Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 02.08.2018 21:31

Aber es braucht doch Zeit um ein neues (oder überhaupt eins?) System einzutraini.... bin ja schon weg...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 02.08.2018 21:32

Die Ergebnisse sind am Saisonanfang für mich dabei sogar zweitrangig, primär die Art und Weise des Zustandekommens interessiert mich. Ich will endlich wieder eine engagierte und motivierte Einheit mit erkennbarem Konzept sehen, die Fußball spielt und uns als Fans mitnimmt.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 02.08.2018 21:38

Ruhrgas hat geschrieben:Echt? Also so schnell? Was die Spielweise und das Potential betrifft, da denke ich auch, dass man das schnell sehen wird, ob die Idee taugt.

Aber bei dem Programm und den anfänglich zu erwartenden Abstimmungsschwierigkeiten unter Wettbewerbsbedingungen würde ich meine Erwartungshaltung was die Punkteausbeute zum Start betrifft, etwas herunterschrauben.
Und genau hier passiert der selbe Fehler, den Hecking und Eberl die gesamte vergangene Saison gemacht haben. Sie haben die Kritik der Fans immer an der Punkteausbeute fest gemacht. Dabei ging es um den Müll, der zu großen Teilen gespielt wird.
Wenn einzelne Fehler passieren, wenn noch nicht alles optimal läuft - ok. Wenn die Punkteausbeute mittelmäßig ist - ok. Aber fußballerisch muss in meinen Augen schnell ein deutlicher Fortschritt erkennbar sein. Das ist mir ehrlich gesagt sogar wichtiger als die Punkte. Man stelle sich vor, wir holen am Anfang mit dem gewohnten Schrottfußball recht ordentlich Punkte, der Vertrag mit Hecking wird schnellstens verlängert und dann verhungern wir am Ende wieder, weil ein paar glückliche Punkte am langen Ende eben weniger wichtig sind als dass es fußballerisch grundsätzlich passt.
Meine Meinung, also subjektiv!

Edit: Und schon wieder kann ich mich an Mario ranhängen :daumenhoch:
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 02.08.2018 21:40

Ruhrgas hat geschrieben:
Aber bei dem Programm und den anfänglich zu erwartenden Abstimmungsschwierigkeiten unter Wettbewerbsbedingungen würde ich meine Erwartungshaltung was die Punkteausbeute zum Start betrifft, etwas herunterschrauben.
.
Das erste Spiel ist noch nicht gespielt, aber die ersten Gründe und Entschuldigungen für vielleicht schwache Leistung und Punktausbeute wird schon wieder geliefert
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 02.08.2018 22:27

4-3-3 bedeutet gegenüber 4-4-2 (mit Doppelsechs) auf dem Papier auch eine Schwächung der Defensive zu Gunsten der Offensive. Als Erinnerung, wir haben in der letzten Saison 52 Gegentore bekommen. Sollten wir den gleichen Einsatz zeigen wie in der Rückrunde befürchte ich, dass wir mit 52 Gegentoren in dieser Saison nicht auskommen.

Aber generell kann ich mich den Vorpostern nur anschließen. Erst einmal ein vernünftiges Fußballspiel sehen und dann kann man über die erreichten Punkte diskutieren.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 02.08.2018 22:48

Auf dem Papier ja. Allerdings hat man mit dem Dreiermittelfeld gleichzeitig auch die Option, dass sich der eine 6er mehr auf die defensive Absicherung konzentrieren kann. Ich gehe fest davon aus, dass es davon abhängt, womit das jeweilige taktische Korsett gefüllt ist und vor allem, wie die Abstimmung ist.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 02.08.2018 23:02

...wird Dieter nicht lange genug da sein, um das Ruder rumzureißen

@flash1966

...woher willst du das denn so genau wissen,daß es nur so abläuft oder ablaufen kann,falls es passieren würde was ich gepostet habe??.....mit dem nicht klappt wie erwartet beim Saisonstart habe ich auch nicht den 5ten oder 9ten Spieltag gemeint,sondern eher die ersten 2 oder 3 Spieltage......da sollte doch wohl noch was reparabel sein...die Zeit wäre zur Genüge vorhanden...aber jedem seine eigene Meinung :mrgreen:
Zuletzt geändert von borussenbeast64 am 03.08.2018 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 02.08.2018 23:57

Ruhrgas hat geschrieben:Ich glaube auch, dass es uns entgegenkommt, wenn die Rollen im defensiven und zentralen Mittelfeld klarer zugeordnet sind.

Wichtig ist aber dann, dass konsequent früh gestört wird, dass man ins Gegenpressing geht und dass bei Ballverlust sofort von mehreren nachgesetzt wird.

.
Exakt :daumenhoch:
Da liegt dann auch das Problem, wenn nicht sofort im Gegenpressing geschaltet wird,egal aus welchen Gründen,dann werden die Aussenverteidiger häufig gegen 2 Gegenspieler stehen,weil ja die 8er eingerückt sind
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zisel » 03.08.2018 10:19

Fohlen39 hat geschrieben: Das erste Spiel ist noch nicht gespielt, aber die ersten Gründe und Entschuldigungen für vielleicht schwache Leistung und Punktausbeute wird schon wieder geliefert
Ach komm. Genauso könnte man (ebenso falsch) schreiben:

Das erste Spiel ist noch nicht gespielt, aber die ersten Gründe für eine Entlassung des Trainers werden schon bereit gelegt. Kein attraktiver Fußball, kein erkennbares Konzept trotz Punktgewinnen. :cool:

Beides ist entscheidend. Erfolg (gemessen an den Punkten) und eine verbesserte Spielweise.
Altborusse_55
Beiträge: 1846
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Altborusse_55 » 03.08.2018 12:12

borussenmario hat geschrieben:Die Ergebnisse sind am Saisonanfang für mich dabei sogar zweitrangig, primär die Art und Weise des Zustandekommens interessiert mich. Ich will endlich wieder eine engagierte und motivierte Einheit mit erkennbarem Konzept sehen, die Fußball spielt und uns als Fans mitnimmt.
Das seh ich auch so, und ich brauche dafür keine 5 oder 6 Spiele, wenn wir am 1. Spieltag da weiter machen wo wir in Hamburg aufgehört haben, dann hat sich das Projekt DH hoffentlich schnell erledigt. Bei allem Optimismus, den jetzt einige hier an den Tag legen, ich habe ihn leider nicht.

Bin jetzt schon auf die Ausreden gespannt, die es in so einem Fall dann geben wird....
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4387
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Simi » 03.08.2018 12:20

borussenmario hat geschrieben:Die Ergebnisse sind am Saisonanfang für mich dabei sogar zweitrangig, primär die Art und Weise des Zustandekommens interessiert mich. Ich will endlich wieder eine engagierte und motivierte Einheit mit erkennbarem Konzept sehen, die Fußball spielt und uns als Fans mitnimmt.
:daumenhoch: Genau das! Wenn die Spielweise und die Einsatzbereitschaft stimmen, werden wir früher oder später in der Saison um die europäischen Plätze mitspielen.
Zuletzt geändert von Simi am 04.08.2018 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pechmarie
Beiträge: 1927
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Pechmarie » 03.08.2018 13:14

Mir würde es reichen, wenn die Ergebnisse stimmen, egal wie sie zusammenkommen.

Attraktivere Spielweise kommt mit dem Erfolg und wachsendem Selbstvertrauen automatisch, wenn die Spieler die Klasse haben. Stimmen die Ergebnisse nicht, dann wird die Spielfreude steil in den Keller gehen und mit ihr die Attraktivität.

Ich denke immer an unsere famose letzte Rückrunde unter Favre. Die ersten zwei Spielen waren zwei grottenschlechte Spiele gegen Stuttgart und Freiburg, die aber beide 1:0 gewonnen wurden. Danach lief es rund.

Von mir aus kann es gerne wieder so oder ähnlich kommen.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von purple haze » 03.08.2018 13:19

Und am Ende holen wir einen Titel...bin voll bei dir :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 03.08.2018 15:07

...ein Titel wäre ja mal was....drehen sich alle Zahnräder bei der wahren Borussia korrekt wäre ein Titelgewinn nicht fiktiv :mrgreen:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 04.08.2018 09:39

Pechmarie hat geschrieben: Stimmen die Ergebnisse nicht, dann wird die Spielfreude steil in den Keller gehen und mit ihr die Attraktivität.
So ist es. Und deshalb wird hier u.U. viel Geduld und Ruhe gefragt sein, weil das Startprogramm ist nicht ohne. Wie so etwas komplett und in Perfektion in die Hose gehen kann, konnte man letze Saison beim FC beobachten.

Schon heute Nachmittag um 16 Uhr werden wir sehen können, wie weit die Veränderungen fortgeschritten sind und auf was man sich einstellen kann.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 04.08.2018 09:58

HB-Männchen hat geschrieben:Schon heute Nachmittag um 16 Uhr werden wir sehen können, wie weit die Veränderungen fortgeschritten sind und auf was man sich einstellen kann.
Das glaube ich eher nicht, heute soll doch etwas anderes getestet werden als das über die letzten Wochen intensiv einstudierte System.



Übrigens als Info für alle, die es eventuell nicht mitbekommen haben,
ab 15:55 Uhr wird das Spiel wohl live auf Sky Sport News HD übertragen!
Benutzeravatar
Potter
Beiträge: 404
Registriert: 05.08.2016 14:21
Wohnort: Wo wir 2 uns gefunden...Adiole-Town..

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Potter » 04.08.2018 10:31

Was mich so in den letzten Wochen beschäftigt ist, daß der Fussball sich bei der/oder zur WM verändert hat. Weg vom Ballbesitz -ohne Geschwindigkeit-...hin zum brutalen verteidigen und wieder schnelle Konter fahren.
Unser Übungsleiter vermittelt mir in der Vorbereitung irgendwie das Gegenteil. Egal ob im 4-4-2 oder 4-3-3 oder 3-2-3-2 papperlapapp... er möchte Pressing vorne...schnell den 2. Ball klarmachen und ab die Post...hmm..habe ich irgendwie Kopfschmerzen mit - weil ich mir nicht vorstellen kann, daß er dies den Spielern präzise vermitteln kann.
Nochmals, was sehr viele hier schon kommuniziert haben, Punkte (und ich rede jetzt nicht von Meisterschaft!) werden in der Abwehr gewonnen...Spiele im Sturm.
Ick lass mir überraschen...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 04.08.2018 10:34

Pechmarie hat geschrieben: Attraktivere Spielweise kommt mit dem Erfolg und wachsendem Selbstvertrauen automatisch, wenn die Spieler die Klasse haben. Stimmen die Ergebnisse nicht, dann wird die Spielfreude steil in den Keller gehen und mit ihr die Attraktivität.
Also in der letzten Saison haben wir mit viel Glück in der Hinrunde noch Ergebnisse geliefert. Das dies zu einem attraktiveren Spiel in der Rückrunde und gesteigertem Selbstvertrauen geführt hat konnte ich zumindest nicht beobachten. Und zu (noch) größerem Erfolg schon einmal gar nicht.

Die Grundlage eines jeden (langfristigen) Erfolgs sind nicht immer Punkte und Tabellenstände. Das sind Momentaufnahmen. Sicherlich wichtige Momentaufnahmen, aber eben Momentaufnahmen. Die Grundlage ist immer eine Spielidee, die zu Verein und Kader passt, und überdurchschnittlich gut im Gegensatz zu den Konkurrenten in der Liga umgesetzt wird. Wenn dies passt ist das für mich gleichbedeutend mit attraktivem Spiel.

Attraktiv bedeutet doch nicht Borussia Barcelona, oder was auch immer. Attraktiv kann auch schon bedeuten, dass man erkennt, dass eine Einheit auf dem Platz steht, die super eingestellt ist, die die Stärken der eigenen Spieler perfekt in Szene setzt und mit ihrer Spielidee den Gegner vor Probleme stellt. Und ich denke man ist sich einig, dass eine solche Situation automatisch zu langfristigem Erfolg führt.

Mit glücklich ergurkten Punkten lässt sich vielleicht mal eine gute Tabellensituation nach 17 Spielen erreichen, aber über 34 Spieltage hält das höchst selten. Von einer langfristigen Entwicklung mal ganz zu schweigen. Perfektes Beispiel: Borussia 2017/2018.

Aber gut ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 04.08.2018 10:38

Meine auch!

Klar helfen Siege für das Selbstvertrauen. Aber nicht, wenn sie einem als Spieler oder Mannschaft nach dem Spiel schon fast selber peinlich sind. Dafür umso mehr, wenn man weiß, dass man es gut gemacht und verdient gewonnen hat.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12344
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quanah Parker » 04.08.2018 11:00

Bin mal gespannt, ob er Raffael zusammen mit Plea spielen lässt?
Vorausgesetzt keiner hat sich verletzt.
Damit muß man bei uns ja täglich rechnen.
Schön das der Heilungsprozesses mit Benes schneller als erwartet voran geht.

Man muß schon sagen, leicht hat es Dieter nicht.
Er plant eine vielleicht erfolgreichere Strategie und muß dann auf Lang und Elvedi verzichten. 50% der Viererkette gehen flöten.
Dann der nächste mit Kramer im Defensivbereich..............

Was willst du da machen?
Die Anfangsformation zu Startbeginn wird immer nebulöser. :roll:
Gesperrt