Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 06.03.2019 16:26

Eine Überlegung wird sein, Alassane Plea ins Sturmzentrum zu verfrachten und Lars Stindl auf die Acht.

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-37274245

Der Beweis das die hier mitlesen :) also Dieter hör auf uns, dann sind wir. :D
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 06.03.2019 17:00

AlanS hat geschrieben: 06.03.2019 12:19 Wie kannst du dann vorher @Heidenheim voll zustimmen?
ich habe Heidenheimer einen sehr guten Beitrag bescheinigt und das was HB Männchen in dem geschrieben hat, dem ich zugestimmt habe, widerspricht dem doch gar nicht … sezieren ist nicht meine passion
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 06.03.2019 18:03

Borusse 61 hat geschrieben: 06.03.2019 16:26 Eine Überlegung wird sein, Alassane Plea ins Sturmzentrum zu verfrachten und Lars Stindl auf die Acht.
Ja Borusse 61 und dafür mußte Dieter erst einmal 4 mal verlieren, das hätten wir ihm schon früher sagen können, aber gut das er mitliesst... :lol:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 06.03.2019 18:13

hab ich den Artikel falsch verstanden, oder wo steht denn, dass der Trainer das so gesagt hat, dass man das überlegt oder macht oder dergleichen?
Wobei das auch nicht neu wäre, er hat hier zu Beginn ja auch vorne im Zentrum gespielt.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 06.03.2019 18:15

@HB

Sehr schöner Beitrag :daumenhoch: Da kann man nun gut weiter diskutieren:
HB-Männchen hat geschrieben: 06.03.2019 16:01 Hecking hatte vorab gesagt, dass es nicht unser Spiel sein wird, sich hinten rein zu stellen sondern dass wir aktiv arbeiten und die Bayern auch "bespielen" müssen.
Ja, wir haben Bayern bespielt. Sah auch teilweise recht gut aus - und dann haben wir sie bespaßt ...
Dieses Zitat von dir von Hecking bestätigt mich in meiner oberen Aussage. Die Energie und Zeit, die man sich für das "Bespielen" genommen hat, sollte man mMn grundsätzlich in eine Verbesserung und Verfeinerung der Defensivleistung investieren. Dazu gehört dann ja auch der Spielaufbau und das Umschaltspiel ...
HB-Männchen hat geschrieben: 06.03.2019 16:01 Die von AlanS zitierte Konzentrationsschwächung in der Defensive sehe ich weniger der Fokusierung auf den Spielaufbau geschuldet, als der allseits verminderten Bereitschaft, auch endlich mal wieder tatsächlich 100% (oder sogar mehr ^^) zu geben. In den vergangenen drei Heimspielen war die Zweikampfstärke, die Laufbereitschaft, die tatsächlich gelaufene Strecke ebenso wie die angezogenen Sprints ein Spiegelbild des späteren Ergebnisses.

Das sehe ich absolut anders. Halte dir die Situation der Spieler vor Augen:
- super Hinrunde
- Riesenchance auf CL
- Riesenchance auf Marktwerterhöhung
- Riesenchance, sich in die Notizblöcke von Top-Clubs zu spielen
- Chance auf Vereinsrekord (Siege in Heimspielen)
- Chance, sich von Mitkonkurrenten abzusetzen (besonders in den Spielen gegen Berlin und Wolfsburg) bzw. sie auf Distanz zu halten
- Spiel gegen Bayern ist an sich schon Motivation genug

Da kann ich es mir nun wirklich nicht vorstellen, dass es da auch nur einen Spieler geben könnte, der nicht voll bis in die Haarspitzen motiviert ist.
Du nennst Zahlen, die aber genau diesen Eindruck erwecken könnten. Ich aber glaube, dass die Ursachen für diese schlechten Werte (Laufleistung, Sprints, ...) woanders liegen, als in fehlender Motivation und Bereitschaft "Gras zu fressen":

Gegen Bayern versuchte man auch unter größter Bedrängnis, sich spielerisch zu befreien. Ich zumindest habe oft fast schon den Bildschirm angeschrien "Hau doch endlich den Ball weg!"
Das ist diese Mentalität "Wir haben eine spielstarke Mannschaft und keine Kämpfertruppe!" , die der Mannschaft anscheinend eingetrichtert wird.
Mit dieser Einstellung ging es schon letztes Jahr in der Rückrunde den Bach runter.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 06.03.2019 18:17

@Zaman

Hast du nicht, das kommt von Sebastian Hochrainer.... :aniwink:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 06.03.2019 19:38

refi, zu Deinem Post von 12.43: Ich stimme

Wenn einer der Experten (Effenberg?) so den Unterschied zwischen Martinez und Thiago erklärt hat, dann liegt er meines Erachten falsch: Jeder Spieler auf höchstem Niveau muss wissen, was er mit dem Ball macht, wenn er ihn hat. Er hat einfach in der Regel keine Zeit sich zu überlegen, wohin er den Ball spielt.

Ich hatte einmal die private Gelegenheit, mich mit einem Bundesliga-Fußballer unterhalten zu dürfen - der im Übrigen auch schon gegen Borussia getroffen hat -, der mir sagte: "Du musst in der Bundesliga wissen, wohin du den Ball spielst, bevor du ihn zugespielt bekommst."

Ich sehe bei uns Probleme im Spielaufbau, wenn unsere IV ihn aufziehen sollen. Weder Ginter noch Elvedi beherrschen ihn meines Erachtens. Sie führen in meinen Augen, wenn sie nach vorne gehen, den Ball zu lange, irgendwann müssen sie abspielen - und dann landet er beim Gegner. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Gegner bewusst Ginter/Elvedi und damit Borussia in die "Falle" laufen lassen.

Ich bin bei Dir, dass Hecking wohl einen falschen Ansatz (vielleicht auch falsches Personal) gewählt hat. Das kann passieren.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 06.03.2019 19:42

@B61
....wer ist das ?
Ich verstehe den Artikel genau so wie @zaman. Eben nur eine Spekulation von der RP.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 06.03.2019 19:55

Ich denke mal,daß die jetzige Flaute in den Köpfen der Spieler begründet ist....das was in der HR und anfangs der RR erreicht wurde,hatte wohl einen Überraschungseffekt bei den Spielern bewirkt,die dann noch von den Medien positiv bombadiert wurden,der sich zZt. negativ bei den Fohlen auswirkt...durch Fehler,die niemals so oft und katastrophal in der HR begangen wurden......schlechte Chancenverwertung...weniger Laufbereitschaft,etc....die Jungs können sich nicht mehr so wie in der HR konzentrieren,da sie gedanklich davon abgelenkt/blockiert werden...DH hatte doch schon im Interview gesagt,daß es Neuland für die Jungs ist,als Maja-Jäger Nr.1,Titelanwärter und selber Gejagter zu sein und dementsprechend auch so tituliert zu werden...und müssen das erst geistig verdauen und mit umgehen können...was leider noch nicht passiert ist...ich denke dabei bestimmt nicht an das Profi-Dasein,von denen man viel erwartet,aber auch vergisst daß es sich hierbei bei uns um Menschen handelt,die dabei noch nicht die Einstellungen und Lockerheit besitzen mit solchen Situationen umzugehen..wie zB Lederhosen,Pillen,Majas,etc........übrigens wie lange haben die Barzies gebraucht auf die richtige Spur zu finden......und wie lange die Pillen...?...die sind aber gewohnt immer da oben mitzumischen in der Tabelle...wir irgendwie nicht...natürlich wäre es extrem wichtig daß sich die Fohlen beim kommenden Spiel wieder fangen,aber ich würde sie nicht verfluchen,wenn es nicht klappen würde :cool:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 07.03.2019 09:42

AlanS hat geschrieben: 06.03.2019 18:15
Das sehe ich absolut anders. Halte dir die Situation der Spieler vor Augen:
- super Hinrunde
- Riesenchance auf CL
- Riesenchance auf Marktwerterhöhung
- Riesenchance, sich in die Notizblöcke von Top-Clubs zu spielen
- Chance auf Vereinsrekord (Siege in Heimspielen)
- Chance, sich von Mitkonkurrenten abzusetzen (besonders in den Spielen gegen Berlin und Wolfsburg) bzw. sie auf Distanz zu halten
- Spiel gegen Bayern ist an sich schon Motivation genug
Ich ergänze gerne:
- zweitbeste Abwehr
- effektive Offensive
- meisten Tore in der letzten 1/4 Stunde
- sehr geduldig, weil im Letzten gewinnen sie ja dann doch noch

So, und das alles ist ihnen in den Kopf gestiegen! Es hat dazu geführt, dass sie vergessen haben, was für derartige headlines auf dem Platz getan und gearbeitet werden muss. Diese ganzen Dinge glaubten sie, sind jetzt ganz automatisch so. Und gegen Hertha haben sie gemerkt, dass das verdammt noch mal einfach nicht passieren wollte. In der Abwehr war anstatt der viel zitierten Stabilität eine Labilität, wie wir sie lange nicht gesehen haben. Und in der Offensive hatte ich persönlich den Eindruck, sie hätten noch 3 Tage spielen können ohne dabei einen Treffer zu erzielen. Ich sage ja nicht, dass sie nicht wollen, nicht motiviert sind, ich sage aber, dass sie die ganzen Dinge einfach zu leicht nehmen, offenbar (vielleicht) im Unterbewusstsein doch dieses Selbstverständnis in sich tragen, dass sie doch so gut sind, und dass sie das alles doch mit Leichtigkeit auf den Platz bringen, was sie eben so stark gemacht hat. Dass diese Stärke aber einer gehörigen Portion Geilheit auf Erfolg geschuldet ist nebst der Notwenigkeit, alles dafür zu tun, sich förmlich den eigenen Ar__sch dafür aufreißen zu wollen, diese Erkenntnis scheint eben dann doch noch viel tiefer im Unterbewusstsein zu schlummern.


AlanS hat geschrieben: 06.03.2019 18:15Gegen Bayern versuchte man auch unter größter Bedrängnis, sich spielerisch zu befreien. Ich zumindest habe oft fast schon den Bildschirm angeschrien "Hau doch endlich den Ball weg!"
Das ist diese Mentalität "Wir haben eine spielstarke Mannschaft und keine Kämpfertruppe!" , die der Mannschaft anscheinend eingetrichtert wird.
Mit dieser Einstellung ging es schon letztes Jahr in der Rückrunde den Bach runter.
Nun, das alles kann man sehen wie man will. Dass unsere Junx einen verdammt schönen und erfolgreichen Fuppes auf den Platz bringen können, hat die Vorrunde definitiv gezeigt. Sie KÖNNEN es also! Dass man immer nur so gut spielen kann, wie der Gegner es zulässt, ist auch bekannt. Dass die meisten Mannschaften, die sich gegen die Bayern ängstlich hinten rein stellen und die Bälle nur herauskloppen damit in der Vergangenheit kläglich gescheitert sind, ist ebenso bekannt. Dass wir genauso eben nicht in München aufgetreten sind hat uns dort 3 Punkte eingebracht, wir haben sie schlicht überrascht. Und am Samstag war es umgekehrt und wir haben mächtig Lehrgeld gezahlt. Kann genau so immer mal passieren. Und ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn wir einfach nur die Bälle raus gekloppt hätten um mal wieder kurz Luft holen zu können. Zumindest bin ich aber recht sicher, es wäre noch bitterer im Ergebnis geworden - was ja auch schon so hätte passieren können. Für meine Begriffe hat aber ein "sich wehren" komplett gefehlt. Die Art und Weise dieser Niederlage auch in dieser Höhe hat mich so sehr geärgert. Nicht einmal während dieser Lehrstunde haben die Spieler begriffen, wieso das da gerade so ablief, wie es ablief. Sie waren einfach nicht fähig, das zu begreifen und Kleinigkeiten zu verändern. Selbst Hecking war schlicht sprachlos und verharrte in einer Art Schockstarre. So wirkte es jedenfalls auf mich!

Die Mentalität der spielstarken Truppe und nicht der Kämpfertruppe möchte ich so eigentlich gar nicht bestätigen. Weil das Eine das Andere schließlich nicht ausschließt. Ich möchte hier lieber die Begriffe Intelligenz und Fleiß bemühen. Und eine Mannschaft, die zwei mal in Folge gegen einen nicht zwingend besseren Gegner im eigenen Wohnzimmer ein klägliches 0:3 kassiert, sollte für meine Begriffe nicht nur in der Folge sportlich körperlich trainieren, sondern tatsächlich mal brainstorming betreiben. Hier müssten die Spieler selbst und natürlich auch das Trainerteam über viele Symptome und viele erkannte Anzeichen formulieren können, an was es gelegen hat und wie das zu beheben ist. Wenn dann aber im zweiten Spiel (Wolfsburg) ein 0:3 fällt, wie es tatsächlich gefallen ist, wenn man da sieht, wie der Abwehrspieler nur dämlich zuguckt, wie der Gegner tatsächlich hochspringt und den Ball völlig unbegrängt ins Tor köpft, sorry, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Das ist dann Betrug am Team. Und gegen VW haben locker 8 oder 9 Spieler Betrug am Team betrieben. Hier sehe ich nicht ein Motivationsproblem in diesem Sinne ursächlich, sondern die Selbstüberschätzung, eine gewisse narzistische Überheblichkeit, die das Trainerteam der Truppe ganz schnell austreiben sollte.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 07.03.2019 10:22

Ich hatte am Samstag das Vergnügen, neben einem ehemaligen Trainer sitzen zu dürfen, der sagte am Ende des Spiels, "bei mir würden die Jungs jetzt auslaufen und dann direkt nochmal das komplette Spiel inkl. eigener Analyse ihrer Schludrigkeiten auf Video schauen." Alleine die Vorstellung hat mir für einen Moment ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich antwortete ihm, "das würde aber ein sehr sehr langer Abend". :)
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 07.03.2019 11:10

HB-Männchen hat geschrieben: 07.03.2019 09:42 Wenn dann aber im zweiten Spiel (Wolfsburg) ein 0:3 fällt, wie es tatsächlich gefallen ist, wenn man da sieht, wie der Abwehrspieler nur dämlich zuguckt, wie der Gegner tatsächlich hochspringt und den Ball völlig unbegrängt ins Tor köpft, sorry, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Das ist dann Betrug am Team. Und gegen VW haben locker 8 oder 9 Spieler Betrug am Team betrieben. Hier sehe ich nicht ein Motivationsproblem in diesem Sinne ursächlich, sondern die Selbstüberschätzung, eine gewisse narzistische Überheblichkeit, die das Trainerteam der Truppe ganz schnell austreiben sollte.
Nun ja, ich zitiere mal Aderlass: "In der Torfabrik fand ich es ganz gut erklärt. Er wusste ob der Höhe des Balles nicht wie er den Ball vernünftig klären sollte. Ein klassicher Blackout eben, Herr Gott, das passiert halt mal. Ansonsten hat er kein schlechtes Spiel gemacht. Ihm jetzt vorzuwerfen, er wollte nicht in den Zweikampf gehen ist doch Schwachsinn!"

So sehe ich es auch. Von "dämlichen Zugucken" und "Betrug am Team" zu sprechen, halte ich für fragwürdig.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 07.03.2019 13:21

raute56 hat geschrieben: 06.03.2019 19:38

Ich sehe bei uns Probleme im Spielaufbau, wenn unsere IV ihn aufziehen sollen. Weder Ginter noch Elvedi beherrschen ihn meines Erachtens. Sie führen in meinen Augen, wenn sie nach vorne gehen, den Ball zu lange, irgendwann müssen sie abspielen - und dann landet er beim Gegner. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Gegner bewusst Ginter/Elvedi und damit Borussia in die "Falle" laufen lassen.

Ich bin bei Dir, dass Hecking wohl einen falschen Ansatz (vielleicht auch falsches Personal) gewählt hat. Das kann passieren.
Da widerspreche ich dir
was die Quote der angekommenden Pässe betrifft ,da liegt zumindest Elvedi ganz,ganz weit vorne in der BL,auch was die langen Bälle betrifft.Ich meine ,sie lag bei den angekommenden Bällen bei 97 % bis vor dem Wolfsburgspiel ,das ist schon richtig ,richtig gut
Bei Ginter weiss ich das jetzt nicht.

Zu den Gegentoren in den letzten Spielen
Ich hatte es ja schonmal im Kramerthread angedeutet ,es fehlt die Absicherung wenn er nach vorne geht.Irgendwo habe ich jetzt vor kurzem gelesen den Begriff " Konterabsicherung"
Ja ,trifft so zu
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 07.03.2019 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 07.03.2019 13:28

HB-Männchen hat geschrieben: 07.03.2019 09:42 Ich ergänze gerne:
- zweitbeste Abwehr
- effektive Offensive
- meisten Tore in der letzten 1/4 Stunde
- sehr geduldig, weil im Letzten gewinnen sie ja dann doch noch

So, und das alles ist ihnen in den Kopf gestiegen! Es hat dazu geführt, dass sie vergessen haben, was für derartige headlines auf dem Platz getan und gearbeitet werden muss. Diese ganzen Dinge glaubten sie, sind jetzt ganz automatisch so. Und gegen Hertha haben sie gemerkt, dass das verdammt noch mal einfach nicht passieren wollte. In der Abwehr war anstatt der viel zitierten Stabilität eine Labilität, wie wir sie lange nicht gesehen haben. Und in der Offensive hatte ich persönlich den Eindruck, sie hätten noch 3 Tage spielen können ohne dabei einen Treffer zu erzielen. Ich sage ja nicht, dass sie nicht wollen, nicht motiviert sind, ich sage aber, dass sie die ganzen Dinge einfach zu leicht nehmen, offenbar (vielleicht) im Unterbewusstsein doch dieses Selbstverständnis in sich tragen, dass sie doch so gut sind, und dass sie das alles doch mit Leichtigkeit auf den Platz bringen, was sie eben so stark gemacht hat. Dass diese Stärke aber einer gehörigen Portion Geilheit auf Erfolg geschuldet ist nebst der Notwenigkeit, alles dafür zu tun, sich förmlich den eigenen Ar__sch dafür aufreißen zu wollen, diese Erkenntnis scheint eben dann doch noch viel tiefer im Unterbewusstsein zu schlummern.






Sehr gut erkannt :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 07.03.2019 13:31

soory,nur teiweise richtig
es ist natürlich auch Aufstellungsbedingt der eine oder andere Fehler gemacht worden (taktisch)
Es liegt ganz gewiss nicht alles an den Spielern,das ist Unfug
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 07.03.2019 14:13

Ich möchte nicht ausschließen, dass eine andere taktische Vorgabe, vielleicht auch eine andere Aufstellung besser funktioniert hätte.

Aber sorry, diese Spieler, die eine derartige Körpersprache zeigen, wie unsere Junx gegen Hertha, Wolfsburg und Bayern, die haben auch schon völlig andere Auftritte hingelegt!

Bissig
Agressiv
Spielfreudig
Immerzu laufend und rennend
Engagiert
Sichtbar (!) um alles in der Welt gewinnen wollend

Und wer ist denn verantwortlich, wenn ein Spieler vermeintlich eher lustlos, zurückhaltend, zweikampfscheu wie auch zweikampfschwach auftritt? Wieso kann man nicht auch dann den mündigen Spieler ansprechen? Ist er nur als mündig anzusehen, wenn er man of the match geworden ist ist? Und wenn er es schlicht und ergreifend nicht schafft, auch nur halbwegs seine Normaloform zu präsentieren, dann sind es die Trainer schuld? Oder der Greenkeeper? Oder die Hemdchen waren nicht flauschig genug?

Nein, die Spieler sind es IMMER schuld, egal ob sie in München 3:0 gewinnen oder zuhause 1:5 verlieren.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 07.03.2019 14:25

Die Zusammenfassung der PK.... :arrow: https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... 8a40752568

Wir müssen wieder gemeinschaftlich besser verteidigen,
und jeder muß wieder den Meter mehr machen,
den er zuletzt vielleicht weggelassen hat.
:daumenhoch:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 07.03.2019 14:40

HB-Männchen hat geschrieben: 07.03.2019 14:13

Nein, die Spieler sind es IMMER schuld, egal ob sie in München 3:0 gewinnen oder zuhause 1:5 verlieren.
es wird immer Schwankungen geben in der Leistung der Spieler
Es gibt keine Spieler ,die gleichbleibend immer auf den identischen Niveau spielen,die ganze Saison durch

und jetzt noch mal zu meinen Punkt betreffend Absicherung

Natürlich analysieren die anderen Trainer auch die Spiele und machen sich Gedanken wie sie das Spiel gegen Gladbach erfolgreich gestalten können.

Ganz sicher ist denen aufgefallen,das wenn sie schnell umschalten und die Pässe in den Räumen hinter den beiden 8ern der Gladbacher schnell spielen,das dort viel Platz ist.Das ging in der HR vielleicht noch gut,aber eben jetzt in der RR haben sich die Gegner drauf eingestellt. Genau das ist geschehen. Besonders auch weil man die Absicherung Strobl entfernt hat.Damit sind dort die Räume noch grösser geworden.

Und da sollte Hecking ansetzen
Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten

Ja,und es ist auch klar, das auch die Spieler von Gladbach Fehler gemacht haben
455M785
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2019 18:12

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 455M785 » 07.03.2019 18:05

Es wäre m.M.n. auch keine Schande, wenn man in dieser Phase z.B. auswärts erstmal auf das 4-4-2 zurückgeht um sich defensiv zu stabilisieren.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 07.03.2019 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 07.03.2019 18:19

@HB

Verstehe, was du meinst - und ich denke, unser beider Gedanken liegen gar nicht so weit auseinander und passen auch gut zusammen.
Du siehst die Fehler hauptsächlich bei den Spielern, ich bei den Trainern - wahrscheinlich ist die Wahrheit eine Schnittmenge aus beiden Ansätzen.
Ich persönlich glaube zwar nicht an das von dir sehr gut beschriebene Narzissmus-Problem, halte den Ansatz aber für denkbar und interessant.

Warum glaube ich dann nicht daran?
Man hatte doch nach der letzten Saison das große Steinewälzen! Das muss dann ja sehr schludrig durchgeführt worden sein, wenn die gleichen Erscheinungen nuun schon wieder auftreten. Soll nun wieder jeder einzelne Stein umgedreht werden? Ach ja, während der Saison geht das ja nicht ...

Ich gestehe auch, diesen vermeintlichen mangelnden Einsatzwillen nicht zu erkennen. Von keinem Spieler würde ich behaupten, der will nicht so richtig.
Die Laufdaten, die du weiter oben genannt hast, hinterlassen aber den Eindruck, als würden die Spieler nicht richtig wollen.
Interessant ist für mich, dass unter Schubert die Laufstatistiken in der schlechten Phase das gleiche Bild abgaben. Auch damals war ich gegen die Meinung, die Spieler würden nicht wollen und erklärte mir das Verhalten der Spieler mit Verunsicherung und Ratlosigkeit.
Verunsicherung machte bisher keinen Sinn, denn die Saison lief bisher super und das taktische Konzept wurde nicht so stark verändert, dass es zu großer Verunsicherung kommen hätte können.
Ratlosigkeit (mit darauf folgender zusätzlicher Verunsicherung während des Spiels) wegen der taktischen Konzepte und dem Auftreten der Gegner kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.
Waren wir in den ersten Spielen Pleas von seinen dynamischen Läufen in die Tiefe begeistert, ebenso auch von Hazards Läufen, so gibt es die mittlerweile kaum noch zu sehen. Die Gegner haben sich darauf sehr gut eingestellt. Unser Offensivspiel hat an Tempo und Dynamik verloren und macht es dem Gegner zu leicht, uns auszuhebeln.
Ein wenig widersprüchlich finde ich deine Argumentationskette in einem Punkt dann doch: Einerseits sagst du, die Spieler hätten dieses Narzissmusproblem und es fehle ihnen die Intelligenz um die Bedeutung von Einsatz und Kampf zu erkennen, andererseits glaubst du aber nicht an das Problem "spielstarke Truppe vs. Kämpfertruppe" (überspitzt formuliert).
Ich meine es nämlich genau so, dass dieser von dir so bezeichnete Narzissmus durch dieses ewige Gerede von der ach so spielstarken Mannschaft zustande kommt. Ich sehe darin ein hausgemachtes Problem und bin Vertreter der Philosophie, dass Spielstärke sich automatisch ergibt, wenn die Defensive immer besser klappt und man dann auch die richtigen sowohl kampfstarken als auch technisch starken Spieler hat.

HB-Männchen hat geschrieben: 07.03.2019 09:42 Dass unsere Junx einen verdammt schönen und erfolgreichen Fuppes auf den Platz bringen können, hat die Vorrunde definitiv gezeigt. Sie KÖNNEN es also!
Mal ehrlich: Es waren nicht viele Spiele, in denen wir ein Fußballfeuerwerk abgebrannt haben. Die beste Phase in der Hinrunde war doch, als die Defensive wirklich bombenfest stand und wir mit Ballsicherheit und Geduld aus einer sicheren Abwehr heraus die Gegner müde spielten. Es waren nur wenige Spiele, in denen wir den Gegner so richtig an die Wand spielten.
Also komme ich zu dem Schluss, dass wir eben gar nicht sooo spielstark sind. Erst recht nicht, wenn der Gegner dagegen halten kann und selber hohes Tempo spielen kann.
Ich sehe bei uns schon technisch versierte Spieler (Elvedi, Wendt, Neuhaus, Zakaria, Plea, Hazard, ...), die aber doch schnell an ihre Grenzen stoßen, wenn der Gegner ihre Räume eng macht und ein sehr hohes Kombinationstempo erforderlich ist, um die gegnerische Abwehr vor Probleme zu stellen. Dann wird unser Spiel unsauber und es fehlen auch dynamische Antritte.
Gesperrt