Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 15.08.2018 18:34

Das Interview mit den 6 Fans im Fohlenecho fand ich sehr bemerkenswert, das er sich die Aussagen auf der Mitgliederversammlung gemerkt hat und wahrgenommen hat das die Fans Ihre Borussia nicht mehr so spielen sehen möchten wie in der Vergangenheit zeigt schon das er sich Gedanken gemacht hat.

Insgesamt war man sich wohl doch darüber einig, das die Spielweise der Hauptkritikpunkt der Fans war.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4019
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 16.08.2018 08:59

Rhetorisch ist er für mich blendend. Ab dem Wochenende werden dann die Ergebnisse des Ranklotzen sprechen.
Altborusse_55
Beiträge: 1828
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Altborusse_55 » 16.08.2018 11:40

Ich gebe mal einen Tipp für den 25.8. ab: Wir werden mit dem Rumpelfußball starten, mit dem wir die letzte Saison abgeschlossen haben.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 16.08.2018 14:42

Altborusse_55 hat geschrieben:Ich gebe mal einen Tipp für den 25.8. ab: Wir werden mit dem Rumpelfußball starten, mit dem wir die letzte Saison abgeschlossen haben.
Es geht eben nichts über eine gesunde Portion Optimismus.
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 16.08.2018 14:50

Optimismus ist wichtig und toll, Realismus bringt einen meist weiter
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 16.08.2018 15:04

Altborusse_55 hat geschrieben:Ich gebe mal einen Tipp für den 25.8. ab: Wir werden mit dem Rumpelfußball starten, mit dem wir die letzte Saison abgeschlossen haben.
Würde nicht 1 € dagegen setzen... :animrgreen:
Aber vielleicht werden wir auch die Pillen aus dem Stadion schießen, wünschen würde ich es mir.
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 16.08.2018 15:56

Einer gesunden Erwartungshaltung für die nächste Saison. Und weg vom Traum, tollen, begeisternden und vielleicht auch erfolgreichen Fussball über einen Großteil der Saison sehen zu können.

Ich persönlich halte unseren Kader nicht für stärker als letzte Saison, trotz Plea, aber wenn ich Zugänge und Abgänge gegeneinander aufrechne, dann sehe ich keinen gewichtigen Unterschied. Für mich ist dieser gut genug, einen Platz in den Top6 zu erreichen, das war er aber in den beiden Vorjahren auch und wir haben es nicht geschafft.

Das, was ich aus der Vorbereitung gesehen habe, lässt in mir das Gefühl nicht loswerden, dass die meisten Steine, die da sorgfältig hochgehoben wurden, über kurz oder lang wieder auf den gleichen Platz zurück gelegt werden oder wurden.

Hoffentlich strafen mich alle Lügen, Spieler, Trainer, Eberl, die Fans und wer sonst noch will, würde mich glücklich machen, aber mein Bauchgefühl ist keinen Deut besser als letzte Saison, als ich VOR der Saison geschrieben habe, dass mein Bauch weder an guten Fussball noch an Europa glaubt, eher sogar noch schlechter.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 16.08.2018 16:23

Sehe ich anders, atreiju. Warum? Zumindest wird über neue Systeme gesprochen, sie werden offenbar auch trainiert und DH wird div. Systeme je nach zur Verfügung stehendem Personal und auch je nach Gegner variieren können. Bleibt die Hoffnung, dass er es auch machen wird.

Das zur Verfügung stehende Personal sollte vollumfänglich der gesamte Kader sein, eine Seuchensaison mit durchgehend cs. 8 verletzten Spielern sollte sich nicht wiederholen, da müsste es schon mir dem Teufel zugehen. Außer im Tor und in der IV haben wir auf jeder Position einen saftig spritzenden Konkurrenzkampf, das kann dem gesamten Kader und der Leistung eines jeden einzelnen Spielers nur gut tun.

Daher halte ich den Kader, auch wegen der viel größeren Variabilität, durchaus für stärker als letzten Sommer. Allein im Mittelfeld sehe ich uns mit am stärksten in der gesamten Liga aufgestellt. Und wenn alle gesund sind - unter der Prämisse, dass DH offenbar mit nur einer Nr. 6 spielen möchte - tummeln sich um 4 Plätze im Mittelfeld Spieler wie Raffael, Cuisance, Benes, Neuhaus, Hofmann, Stindl! Plus ein erfahrener, solider Kramer sowie eine Kampfmaschine Zakaria, die schnellen Hazard, Traore, Herrmann und auch Bennets.

Wichtig ist einzig und allein, ob das Trainerteam aus diesem Qualitätskader eben diese Qualität herauskitzeln kann. Die Mischung in jedem Spiel muss stimmen, die Jungs müssen zueinander passen. Die Balance und die notwenige erhebliche Laufleistung muss stimmen.

Das alles sind Gründe dafür, dass ich sehr wohl mit sehr positiven Erwartungen die neue Saison angehe. Einzig das Startprogramm hat es echt in sich. Aber ich denke, wenn die beiden ersten Heimspiele erfolgreich bestritten werden, dann kommen die Jungs in einen guten flow ..........
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 16.08.2018 16:35

atreiju hat geschrieben:Hoffentlich strafen mich alle Lügen, Spieler, Trainer, Eberl, die Fans und wer sonst noch will, würde mich glücklich machen, aber mein Bauchgefühl ist keinen Deut besser als letzte Saison, als ich VOR der Saison geschrieben habe, dass mein Bauch weder an guten Fussball noch an Europa glaubt, eher sogar noch schlechter.
Abwarten.

Was soll man sich vorher den Kopf zerbrechen?

Wir brauchen aber noch dringend einen Verteidiger. Das wird so nicht gehen mit B Lösungen.
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 16.08.2018 16:46

Medizinische Abteilung:

Da wurde einiges am Personalkarussel gedreht, inwieweit sich das positiv oder negativ auswirken wird auf unseren Kader, was Verletzungshäufigkeit und Dauer betrifft, müssen wir abwarten. Aktuell liegen wir gerade mal wieder weit vorne in dem bereich...

Taktische Ausrichtung:

Toll, wir haben jetzt also außer 4-4-2 auch ein 4-3-3 einstudiert. Sorry, wenn ich da anfange zu schmunzeln, wenn diese taktische Umstellung wirklich so sensationell sein soll. Aus meiner Sicht sollte eine Bundesligamannschaft mit gehobeneren Ansprüchen, wie wir sie seit Jahren mit unserem Kader stellen, jederzeit innerhalb eines Spiels in der Lage sein, verschiedene Systeme zu spielen und auf das Spielgeschehen zu reagieren, dazu zählen nicht nur ein 442 oder 433, sondern auch mal ein 352, ein 3-4-3 etc. Ich finde es eher beängstigend, dass wir bisher offensichtlich so festgelegt waren auf EIN System, dass wir taktisch hinsichtlich Variabilität in den letzten Jahren enorm viel an Boden verloren haben und auch jetzt nur ein weiteres System einstudieren.

Bis jetzt hat diese taktische Neuausrichtung auch nur auf dem Papier sich gezeigt, inwieweit diese Umstellung Wirkung hinsichtlich Spielweise und Unberechenbarkeit, mehr Stabilität, mehr Torgefahr, mehr Variabilität zeigen wird, steht in den Sternen und können wir nach 5-10 Spieltagen sehen.

Stürmer:

Hurra, wir haben einen Stürmer gekauft, ein Kopfballungeheuer (ach nee, das ist der Plea eher nicht), einen echten Goalgetter, der aus sehr wenigen Torchancen viele Tore macht und dessen Stärke es ist, richtig zu stehen (ach nee, das ist der Plea tendenziell auch nicht), einen durchsetzungsstarken Mittelspieler, der durch körperliche Präsenz auffällt (tja, nicht ganz), nein, es ist einer, der technisch stark ist, spielstark ist, schnell ist, ein richtig guter Fussballer. Hmm, klingt irgendwie, ist für mich vergleichbar, wohl ein ähnlicher Typ wie Stindl. Hazard, Raffael, nur mit etwas mehr Zug zum Tor. Ganz ehrlich, bin froh, dass wir uns da verstärkt haben, aber vom Typ her sehe ich da keine gravierende Veränderung.

@HB-Männchen:

Am Kader hat sich nicht wirklich so viel verändert aus meiner Sicht. Wir haben jetzt mit Plea einen eher torgefährlichen Stürmer mehr, dafür ist Grifo weg, auch Bobadilla, der Körperlichkeit ins Spiel bringen konnte, in der Abwehr ist Vestergaard ohne adäquaten Ersatz weg, dafür rückt Elvedi nach innen und Lang neu nach außen. Ob das besser funktioniert mit nur noch einer 6 muss sich zeigen, die Jungen Poulsen und Bennett sind für mich erst einmal Versprechen für die zukunft, die zünden können oder auch nicht.
Der kader letzte Saison war doch nicht viel dünner oder schwächer besetzt, er rief seine Leistung nicht ab oder fiel mehr oder weniger lange aus, welche Garantie gibt es, dass die alle diese Saison diese abrufen. Die Wahrscheinlichkeit ist für mich nicht höher als letzte Saison, manche sind sogar noch einen Tick älter und anfälliger geworden. Neuhaus war letzte Saison schon da, WIR haben entschieden, ihn direkt zu verleihen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Oldenburger » 16.08.2018 16:55

atreiju hat geschrieben:Hurra, wir haben einen Stürmer gekauft, ein Kopfballungeheuer (ach nee, das ist der Plea eher nicht), einen echten Goalgetter, der aus sehr wenigen Torchancen viele Tore macht und dessen Stärke es ist, richtig zu stehen (ach nee, das ist der Plea tendenziell auch nicht), einen durchsetzungsstarken Mittelspieler, der durch körperliche Präsenz auffällt (tja, nicht ganz)
nur spott und häme für den teuersten einkauf der vereinsgeschichte, ohne eine einzige gespielte pflichtspielminute.
so ist richtig .....immer druff.
Ghostrider79
Beiträge: 3321
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ghostrider79 » 16.08.2018 17:04

danach kam technisch stark, spielstark, schnell, guter fußballer. wenn schon zitieren dann auch richtig, nur dann hätte der spruch über spott und häme ja nicht gepasst :wink:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 16.08.2018 17:11

atreiju hat geschrieben: Am Kader hat sich nicht wirklich so viel verändert aus meiner Sicht.

Wie oft wurde thematisiert, dass unsere beiden IV jeweils für sich alleine gesehen zwei super gute IV sind, jedoch als Team nicht funktionieren, weil sie eben zu ähnlich sind? Also, dieses Manko wurde behoben und intern auf eine neue Lösung gesetzt. Eine sehr intensive wie auch wichtige Veränderung im Kader!

Und ja, auch das neue System, welches angepeilt wird ist eine durchschlagende Veränderung, weil es eben auf ein variables Spiel hinzielt, mit eben nur einem 6er und einem dominanten, spielstarken Mittelfeld. Und wenn man hier mal genau hinschaut sieht man, dass so der so öde und zuletzt so langweilige, unspektakuläre Ballbesitz-orientierte Fußball somit zwar nicht abgeschafft, aber auf eine anders umzusetzende Spielphilosophie ausgelegt wird. Nicht nur durch eine zu erreichende personelle Überzahl im Mittelfeld, sondern auch durch die rein technische Beschlagenheit der Spieler (Neuhaus, Cuisance!!!) sollten weitaus häufiger erfolgreiche Vertikalpässe zu sehen sein. Dann aber eben mit einer echten 9 in der Box und somit mit erheblich mehr Durchschlagskraft und einer weit verbesserten Chancenverwertung.

Soviel zu (meiner) Theorie. Es wurde mMn also schon einiges erkannt und auch verändert. Meine Hoffnung ist, dass sich die Trainer daran machen und es dem Kader auch so einimpfen und dieser das auch annimmt und umsetzt. Heißt aber grundsätzlich für mich:

Das Glas ist halbvoll.

Aber - das alles kann man nur sehen, erwarten und sich vorstellen, wenn man eben nicht alles negativ sieht. Weil dann ist das Glas halbleer!
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Oldenburger » 16.08.2018 17:13

@ghostrider
glaube mir es passt aus meiner sicht, da lasse ich mich auch nicht vom anschliessenden puderzucker blenden.
ich zitiere das was ich meine, kann gerne jeder anders sehen und auch einfach nachzulesen ist auch noch, ist ja nicht so das ich etwas von vor 12 seiten zitiert hätte.
Ghostrider79
Beiträge: 3321
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ghostrider79 » 16.08.2018 17:28

nur spott und häme für ihn übrig wenn er schreibt das er ihn vom spielertyp ähnlich einschätzt wie stindl, hazard , raffael ..puhh.. aber ok, es sei dir gegönnt das du es so siehst.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Oldenburger » 16.08.2018 17:33

@ghostrider
plea ist tendenziell kein spieler der richtig steht oder aus wenigen chanzen tore erzielt.......puhh..
Ghostrider79
Beiträge: 3321
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ghostrider79 » 16.08.2018 17:39

demnach hat er ja recht wenn er ihn mit hazard vergleicht ^^
aber reicht mir jetzt auch.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Oldenburger » 16.08.2018 17:40

der war gut :aniwink: :shakehands:
yambike58
Beiträge: 1501
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von yambike58 » 16.08.2018 18:51

Hat keiner das Sven Demandt Interview gelesen......
Auch er sagt das das Systhem nicht unbedingt sooo wichtig ist......
Ist auch meine Meinung....gespielt wird auf dem Platz.....
Gutes Spiel in England.........
schwaches Spiel gegen Espanyol Barcelona......
wobei mir die Aufstellung gegen FC Southampton weitaus besser gefallen hat.......
Bin gespannt wie Leverkusen nächste Woche bei uns auftritt..
und in welcher Besetzung wir dann starten....
Das heißt welchen Spielern unser Trainer sein Vertrauen schenkt.
Das das für ihn eine heiße Nummer wird weiß er selber....
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 16.08.2018 19:23

Das Spielsystem, damit verbunden die Ordnung auf dem Platz - das ist mit das wichtigste Element, wenn es darum geht, Fußballspiele gewinnen zu wollen.

Ein effizientes, auf die Stärken der Mannschaft abgestimmtes System gibt Sicherheit, optimiert Abläufe, gestattet Automatismen, optimiert die Stärken und minimiert im Idealfall gleichzeitig die Schwächen des einzelnen Spielers, gibt der Mannschaft eine Identität.

Es ist Grundvoraussetzung dafür, daß eine Mannschaft funktioniert. 11 vogelwild auf dem Platz rumkickende Superstars gewinnen dir kein Spiel. 11 minderbegabte, aber gut eingestellte und organisierte Mittelklassespieler haben ne realistische Chance auf Erfolg.

Dazu noch Einstellung, Siegermentalität, Lauf- und Einsatzbereitschaft, körperliche Fitneß und mentale Frische - dann hast du in jedem Spiel eine Chance.

Das kann man trainieren, das kann man pushen, das muß man einfordern von den Spielern, da darf man nicht nachlassen. Du mußt die Spieler fordern, beschäftigen, konfrontieren. Und wenn sie dich nicht im Stich lassen, dann darf man ihnen auch vertrauen.

Das eine ohne das andere - klar, das funktioniert auch nicht. Sieht man oft. Zum Beispiel Spanien bei der WM, von der Organisation auf dem Platz her so wie wir sie kennen, klare Aufgabenverteilung, eine klare Hierarchie, top ausgebildete Spieler aus starken Ligen - gescheitert, weil die Mannschaft auf den Punkt vom Kopf her nicht bereit war, alles zu geben, weil die Führung neben dem Platz nicht da sein konnte, weil die Mannschaft nicht zulegen konnte.

Dann schaust dir z. B. die Schweden an. Absolute Durchschnittsmannschaft, aber ne Mannschaft, in der alle zumindestens versucht haben, das zu spielen, was sie können. Limitiert, aber organisiert. Viertelfinale erreicht mit fast einfachsten Mitteln, dann gescheitert, weil die letzte Klasse fehlte, der Kopf mit der Chance nicht zurecht kam.

Ich schrieb in irgend einem Spielerthread vor kurzem, daß viele Spieler ihr Spiel in dem neuen System und unter den neuen Anforderungen umstellen müssen - und das das für den einen oder anderen nicht einfach werden könnte.

Auch Hecking muß einen anderen Weg einschlagen, sich umstellen. Er muß die Spieler fordern, sie unter Druck setzen, in dem er einen offenen Konkurrenzkampf initiiert, die Spieler ans Limit gehen läßt. Und er muß bereit sein, Konsequenzen daraus zu ziehen, wenn die Spieler nicht mitziehen, egal, ob sie es nicht wollen oder nicht können.

Hecking vertraut seinen Spielern. Mit Leistung auf hohem Niveau, mit Bereitschaft, ans Limit zu gehen haben sie ihm in weiten Teilen der letzten Saison dies nicht zurück bezahlt. Verletzte hin oder her.

Er ist ein erfahrener Coach. Aber mit dieser Mannschaft, die in ihrer Hierarchie, in ihrer Grundstruktur nahezu unverändert in die Saison geht, ein neues, intensiveres Spielsystem aufzuziehen, das ist auch für Hecking ein hartes Stück Arbeit.

Egal, was man von ihm halten mag - und da mach ich keine Ausnahme - wenn er das schafft, daß man eine funktionierende Mannschaft mit Willen und Bereitschaft auf dem Platz sieht, die gewinnen will - dann hat er was geleistet. Leicht wird er es nicht haben, das steht fest. Nicht mit diesen Spielern in dieser Konstellation.

Nur meine Meinung.
Gesperrt