Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 04.11.2018 20:51

Das Spiel hat mich nicht in Ektase versetzt, aber ich hatte auch nie das Gefühl, dass wir nicht als Sieger vom Platz gehen.
rz70
Beiträge: 1550
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rz70 » 04.11.2018 21:10

kurvler15 hat geschrieben: 04.11.2018 20:03Plea gehört IN DIE MITTE!!!
Das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Ein Unding das der beste Spieler den alten Lieblingen weichen muss. Dann soll Hecking seinen Hofmann opfern und Stindl auf der Acht bringen. Ach was mich sowas nervt.

Ansonsten enttäuschendes Spiel im Stadion. Ein Segen das die Fortuna sonschlecht war und der Schiri einfach nur schlecht war.
Boralle
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Boralle » 04.11.2018 21:26

borussenmario hat geschrieben: 04.11.2018 20:48 Und ich glaube, Plea hat heute besser verteidigt als Wendt. :)
Oha.... :mrgreen: Gut, daß Du den Smiley noch gesetzt hast.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.11.2018 21:53

Der Weggezogene hat geschrieben: 04.11.2018 18:17 Was nicht darf, wird hier auch nicht sein.

Ich tippe übrigens darauf dass Hecking nicht verlängern wird.
Wäre konsequent. Wenn es am schönsten ist, sollte man gehen.

Wäre klasse, wenn er sich mit einem 2. Platz verabschiedet. Ich gönn es ihm.

Vertrauen werde ich ihm aber leider nie wieder können. Die Mannschaft ist und bleibt unter ihm eine Wundertüte. Ich lasse mich nicht mehr einlullen.

Dennoch natürlich respekt für die 20 Punkte in 10 Spielen. Das ist eine klasse Bilanz. :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13781
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 04.11.2018 22:28

Zaman hat geschrieben:da merkt man hier aber nix von … :wink:
Doch Zami. Dedi, Steff und noch ein paar andere freuen sich. Und das sogar über unberechtigte Elfer, was ja anscheinend gar nicht gehen soll.



Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 04.11.2018 23:14

Der Punkteschnitt ist überragend! 20 Punkte sind super.

Auswärts jetzt noch bisschen besser spielen und alle sind zufrieden.
Benutzeravatar
BMG-Olli
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2004 21:11
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Olli » 04.11.2018 23:18

Warum sich hier einige so sehr über einen evtl. unberechtigten Elfmeter zu unseren Gunsten echauffieren, erschliesst sich mir nicht so wirklich. Fehlt nur noch, das man auch dafür dem Trainer die Schuld gibt :oops:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 04.11.2018 23:25

Ruhrgas hat geschrieben: 04.11.2018 21:56 . Außerdem könnte der Versuch darin bestehen, die Mitte des gegnerischen Strafraumes etwas zu öffnen, da Pléa die gegnerische Abwehr etwas bindet.
Das ist dann aber nicht zuendegedacht. Plea bindet im Zentrum noch mehr Gegenspieler - siehe seine Laufwege bei den Toren heute! Zudem würde etwa auch ein Raffael Gegner binden bzw. von Lücken profitieren, die Plea, Hazard und auch Neuhaus reißen.
Anders herum (mit Plea außen) sind wir doch etwas mehr kalkulierbar.
Heidenheimer
Beiträge: 9638
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 04.11.2018 23:55

Unberechtigt oder nicht. Egal..es gab auch schon Entscheidungen gegen uns. Sogar bis zu diesem Elfer hatten wir das Spiel vollkommen im Griff ohne jedoch gross *zwingend* zu sein. Danach war in meinen Augen der *Mist* geführt. Unser Erfolg steht und fällt mit Plea aber sorry, genau deswegen hat man ja einen solchen Spieler geholt und so eine wichtige Baustelle schliessen können. Dies hat auch nichts mit Abhängigkeit zu tun von einem Spieler, nein, dies ist ein neues Element erfolgreich eingebaut.
Auch Neuhaus/Hofmann spielen zu lassen war völlig in Ordnung. Vorallem Neuhaus bringt uns enorm viel auch wenn seine Abschlüsse heute etwas unglücklich waren.
Was ich Hecking einfach ankreide, trotz gutem Spiel, trotz guten Ideen, dass er immer wieder seine *Lieblinge* bringt, kaum sind sie aus einer Verletzung zurück. Ok, so weit so gut aber bitte doch nicht Raffa als Spitze jetzt nachdem Stindl wieder eindeutig bewiesen hatte, dass auch er Spitze zum wiederholten mal einfach nicht kann. Dafür musste unser momentan wichtigster Offensivakteur auf links weichen. Dies kann ich nicht verstehen. Stindl und Raffa auf der 8.. ist ok aber bitte nicht auf dieser Position.
In HZ 2 rückte Plea dann in die Mitte. Der Unterschied in unserem Spiel eklatant. Den Vorwurf, dass wir etwas *langsam* spielten lasse ich auch nicht gelten. Man hat getan was man tun musste um einen nie gefährdeten Sieg heim zu fahren. 3:0 ist ne kleine Packung, dazu noch viele sehr gute Chancen die in Hz2 nicht genutzt wurden.
Wendt zu bringen ebenfalls was ich nicht verstehe. Der alte Schwede ist extrem langsamer geworden und hatte seinen Gegenspieler nie im Griff. Keine Alternativen? Ein Bekannter von uns hat das Spiel der u23 gegen Dortmund II gesehen die mit einem Sieg auf Platz 2 hätten springen können. Dortmund machte in der ersten Stunde offensiv kaum einen Stich. Ratet mal wer da bei uns in der Verteidigung standen. Der Gedanke *ängstigt* mich ein bisschen, dass solche Spieler wohl erst wieder ne Chance haben, wenn Hecking wie letztes Jahr gezwungen wird (hoffentlich nicht was die Verletzungen angeht) um diese Spieler bringen zu müssen. Ausgang der Entwicklung einiger Spieler bekannt (dies jetzt individuell gemeint und nicht alleine als Team).

Hecking hat unserem Spiel ein neues kleid verpasst, erfolgreich, das stimmt aber eine Weiterentwicklung sehe ich nicht unter ihm.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 05.11.2018 00:30

@Heidi

Ich sehe es im Großen und Ganzen wie du.

Manches sehe ich etwas anders oder bedarf noch genauere Erklärungen:

Wendt hatte defensiv sich seine Probleme. Allerdings war sein schneller und dribbelstarker Gegenspieler auch extrem abschlussschwach und auch sehr ungenau im Passspiel. So blieb er ein kalkulierbares Risiko. Offensiv war Wendt mMn heute extrem stark, womit er auch seine Aufstellung gerechtfertigt hat.
Heidenheimer hat geschrieben: 04.11.2018 23:55 Unser Erfolg steht und fällt mit Plea aber sorry, genau deswegen hat man ja einen solchen Spieler geholt und so eine wichtige Baustelle schliessen können. Dies hat auch nichts mit Abhängigkeit zu tun von einem Spieler, nein, dies ist ein neues Element erfolgreich eingebaut.
Plea kann man aufstellen, wo man will, und er ist eine Bereicherung für die Mannschaft. Einfach, weil Plea gut ist - ein sehr kompletter Spieler! Wenn man ihn aber nicht dort aufstellt, wo die Baustelle vor seiner Zeit bei uns am größten war und wo er am besten wirken kann, hält man sich doch unnötig genau diese Baustelle weiter offen!
Darüber hinaus sehe ich keine Trainerleistung darin, wenn ein neuer guter Spieler zur Mannschaft kommt und er ihn aufstellt. Wo ist da die Trainerarbeit?
Heidenheimer hat geschrieben: 04.11.2018 23:55 Hecking hat unserem Spiel ein neues kleid verpasst, erfolgreich, das stimmt aber eine Weiterentwicklung sehe ich nicht unter ihm.
Was genau meinst du hiermit? Neues Kleid - erfolgreich - aber keine Weiterentwicklung!?
Heidenheimer
Beiträge: 9638
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 05.11.2018 06:52

Alan@ Ohne Zweifel ist Wendt offensiv eine gute Wahl. Zudem ist er in meinen Augen auch *Pressing- Resistent*, (den Ball auch unter Bedrängnis behaupten zu können). Auch *luchst* ihm keiner den Ball so schnell weg. Das Problem das ich bei ihm sehe ist einfach sein Tempoverlust, nicht vergessen er ist ein Aussenverteidiger und oft gehören die Flügel des Gegners zu den *schnelleren Sorte*.

Weiterentwicklung: Eine System, Systeme kann man ändern und stellt für mich keine Weiterentwicklung dar sondern ist Rüstzeug eines Teams. Das *neue Kleid* damit gemeint, dass Hecking seine Grundausrichtung zu Recht änderte also aus einem 4-3-3 Varianten je nach Gegner während dem Spiel ableitet.

Dies jedoch hat mit Weiterentwicklung nichts zu tun sondern stellt in meinen Augen nichts weiteres als eine Spielsystemänderung dar. Je nachdem wer spielt passt er das eine oder andere den aufgestellten Spieler an. So weit so gut. Was aber bleibt sind weiterhin die bekannten Stärken oder Schwächen. Beispiel: Neuhaus und Hofmann funktionieren, die will er nicht auseinander reissen im Moment. Nun stösst ein wieder genesener Stindl und Raffa dazu. Diese will er unbedingt spielen lassen.. zumindest einen davon also muss sogar ein Plea weichen damit er einer der beiden aufstellen kann. Wirkung der beiden auf dieser Position (selbst als sie noch im Saft waren) praktisch gleich null. so bleibt seine *Achse* eigentlich seid er da ist immer gleich, baut auf diesselben Spieler wie vor 2 Jahren trotz vermehrter Verletzungsanfälligkeit und vielleicht habe ich diese Meinung exklusiv, relativ mit allen Freiheiten ausgestattet. Und hier fängt meine Kritik an in Sachen weiter entwickeln an. Wenn man schon grundlegendes im System ändert soll man auch die Spieler dazu aufstellen.

Spielt nun ein Plea zentral mittig so sollte ein Flügel nebst gutem 1 zu 1 auch mal Flanken können. Ausser Hazard kann das kaum einer und suchen lieber den Doppelpass. Den Steckpass in der Mitte spielen. Neuhaus kann dies aktuell am besten. Hofmann mit abstrichen. Zakaria und Cuisance können dies auch oder versuchen es zumindest. Raffa spielt ihn auch sofern er einen Sahnetag hat ist aber sehr zweikampfschwach. Stindl läuft lieber in die freien Räume und zwischen die Linien aber ansonsten sucht er den Doppelpass. Dies sind jedoch alles wichtige Positionen in einem Spiel, der eine oder andere etwas über dem Zenit bereits oder hat es in dieser Spielform weniger *drauf* (Johnson, Flaco, Traore). Weiterentwicklung ist für mich, wenn man da die Spielertypen aufstellt die exakt einer Anforderung einer Position entsprechen und das macht Hecking definitiv nicht. Setzt namhafte, verdiente Spieler ein auf Positionen die einen anderen Spielertyp verlangen.
Wer hätte gedacht, dass Beyer sich so gut schlägt auf rechts? Wohl niemand. Aus der Not geboren und mehr als gut gemacht. Links? Knallhart wird an Wendt festgehalten, dafür musste bereits ein aktueller Nationalspieler *über die klinge* springen. Strobl besser als Chris in der Vorwärtsbewegung. Chris dafür klar überlegen in defensiven Bereichen. Haben wir keine anderen als dieses entweder oder? Man weiss es nicht, es wird nicht probiert oder gar mal eingewechselt.

Ich hoffe einfach, dass diese talentierten Jungen das jetzt ein bisschen aussitzen können mit dieser konsequenten *Nichtberücksichtigung* sonst sind sie plötzlich schneller wieder weg als vorerst gedacht dabei bringt der eine oder andere bedeutend mehr Basics mit als der immer wieder spielende aktuelle Stamm.
Mikael2
Beiträge: 13781
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 05.11.2018 07:07

Es ist echt süß zu sehen, welche Wortakrobatik betrieben wird, um zu sagen, das die ganzen Änderungen zur Vorsaison aber mal so gar nichts mit Hecking zu tun haben.
Wahrscheinlich hat Max das alles im Alleingang hinbekommen. Sprich er hat die Umstellung des Spielsystems sich ausgedacht, dafür die richtigen Leute bzw. den richtigen Stürmer geholt, Jonas und Neuhaus auf die entsprechenden Mittelfeldpositionen gestellt usw.
Auch wenn Heidenheimer und Alans S das mit ellenlangen Posts wortreich zu umschreiben suchen, hätte für Eure Thesen genügt zu schreiben, das sowas auch "meine Oma" hinbekommen hätte.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 05.11.2018 07:19

Sehr souveräner Sieg. Man erspielte sich mehrere Chancen, aber die dicken vor der Pause von Neuhaus und Plea gingen noch nicht rein. Nach dem Elfer von Hazard war das Spiel dann endgültig durch. Düssledorf musste kommen und machte es uns einfacher Chancen zu erspielen. Perfekt gemacht vom Dieter :daumenhoch:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 05.11.2018 07:34

Heidenheimer hat geschrieben: 04.11.2018 23:55 Hecking hat unserem Spiel ein neues kleid verpasst, erfolgreich, das stimmt aber eine Weiterentwicklung sehe ich nicht unter ihm.
Das trifft es ziemlich gut wie ich finde und mal sehen, wie sich das Ganze in der Rückrune weiter entwickelt.
Pechmarie
Beiträge: 1929
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Pechmarie » 05.11.2018 07:42

Mikael2 hat geschrieben: 05.11.2018 07:07 ... das die ganzen Änderungen zur Vorsaison aber mal so gar nichts mit Hecking zu tun haben.
Hecking hat sogar einen großen Nutzen. Immerhin ist er immer noch schuld für alles was schief läuft, auch wenn er für das was gut läuft nicht so viel kann. Verwunderlich ist nur, in welcher Menge diese Mängel bei Platz 2 gefunden werden. :wink:
Heidenheimer
Beiträge: 9638
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 05.11.2018 07:54

nana Mikael ;-), dass eine Systemumstellung fast zuviel verlangt ist von einem Uebungsleiter, damit hab ich nicht gerechnet.. grinsen muss. Also denkst du, dass dies alles Eberl zuzuschreiben ist was hier neu passiert und mit Hecking eigentlich nichts zu tun hat? *Ironiemodus*. Du weisst sehr genau was ich damit meinte, denn du gehörst nicht der blabla- Fraktion an. Süss eigentlich wie zu dieser Interpretation kommst....

Meine Oma hätte es nicht hinbekommen..soviel kann ich dir versichern, denn Fussball war ihr immer ein Greuel und sah im verpixelten Scharz/Weiss Modus auch weniger prickelnd aus. Zum Glück gab es wenigsten *Ton* Ende der 50er Jahre. :troet:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 05.11.2018 08:29

steff 67 hat geschrieben: 04.11.2018 19:25 Ich weiß es :wink:

Bild

Wer ist den der Typ neben steff67??? :lol:
Heidenheimer
Beiträge: 9638
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 05.11.2018 08:36

Hm... muss ein Alien sein HB :-D
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.11.2018 08:44

Heidenheimer hat geschrieben: 05.11.2018 06:52
Weiterentwicklung: Ein System, Systeme kann man ändern und stellt für mich keine Weiterentwicklung dar sondern ist Rüstzeug eines Teams.

Dies jedoch hat mit Weiterentwicklung nichts zu tun sondern stellt in meinen Augen nichts weiteres als eine Spielsystemänderung dar. Je nachdem wer spielt passt er das eine
O.k. keine Weiterentwicklung.

Wir haben insgesamt mehr Tempo im Spiel.
Unsere Laufleistung und der Einsatzwille haben sich mit wenigen Ausnahmen verbessert.
Wir haben eine viel bessere Chancenverwertung.
Wir schießen mehr Tore.
Wir gewinnen unsere Spiele souveräner.
Wir stehen hinten insgesamt sicherer.
Wir sind 2 mit 20 Punkten.

Gut, wenn man da keine Weiterentwicklung sieht, dann will man die wohl nicht sehen. Es ist sicher noch nicht alles perfekt und wir können uns immer verbessern aber hier keine Weiterentwicklung zu sehen, da muss man wohl Scheuklappen aufhaben.

Wenn ein Trainer aufgrund von Stagnation sein System umstellt und dieses wird so schnell, relativ gut umgesetzt dann ist das für mich schon eine persönliche Weiterentwicklung.

Ob wir uns weiter nach vorne entwickeln wird sich zeigen, im Moment bin ich persönlich sehr zufrieden mit der Arbeit von Hecking in dieser Saison.

Aber machen wir uns nichts vor, Hecking könnte mit Hurrafußball Meister werden und es läge nur an der Mannschaft oder daran das die Gegner zu schwach waren.

Die meisten Posts hier haben nichts mit Objektivität zu tun, sondern sind einfach nur mit Polemik.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von DaMarcus » 05.11.2018 08:52

Die Mannschaft hatte offensichtlich das Vorhaben und die Vorgaben, geduldiger zu spielen als gegen Leverkusen. Das war nach den beiden letzten Tiefschlägen wichtig und hat die Mannschaft gut umgesetzt. Das spricht erstmal dafür, dass der Trainer nach dem Pokal-Desaster die richtigen Worte gefunden hat.
Das Spiel hätte aber auch zähes 0:0 werden können, da haben wir ein bisschen Glück mit dem Elfmeter und den eklatanten individuellen Fehlern der Fortuna. Am Ende zählt, dass man mit 20 Punkten aus 10 Spielen und der zweitbesten Tordifferenz hervorragend dasteht.

Die Auswärtsspiele bis zum Jahresende (Bremen, Leipzig, Hoffenheim, Dortmund) haben es in sich, da darf in den Heimspielen (Hannover, Stuttgart und Nürnberg) nicht viel anbrennen, wenn man weiterhin oben mitspielen möchte. Den Schnitt von 2,0 Punkten pro Spiel wird man wohl nicht halten können, aber mit mindestens 30 Punkten sollte es schon die Winterpause gehen.
Gesperrt