Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 01.01.2019 15:00

zu sowas sagt man besser gar nix … :facepalm:
Boralle
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Boralle » 01.01.2019 16:29

@ raute56

Ich denke, er meint eher diesen hier:

http://m.spiegel.de/sport/fussball/boru ... 45185.html

Da steht m.E. zwar einiges Richtiges darin was unsere Auswärtsbilanz angeht. Trotzdem ist bezüglich des Beitrags von Nestbeschmutzer den Antworten von midnight und Zaman wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zisel » 01.01.2019 19:07

Oh doch!
nestbeschmutzer hat geschrieben: 01.01.2019 10:25 Ist doch nur ein Spiel. Glück, Zufriedenheit, Gesundheit wünsche ich uns allen für 2019. In diesem Sinne......
Volle Zustimmung! :mrgreen:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 01.01.2019 19:10

Die „Experten“ von Spiegel online kamen auch zu dem Schluss, dass Dortmund dringend in der Winterpause nachlegen muss. Was Kompetenz in Sachen Fußball angeht, rangieren die mMm hinter der Apotheker Rundschau.

Uns fehlt es manchmal an Mut und Zielstrebigkeit, was uns gerade auswärts öfters harmlos dastehen lässt. Da treten wir oft wie ein Sparringspartner auf, bei dem man sich als Heimmannschaft sicher sein kann, dass keine wirkliche Gefahr besteht. Das abzustellen sehe ich als Aufgabe für die Rückrunde.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Aderlass » 01.01.2019 21:03

Wie sagte Volker Pispers noch...die Bildzeitung für Abiturienten.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 03.01.2019 12:04

Ich habe die Messlatte für Hecking/Eberl zu Beginn der Saison ja sehr hoch gelegt (Punkteschnitt um die 2,0 als Nachweis für gutes Arbeiten im sportlichen Bereich).
Das wurde erreicht. Daher alle Hochachtung meinerseits zum gegebenen Zeitpunkt. Nach der letzten Saison hätte ich das wirklich nicht für möglich gehalten.
Es gab aber tatsächlich nur etwa zwei oder drei Spiele, in denen deutlich underperformed wurde (Hertha, Freiburg, ...), dafür gab es aber auch den Glückssieg gegen Bayern. Es wurde also allen Anscheins nach wirklich nahezu das Maximum des derzeit Möglichen erreicht. Chapeau!

Letzte Saison und auch zu Beginn dieser Saison waren meine Hauptkritikpunkte an Hecking, dass er 1. nach Namen/Lobby aufstelle, 2. gewisse Lieblingsspieler bevorzugt würden, 3. Nachkommer zu wenig berücksichtigt würden und 4. er taktisch sehr unflexibel und fantasielos sei.

Bei den folgenden Ausführungen handelt es sich selbstverständlich um meine persönliche Sichtweise ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Zu 1.:
Diesen Vorwurf kann ich ihm nun nicht mehr machen. Mit Kramer und Zakaria (und auch Cuisance) sitzen regelmäßig absolute Fanlieblinge und letztjährige Leistungsträger auf der Bank. Dafür spielt mit Neumann ein Noname und mit Hofmann ein bis dahin bei den Fans eher unbeliebter (hinsichtlich seines Könnens) Spieler. Auch Strobl war im Vergleich zu Kramer sicherlich, was sein Ranking im Team und bei den Fans angeht, klar im Hintertreffen.
Auch Raffael als Top-Leistungsträger und Mega-Lobbyist musste deutlich häufiger zuschauen, als ihm lieb war. Trotz seiner Verletzungen wären gerade zu Beginn der Saison mehr Einsätze möglich gewesen.

Zu 2.:
Diesen Eindruck habe ich leider immer noch. Strobl spielte wahrlich nicht immer stabil, wohingegen Kramer bei seinen Einsätzen stets überzeugte, danach aber doch wieder auf die Bank musste. Wendt hatte wieder schwache Spiele, ohne ausgewechselt bzw. ersetzt zu werden. Hofmanns Vorteil gegenüber Zakaria ist anscheinend nur für mich nicht erkennbar.
Bei Jantschke brauchte Hecking erst wieder ein Negativerlebnis, um ihm den schnelleren und talentierteren Beyer wieder vorzuziehen.
Auch Stindl spielt seine Lieblingsposition, obwohl er gerade beim jetzigen System dort eigentlich noch gar nicht überzeugt hat.

Zu 3.:
Das ist wohl der Punkt, bei dem die subjektive Sicht die größte Rolle spielt. Wenn ich aber hier im Forum mitbekomme, wie krass die jungen Spieler nach einmaligen Fehlern und ansonsten sehr starker Leistung (z.B. Beyer, Cuisance) niedergemacht werden - selbst von langjährigen Moralaposteln dieses Forums - , muss man dem Trainer fast schon Recht geben, sie nicht zu bringen, bevor es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt. Ich halte das für falsch. Eberl posaunt Jahr für Jahr raus, wie gut die Chancen für junge Spieler bei uns seien und wie wichtig dieser Weg auch für die Borussia sei, da halte ich es für falsch, permanent Spieler wie Cuisance, Benes, Beyer, Bennets, Villalba, Poulsen, Müsel auf die Tribüne zu setzen bzw. sie nicht zu Einsätzen kommen zu lassen. Ich erwarte nicht extrem viel Spielzeit, aber doch so manche Einsätze, die den Spielern das Gefühl geben, dazuzugehören und die ihnen die Chance geben, sich zu entwickeln. Auch, wenn sie noch nicht ganz weit sein sollten: es gab genug Spiele, in denen Auswechslungen von Spielern absolut in Ordnung gewesen wären und der eingewechselte Spieler keine Bedenken hätte haben müssen, deutlich gegenüber seinen Kollegen abzufallen.

Zu 4.:
Hecking hat sich hier gebessert. Das einzige Spiel, das ich gesehen habe, bei dem mMn offensichtlich falsch taktiert wurde, war das gegen Leipzig. (Das Spiel gegen Berlin habe ich nicht gesehen. Da halte ich es für wahrscheinlich, dass der gleiche Fehler begangen wurde.)
Meist wurde die richtige Ballance zwischen Defensive und Offensive gefunden und die Mannschaft hat auch einen Schritt nach vorne gemacht, was Cleverness und Geduld angeht. Selbst im Spiel gegen Leipzig kann ich es verstehen, wenn der Trainer es versucht, frech zu spielen. Man kann es sonst ja nicht erfahren, was möglich wäre, wenn man es nie ausreizt. Es wurden aus diesem Spiel in den Folgespielen gegen ähnlich starke Gegner die richtigen Konsequenzen gezogen (BVB, Hoffenheim).
Auch seine Wechsel waren allermeist für mich gut nachvollziehbar und gut gewählt. Ebenso hat Hecking mMn gerade in den letzten Spielen gegnerangepasst gut mit taktischen Umstellungen reagiert.
Was mir noch fehlt, ist ein klares Defensivkonzept, mit dem man auch offensiv wenigstens für Nadelstiche sorgen kann. Selbst Mannschaften wie Düsseldorf und Freiburg schaffen es, Offensivpower gegen überlegene Mannschaften zu entwickeln.
Hier liegt noch etwas Potenzial brach. Trotzdem hielt ich es in den bisherigen Spielen rein taktisch unter den gegebenen Umständen allermeist für richtig, wie der Trainer die Mannschaft eingestellt hat.
Ein anderer Punkt, bei dem angesetzt werden muss, um Gegentore bzw. Druck vom Gegner zu vermeiden, sind die Standards gegen uns. Da brennt es oft lichterloh vor unserem Tor!

Es wird extrem spannend, wie die Rückrunde verläuft. Ich rechne nicht mehr mit ganz so vielen Punkten für uns, weil es besonders gegen die Mannschaften, die aus den Europa-Wettbewerben ausscheiden werden, schwieriger wird, Punkte gut zu machen. Diese Mannschaften stabilisieren sich dann oft wieder in der BuLi und machen Boden gut.
Zudem ist es immer etwas wie ein Lotteriespiel, wie die Manschaften aus der Winterpause kommen. Die Loser der Hinrunde machen dann plötzlich Superserien und die Winner der Hinrunde k.acken plötzlich ab ...
Wenn es ähnlich gut weiter geht, ist es eine super Saison!
Zuletzt geändert von AlanS am 04.01.2019 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 03.01.2019 19:30

Wieso war es ein Glückssieg gegen die Bayern? Wir waren an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft. Ich denke nicht, dass wir uns rechtfertigen müssen, wenn der Gegner mal nicht 100% auf den Rasen bringt.

P.S. Und wer ist Neumann? Meinst Du Neuhaus?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 03.01.2019 21:31

nee, ein glückssieg war das mit Sicherheit nicht .. nur weil die Bayern geschwächelt haben, hat das noch lange nix mit glück zu tun … haben ja auch nicht alle Mannschaften geschafft, das auszunutzen … wir waren an dem tag klar besser, haben unsere wenigen Chancen genutzt und so viele hundertprozentige hatten die Bayern nun auch nicht in dem spiel … das hat nix mit glückssieg zu tun
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 03.01.2019 23:55

Nothern_Alex hat geschrieben: 03.01.2019 19:30 P.S. Und wer ist Neumann? Meinst Du Neuhaus?
Oh Mann, den Fehler habe ich schon mal gemacht :aah:
Nothern_Alex hat geschrieben: 03.01.2019 19:30 Wieso war es ein Glückssieg gegen die Bayern? Wir waren an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft.
Ich halte den Sieg auf jeden Fall für verdient, weil wir defensiv alles gegeben haben und unsere wenigen Chancen genutzt haben.
Dem Spielverlauf nach war es aber mMn auf jeden Fall ein glücklicher Sieg, wenn man 3x aufs Tor schießt und 3x trifft und hinten doch auch einige brenzlige Situationen überstehen musste. Ich finde auch, dass die Bayern in dem Spiel schlechter gemacht wurden, als sie waren. Aber wir haben alles reingeworfen und nicht mit Dusel verteidigt, sondern mit eigener Leistung und den Sieg absolut verdient. Glückssieg ist daher wohl wirklich nicht passend. Eher glücklicher Sieg oder auch ein Sieg, mit dem vorher keiner gerechnet hat.
Zuletzt geändert von AlanS am 03.01.2019 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 03.01.2019 23:58

ja, ein sieg mit dem man vorher nicht gerechnet hat, das trifft es auf jeden fall, damit hat wohl wirklich keiner gerechnet, geschweige denn erwartet … hoffen kann man ja, aber erwarten eben nicht …
und nee ich wollte die Bayern nicht schwach reden, sondern einfach nur schwächer als erwartet, wir haben das perfekt gespielt gegen die und das war auf hohem niveau
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 04.01.2019 11:17

AlanS hat geschrieben: 03.01.2019 12:04 Eberl posaunt Jahr für Jahr raus, wie gut die Chancen für junge Spieler bei uns seien und wie wichtig dieser Weg auch für die Borussia sei, da halte ich es für falsch, permanent Spieler wie Cuisance, Benes, Beyer, Bennets, Villalba, Poulsen, Müsel auf die Tribüne zu setzen bzw. sie nicht zu Einsätzen kommen zu lassen.
Dafür gibt es statt drei sogar 4 !!! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 04.01.2019 17:05

Wenn DH der Meinung ist daß ein Jungfohlen den Level für die BL erreicht hat setzt er ihn bestimmt nach seinem Ermessen auch irgendwann ein......außerdem darf man nicht vergessen daß einige Jungfohlen in der U23 tätig sind um sich Spielpraxis zu holen und um sich noch weiter zu verbessern...das kann und wird eben seine Zeit dauern bis sie für die BL geeignet sind...diese Vorgehensweise finde ich nicht als verkehrt...das wurde den Jungs auch vom Coach mitgeteilt und sie wußten bestimmt von Anfang an was auf sie zukommen wird :cool:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 04.01.2019 17:20

borussenbeast64 hat geschrieben: 04.01.2019 17:05 das wurde den Jungs auch vom Coach mitgeteilt und sie wußten bestimmt von Anfang an was auf sie zukommen wird
Hast du dazu einen Link o.ä. , wo man das nachlesen kann? Bzw., woher weißt du das?

Die Vorgehensweise an sich ist nicht verkehrt, wenn es sich dabei um 17-, 18-, 19jährige handelt, die aus der eigenen Jugend kommen. Wenn es aber Talente sind, die man für viel Geld von woanders auf der Welt aus ihrem Umfeld hergeholt hat, hat man doch bestimmt auch etwas mehr Ambitionen mit diesen Spielern, als sie langsam in der U23 aufzubauen - zumal ja Hecking auch klar und deutlich vor der Saison mehr Konkurrenzkampf im Profikader gefordert hat!
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 04.01.2019 17:24

Und diesen Konkurrenzkampf gibt es auch. Macht z.B. auch vor einem Kramer oder Zak nicht halt. Jugend forscht ist nicht das Mittel der Wahl. Auf die Mischung zwischen Erfahrung und Unbekümmertheit kommt es an.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Neptun » 04.01.2019 18:18

AlanS hat geschrieben: 03.01.2019 12:04 Eberl posaunt Jahr für Jahr raus, wie gut die Chancen für junge Spieler bei uns seien und wie wichtig dieser Weg auch für die Borussia sei, da halte ich es für falsch, permanent Spieler wie Cuisance, Benes, Beyer, Bennets, Villalba, Poulsen, Müsel auf die Tribüne zu setzen bzw. sie nicht zu Einsätzen kommen zu lassen.
Genau - setzen wir die 7 Jungspunde auf die Bank. Auf einen Ersatztorhüter dort können wir ja auch locker verzichten. Und dann hoffen wir, dass die elf Startspieler einen so großen Vorsprung herausholen, dass wir die Jungen dann auch noch mal gefahrlos einsetzen können.

Wann kapiert eigentlich auch mal der letzte hier, dass es nur 7 Plätze auf der Ersatzbank gibt. Und da spielen eben auch taktische Erwägungen einen Rolle, wen ich da mitnehme und wen nicht. Es sollten möglichst auch alle Positionen vertreten sein, um einen eventuellen Ausfall während des Spiels zu kompensieren.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 04.01.2019 18:51

Neptun hat geschrieben: 04.01.2019 18:18 Genau - setzen wir die 7 Jungspunde auf die Bank.
Wieso auf die Bank ? :noidea: Das hat niemand gefordert
Wir wollen sie spielen sehen. :iknow:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von antarex » 04.01.2019 20:33

Kinder mit nem Willen
kriegen was auf die Brillen!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 04.01.2019 21:04

Und Kinder ohne Brille,
dann halt was auf die Pupille!

...bevor wieder ein politisch Korrekter fragt. 8)
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 04.01.2019 22:09

Raute s.1970 hat geschrieben: 04.01.2019 18:51 Wieso auf die Bank ? :noidea: Das hat niemand gefordert
Wir wollen sie spielen sehen. :iknow:
dann schreib bitte nicht wir, sondern du willst …
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 04.01.2019 22:13

ich will auch :wait:
Gesperrt