Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 08.04.2019 13:24

Den Eindruck habe ich auch...
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 08.04.2019 14:46

Hecking hat was ganz entscheidendes gemacht was ihm nebst der Systemumstellung fast einen Sieg beschert hat. Er hat 3 Spieler welche ansonsten eine Garantie zu haben scheinen einfach mal draussen gelassen.
Es geht mir nicht darum ob diese Spieler nun wirklich schlechter sind. Nein aber es sind Spieler die sehr oft den Ball kriegten und gesucht wurden egal ob andere besser standen oder nicht. Dies war nicht mal Absicht aber alle 3 haben im Team ein hohes *Standing* sowohl beim Trainer wie bei den Spielern selbst. Alle 3 hängen sich im Training auch rein aber sie *störten* die *unsichtbare* Chemie des Teams.
Mit dem *nichtaufstellen* wurde diese imaginäre Struktur zwangsläufig hinfällig und die Spieler mussten nach neuen Möglichkeiten suchen. Bestes beispiel Zakaria.. er bekam bedeutend mehr Bälle als je zuvor, ebenso Neuhaus. Der Ball lief also nicht wie *gewohnt* über Stindl (mit der *falschen* neun konnte er sich ja bewegen wie er wollte) im Spielaufbau (wo die anderen Mife- Spieler so fast *übergangen* wurden (unbewusst, möchte ich einmal mehr festhalten).

Das ist genau das was ich immer meinte mit dem *abreissen* alter Strukturen. Obwohl der eine oder andere besser oder nicht viel schlechter (wenn überhaupt) sind wohl musste unser Team anders spielen (nicht nur im System).

Was passierte nach der Auswechslung von Flaco (begann damit und danach mit den beiden Wechseln noch verstärkt), plötzlich fanden wir uns in einem ...öhm.. 3-0-7 System (übertrieben, ich weiss) weil wieder genau das passierte wo immer passiert in der RR. Positionen wurden verändert, spielverhalten veränderte sich. (unbewusst oder gar von Hecking so gefordert? Letzteres denke ich weniger). Es sind genau die Spielmuster welche dem Konstrukt der RR unterlagen.

Ein wenig auch Einstellungssache, Johnson, trotz Fehlern ist gerannt. Stindl hat sich reingehängt wie man ihn kennt, wenn auch eher erfolglos.. zu Hofmann schreibe ich nichts, das habt ihr selber gesehen und auch vom Reporter gehört.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 08.04.2019 14:56

Einstellung und Aufstellung waren ok auch wenn sich erst ändern seitdem es für Hecking bei uns "zu spät" ist...taktisch und spielerisch war es wieder überschaubar. Zu behäbig, zu langsam, keine Automatismen in den Laufwegen. Könnte man trainieren, denke ich.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von DaMarcus » 08.04.2019 14:58

Sicherlich wird sich Max Eberl auch Gedanken gemacht haben, ob er Dieter Hecking sofort freistellt. Das ist jetzt sicherlich keine Option mehr von Vereinsseite. Das wäre jetzt ein öffentlicher Schlingerkurs, den man niemanden erklären kann und der in der Außendarstellung katastrophal wäre. Vor allem, nachdem das Team gestern eine vernünftige Partie gemacht hat und vor dem 1:1 hätte durchaus mehrmals auf 2:0 hätte stellen können.
Hecking selbst hat den sofortigen Rücktritt in Betracht gezogen, wenn er das nicht macht, wird er den Rest der Saison "abarbeiten" [sic!] und dabei den seit Dienstag eingeschlagenen Weg in der Darstellung der eigenen Person fortführen.
Jetzt geht es ihm nur noch um die eigene Person, er ist nun in allem was er sagt und tut komplett egoistisch. So macht er die Qualität der Mannschaft klein und zeigt sich völlig überrascht über sein Aus. Er hat schon immer verstanden, sich selbst gut darzustellen, das wird sich jetzt, wo er keine Rücksicht mehr auf die Zukunft in Mönchengladbach nehmen muss, nicht verringern.
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 08.04.2019 15:11

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Aderlass » 08.04.2019 15:43

Was wurde er ob seiner damals gezogenen Ausstiegsklausel (Nürberg->WOB) hier verunglimpft.
Ich frage mich aber, wenn ein Verein einen Vertrag verlängert um sich dann ein viertel Jahr später doch "strategisch neu aufstellen zu wollen", darf dann ein Trainer nicht gleiches tun?

Ich will damit überhaupt keine Meinung äußern, ob die Trennung von DH nun richtig ist oder nicht, mir geht es nur um's Prinzip. Von Trainern und Spielern wird immer Vertragstreue gefordert, wenn Vereine sich derer verweigern ist es aber "legitim"?
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 08.04.2019 15:51

Unterschied ist Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Kündigung vom Arbeitgeber ist bei Lohnfortzahlung immer legitim,
genauso wie das Ziehen einer vorhandenen Austiegsklausel.
(Was mir bei Hecking/Nürnberg damals nicht bewusst war.)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 08.04.2019 16:10

Einbauspecht hat geschrieben: 08.04.2019 15:51 (Was mir bei Hecking/Nürnberg damals nicht bewusst war.)
Hier ist das ganze Wechselding von Nürnberg zu Wolfsburg genau aufgedröselt, er hatte eine, zog diese aber sehr überraschend mitten in der Saison. Vielleicht ist das Aus hier auch ein bisschen Karma.
https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... sburg.html

DaMarcus hat geschrieben: 08.04.2019 14:58 Hecking selbst hat den sofortigen Rücktritt in Betracht gezogen, wenn er das nicht macht, wird er den Rest der Saison "abarbeiten" [sic!] und dabei den seit Dienstag eingeschlagenen Weg in der Darstellung der eigenen Person fortführen.
Jetzt geht es ihm nur noch um die eigene Person, er ist nun in allem was er sagt und tut komplett egoistisch. So macht er die Qualität der Mannschaft klein und zeigt sich völlig überrascht über sein Aus. Er hat schon immer verstanden, sich selbst gut darzustellen, das wird sich jetzt, wo er keine Rücksicht mehr auf die Zukunft in Mönchengladbach nehmen muss, nicht verringern.
So ist es und das ist auch nicht sonderlich verwunderlich, wenn man die letzten zweieinhalb Jahre aufmerksam beobachtet hat. Er ist und war immer sehr überzeugt von sich selbst.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Aderlass » 08.04.2019 16:40

Sollte es ihm nach der Saison gelungen sein den größtmöglichen Erfolg zu erringen, ist es mir ehrlich gesagt egal ob er das aus egoistischen oder altruistischen Motiven geschafft hat.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 08.04.2019 17:55

Ich denke mal daß die Feldspieler der Fohlen nach dieses desaströsen vorherigen Wochen erstmal Selbstvertrauen zurück bekommen müssen...und mM nach kann,auch wenn's nur ein Unentschieden gewesen ist,es aber ihnen trotzallen dabei helfen noch besser zu werden als gegen die Werner's....wenn sie sich in den letzten Spielen noch steigern,ist die EL-Teilnahme fast sicher :cool:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 08.04.2019 18:03

Die nächsten Gegner sollten auch schlagbar sein. Gut Leipzig, Dortmund und Hoffenheim sind nicht schlecht, aber je nach Verlauf der Saison, könnte insbesondere Dortmund zu schlagen sein.

Und dann muss Frankfurt auch noch international ran und spielt vielleicht das Finale. Vielleicht geht denen doch noch die Puste aus.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Butsche » 08.04.2019 18:16

borussenmario hat geschrieben: 08.04.2019 16:10 [...]
Er ist und war immer sehr überzeugt von sich selbst.
Meinst du damit Selbstbewußtsein oder Selbstüberschätzung?
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 08.04.2019 18:22

Beides :wink:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 08.04.2019 19:14

Welcher Trainer ist den nicht überzeugt von seiner Arbeit, die meisten werden entlassen und gehen nicht von selbst.
Das Hecking enttäuscht ist kann ich total nachvollziehen, man stelle sich mal vor dein Chef sagt du wirst in 6 Monaten befördert und sagt Dir dann nach 4 Monaten du wirst entlassen.
Wer bleibt den da cool und sagt Dankeschön Chef.

Er hat seinen Teil dazu beigetragen und sicherlich Fehler gemacht, ich nehme ihm aber voll ab das er immer alles für Borussia gegeben hat und geben wird bis zum Schluss! Und das ist mir lieber als ein Trainer der vielleicht besser ist, uns aber bei der ersten Krise bei Nacht und Nebel verlässt.

Jeder hat in solchen Situationen einen gewissen Frust in sich und wer was anderes sagt dem glaube ich das nicht. Das sind Empfindungen die uns Menschen letztendlich aus machen.
Ich glaube Hecking hat das ganz gut über die Bühne gebracht bis auf die eine oder andere Aussage.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 08.04.2019 19:21

Ich würde auch nicht bestreiten, dass er alles für Borussia gegeben hat. Ich glaube zwar, dass es nicht genug bzw. nicht das richtige war, aber eben weil es nicht wirklich passte, nicht weil Hecking hier Schongang gefahren wäre.

Auch folge ich der "absoluter Egoismus"-These nicht. Klar ist seine Form von Selbstbewusstsein schon fast eher als Hybris zu bezeichnen, aber ich glaube nicht, dass er nun nur noch an sich denkt, sondern schon schaut, wie er mit Borussia am erfolgreichsten sein kann.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 08.04.2019 20:46

Die Leistung gegen Bremen fand ich in Ordnung. Zumindest hat wieder der Einsatz gestimmt. Alle waren gewillt es besser zu machen als zuletzt. Die Verunsicherung war leider teilweise auch wieder zu spüren. Auch das ein oder andere Missverständnis, falsche Laufwege etc.. Das tut dann schon weh, sowas zu sehen, wo doch in der Hinrunde alles noch so gut funktioniert hatte.

Ich möchte noch auf einen anderen Punkt hinaus. Hecking sagte ja, dass er ein gutes Verhältnis zur Mannschaft hat, völlig unabhängig davon, was von Außen da immer reingetragen wird. Das glaube ich ihm sogar. Aber man muss da unterscheiden. Ich habe auch Fussball gespielt und hatte einen Trainer, mit dem alle super ausgekommen sind. Mit dem man auch nach dem Spiel ein Bier trinken oder über Privates reden konnte. Menschlich absolut top. Aber er hat uns immer das gleiche trainieren lassen und wir haben uns nicht wirklich verbessert. Es fehlte ihm an Ideen. Nicht das ich das 1 zu 1 auf Hecking übertragen möchte aber es kann auch sein das die Spieler Hecking menschlich schätzen aber sportlich an ihm zweifeln. Vielleicht hat Max da auch Signale aus der Mannschaft wahrgenommen. Als Spodi musst du da ein gutes Gespür dafür haben und so ist er letztendlich über seinen Schatten gesprungen und hat sich ab Sommer für einen Weg ohne Dieter entschieden, obwohl er diesen wohl sehr schätzt. Er hat zu 100 % im Sinne des Klubs gehandelt aus seiner Wahrnehmung heraus. Daher ist die Entscheidung für mich sehr hoch zu bewerten.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 08.04.2019 20:56

Badrique hat geschrieben: 08.04.2019 20:46 Ich möchte noch auf einen anderen Punkt hinaus. Hecking sagte ja, dass er ein gutes Verhältnis zur Mannschaft hat, völlig unabhängig davon, was von Außen da immer reingetragen wird. Das glaube ich ihm sogar. Aber man muss da unterscheiden. Ich habe auch Fussball gespielt und hatte einen Trainer, mit dem alle super ausgekommen sind. Mit dem man auch nach dem Spiel ein Bier trinken oder über Privates reden konnte. Menschlich absolut top. Aber er hat uns immer das gleiche trainieren lassen und wir haben uns nicht wirklich verbessert. Es fehlte ihm an Ideen.
Wir haben extra einen Co-Trainer eingestellt der für Standards der Spezialist ist. Als er kam gab es eine Phase wo wir darin sehr gut waren. Vielleicht wird da auch immer das gleiche Schema F trainiert und die Jungs haben darauf keinen Bock mehr. Wie ist sonst diese Lustlosigkeit zu erklären wenn wir Ecken/ Freistöße ausführen? Jede Mannschaft versucht es wenn es spielerisch mal nicht so klappt über Standards zum Erfolg zu kommen. Auch da scheint die Luft raus zu sein bei den Jungs, deshalb wurde es Zeit den Cut am Ende der Saison bekannt zu geben.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 08.04.2019 21:10

Ja das ist für mich auch auffällig, dass nichts mehr von den guten, abwechslungsreichen Standards zusehen ist. Man muss es leider so sagen, wir haben in vielen Bereichen nachgelassen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 08.04.2019 21:43

:iknow: Hier geht es aber nicht um den "neuen Trainer" !
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 08.04.2019 23:24

Trainieren ist so wie Kinder im Kiga zu bespassen. Man muss sich immer was neues einfallen lassen. Und bei uns wird seit der Rückrunde wieder wenig trainiert.....man hat es lange gesehen. Und jetzt soll ich vor Begeisterung Luftsprünge machen, weil die Truppe seit Monaten zumindest mal ehrgeizig gekämpft hat? Sorry, ich bin da im Zwiespalt zwischen wollen die mich als Fan verar ......und hätte ich ihnen nicht zugetraut.

Hecking erreicht also die Mannschaft, vorher wohl nicht so, oder? Ich bin mir sicher, die Truppe hat gemerkt, dass mit dem 4-3-3 kein Blumentopf mehr zu gewinnen war und resognierte. Und das System von Samstag war mit Sicherheit für die kommende Saison gedacht.
Gesperrt