1900 hat geschrieben: 15.03.2019 22:39 Ich würde gerne nochmal eine Dreierkette sehen, z.B. so:

------------------Sommer------------------
-----Elvedi------Strobl-------Ginter-----
Hazard----------Kramer------------Wendt
-----------Zakaria--------Stindl----------
--------------Plea-----Raffael------------

Ich denke das würde gut funktionieren.
das würde ich auch mal gerne sehen, aber mir fehlt der glaube, dass das jemals bei uns mit der dreierkette klappen könnte, nach vorne sieht das schon echt interessant aus
Horst Borusse
Beiträge: 558
Registriert: 31.08.2014 10:47
Wohnort: Gifhorn

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Horst Borusse » 15.03.2019 23:15

na ja in der letzten Woche dreimal Training ,was für eine Belastung ! Würde den Jungs in der Länderspielwoche mal frei geben !
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Hordak » 15.03.2019 23:19

reVolt hat geschrieben: 15.03.2019 22:38Und keinerlei Impulse von außen.
Immerhin hat er nach 60 Minuten umgestellt und meine momentane Wunschaufstellung spielen lassen. Gut, es war zwar 60 Minuten zu spät und besser ist es auch nicht geworden aber immerin.
Wenigstens das Einbinden unserer beiden IV durch Wendt und Strobl hat heute hervorragend geklappt, das wurde perfekt im Training einstudiert. Jetzt müssen wir noch sowas wie ein leidenschaftliches Offensivspiel hinbekommen. Aber nach den schweren Gegnern Mainz und Freibung bin ich zuversichtlich, daß wir bald wieder mehr als 2 Torchancen pro Spiel sehen werden.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 15.03.2019 23:23

Kibi1970 hat geschrieben: 15.03.2019 22:29 Altherrenfussball ohne Leidenschaft. Null Motivation kein Plan keine Lust.
DH und sein Ballbesitzfussball schlägt nun voll durch....
Ballbesitz ist ja per se nichts schlimmes, man sollte eben nur etwas damit anfangen können.
Und dafür ist eindeutig Hecking verantwortlich, den Spielern ein entsprechendes Offensivkonzept in Training und Besprechung mitzugeben, nur ist er scheinbar dazu nicht in der Lage, auf dem Platz sieht man jedenfalls davon nichts.

Von daher sollte Max Ende der Saison auch den letzten und entscheidenden Stein für eine Zukunft auch mit besserer Jugendförderung umdrehen, damit man diese ganzen Neubauten nicht nur als Prestigeobjekte für schöne Zeitungsbilder nutzt.
Wenn es nach mir ginge, würde ich eine Mindestquote von Akademiespielern im Profibereich für jedes Jahr vereinsseitig vorgeben, die nicht unterschritten werden darf, egal wer Trainer ist. Wir schmeißen Jahr für Jahr unnützes Kapital raus, wenn wir diesen Bereich weiterhin so vernachlässigen.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 15.03.2019 23:25

@Hordak
Stimmt, die stabile Defensive darf man nicht übersehen! Das Gegentor war kaum zu verteidigen. Ansonsten kam so gut wie nichts - nur die eine Ecke wurde gefährlich.
Benutzeravatar
Tourette
Beiträge: 1249
Registriert: 04.02.2010 11:46
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Tourette » 15.03.2019 23:29

Ballbesitz-Fussball?

Wo seht ihr den?
Heute war der Ballbesitz bei 50:50...
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 15.03.2019 23:29

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: 15.03.2019 23:23 Und dafür ist eindeutig Hecking verantwortlich, den Spielern ein entsprechendes Offensivkonzept in Training und Besprechung mitzugeben, nur ist er scheinbar dazu nicht in der Lage, auf dem Platz sieht man jedenfalls davon nichts.
Nun gut, zuletzt haben wir kritisiert, dass die Defensive vernachlässigt wurde und wir zu naiv nach vorne gespielt haben. Insofern finde ich es absolut richtig, die Defensive erst mal wieder zu stabilisieren. Dass dann offensiv sooo wenig klappt, kann ich mir allerdings nicht erklären. Das sind doch alles Fußballer! Da muss doch auch mal intuitiv was gehen!
brunobruns

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von brunobruns » 16.03.2019 00:00

Er kann das!!!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 16.03.2019 00:01

Am meisten beeindruckt mich ja immer unser Powerplay in den letzten Minuten, wenn ein Spiel auf der Kippe steht, ganz stark.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 16.03.2019 00:04

Stimmt! Da sieht man immer die totale Leidenschaft! (Bei Jantschke habe ich sie heute tatächlich entdeckt!)
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 16.03.2019 00:07

Ich würde sogar behaupten, bei uns geht so gut wie alles intuitiv, also fast nix nach Konzept bzw. Vorgabe, und wenn, dann nur ganz allgemein und nicht konkret, denn dies würde man auf dem Platz bemerken, wenn beispielsweise Wendt nicht die Mittellinie überschreiten darf, um seinen Flügel zu stabilisieren.

Mir ist völlig unverständlich, warum man in einem flügellastigen System wie dem 4-3-3 dem konsequenten Flügelspiel so wenig Bedeutung beimisst. Wenn man schon so geringe Dribbel-Skills auf den offensiven Außen hat, so muss man doch als Verantwortlicher zumindest dafür sorgen, dass auf beiden Flügeln ein Überzahlspiel hergestellt wird, damit ein Überlaufen bis zur Grundlinie durch Doppelpässe möglich wird, Geschwindigkeit haben wir ja mit Hazard und Herrmann.

Wenn man sich schon für ein System entschieden hat, so muss man doch zumindest zusehen, dass die Positionen in diesem System möglichst optimal, also den Fähigkeiten der einzelnen Spieler entsprechend besetzt sind, und nicht diese andauernde Flickschusterei mit Stindl ganz vorne, Plea links, die bei einem guten Lauf wie in der Hinrunde aufgrund individueller Klasse auch eine Zeit lang funktionieren können, aber nachhaltig doch nicht erfolgreich sind.

Spieler wie Strobl (zu langsam) bzw. Kramer (zu viel Vorwärtsdrang) auf der 6 und Zakaria auf der 8 sind ebenso keine Optimalbesetzungen (auch wenn Zakaria heute einer der Besseren war).

Auf letzterer Position sind normalerweise Passmaschinen wie Xavi oder Iniesta am Werk, die ihre zentimetergenauen Pässe in die Schnittstellen spielen, nur ist eben bei uns da vorne öfter mal keiner, weil der aufgestellte Mittelstürmer sich hinten die Bälle am Mittelkreis abholt und der eigentliche Mittelstürmer die linke Außenlinie bewacht, und so schließt sich wieder der Kreis mit den optimal besetzten Positionen und einem fehlenden schlüssigen Gesamtkonzept.


@ borussenmario + @AlanS

Der Samstag fängt schon mal lustig an. :ja:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 16.03.2019 00:17

Sehr guter Beitrag :daumenhoch:

Nur auf der 6er-Position stimme ich dir nicht ganz zu. Da haben wir mMn mehrere fähige Spieler, die mit der richtigen Anleitung einen richtig guten Job machen würden.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 16.03.2019 00:45

Natürlich ist es nach desolater Defensive wichtig sie auch zu stabilisieren...aber mir fällt auf daß unsere Offensive nicht mehr das Quentchen Glück wie in der HR hat,denn Torchancen erspielen sie sich zur Genüge,um erfolgreicher zu sein wie bisher in der RR.......irgendwie kann ich auch nicht verstehen warum meistens DH die Schuld bekommt,wenn seine Jungs nicht das auf dem Platz zeigen was er von ihnen verlangt...es ist egal ob vor,während,oder nach dem Spiel eine gewisse Leistung seiner Jungs von ihm verlangt wird...aber mehr als überzeugen und motivieren kann Dieter auch nicht...und schon garnicht zaubern....für mich liegts an den Jungs,die im Training gut auftrumpfen...aber beim Pflichtspiel nicht mehr das zeigen was sie eigentlich können...woran das jetzt liegt bin ich überfragt...ich kann mir kaum vorstellen daß DH mit dem Spiel im Borussia-Park so zufrieden sein kann...aber immerhin nicht verloren,denn das wäre der Alptraum ohnegleichen gewesen...vielleicht kommt die Verbesserung jedes Einzelnen und dem Team tatsächlich nur von einem Schritt zum anderen zustande und bedarf eine gewisse Geduld,die wir User/Fans bestimmt nicht besitzen....so kurz vor einer tatsächlich möglichen guten Saison mit Einzug in die CL/EL......es wäre evtl. nicht verkehrt geduldiger zu sein,bevor schon vom Weltuntergang diskutiert wird,obwohl eine Rettung noch möglich wäre :cool:
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1333
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 16.03.2019 05:02

Schade, der Trainer setzt einfach keine Akzente mehr. Er stellt immer wieder die gleiche einfallslose Mannschaft auf. Keine Ideen mehr, obwohl eigentlich spätestens seit letzter Woche die Alarmglocken hätten anfangen müssen zu bimmeln. Immer wieder das selbe unter ihm, in der Rückrunde wird abgebaut. Sein Standardspruch, den ich nicht mehr hören kann, "es muss mehr kommen". Wie Max Eberl schon gesagt hat, labern allein hilft nichts..

Für mich ein Zeichen, dass er es nicht schafft, die Spannung in der Mannschaft hoch zu halten. Und seine Sturheit hat er ebenfalls nicht abgelegt (immer wieder die gleichen dürfen ran auf immer den gleichen Positionen), obwohl doch eigentlich alles nach Änderung schreit. Verletzungen oder Mehrfachbelastungen können kein Argument mehr sein. Langsam gehen diese aus, wenn man es wirklich schafft (und danach sieht es sehr stark aus), nach einer Ausgangslage, die besser nicht hätte sein können, auch noch Europa zu verbaseln..
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 16.03.2019 06:38

Ich sehe das wie Steff, hier kann Trainer sein wer will diese Mannschaft versagt regelmäßig wenn es darauf ankommt.
Welche Vorlage braucht man eigentlich als Fußballer um sich den Pöppes bis zum Schluß aufzureißen?
33 Punkte aus der Vorrunde und die Aussicht was großes zu erreichen sollte reichen meine ich?

Und jetzt spielen sie wieder wie eine Mannschaft die kurz vor dem Abstieg steht.
Ich kann das Gerede unser Jungs nicht mehr hören, von mir aus können sie weiter schlafen, vielleicht erwachen sie ja am letzten Spieltag noch mal um Platz 9 zu verteidigen!

[Moderation]
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 16.03.2019 07:31

Als wenn der Trainer aus der Schusslinie zu nehmen ist und es nur an der fehlenden Einstellung der Mannschaft liegt.

Wenn es mal nicht läuft, ist es gut wenn man sich auf einstudierte Mechanismen zurückziehen kann. Dumm nur, dass wir die nicht haben. Jeder Angriff wird erst mal mit einer langen Passstafette eingeleitet, bei der Sommer einen Hauptanteil hat. Um dann den Ball dann schnell wieder beim Gegner abzuliefern, weil die Passgenauigkeit im der gegnerischen Hälfte stark annimmt. Wie jemand schrieb, sind unsere Standards mittlerweile eine Slapsticknummer. Wenn wirklich mal eine Torchance herausspringt, wird die zum großen Teil verballert. Im Gegenzug reicht dem Gegner oft eine halbe Torchance, um ein Tor zu erzielen, weil ein Großteil der Mannschaft wohl mit seinen Gedanken sonst wo ist.

Das alles auf die Mannschaft zu schieben, ist mir zu billig.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 16.03.2019 08:20

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: 16.03.2019 00:07 Mir ist völlig unverständlich, warum man in einem flügellastigen System wie dem 4-3-3 dem konsequenten Flügelspiel so wenig Bedeutung beimisst.
Nun ja, Hecking misst dem Flügelspiel sogar so viel Wert zu, dass Plea dort spielt.

„Spaß“ beiseite. Ich bin ganz deiner Meinung.

Was mich wundert: Hecking und auch Bremser (er im Podcast) haben von der großen Erfahrung gesprochen und wie wichtig diese sei. Ich frage mich wofür? Wenn es läuft, kann jeder ein guter Trainer sein. Aber sollte die Erfahrung wirklich zeigen, dass im Falle der Leistungsdelle reines Festhalten am Vorherigen möglichst ohne jede Veränderung (ganz vereinzelte Wechsel in der Startelf ausgenommen) das Beste ist, dann halte ich die Erfahrung nicht für so wertvoll.

Faktisch muss man natürlich konstatieren, dass wir in der Tabelle immer noch gut dastehen. Insofern gibt es immer noch genügend Argumente für Hecking. Und wenn Hecking (wenn alle fit sind, lasse ich mich am Ergebnis messen) und Eberl (Kontinuität steht nicht über Erfolg) sich an ihre Worte halten, geht es entweder wieder bergauf oder es gibt am Ende eine Veränderung (indem der liegengelassene Stein auch umgewuchtet wird).
Gesperrt