Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 22.12.2018 08:57

Auf jeden Fall war das eine ganz starke Hinrunde mit der ich so nicht gerechnet hätte. Wäre natürlich toll, wenn das so weiter laufen würde, zumal wir in der Rückrunde viele starke Gegner Zuhause empfangen werden. Wenn wir am Ende Platz 4 erreichen würden, wäre das eine super Sache. :daumenhoch:
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von hennesmussher » 22.12.2018 09:01

rifi hat geschrieben: 22.12.2018 00:01 Hecking hatte für mich auch mit seiner Analyse recht. Wir haben einfach mehr Fehler gemacht. Letztlich haben Kleinigkeiten entschieden. Taktisch war alles bereitet, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 22.12.2018 09:27

nicklos hat geschrieben: 22.12.2018 08:48 Bitte diese Taktik öfter auswärts bringen und dann besser kontern. Dann kann man auch die Champions League erreichen.
Das wird ganz sicher gegen fast alle Bundesligisten deutlich besser funktionieren. Favre hatte halt auch den BVB so eingestellt, dass sie nach Ballverlust sofort wieder mit Mann und Maus nach hinten rannten um direkt in Überzahl und möglichst geordnet den Angriff noch vor der gefährlichen Zone ersticken zu können. Insofern war nahezu klar, dass wir mit unserem sehr tiefen Stehen kaum Offensivwucht entwickeln können - ein höheres Stehen wäre gleichzeitig aber auch sehr gefährlich gewesen. Aus diesen Situationen entstanden ja auch das fast-1:0 sowie das 1:0.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 22.12.2018 09:51

In der Rückrunde werden wir allerdings vermehrt auswärts auf Gegner treffen, die selber "zumachen", da ist es mit tief stehen dann nicht getan. Mal sehen wie es dann läuft.

Die Taktik beim BVB war jedenfalls goldrichtig, Hecking hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 22.12.2018 09:59

Die Leistung gestern war ok,.viele Chancen wurde nicht zugelassen.Meine Befürchtung das wir abgeschossen werden
hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Mit etwas mehr Glück wäre ein Punkt drin gewesen.
Nach vorne war allerdings fast nichts los.
In Anbetracht der gestern aufgestellten Notelf war allerdings nicht mehr möglich.
Diese Hinrunde hätte ich der Mannschaft und dem Trainer nicht zugetraut .
Im Gegensatz zu letzten Saison macht mir die Mannschaft und die Art und Weise wie gespielt wird wieder Spaß.
Die Mannschaft und der Trainer haben sich in dieser Hinrunde die erzielten Punkte verdient.
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kibi1970 » 22.12.2018 10:47

Sehr gute Hinrunde. Auswärts wünsche ich mir mehr Aktivität (mehr Mut), dass kann man besser machen.
Zuhause sind wir eine Macht !!
Wenn wir vom Verletzungspech in der RR verschont bleiben (bisher war das ja nicht ganz so) dann ist der CL/EL Platz realistisch.

Schöne Weihnachten Euch allen :flagbmg:
brunobruns

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von brunobruns » 22.12.2018 11:09

Die Aufstellung war genau richtig.
Die individuellen Fehler haben es heute ausgemacht. Und bei Spielern wie Cuisance, Traore und Hermann ist momentan einfach zuviel Luft nach oben.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von antarex » 22.12.2018 11:11

Hinten dicht und Vorne in ständiger Unterzahl zu ungenau.
Von der Taktik her die beste Wahl.
Wenn ein, zwei oder mehr Spieler einen Sahnetag erwischt hätten, wäre eventuell mehr drin gewesen.

Aber wer weiß was passiert wäre wenn Do zurückgelegen hätte und versucht hätte mehr Druck aufzubauen.
Die haben nunmal die besseren Spieler - im Durchschnitt.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 22.12.2018 11:30

AlanS hat geschrieben: 21.12.2018 23:39 Beim zweiten Gegentor laufen wir quasi in einen Konter ... Da waren wir schon etwas zu mutig, weil es ja eigentlich sehr gut lief. Die Defensive stand sehr gut und die xxx kamen zu keinen Chancen, also versuchte man es auch mal.
Tja, das soll der Sinn des Fußballspiels sein, dass man es auch mal versucht. :animrgreen2: Ausgangspunkt war beim zweiten Gegentor ein Zweikampf mit Plea. Für mich war es ein Foul. Ich fand ohnehin, dass der Schiri gegenüber Dortmund großzügiger in der Zweikampfauslegung war als uns gegenüber. Möglicherweise aber trübt meine Vereinsbrille die Sicht. :wink: Wie dem auch sei; jedenfalls waren wir danach hinten ungeordnet. Sollte man deswegen nichts mehr riskieren? Wie auch beim ersten Treffer (Fehler von Beyer) muss die erste Ursache nicht zwangsläufig zu einem Gegentreffer führen, obwohl der BVB natürlich in der Lage ist so etwas blitzschnell auszunutzen. Gegen uns sind sie leider in der Regel im Abschluss effektiver als gegen andere Teams. Kommt mir jedenfalls so vor.

Möglicherweise war die Taktik richtig, um ein erneutes Debakel zu verhindern. Vielleicht musste man - auch angesichts der angespannten Personallage - so spielen. Ich will das für das gestrige Spiel deshalb auch nicht groß kritisieren.

Anfreunden kann ich mich mit diesem tief hinten drin stehen in diesem Leben jedoch nicht mehr. Der Weg zum gegnerischen Tor wird sehr weit, und wenn der hoch pressende Gegner konzentriert bleibt, rollt Angriff auf Angriff auf dich zu. Der Gegner kann den Druck beinahe beliebig erhöhen, ohne allzu viel für den eigenen Kasten befürchten zu müssen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Da nützt es wenig, wenn man nach dem Spiel nur wenige Chancen zugelassen hat. Wenn diese zu Gegentoren führen und man selbst offensiv kein Land sieht (beim Tor hatten wir sehr viel Glück), was nützt das dann? Es ist dann billig zu sagen, in diesen Momenten wären wir zu mutig gewesen. Soll man denn auf 0:0 spielen und tunlichst nicht über die Mittellinie gehen? Das geht schon mal gut wie in Hoffenheim. Mir aber kommt es wie ein Glücksspiel vor.

Im Sinne einer Weiterentwicklung möchte ich eines Tages eine Borussia sehen, die erfolgreich in der Lage ist, einige Meter höher zu verteidigen. Sicher muss man das behutsam entwickeln. Vielleicht werden wir dann auch auswärts mehr Punkte holen, was angesichts der Kaliber, die wir in der Rückrunde bei uns erwarten, schon mittelfristig nicht so schlecht wäre. Unsere sehr erfreuliche Hinrundenbilanz (Lob an Mannschaft und Trainer) basiert hauptsächlich auf unserer Heimstärke und einer gnadenlosen Effektivität in München und Bremen. Zusammen sind das 30 Punkte. Optimale Heimstärke und nahezu hundertprozentige Effektivität in der Chancenverwertung aber kann man kaum voraussetzen. Was passiert, wenn man ein Standbein verliert, erlebt Schalke gerade nahezu exemplarisch. Die Defensive funktioniert nicht mehr, und schon bricht das schöne Kartenhäuschen zusammen.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von LukeSkywalker » 22.12.2018 12:00

Ist natürlich brutal, wie Dortmund die wenigen Fehler im Aufbauspiel so bestraft wurden. Da wusste man dann auch, wieso Wir so vorsichtig waren. Taktisch war das auf hohem Niveau von uns und die Mannschaft, die mehr unnötige Ballverluste hatte, hat im Endeffekt verdient verloren.

Dazu kommt noch, dass man vor dem 2:1 das Foul an Plea pfeifen kann. Bei Dortmund hätte der Schiri sicher gepfiffen.

Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Butsche » 22.12.2018 12:08

HannesFan hat geschrieben: 22.12.2018 09:51 [...]
Die Taktik beim BVB war jedenfalls goldrichtig, Hecking hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Ich nenne diese Taktik Angsthasen-Fußball und den mag ich nicht. Scheinbar wollte man gar nicht auf Sieg spielen, sondern war auf eine Punkteteilung aus.
Denn bis auf das Zufallstor von Kramer hatten wir keine nennenswerten Torchancen und so viele Stockfehler wie gestern - bei fast allen Spielern - habe ich diese Saison in noch keinem Spiel von uns gesehen.
Und jetzt zum Positiven: Wir schließen die Hinrunde nach Punkten minimum als Tabellendritter ab und das finde ich überragend. Trainer und Spieler haben einen super Job gemacht. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 22.12.2018 12:42

Die Stockfehler sehe ich aber nicht als Teil der Taktik an. Ohne die wären wir sicherlich zu mehr Torchancen gekommen.

Wir haben Dortmund hingegen kaum Platz zur eigenen Entfaltung gegeben.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von antarex » 22.12.2018 13:30

Was sind eigentlich Stockfehler?
Bekommt man vom Trainer was mit dem Stock wenn man so einen Fehler macht?
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1060
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Vorstopper » 22.12.2018 14:03

LukeSkywalker hat geschrieben: 22.12.2018 12:00

Dazu kommt noch, dass man vor dem 2:1 das Foul an Plea pfeifen kann. Bei Dortmund hätte der Schiri sicher gepfiffen.
ab dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass einige "kann Entscheidungen " nicht für uns gepfiffen wurden.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ruhrgebietler » 22.12.2018 14:32

antarex hat geschrieben: 22.12.2018 13:30 Was sind eigentlich Stockfehler?
Bekommt man vom Trainer was mit dem Stock wenn man so einen Fehler macht?
Ich wünsche mir auch mal die Prügelstrafe zurück. :aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.12.2018 15:09

antarex hat geschrieben: 22.12.2018 13:30 Was sind eigentlich Stockfehler?
Stockhaltefehler beim Hockey, den dusselige Kommentatoren irgendwann in den Fußball eingeschleppt haben.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von antarex » 22.12.2018 15:18

Danke Mario, ich ahnte schon, dass das so etwas in der Art ist.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 22.12.2018 15:19

Erstmal Kompliment für eine tolle Vorrunde!

Die letzten drei Auswärtsspiele waren mir von zu viel Respekt unsererseits geprägt, wir dürfen ruhig mal mutiger und mit mehr Überzeugung auswärts antreten, ich finde da sind wir immer zu schnell zufrieden.
Die Auswärtsbilanz muss besser werden, ich glaube nicht das es zuhause so weiter geht für uns.
Der Start in die Rückrunde wird mitentscheidend sein, Leverkusen, Schalke, Frankfurt die ersten Auswärtsspiele, da werden wir auch punkten müssen wenn wir weiter dabei bleiben wollen.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Manolo_BMG » 22.12.2018 15:59

Manolo_BMG hat geschrieben: 21.12.2018 18:48 Wir werden uns höchstwahrscheinlich keine unnötigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung leisten können
Manolo_BMG hat geschrieben: 21.12.2018 18:48 Hoffentlich sehen wir heute Abend eine andere (mutigere) Vorstellung unserer Jungs als das in der Vergangenheit in Dortmund oft der Fall war - Ausfälle hin oder her.

Da beides leider nicht klappte, war ich gestern Abend schon etwas enttäuscht (obwohl man realistischerweise mit einer Niederlage rechnen musste) … doch wenn man die Ausbeute dieser starken Hinrunde betrachtet, bin ich heute schon wieder etwas milder gestimmt. Immerhin haben wir diesmal keine Klatsche in Dortmund kassiert.

Auswärts müssen wir uns in der Rückrunde noch etwas steigern, doch wird der Trainer in der WP sicherlich daran arbeiten. Die ersten 3 Auswärtsspiele haben es ja auch gleich in sich.


Frohes Fest.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 22.12.2018 16:16

Butsche hat geschrieben: 22.12.2018 12:08 Ich nenne diese Taktik Angsthasen-Fußball und den mag ich nicht. Scheinbar wollte man gar nicht auf Sieg spielen, sondern war auf eine Punkteteilung aus.
Zum ersten:
Butsche ist zurück. Hurraaa :happyjump:
Zum zweiten:
Dummheit ist mutig, Intelligenz hat Angst :mrgreen:
Gesperrt