Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von DaMarcus » 09.04.2019 08:29

borussenmario hat geschrieben: 08.04.2019 16:10 So ist es und das ist auch nicht sonderlich verwunderlich, wenn man die letzten zweieinhalb Jahre aufmerksam beobachtet hat. Er ist und war immer sehr überzeugt von sich selbst.

Das ist auch grundsätzlich erstmal nicht verwerflich, ein gutes Selbstbewusstsein gehört in einer solchen Position auch dazu.
Schwierig wird es dann, wenn er den vorherigen Weg verlässt und sich nicht mehr so vor die Mannschaft stellt, wie er es 2 Jahre lang gemacht hat. So wie ich mich erinnere, hat er eigentlich nie die Mannschaft öffentlich kritisiert. Plötzlich soll aber die viertschlechteste Offensive der Rückrunde das normale Leistungsniveau des Teams sein?
Seit dem angekündigten Abschied tritt er nicht mehr als Anwalt des Teams auf, sondern als Pressesprecher in eigener Sache. Das ist natürlich einerseits menschlich, in einer solchen Situation alles so darzustellen, dass er im besseren Licht erscheint, hätte ich mir aber nach dem Saisonabschluss gewünscht, wenn die gemeinsamen Ziele erreicht sind.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 09.04.2019 09:58

Hecking wird einen neuen Verein finden, die Spieler werden einen neuen Übungsleiter bekommen. Ergo sollte man davon ausgehen können, dass alle Beteiligten sich jetzt ad hoc in jedem neuen und noch verbleibenden Spiel für weitere Aufgaben empfehlen möchten. Davon, bei allem Respekt - konnte ich am Sonntag aber nichts sehen.

Hecking trumpft plötzlich mit einem völlig neuen System auf, welches er taktisch aber wieder genau so einstellt, wie in jedem anderen System auch. Abwartend, Ballbesitz anstrebend, mit Geduld den Gegner bespielen und auf die Chance warten. In der Sache ist das alles langsam, durchsetzt mit vielen Rückpässen, diese Taktik ist nicht geneigt, mal so richtig Druck auf den Gegner aufzubauen und schon einmal überhaupt nicht, ihn auch mal zu überraschen. Und dann wundern sich alle, dass die Gegner sich auf uns eingestellt haben. Wieso können die Gegner das denn und wieso kann Borussia sich denn nicht auch einmal auf den Gegner einstellen? Bei uns hört man immer wieder, wir richten uns nicht nach dem gegner, wir wollen unser Spiel durchbringen. Vielleicht mal drüber nachdenken, ob das evtl. dem Gegner die Sache doch etwas zu einfach macht!?!?

Die Spieler sollten sich normalerweise über Leistungsbereitschaft, Laufarbeit, unbedingten Willen und auch durch die eigene Körpersprache dem neuen Trainer aufdrängen wollen. Zumindest die, die beabsichtigen, nächste Saison auch noch für Borussia zu spielen! Wirklich deutlich erkannt habe ich DAS bei Herrmann und bei Kramer. Unsere Innenverteidiger wirkten eher sachlich abgeklärt und konzentriert, eben so, betont und bestrebt, sich selber nicht schlecht aussehen zu lassen. im (5er ^^) Mittelfeld herrschte aufgrund der Enge wenig Bewegung, man stand sich gegenseitig mehr auf den Füßen als dass man die personelle Überzahl zum Vorteil nutzen konnte. Logische Folge war eine nicht überzeugende Gesamtlaufleistung und weniger Sprints. Man könnte auch meinen, die sind alle müde trainiert.

Das alles liegt aber nun einmal grundsätzlich und naturgemäß zunächst einmal in der Verantwortung des Trainers. Der Trainer hat versucht, mit einem 3-5-2 neue Reize zu setzen und hat dann leider versäumt, diesem System eine passende Taktik mitzugeben. Was die Spieler dann wie auf dem Platz umsetzen liegt in deren Verantwortung. Und hier habe ich mit etwas mehr Enthusiasmus gerechnet. Ich hatte gedacht, jeder würde jetzt sein kompletten Wollen und Können anbieten.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 09.04.2019 10:09

Hecking ein schlechter Trainer? Oder ein überdurchschnittlich guter, der hier verkannt wird?

Ich glaube, weder das eine noch das andere.

Auch ich war zunächst gegen seine Verpflichtung. Meiner ursprünglichen Einschätzung nach ein eher durchschnittlicher Übungsleiter mit Vorlieben für Oldschool-Strategien, ausgeprägter Söldnermentalität , wenig geeignet für Umbauten (Eingliederung junger Talente) bzw Neuaufbau, strategisch-taktisch eher unflexibel. und dabei zu sehr von sich überzeugt.

Fand ich diese meine Meinung zunächst eher bestätigt (RR in der Vorsaison, wobei da schon auch unsere Verletzungsmisere eine erhebliche Rolle gespielt hat), so hat sich Herr Hecking in der letzten Hinrunde auch meinen Respekt erworben. Gelungene Ausrichtung auf 4:3:3, gute Eingliederung/Umstellung von Spielern wie Elvedi, Neuhaus, Plea, auch Beyer; mutiges Festhalten an Hofmann in zentraler Position, dessen zwischenzeitlich überragende Leistungen das ihre zu unserer Serie beitrugen.

Allerdings muss man im Nachhinein auch konstatieren, dass gewisse taktische Umstellungen schon im Verlauf der HR wenig nachvollziehbar erschienen, für mich vor allem die Positionierung Pleas auf links und Stindl vorne.

Dann der Totaleinbruch ab dem Hertha-Spiel. Vor allem augenfällig: Radikaler Formabfall aller Leistungsträger. Hier ist das weitere sture Festhalten insbesondere an Hofmann zentral, Plea links und Stindl vorne für mich nicht nachvollziehbar. Stures Festhalten an Strobl, Hofmann, Stindl in jeder Startformation wie auch am 4:3:3 auch nicht.

Ich gebe hier dem Trainer nicht die alleinige Schuld, auch die Mannschaft muss sich da den einen oder anderen Schuh anziehen.

Fakt ist aber: Mit einem Trainer, der letztendlich für einen derart radikalen Leistungsabfall verantwortlich zeichnet und offenkundig noch nicht einmal bereit ist, Umstellungen zu versuchen, kann man die Zukunft nicht gestalten. Und deshalb muss er gehen.

Ein schlechter Trainer ist er deshalb nicht. Er setzt die falschen Prioritäten für einen Verein, der auf Eingliederung der Jugend schon aus wirtschaftlichen Gründen angewiesen ist und dessen Mentalität eben für Jugend und Offensive steht. Einfach der falsche für uns.

Für die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute.
Benutzeravatar
grüner manni
Beiträge: 1084
Registriert: 04.11.2004 21:04

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von grüner manni » 09.04.2019 10:35

Quincy 2.0 hat geschrieben: 08.04.2019 19:14 Welcher Trainer ist den nicht überzeugt von seiner Arbeit, die meisten werden entlassen und gehen nicht von selbst.
Das Hecking enttäuscht ist kann ich total nachvollziehen, man stelle sich mal vor dein Chef sagt du wirst in 6 Monaten befördert und sagt Dir dann nach 4 Monaten du wirst entlassen.
Wer bleibt den da cool und sagt Dankeschön Chef.
Klar, ganz fein ist das von Eberl nicht, aus Arbeitnehmersicht. Ich als Angestellter wäre zurecht angefressen. Aber da solche Dinge im Bundesligazirkus gang und gäbe sind (und Hecking selber ja auch "schuldig" ist): Eberl hat's wenigstens sauber und offen kommuniziert, bevor die Gerüchteküche überbrodelt.

Und Hecking hat in den letzten Monaten auch so regelmäßig mit dem Bundestrainerposten kokettiert, dass ich mir sicher bin: wäre Jogi geflogen und der DFB-Anruf gekommen, wäre Hecking ruckzuck weg gewesen. Ist objektiv gesehen nicht unglaublich wahrscheinlich gewesen, aber mMn hat Hecking drauf spekuliert.

Und am Ende glaube ich, dass Hecking die Saison sauber zu Ende bringt. Allein schon für seinen Lebenslauf.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 09.04.2019 17:36

Denke mal daß DH bis jetzt alles gegeben hat um in seiner 3. Saison erfolgreicher mit seinem Team zu sein als davor....fing eigentlich ganz gut an,aber die gute Leistung seiner Jungs lief rapide in den Keller....vielleicht hat er zu sehr und zu lange auf seine vorher guten Jungs Vertrauen geschenkt...besonders in der RR,wo er eigentlich schon bei Spielern personell was hätte ändern können...genauso wie das von den Gegner mit der Zeit durchschaubare Spielsystem...hatte doch mit dem 442-Spielsystem seine Erfahrung sammeln können,war aber dennoch nicht dazu fähig sein 433-System zu ändern oder das System zu wechseln,weil er wohl davon überzeugt war daß es bald wieder klappen wird...so kann sich ein erfahrener Coach auch täuschen....ist für mich eigentlich total normal,da sich egal ob Profi oder nicht Menschen bei ihrem Dasein auf diesen Planeten nicht nur einmal täuschen....ich hoffe DH kann diese Saison besser beenden als die beiden vorherigen Saisons....für Gladbach und für sich selber :cool:
bigmac76
Beiträge: 750
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 09.04.2019 17:53

https://www.transfermarkt.de/dieter-hec ... rainer/306

Zählt die Anzahl der Bundesliga-Platzierungen (Abschluss), die kleiner oder gleich 5 sind. Selbst bei kleiner 10 kommt nicht viel hinzu.

Ich weiß gar nicht, wieso ich so lange an eine Saison mit einem Champions League Platz geglaubt habe.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 09.04.2019 18:42

Mit so einer HR hab ich vor der Saison auch nicht gerechnet...geschweige denn geglaubt......es hätte dadurch ja was werden können,obwohl DH schon davor gewarnt hatte,daß es in der RR nicht sein wird wie in der HR...eigentlich hat er ja recht,aber daß es so bergab mit zuvielen Punktverlusten durch schlechte Leitungen mit den Fohlen geht,hätte ich andersherum auch nicht mit gerechnet...zZt müssten wir froh sein,wenn wir's überhaupt in die EL schaffen.....was die CL erreichen betrifft muß schon ein absolutes Wunder geschehen...an das ich nicht so sehr glauben kann...ich denke daß DH alles von sich und seinen Jungs abverlangen wird,damit beide Seiten zufrieden gestellt werden......für mich wäre das eben die nicht einfache EL-Teilnahme,was eigentlich auch das Wahrscheinlichere wäre,was dann auch DH mit einen angenehmeren Abgang bescheren würde.....es ist abzuwarten ob seine Jungs durch das vergangene und nicht gewonnene Spiel verstärkter auftreten,oder immer noch deswegen frustriert demnächst sich präsentieren werden.....ich hoffe ja das Erstere.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zisel » 09.04.2019 18:52

bigmac76 hat geschrieben: 09.04.2019 17:53
Ich weiß gar nicht, wieso ich so lange an eine Saison mit einem Champions League Platz geglaubt habe.
Möglicherweise weil es auch Heckings guter Arbeit zu verdanken war, dass wir solange daran glauben und sogar noch immer hoffen können. Trotz anders lautender Meinungen ist das nämlich für Borussia keine Selbstverständlichkeit.
bigmac76
Beiträge: 750
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 09.04.2019 18:56

Nein, das kann es nicht sein.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zisel » 09.04.2019 18:59

Okay. Dann sag' ich es mit den Worten eines meiner Lieblingsmusiker: "Don't take any shit from anybody!" :wink:
bigmac76
Beiträge: 750
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 09.04.2019 19:03

8)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 09.04.2019 19:07

.
Zisel hat geschrieben: 09.04.2019 18:52Möglicherweise weil es auch Heckings guter Arbeit zu verdanken war, dass wir solange daran glauben und sogar noch immer hoffen können.
Trotz anders lautender Meinungen ist das nämlich für Borussia keine Selbstverständlichkeit.
Möglicherweise ist es sogar der Arbeit von Tedesco, Herrlich und Bosz zu verdanken, dass wir noch immer hoffen können. :wink:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 09.04.2019 19:16

:lol:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zisel » 09.04.2019 19:55

Ganz sicher sogar. :cool:

...und es widerspricht nicht mal meiner These. :mrgreen:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 09.04.2019 20:00

Zisel hat geschrieben: 09.04.2019 18:52 Möglicherweise weil es auch Heckings guter Arbeit zu verdanken war, dass wir solange daran glauben und sogar noch immer hoffen können. Trotz anders lautender Meinungen ist das nämlich für Borussia keine Selbstverständlichkeit.
Mal sehen. Am Ende können wir vielleicht sagen, dass die Borussia mit Hecking selbstverständlich die CL verpasst hat. Ich finde es noch zu früh um die Saison zu beurteilen - in die eine oder andere Richtung.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 09.04.2019 21:55

Also wenn er dieses 3-4-3 beibehält und in der richtigen Besetzung wird es der Gegner schwierig haben. Dagegen kann man eigentlich bloss mit einem Mann mehr im Mittelfeld dagegen halten was aber nicht *Germany- like* Spielweise ist.

Das *Problem* jedoch, dass Stindl (oder wer auch immer) die Position vorne halten muss. Mit einem *freien* Spieler verdichtet man zu stark wieder in der Mitte und ist zu langsam im Umschaltspiel. Von daher ist Raffa gut gestanden, trotz allem.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 10.04.2019 16:44

Der Vergleich zwischen dem Spiel in Düsseldorf und dem Heimspiel gegen Werder ist schon fast wie Tag und Nacht...und für mich ein Indiz,daß DH kein schlechter und motivierungsloser Coach ist.....wenn seine Jungs das jetzt auch beibehalten könnte die Saison mit den letzten 6 Spielen noch gerettet werden.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9209
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von McMax » 10.04.2019 16:57

Aber diesen Biss hätte man schon paar Spiele vorher zeigen können.
Hecking hat meiner Meinung nach zu spät reagiert mit System umstellen usw.
Für die Mannschaft gilt das selbe
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von S3BY » 10.04.2019 19:40

Ich merke gerade, dass es mir irgendwie Leid tut für den Dieter. Bevor er zu uns kam, habe ich nie groß über ihn nachgedacht. Ich wusste, dass er bei Nürnberg und Wolfsburg Trainer war. Das was ich von ihm gesehen habe, empfand ich als unsympathisch, ohne etwas von ihm zu wissen. Als er dann zu uns kam und das erste Interview gab, erinnere ich mich noch, wie er gestrahlt hat. Er war stolz darauf Gladbach Trainer zu werden. Das fand ich klasse und so gehört sich das ja auch :cool: Mein menschlicher Eindruck von ihm heute, ich finde, er ist ein Guter. Hat den Verein immer gut dastehen lassen und war stets loyal. Daher danke ich ihm sehr für die Arbeit bei Borussia.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von steff 67 » 10.04.2019 19:44

:daumenhoch: :daumenhoch:
Gesperrt