Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 03.03.2019 13:01

borussenmario hat geschrieben: 03.03.2019 09:56 Ist eigentlich gestern irgendwem irgendetwas aufgefallen, dass nach 10 Minuten, 4 Hundertprozentigen und 2 Gegentreffern irgendwelche Anweisungen, irgendeine Korrektur unseres Spiels von der Linie erfolgte?
Wie oft hat Hecking das denn seit er hier ist überhaupt gemacht und wie häufig davon erfolgreich.
yambike58
Beiträge: 1507
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von yambike58 » 03.03.2019 13:10

Lupos hat geschrieben: 02.03.2019 21:44 Ich hätte heute mal ein paar Fragen an unseren Trainer.
Mich würde zum einen interessieren, was er in der Halbzeit gesagt hat, denn danach haben wir ja wirklich wieder so gespielt wie die ersten 20 Min. des Spieles ohne einmal in einen Zweikampf zu kommen :nein: .
Wieso er Lang in der Statrelf gebracht hat und ihn erst so spät runtergenommen hat?
Weshalb Neuhaus ausgewechselt wurde aber Hofman weiter auf dem Platz verblieb ?
Aus welchem Grunde wir heute erst spät gewechselt haben und gegen Wolfsburg als es eigentlich sehr gut lief direkt zur Pause wechselten? Wo dann nach den Wechsel ebenfalls nicht mehr ging. Dennoch wurde heute auf genau die Achterformation gesetzt die unser Spiel gegen Wolfsburg bereits zum Erliegen brachte.
Ich habe das Debakel gestern live miterlebt......und jetzt lese ich wie die Fangemeinde darüber denkt.......
Deine Gedanken Lupos sind auch meine.......
Ich wünsche mir das sich unser Trainer diese Fragen auch einmal stellt.......
Kein Systhemwechsel zu Halbzeit......Hermann für Lang oder eben auch das Mittelfeld zu verstärken mit Strobl wären Möglichkeiten gewesen.....
Aber nein es wurde eins zu eins gewechselt........und unser bester Mann im Spiel gegen Wolfsburg eben Neuhaus mußte runter....
Und zum hundertsten male zu Beginn nicht konzentriert.....und das gegen die Bayern :nein:
Zuletzt geändert von yambike58 am 03.03.2019 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 03.03.2019 13:12

Dieter, gg Mainz bitte so aufstellen:

Sommer - Beyer, Elvedi, Ginter, Poulsen - Strobl - Zakaria, Hofmann, Kramer - Hazard, Plea

Bank: Sippel, Wendt, Johnson, Jantschke, Raffael, Stindl, Drmic
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2334
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von jünter65 » 03.03.2019 13:23

Schaut jemand den Doppelpass?
Da hat unser Hans verschiedene Aussagen getroffen, die bei mir den Eindruck erweckt haben, dass er unseren Trainer sehr kritisch betrachtet.
Vielleicht täusche ich mich auch, war aber mein Empfinden.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 03.03.2019 13:36

Unfassbar, wie kann man jetzt noch trainingsfrei geben!???
Zitat von der Homepage:

Der Ausblick

Am heutigen Sonntagvormittag stand für die Fohlen das Auslaufen beziehungsweise Spielersatztraining auf dem Programm. Der morgige Montag ist frei. Mit zwei Einheiten (10 Uhr und 15.30 Uhr) nimmt die FohlenElf dann am Veilchendienstag die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr) beim FSV Mainz 05 auf. Am Mittwoch (10 Uhr) und Donnerstag (15.30 Uhr) steht jeweils eine Einheit auf dem Programm.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Youngsocerboy » 03.03.2019 13:43

Die Balance im Mittelfeld mit einem deffensiveren 6-er und einem offensiven 6-er fehlt. Anstatt Benes zu verleihen wäre es für mich ein Experiment gewesen ihn mit Strobl auf der 6-er Position spielen zu lassen weil der Junge ein großes Potential hat. Aktuell überzeugen Kramer nicht 100% und Strobl auch nicht. Was früher zu Zeiten von Xhaka optimal war war eine Mischung aus einem deffensiveren und einem offensiveren 6-er.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Big Bernie » 03.03.2019 14:18

Jagger1 hat geschrieben: 03.03.2019 13:36 Unfassbar, wie kann man jetzt noch trainingsfrei geben!???
Ist doch nix Neues unter DH. Auch nach deftigen Niederlagen.
Nutzt u.a. der Coach für "Heimaturlaub" in Niedersachsen
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 03.03.2019 14:28

Die Frage die ich mir stelle ist, warum unser Spiel seit geraumer Zeit wieder an Tempo und Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne verloren hat.
Die beste Leistung in der Rückrunde war meiner Meinung nach in Frankfurt, da hat es mal wieder etwas aufgeblitzt, ansonsten verfallen wir gerade wieder in dieses unschöne Ballgeschiebe.

Diese drei Heimniederlagen waren ein richtiger Faustschlag in die Magengrube und ich bin mir sicher das man intern schon ein wenig die Flatter bekommt das man am Ende die Europaplätze verpasst.

Wenn das Mainzspiel in die Hose geht glaube ich nicht das wir noch eine halbwegs erfolgreiche Rückrunde spielen.
Ich glaube wirklich das bei uns alle zutiefst zufrieden sind wenn wir die Einstelligkeit erreichen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Aderlass » 03.03.2019 14:29

Weil sowas populistischer Müll ist. Das hat was mit Belastungssteuerung zu tun. 2 Tage nach einem Spiel haben alle BL Mannschaften trainingsfrei. Sowas möchte ich bei unserem Trainer nicht sehen, egal wie er heißt. Und bitte jetzt nicht solche Sprüche wie „welche Belastung“?
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2101
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ThomasDH » 03.03.2019 14:29

Ist es nicht tatsächlich so, dass der Trainer auch an Trainingsfreien Tagen gar nicht so selten hier in MG ist? Da war doch was?!

Davon ab ist Regeneration nach einem Spiel gang und gebe (und sinnvoll). Nicht nur bei uns.
bigmac76
Beiträge: 750
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 03.03.2019 14:39

Was hat Beyer Herrn Hecking eigentlich getan? Oder was hat er angestellt, dass er nicht mehr berücksichtigt wird? Vor zwei Wochen durfte er sogar in der A-Jugend ran.

Wenn unsere rechte Verteidigung gut wäre, wäre das ja alles kein Thema. Aber Lang überzeugt aus meiner Sicht nicht und rechtfertigt seine Aufstellung Woche für Woche nicht. Auch Johnson ist defensiv leider oft zu weit weg vom Gegner.

Von daher fände ich es folgerichtig, Beyer nochmal eine Chance zu geben. Wenn Beyer doch irgendeinen Mist gebaut hat, soll wenigstens Jantschke mal die Chance bekommen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 03.03.2019 17:13

Tito hat geschrieben: 03.03.2019 12:24 Es kann ja auch nicht wieder die Aufgabe von Eberl sein, bei seinem Trainer zu intervenieren und ihn da beraten muss, wenn es nicht läuft. (So war es ja angeblich im Sommer)
Wenn wir wirklich einen CL-Platz ergattern wollen, halte ich das aber für unverzichtbar.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 03.03.2019 18:04

Was ich aber immer wieder ernüchternd finde ist, dass ich bei Hecking bislang keine Spur von Selbstkritik sehe. Da kommt nie eine Äußerung, dass er da etwas falsch entschieden hat oder so. Er hat sich nie einen Vorwurf zu machen und die Spieler sind Schuld, wenn es nicht läuft. Auch zum gestrigen Spiel fallen ihm Gründe ein, aber keiner davon hat mit ihm zu tun. Die Spieler haben zu viele Fehler gemacht, zu wenig gefoult, was weiß ich. Eine falsche Aufstellung, ein uncleverer taktischer Ansatz oder sonst etwas, sind es nie.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Aderlass » 03.03.2019 18:24

Nur weil er das nicht öffentlich macht heißt das nicht, dass er seine Entscheidungen nicht auch hinterfragt. Denke schon, dass er sich heute in den XXX beißt, den Bayern noch mehr Zusatzmotivation zu geben, indem er das gleiche Team wie im Hinspiel aufgestellt hat. Der Psychotrick ging mal mächtig daneben.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 03.03.2019 18:26

Vor allem lassen sich die Bayern von sowas nicht beeindrucken.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14378
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 03.03.2019 18:30

Hans Meyer hat heute im Dopa ausdrücklich Heckings Interview kritisiert in dem er sagte er denkt Dormund wird Meister.

Das hätte den Bayern, neben der Niederlage von Dortmund am Abend vorher, nochmal einen zusätztlichen Schub gegeben...
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 03.03.2019 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Aderlass » 03.03.2019 18:30

Wobei es mich dann ehrlich gesagt auch wundert, dass die gleiche Mannschaft, die im Hinspiel so schön gezeigt hat wie erfolgreich man gegen Bayern sein kann wenn man kompakt steht, die Räume eng macht und konsequent verteidigt, dann dermaßen versagt.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 03.03.2019 18:54

Was mir an der ganzen Diskussion etwas fehlt ist die Frage nach der eigentlichen Qualität unserer Spieler. Sowohl gegen Wolfsburg wie gegen die alte Dame hat unser Team trotz zwei Niederlagen nicht sooo schlecht gespielt wie es die Resultate hergeben. Individuelle Fehler vorne wie hinten machten den Unterschied (Eigene Chancenverwertung wie fehlende Abstimmung/individuelle Abwehrfehler).
Gegen spielerisch starke Teams (zb Bayern, Dortmund, Leipzig) habe ich den Eindruck, dass deren Spieler einfach ein paar entscheidende Promille besser sind (vorab dann in der breite einer Startelf).
Mit allen anderen Teams können wir mithalten oder sind gar wirklich eine Nuance stärker. Oft liest es sich so wie wenn alle Teams (gestern nun Bayern) wie beim PC- Spiel auf gleichem Level sind. Dem ist nicht so in meinen Augen. Individuell übers ganze Team betrachtet haben die oben genannten die *besseren* Einzelspieler) Ein auf die Spitze *getunter* deux cheveau kann auch einem *normalen* Porsche nicht das Wasser reichen im Endeffekt.

Unser Mittelfeld war schlichtweg qualitätsmässig nicht in der Lage um mit Bayern mit zu halten und dafür kann Hecking nix. Was ich ihm vorwerfe, dass er oft zuviele *Schwiegersöhne* einsetzt und vor Technik oder Punch und dem safty- first den Vorzug gibt. so ähneln unsere Leistungen immer mehr der letztjährigen Hinrunde weil wir uns auch personaletatmässig dieser offenbar auch immer näher kommen.
Auch denke ich, dass wir nicht einfach so in einem veritablen Formtief stecken sondern schlichtweg die *Chemie* im neuen nun umbesetzten Team nicht hundertprozentig stimmt.
Aus Verletzungsgründen *wichtiger* Spieler waren wir zu Anfang der Saison gezwungen mit veränderten Personalien im neuen *Systemkleid* zu spielen. Zb Plea mittig, Hazard, Flaco oder Traore auf den Flügel. Mit Hofmann und neuhaus stimmte auch die *Laufleistung*, mit Zakaria kam auch der benötigte *Punch* dazu (obwohl ich Zak immer noch als idealen 6er sehe.. auch allein, was ja auch von guten Teams das Interesse auf ihn zog (( als Sechser)).

Nun spielt wieder mehrheitlich *bewährtes* (wegen zum Glück weniger verletzten) doch dies zt auf *absurden* Positionen, immer weiter weg von dem was uns vorher den Erfolg brachte. Zudem sei hier last but not least erwähnt, dass in der Hinrunde dem Defensivverhalten bedeutend mehr Bedeutung beigemessen wurde als jetzt (Abstimmung/Balance). Heute wird mehr nach der gesamten Balance *geforscht* und zudem: Was man kennt, das hat man einfach *lieb* immer mehr wieder zum Motto wird.

Zudem im Mannschaftssport das unerklärliche Phänomen, dass was offensichtlich eigentlich bestens passen sollte nicht immer funktioniert und niemand weiss warum in der Ursachenforschung. Anderes, was auf den Blick nicht *optimal* einfach einen Lauf generieren kann.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 03.03.2019 19:29

Aderlass hat geschrieben: 03.03.2019 18:24 Nur weil er das nicht öffentlich macht heißt das nicht, dass er seine Entscheidungen nicht auch hinterfragt.
Ja, mag sein. Vor die Mannschaft stellen sieht dann aber anders aus. Und Charakterstärke sowie Führungsstärke sehe ich darin auch nicht. Ich kann, aus eigener Erfahrung, die Chefs nicht ernst nehmen, die sich gegenüber zu unkritisch sind - und das muss für mich dann auch ein Stück weit erkennbar sein. Nach außen strahlt Hecking für mich in der Tendenz eher einen Hauch Arroganz aus. Damit kann ich einfach wenig anfangen. Gerade auch, wenn er aus meiner Sicht ganz klar Fehler macht.

Andere hier meinen, sie könnten einen Tedesco nicht ernst nehmen, wie er am Spielfeldrand rumfuchteln würde etc. Mir gehts eher bei dem eben geschilderten Typ so.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 03.03.2019 20:03

ich denke das entscheidende ist, dass man jetzt flexibler und weniger ausrechenbar wird. nach der Hinrunde weiß nun jeder gegnerische Trainer, was ihn erwartet, wenn wir der Gegner sind.

ich denke, Hecking wird sich nun neues einfallen lassen müssen. Dazu wird sicherlich auch die Dreierkette gehören, aber auch eventuell eine Abkehr des Systems mit einem 6er und zwei 8ern.

Es geht hier gar nicht darum, jetzt wieder etwas über den Haufen zu werfen. Aber es geht darum, vielleicht auch im Spiel schnell variieren zu können. ich könnte mir z.B. folgendes vorstellen:

------------------------Sommer------------------------

---------Beyer--------Ginter----------Elvedi---------

-Johnson------------Strobl--------------------Wendt-

----------------Stindl-----------Hofmann--------------

----------------------Hazard----Plea-------------------




oder:

--------------------------Sommer----------------------------

--Johnson--------Ginter--------Elvedi-----------Wendt---

--------------------------Strobl--------------------------------

-------------Neuhaus-----------------Hofmann---------------

----------------------------Stindl-------------------------------

--------------------Hazard--------Plea--------------------------
Gesperrt