Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 26.02.2018 09:24

Also ich stelle mal folgende These auf. Wenn wir Europa verpassen und 8. werden, wird mit Hecking verlängert. Platz 8 ist halt einstellig und dann wird man sagen, knapp war es.

Und wenn wir danach die Saison wieder 8. werden, wird man das auch akzeptieren.

Eberl fehlen da leider die Eier. Da geht Kontinuität über alles andere, solange man nicht abstürzt. Und langsam geht die Basis flöten. Das passiert momentan.

Wenn ich Max Eberl wäre, würde ich sagen, Kontinuität ja, aber: Wenn wir hier schon Europa verpassen, will ich Entwicklungen sehen. Junge Spieler einbauen! Ich verpflichte einen Benes, Cuisance oder Villalba nicht zum Spaß. Die sollen spielen, uns auf ein neues Level bringen und dann teuer verkauft werden. Oxford ja, aber bitte die richtige Position. Ginter teuer ja, aber dann flexibel sein und rechts aufstellen. Auch ein Grifo gehört integriert.

Ansonsten funktioniert Borussia Mönchengladbach nicht.

Aber wird wahrscheinlich ein Traum bleiben, weil hier jegliche Vision beim Trainer fehlt. Es wird halt nur geredet. Und Eberl guckt zu.

Genau das werfe ich Max vor. Er soll nicht uns Fans angehen, sondern die Finger in die Wunde legen als gestandener Manager.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 26.02.2018 09:55

Ein Dieter Hecking stellt Woche für Woche dieselben Spieler auf.
Der Hauptkader ergibt sich aus

Ginter, Vestergaard, Stindl, Hazard, Elvedi, Zakaria, Wendt, Sommer - das sind 8!! Spieler die eigentlich immer, sofern sie nicht verletzt sind im Kader stehen und zumeist durchspielen.

Hier wird Woche für Woche diskutiert wie viele Verletzte wir haben.

Es scheint niemand wahrhaben zu wollen, dass egal ob Spieler im Kader stehen, sie gar nicht erst, oder wenn nur maginal berücksichtigt werden, und dann kommt von einigen Usern der Punkt, sie haben sich ja auch nicht aufgedrängt.

Max kann noch so viele und vielleicht gute Spieler verpflichten, aber wenn sie gar nicht erst zur Mannschaft gehören, dann macht das wenig, bis gar keinen Sinn.

An der Technik der Ballannahme scheint auch nicht so viel Bedarf zu bestehen, so oft wie die Bälle einfach verspringen, dass sollte eigentlich mehr als auffallen.

Es geht nicht darum, alles schlecht zu reden, aber das Sind Dinge die fallen mir bei jedem Spiel auf. Ich bin sehr froh, dass wir am Samstag die 3 wirklich wichtigen Punkte geholt haben - überzeugt hat mich unser Spiel aber nicht.

Eines möchte ich vielleicht noch klar stellen, ich mag Hecking nicht, aber das hat weder etwas mit seinem Aussehen, noch etwas mit seinem Stil (als Person) zu tun. Ich mag ihn einfach als Trainer nicht. Er fördert keinen Spieler, er verbessert sie nicht, er lässt eigentlich immer nur ein System spielen, und diese Art von Fußball passt für meine Begriffe überhaupt nicht zum Fußballstil von Borussia Mönchengladbach.

Mit so wenig Emotion, wie ich die Spiele augenblicklich verfolge, das ist schon echt abnorm - für einen Verein, dem ich auch in der ganzen Zeit (45 Jahre) immer die Treue gehalten habe, und auch durch dick und dünn gegangen bin, aber das was da augenblicklich zu sehen ist, verbinde ich nicht mit Borussia Mönchengladbach.
Ich finde das sehr schade, denn die Qualität ist da - aus dieser Saison deutlich mehr zu machen.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 26.02.2018 10:20

Mattin hat geschrieben:Ein Dieter Hecking stellt Woche für Woche dieselben Spieler auf.
Der Hauptkader ergibt sich aus

Ginter, Vestergaard, Stindl, Hazard, Elvedi, Zakaria, Wendt, Sommer - das sind 8!! Spieler die eigentlich immer, sofern sie nicht verletzt sind im Kader stehen und zumeist durchspielen.

Hier wird Woche für Woche diskutiert wie viele Verletzte wir haben.

Es scheint niemand wahrhaben zu wollen, dass egal ob Spieler im Kader stehen, sie gar nicht erst, oder wenn nur maginal berücksichtigt werden, und dann kommt von einigen Usern der Punkt, sie haben sich ja auch nicht aufgedrängt.
Hecking sprach am Samstag nach dem Spiel von "10 verletzten Stammspielern". :mrgreen:

Das muss man sich mal `reinpfeifen. Villalba = Stammspieler? Benes? Doucouré? Jantschke? usw. usw.

Wenn wirklich alle Spieler fit wären, würden wir mit Wendt, Raffael und (vermutlich) Traoré spielen. Also haben 3 Stammspieler gefehlt.

Faszinierend, wie DH und ME es gelingt, die Öffentlichkeit in diesen Fragen zu "lenken". Gleiches gilt für "es sind nur kleine Stellschrauben" und "wir müssen uns nur endlich belohnen". Soll heißen: Eigentlich alles in Butter, es gibt keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf.

Das läuft deutlich anders als bei André Schubert, dem hätten die Medien solch eine Augenwischerei nicht durchgehen lassen.
Der Weggezogene
Beiträge: 2482
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 26.02.2018 10:20

@nicklos

Hast du einmal gegen deine Forderung die Spieler gesetzt, die sofort verkauft werden können, wenn die Jungs einschlagen?

@Mattin

Welches System lässt er denn spielen? Ist dir nie in den Sinn gekommen, dass das System identisch ist (sein soll, sein könnte) mit dem was wir die ganzen letzten Jahre gespielt haben?

Ist dir eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, dass Spieler wie Stindl, Hazard, Raffa und Kramer die Jungs auf dem Platz leiten sollten und ihnen die letzten Prozentpunkte im Spiel beibringen sollten?

Wann haben Stindl oder Hazard das letzte mal auf dem Platz brilliert? Wann haben gerade die beiden das letzte mal den Unterscheid gemacht? Wann haben sie das letzte Tor geschossen? Stindl will zur Nati, Hazard irgendwann die Schuhe seines Bruders anziehen, gerade von den beiden muss deutlich mehr kommen als, direkte Pässe zum Gegner oder vogelwilde Torschüsse. Was die beiden im Augenblick leisten, reicht weder für die deutsche U12 noch für die Dorfliga in Wales.

Wenn Stindl wieder zur Passmaschine wird und Hazard das Tor treffen würde, rechne mal nach wieviele Punkte mehr das sein könnten und ob DH dann in dieser Kritik stehen würde wie im Augenblick.
atreiju
Beiträge: 3111
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 26.02.2018 10:42

Auch wenn ich nach wie vor eher kritisch gegenüber der Art und Weise bin, wie Hecking agiert und die Mannschaft entwickelt, so stimmten in den letzten beiden Spielen eindeutig die notwendigen Grundtugenden wie Kampf, Wille, Leidenschaft, Biss und auch einige spielerische Elemente waren da.

Es ist noch längst nicht alles Gold, was glänzt und auch in diesen beiden Spielen waren wir noch ein gutes Stück davon entfernt, dass die Leistung voll überzeugend war, aber es wäre unfair, nach diesen beiden Spielen nicht auch mal zu honorieren, dass die Richtung da stimmte und Hecking hier wenig vorgeworfen werden kann.

Details gibt es immer. Aber in Hannover war es ein verdienter Sieg der besseren mannschaft.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 26.02.2018 10:51

Kulik1965 hat geschrieben:[

Hecking sprach am Samstag nach dem Spiel von "10 verletzten Stammspielern". :mrgreen:

.
Das stimmt nicht.
Hecking hat von 10 verletzten potentiellen Stammspielern gesprochen, das ist ein Unterschied.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 26.02.2018 10:55

Der Weggezogene hat geschrieben:
@Mattin

Welches System lässt er denn spielen? Ist dir nie in den Sinn gekommen, dass das System identisch ist (sein soll, sein könnte) mit dem was wir die ganzen letzten Jahre gespielt haben?
Ernsthaft? Also unter Schubert haben wir da etwas ganz anderes gesehen und unter Favre ebenfalls.
Ist dir eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, dass Spieler wie Stindl, Hazard, Raffa und Kramer die Jungs auf dem Platz leiten sollten und ihnen die letzten Prozentpunkte im Spiel beibringen sollten?
Also brauchen wir gar keinen Trainer, oder was willst du damit sagen? :cool:
Wann haben Stindl oder Hazard das letzte mal auf dem Platz brilliert? Wann haben gerade die beiden das letzte mal den Unterscheid gemacht? Wann haben sie das letzte Tor geschossen? Stindl will zur Nati, Hazard irgendwann die Schuhe seines Bruders anziehen, gerade von den beiden muss deutlich mehr kommen als, direkte Pässe zum Gegner oder vogelwilde Torschüsse. Was die beiden im Augenblick leisten, reicht weder für die deutsche U12 noch für die Dorfliga in Wales.
Also liegt es deiner Meinung nach an den Spielern selbst. Wer ist gleich noch mal dafür zuständig einen Spieler zu verbessern?
Wenn Stindl wieder zur Passmaschine wird und Hazard das Tor treffen würde, rechne mal nach wieviele Punkte mehr das sein könnten und ob DH dann in dieser Kritik stehen würde wie im Augenblick.
Hach ja könnte, sollte, würde - das sind Konjunktive und daher macht es gar keinen Sinn darüber nachzudenken. Das letzte Mal als wir guten Fußball unter Hecking gesehen haben war zu der Zeit, als er das Team frisch von Schubert übernommen hat und die Defensive gefestigt hat. Das war es dann aber auch schon.
Mecki.M
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2016 15:57

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mecki.M » 26.02.2018 11:16

Mattin hat geschrieben:Ein Dieter Hecking stellt Woche für Woche dieselben Spieler auf.
Der Hauptkader ergibt sich aus

Ginter, Vestergaard, Stindl, Hazard, Elvedi, Zakaria, Wendt, Sommer - das sind 8!! Spieler die eigentlich immer, sofern sie nicht verletzt sind im Kader stehen und zumeist durchspielen.

Mit dem kompletten Inhalt Deines Beitrags stimme ich grundsätzlich völlig überein. Allerdings sehe ich bis auf Wendt die sieben vorgenannten Spieler ebenfalls als Stammspieler. Was mich dabei viel mehr aufregt, dass eben dieser Wendt trotz seiner konstant schwachen Leistungen dennoch immer wieder in der Startelf stand. Und nun ist es so, dass ein Hofmann immer wieder in der Stammelf auftauchen wird, obwohl er meiner Meinung nach weder nach vorn noch nach hinten den Ansprüchen genügt. Hecking hat einfach seine Lieblinge und will wohl nicht sehen welche Grottenleistungen seine Lieblinge abliefern.
Da ärgert es mich nur noch, dass demgegenüber Leute wie z.B. Vincenzo Grifo keine wirkliche Chance bekommen. Da sich dies wohl nicht ändern wird würde ich mich über eine Vertragsverlängerung nicht freuen.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 26.02.2018 11:20

Die Liste dieser 8 Spieler ergibt sich aus dieser Tabelle

https://www.transfermarkt.de/1-bundesli ... tbewerb/L1
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von WinnieHannes » 26.02.2018 11:21

borussenmario hat geschrieben: Ich habe doch gesagt, dass wir verdient gewonnen haben.
Halten wir dies fest, denn damit sind wir im Grundsatz einig und das ist das wichtigste!
borussenmario hat geschrieben: Aber dennoch glücklich, weil mit einem Sonntagsschuss von Kramer. Wo waren denn unsere hochkarätigen Chancen bis auf den Lattenschuss von Hofmann? Dass Hannover zwanzig mal zum Abschluss kam, zeigt doch, dass es ein offenes Spiel war, die haben den Ball doch nicht aus der eigenen Hälfte auf Sommers Tor gekloppt. Die Qualität ihrer Abschlüsse und wie und ob sie herausgespielt waren, ist dabei erstmal uninteressant (drei vier gute Möglichkeiten hatten sie dennoch), aber sie kamen regelmäßig vor unser Tor und zum Abschluss und die Qualität unserer Chancen war auch nicht wirklich größer. Kann mich nicht erinnern, dass Tschauner zwei solche Paraden auspacken musste wie Sommer und der Kopfball von Bebou war auch eine hundertprozentige. (die er halt nicht macht und dafür Kramer einen Glückstreffer, wie jeder, einschließlich ihm selber klar eingesteht)
Statistik hin, Statistik her - wenn ich mir das Spiel ansehe dann hatte ich nie das Gefühl, dass wir das verlieren könnten, mit Ausnahme von 10 Minuten nach der Halbzeit und der Schlussphase als Hannover alles nach vorne geworfen hat. Ich finde sehr wohl, das die Qualität unserer Abschlüsse deutlich höher war:

- Stindl schießt Verteidiger an
- Kramer scheitert nach Solo an Keeper
- Verteidiger von Hannover klärt auf der Linie
- Elvedi kriegt den Querpass nicht hin
...

An sowas kann ich mich bei Hannover nicht erinnern, außer der Kopfball und die wilden Abschlüsse nach unserer Führung. Da hat Hannover ständig aufs Tor geballert, die statistisch alle als Abschüsse zählen. (Wie sieht denn diese Statistik bei unseren Spielen gegen Köln, Stuttgart und Frankfurt aus? Ich vermute, demnach haben wir tolle Leistungen abgeliefert in den 3 Spielen?)

Aus meiner Sicht ist das sehr wohl ein Übergewicht. Erstaunlich ist, dass dies ja eigentlich von allen Experten bestätigt wird, sogar von Hannoveranern selber. Guter Kumpel von mir ist Hannover Fan, der sich nicht beklagt (außer über die eigenen Ultras).

Zusammenfassend:
Der Trend der letzten beiden Spiele ist positiv! Die Zukunft von Hecking bei uns hängt für mich daran, ob dieser Trend nun anhält oder ob es einen Rückfall gibt (damit meine ich nicht 1 Spiel, sondern eine Umkehr des Trends).
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 26.02.2018 11:37

ich bin da ganz bei mario...und was mich hier extrem anwürgt: yann hält uns am ende den dreier fest.....er schmeißt sich in ecken und flanken, er rettet gegen korb 2 mal. das wird bei sippel als argument gegen yann genutzt, hier und im spielertrööt als selbstverständlich angesehen. vielmehr schmeißt man ihm die szene vor die füße, wo er rauskommt und angeblich den hannoveraner foult oder bei einem schuß nachfasst....wir hatten glück am samstag, und der freitag wird zeigen, was der sieg wert war. und ich wiederhole, ich freue mich wie bolle über den dreier......

was auch noch bleibt, ist weiter die katastrophe unserer offensivspieler vor dem tor und auch die extreme passivität nach der führung. aber all das ist ja lt. eberl nur dem fehlen von raffael geschuldet. denn ist er dabei, macht er automatsich einen stindl, einen hazard, einen hoffmann, einen kramer und wen auch immer besser. raffael ist 33, ich bitte euch - unser ganzer stiefel hängt an raffael...so wie in der hinrunde und in teilen der letzten saison. raffael ist kein leader, raffael in gut ist genial, raffael in so naja taucht ab.
Zuletzt geändert von uli1234 am 26.02.2018 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 26.02.2018 11:37

Der Weggezogene hat geschrieben:Wann haben Stindl oder Hazard das letzte mal auf dem Platz brilliert? Wann haben gerade die beiden das letzte mal den Unterscheid gemacht? Wann haben sie das letzte Tor geschossen? Stindl will zur Nati, Hazard irgendwann die Schuhe seines Bruders anziehen, gerade von den beiden muss deutlich mehr kommen als, direkte Pässe zum Gegner oder vogelwilde Torschüsse. Was die beiden im Augenblick leisten, reicht weder für die deutsche U12 noch für die Dorfliga in Wales.
Das ist mir zu einfach. Woran liegt es denn, dass die Beiden nicht zu ihrer gewohnten Form finden? Nur an Ihnen selbst? Wobei ich von Stindl schon den ein oder anderen gelungenen Pass sehe, der dann leider nicht verwertet wird. So einen gab es beispielsweise in der ersten Halbzeit. Das war ein Pass in den Strafraum, den so nicht jeder spielt. Mit etwas gutem Willen wird man sich vielleicht sogar daran erinnern, dass er auf Kramer bei dessen Tor ablegte. Er gehört zudem fast immer zu den Spielern, die eine der höchsten Laufleistungen abliefern. Besonders der letzte Satz geht deshalb für mich völlig an der Realität vorbei und erscheint mir etwas arg polemisch.

Als Trainer könnte man vielleicht mal auf die Idee kommen, einen Spieler, der eine Torflaute hat, zu entlasten. Einschließlich Confedcup hat Lars ständig gespielt. Der reibt sich doch auf. Für mich sieht es so aus, als ob der Akku leer ist. Wenn er aber zu wertvoll ist, um ihn mal 1-2 Spiele auf die Bank zu setzen, gäbe es eventuell die Möglichkeit, ihn vorübergehend auf bestimmte Kernaufgaben zu reduzieren, ohne dass er allgegenwärtig den gesamten Platz beackern muss. Es ist doch offensichtlich, dass im beim Abschluss Kraft und Selbstvertrauen fehlen. Die bekommt man aber nicht dadurch zurück, dass man ihm sagt, streng dich mehr an. Fehlenden Willen sehe ich bei ihm überhaupt nicht, wohl aber fehlende Kraft und Selbstvertrauen. Wenn dem aber so ist, dann ist es Aufgabe des Trainers, einem solchen Leistungsträger Hilfestellungen anzubieten.

Auch Hazard kann man fehlenden Einsatz kaum vorwerfen. Eigensinn und fehlende Übersicht schon eher. In Abwesenheit von Raffael haben wir aber niemanden mehr, der im Strafraum regelmäßig für Torgefahr sorgt. Das ist aber nur bedingt dem Trainer vorzuwerfen. Hier wurden einfach Entwicklungen übersehen, die sich meiner Ansicht nach schon seit Längerem abzeichnen. Raffael ist ein Unterschiedsspieler für uns wie Lewandowski für die Bayern, sagte Max gestern bei Wontorra. Fällt diese Karte eines bald 33jährigen Brasilianers aus, wie es diese Saison leider allzu oft der Fall war, bricht das Kartenhäuschen Offensive zusammen. Dass Lars in dieser Saison mal durchhängen könnte, hatte ich nach dem Confedcup befürchtet. Leider ist beides eingetreten, die höhere Verletzungsanfälligkeit von Raffael und die Durststrecke von Stindl.

Vielleicht hat man es auf dem Transfermarkt auch versucht, und es ist nicht gelungen. Vielleicht aber galt auch das Motto, wir waren früher ohne Mittelstürmer erfolgreich, warum sollte nicht auch weiter klappen? Ist schon immer gut gegangen. Man sieht jetzt, dass dem nicht so ist. Selbst Teams in der 2. Tabellenhälfte sind diesbezüglich besser aufgestellt.

So ganz aus der Nummer kommt Hecking auch hier nicht raus. Er muss erkennen und dem Manager mitteilen, welche Spieler er benötigt. Wir haben zweifellos gute Jungs geholt, leider aber auch 2 Außenverteidiger abgegeben und mit Hahn einen potentiellen Torschützen (war er letzte Saison nicht mehr) abgegeben, ohne diese Positionen entsprechend wieder aufzufüllen. Wie sich jetzt immer mehr zeigt, ist der Kader einfach nicht ausbalanciert.

Weder Stindl noch Hazard sind klassiche Vollstrecker. Deswegen geht es für mich ins Leere, etwas von ihnen zu fordern, was sie vielleicht im Optimalfall - mit entsprechenden Nebenspielern an ihrer Seite - hin und wieder leisten können.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 26.02.2018 12:12

Noch etwas zum Spiel in Hannover: Das haben wir hochverdient gewonnen.

Ich werde mich hier nicht auf die gleiche Schiene begeben, das Haar in der Suppe zu suchen, wie es andere bei Spielern tun, die sie ständig kritisch begleiten. Ich kritisiere Hecking dafür häufiger. Erwartet man denn allen Ernstes, dass auf einmal alles wieder klappt, was schon die ganze Saison im Argen liegt und sich in den letzten Wochen noch einmal dramatisch verschärfte?

Der Trainer hat die Mannschaft gut eingestellt und auch richtig gesehen, was in der 2. Halbzeit zeitweise nicht mehr so funktionierte. In der ersten Halbzeit haben wir Hannover förmlich an die Wand gespielt. Der Kommentator sagte zu Recht, das Beste für Hannover wäre, dass es noch 0:0 stünde. So war es! Ich pfeife darauf, was die Statistiken sagen. Wir waren die klar bessere Mannschaft, hatten in Summe wesentlich mehr gute Torchancen und haben verdient gewonnen. Punkt! Von einem verdienten Sieg unsererseits sprach sogar Heldt.

Da wird gar der vermeintliche Glücktreffer von Kramer bemüht. Was soll das denn? Er hat den Ball optimal getroffen und schulbuchmäßig versenkt. Aus der Entfernung ist immer etwas Glück dabei, wenn der Schuss so genau passt. Kramer macht sich diesbezüglich meiner Ansicht nach unnötig klein. Gegen Schalke schloss er aus schwierigem Winkel schon einmal sehr gut ab. Er kann das.

Bei optimaler Chancenverwertung hätte das Spiel auch 3:1 oder 4:2 für uns ausgehen können. Dass nicht immer das (klar) bessere Team gewinnt, mussten wir schmerzlich gegen den BVB oder im Pokal gegen Leverkusen erfahren. Ich leugne nicht, dass ich ähnliches in der Halbzeitpause befürchtete.

Die mangelhafte Chancenverwertung bleibt ein Thema. Wenn am Freitag nicht ein weiterer Sieg folgt, wird man sich fragen müssen, ob Hannover nicht nur eine Eintagsfliege war.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 26.02.2018 12:40

WinnieHannes hat geschrieben: Halten wir dies fest, denn damit sind wir im Grundsatz einig und das ist das wichtigste!
Ja.
Statistik hin, Statistik her - wenn ich mir das Spiel ansehe dann hatte ich nie das Gefühl, dass wir das verlieren könnten, mit Ausnahme von 10 Minuten nach der Halbzeit und der Schlussphase als Hannover alles nach vorne geworfen hat
.
genau, nie, außer da und außer da :wink:

Ich finde sehr wohl, das die Qualität unserer Abschlüsse deutlich höher war:

- Stindl schießt Verteidiger an
- Kramer scheitert nach Solo an Keeper
- Verteidiger von Hannover klärt auf der Linie
- Elvedi kriegt den Querpass nicht hin
Ich bin froh, dass Du es selber aufzählst, denn es sagt auch schon alles zur Qualität unserer Chancen. Kramer rennt sich übrigens einen Meter vor dem Keeper so sehr fest, dass er das Ding gar nicht mehr machen kann, leider übersieht er die beiden freistehenden Kollegen, er braucht da nur rüberschieben, dann wird das auch eine hundertprozentige. Aber genau das ist unser Problem, der letzte oder vorletzte Ball, schlampige Abspiele oder fehlende Übersicht, keine einstudierten Laufwege und Spielzüge usw. Das sieht man doch immer wieder und in jedem Spiel, genauso wie man von den Gegnern oft das Gegenteil präsentiert bekommt, dass Bälle ohne zu schauen weitergeleitet werden, weil es einstudiert ist. Keine Ahnung, wie man das übersehen kann oder will.
An sowas kann ich mich bei Hannover nicht erinnern, außer der Kopfball und die wilden Abschlüsse nach unserer Führung.

Wie gesagt, Sommer musste mind. zwei Paraden auspacken, die bei Tschauner so nicht nötig waren. Nicht umsonst fasst die von mir verlinkte Statistik die Werte aus, die Du sicher zur Kenntnis genommen hast, aber ignorierst. Da stehen deutliche Werte, die aus objektiven Daten errechnet wurden. Man würde dort bestimmt nicht die Siegchance von Hannover höher werten als unsere, wenn die wirklich schlechter gewesen wäre..
Wie sieht denn diese Statistik bei unseren Spielen gegen Köln, Stuttgart und Frankfurt aus? Ich vermute, demnach haben wir tolle Leistungen abgeliefert in den 3 Spielen?
Da haben wir es wieder, habe ich auch nur ein einziges mal behauptet, Hannover hätte eine tolle Leistung abgeliefert? Ich sagte lediglich, das Spiel war offen und hätte durchaus auch andersrum ausgehen können. Ist es aber glücklicherweise nicht, was auch verdient war, da wir es mehr wollten und viel engagierter gespielt haben. Nicht besser, aber engagierter. Kramers Jubel nach dem Tor war sinnbildlich dafür.
Aus meiner Sicht ist das sehr wohl ein Übergewicht.
Wenn Du es persönlich so siehst, ist das ja auch okay, aber meiner Meinung nach blendest du dabei einiges aus.
Zusammenfassend:
Der Trend der letzten beiden Spiele ist positiv! Die Zukunft von Hecking bei uns hängt für mich daran, ob dieser Trend nun anhält oder ob es einen Rückfall gibt (damit meine ich nicht 1 Spiel, sondern eine Umkehr des Trends).
Zur ersten Aussage Zustimmung, zur zweiten nicht, der Zukunft mit oder ohne Hecking muss zwingend eine detaillierte Analyse der ganzen Saison zugrunde liegen, nicht nur Punkte geholt oder nicht geholt und deshalb alles gut oder nicht gut. Ein immer größerer Teil der Fans kann sich mit diesem Fußball bisher nur schwer oder gar nicht identifizieren, das sollte man nicht außer Acht lassen, finde ich. Ich kann mir auch nur schwer ausmalen, dass der Trainer sich neu erfindet und gravierende Veränderungen stattfinden.

Und ja, ich bin in der Tat sehr gespannt auf die nächsten Spiele, was ich zuletzt nicht mehr war, meine Befürchtungen sind allerdings nicht weniger geworden, da es seit einem Jahr unglaublich unkonstant zugeht und ich noch nicht sicher bin, dass sich das jetzt ändert. Wir werden es bald wissen.
Damian
Beiträge: 268
Registriert: 03.06.2009 09:15
Wohnort: Erkelenz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Damian » 26.02.2018 12:54

Wer sich mit einem einstelligen Platz (7,8 oder 9) völlig ohne Grund zufrieden gibt der kann auch einen DH als Trainer behalten.
Was ist nur aus Borussia geworden, man kann sicher nicht jedes Spiel gewinnen aber dieses langweilige Gekicke passt einfach nicht.
Keine Mannschaft bis auf Bayern die vor uns stehen ist im Prinzip vom Kader wirklich besser. Sie haben halt nur Trainer die auch mal den Finger in die Wunde legen und nicht jede Woche der Mannnschaft und sich damit auch selber Alibis liefern.
Und der Manager stimmt ein und beschimpft stattdessen die eigenen Fans weil sie bei der destruktiven Spielweise pfeifen und nicht wie es gerne hingestellt wird nach der Rückgabe eines 18jährigen.
Aber ist ja wieder alles gut nach der überragenden Leistung vom Samstag.
Ok dann ist es halt so aber mit Borussia hat das nicht mehr viel gemein. Trotz Hecking hoffe ich noch auf einen Platz für Europa :cry:

Gruß

Damian
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Andi79 » 26.02.2018 13:02

Wie angenommen zeigt der Trend seit dem Dortmundspiel wieder nach oben. Die Mannschaft arbeitet sich in die Spiele rein. Das ist sehr positiv denn wenn es spielerisch nicht funktioniert ist das "Fußballarbeiten" alternativlos. Für mich schon ein Zeichen, dass es in der Truppe stimmt was ebenfalls positiv ist. Ein Sieg gegen Bremen und wir brauchen nicht mehr nach unten schauen.

Was das Spielerische betrifft sehe ich keine signifikante Verbesserung. Für mich ist das nach wie vor Magerquark. Spielzüge, einstudierte Laufwege, Passstafetten, Kombinationsspiel ich sehe da nicht viel von. Meist zufällig kommen wir zu Torchancen. Das ist für das Spielermaterial was wir zur Verfügung haben zu wenig.
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von fuxi2000 » 26.02.2018 13:33

@altborussenfan

2 sehr schöne Beiträge :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 26.02.2018 13:46

Hier mal der ereichte Punktedurchschnitt unserer Borussentrainer:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.1212641
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 26.02.2018 13:53

WinnieHannes hat geschrieben: Statistik hin, Statistik her - wenn ich mir das Spiel ansehe dann hatte ich nie das Gefühl, dass wir das verlieren könnten, mit Ausnahme von 10 Minuten nach der Halbzeit und der Schlussphase als Hannover alles nach vorne geworfen hat. Ich finde sehr wohl, das die Qualität unserer Abschlüsse deutlich höher war:

- Stindl schießt Verteidiger an
- Kramer scheitert nach Solo an Keeper
- Verteidiger von Hannover klärt auf der Linie
- Elvedi kriegt den Querpass nicht hin
Außerdem:

- Hazard verzieht nach Tiki-Taka-Doppelpass Zusammenspiel mit Hofmann und Boba
- Hofmann an die Latte
- Boba Schuss, Parade Tschauner
- Kramer Tor

Macht 1 Tor aus 7 hochkarätigen Chancen, die Elvedi-Nummer würde ich nicht mitzählen, da kein Torschuss erfolgen konnte.

Wir waren jetzt in zwei Spielen deutlich besser als der Gegner und haben sowohl Dortmund als auch Hannover über weite Teile des Spiels dominiert.

Die Torflaute lässt das Team offensichtlich unbeeindruckt, die Ansprache stimmt. Die ewige Schläfrigkeit und Pomadigkeit ist auch weitestgehend raus, offenbar wurde intern deutlichst Klartext geredet.

Außerdem ist es Hecking gelungen, Boba so einzubinden, dass ein Gegenentwurf zu dem auf Raffael fixierten Spiel entstanden ist.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BorussiaMG4ever » 26.02.2018 14:00

altborussenfan hat geschrieben:Erwartet man denn allen Ernstes, dass auf einmal alles wieder klappt, was schon die ganze Saison im Argen liegt und sich in den letzten Wochen noch einmal dramatisch verschärfte?
dass der sieg gegen 96 verdient war, steht für mich auch außer frage, aber das oben zitierte ist der springende punkt, wie ich finde.

hecking hat uns in seiner bisherigen amtszeit doch nach anfänglichem, aber nur kurzem hoch, in diese spielerische armut manövriert. mittlerweile sind uns jegliche automatismen, inbesondere im offensivspiel, verloren gegangen.

und diese frage die du oben stellst, bestätigt das ja im grunde.

wir haben in fast allen bereichen unter hecking eine negative entwicklung genommen, da tröstet mich persönlich auch nicht eine gut eingestellt mannschaft und ein sieg gegen einen aufsteiger hinweg.

ich bleibe bei meiner meinung, dass wir unter hecking mittelfristig wieder zu einer grauen maus werden und eberl sich im sommer gut überlegen sollte, ob er wirklich mit hecking weitermachen will.

ich war selten von unserem fussball so genervt und gelangweilt, wie momentan.
Gesperrt