Athletiktrainer A. Mouhcine, J. Bode, N. Dyon, R. Steinweg, P. Schmidt

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 972
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Allan Simons. » 25.10.2016 14:14

@AlanS

Stark erhöht haben sich in der Grafik die Bändervertzungen und nicht die
Muskelverletzungen (ist wenn dann ein aktuelles Problem) und unter die Bänderverletzungen fallen eben die beiden Kreuzbandrisse (Patrick + Nico),die sehr langwierig sind,aber wie Lutzilein schon schrieb nichts mit Athletiktraining
zu tun haben.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 25.10.2016 14:50

In Sachen Muskelprobleme kann man auch mal zu den Bayern rüberspinsten, dann sieht man, wie echte Probleme aussehen, obwohl die Großkopferten sich in Sachen Betreuung in allen Bereichen wohl stets nur die Crème de la Crème gönnen.
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 25.10.2016 17:35

Allan Simons. hat geschrieben:Stark erhöht haben sich in der Grafik die Bändervertzungen und nicht die Muskelverletzungen
Sind zwar unterschiedliche Verletzungen, aber Muskeln und Bänder sind doch wohl in ihrer Funktionalität sehr sehr nah beieinander (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: ).
Allan Simons. hat geschrieben:unter die Bänderverletzungen fallen eben die beiden Kreuzbandrisse (Patrick + Nico),die sehr langwierig sind,aber wie Lutzilein schon schrieb nichts mit Athletiktraining
zu tun haben.
Eine sehr gewagte Aussage. Lies mal den kurzen Artikel zur Grafik.
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 25.10.2016 17:37

lutzilein hat geschrieben:Gegen Kreuzbandrisse und Rückenbeschwerden helfen keine Athletiktrainer. Ergo hat es wenig Sinn, diesen diese vorzuwerfen
Bei den Rückenbeschwerden stimme ich zu. Die sind ja auch nicht in dem Teil enthalten, in dem der Anstieg so auffällig ist.
Heidenheimer
Beiträge: 9641
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Heidenheimer » 13.11.2016 22:37

auch ich mache mir gedanken über die vielen muskel/bänderverletzungen. was da genau abgeht und wo die unterschiede der diversen arbeitsweisen der athletiktrainer liegen vermag ich nicht zu sagen.
eine tatsache jedoch fällt fast nicht auf. seit chris weigl bei hoffenheim ist haben die sap bedeutend weniger verletzungen als der allgemeine bulidurchschnitt.
schwegler gilt dort als langzeitverletzer. daneben noch 1!!! spieler der ausfällt, dessen name ich leider wieder seit dem lesen des berichts vergessen hab.

soll mir lso keiner sagen, dass die fitness/konditrainer keinen einfluss auf die gesundheit eines spielers haben.
ich will damit sagen, dass weigl wohl ein sehr guter athletiktrainer ist und der jetztige staff bloss (buli)durchschnitt. wenn man noch weiter gehen will und sich mal die frage ob der fitness unserer spieler stellt kann man bloss vermuten, dass es um die kondition ebenfalls nicht sonderlich gut steht. unsere laufleistungen bewegen sich am untersten rand der buliskala. bei den sprints sind wir sogar mit abstand schlusslicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 13.11.2016 23:59

unsere laufleistungen bewegen sich am untersten rand der buliskala. bei den sprints sind wir sogar mit abstand schlusslicht.
Wo kann man das denn nachschauen?
Heidenheimer
Beiträge: 9641
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Heidenheimer » 14.11.2016 03:56

http://dbup2date.uni-bayreuth.de/index.html

du musst jedoch jemand an der uni kennen der dort immatrikuliert ist und so zugang zu den genauen daten hat.
die spiele werden mit steroskopischen kameras aufgezeichnet. rund 25 bilde pro sekunde. ebenso haben sprints, reaktionvermögen, geschwindigkeit und viele weitere faktoren einfluss auf die messungen. es sind also nicht bloss reine gelaufene kilometer. all dies wird dann offenbar an einen zentralen rechner übermittelt und je nach system das verwendet wird wobei gemäss erklärung (an mich laien) nach verschiedenen algorithmen gemessen werden. die uni bayreuth benutzt offenbar ein ähnliches system wie zb die amisco- gruppe. die uefa hat wiederum ein *medienfreundliches* system.
so wird auch gemessen wie *hart* ein ball geschossen wird oder wie schnell ein ball aus der verteidigung heraukommt. mario..lach..es würde dich erschlagen wenn du das sehen könntest :mrgreen: . gemäss aussage des studenten der mir dies erklärte liegt eine abweichung von maximal 2% vom tatsächlichen wert.
diese kameras sind in einem stadion fest installiert. in deutschland seit rund 5-6 jahren.
dazu muss aber relativiert werden, dass viele kilometer gelaufen von einem team nicht automatisch auch eine gute platzierungen bringen. verblüffend, dass teams mit weit weniger kilometer in der rangliste meist oben stehen. teams mit grosser laufleistung oft im unteren drittel der liga. sorry, dass ich dich nicht einlinken kann. ich kann es leider auch nicht aber vielleicht kennst du ja zufälligerweise jemand, der dort zugang zu diesen studien hat.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Zaman » 14.11.2016 09:31

borussenmario hat geschrieben:[
Wo kann man das denn nachschauen?
beim herrn hornung in der bild, der hat nämlich genau das behauptet und geschrieben ...
Heidenheimer
Beiträge: 9641
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Heidenheimer » 14.11.2016 14:25

sorry.. bin kein Bild leser zaman. was ein herr hornung schreibt oder irgendwer interessiert mich da bedeutend weniger. hauptsache draufgehauen wenn irgendwo was steht was einen negativen touch haben könnte. zaman..vor jahren schriebst du noch anders habe dich anders in erinnerung zami.
deine beiträge beschränken sich in letzter zeit zur hauptsache um gegen viel geschriebenes auf die barrikade zu steigen :-). dabei bist du leider körperlich im moment gar nicht in der verfassung dazu (hoffe das bessert sich schnell wieder).

du kannst sehr gute beiträge schreiben zami. sorry, wenn ich dir hier mal auch etwas kontern muss :shakehands:

mario.. was wesentliches habe ich vergessen in anlehnung zu den laufleistungen. eine mannschaft welche viele kilometer abspuhlt (und sich so eher im hinteren teil einer rangliste befindet) spielt den ball weniger schnell ab, hält ihn zulange. teams mit dieser berechneten *weniger laufleistung* spielen den ball schneller ab und laufen da dementsprechend bedeutend weniger mit dem ball am fuss. (wenn nicht gerade ein doppelpass geplant ist, bremsen die passgeber ihren lauf ab oder unterbrechen diesen gar > weniger laufleistung.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Zaman » 14.11.2016 15:13

ich habe kein problem mit kontern, lieber heidenheimer, solltest du eigentlich wissen :wink:
aber fakt bleibt fakt und der herr hornung hat es nun einmal wirklich so geschrieben ... aber da wir ihn ja alle kennen, war klar, dass das nich an seinen tollen kompetenten erkenntnissen liegen kann
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 16.11.2016 21:41

borussenmario hat geschrieben:Wo kann man das denn nachschauen?
Das kann man doch - was allein die gelaufenen Meter angeht - sehr übersichtlich auf bundesliga.de. Immerhin schon aufgeschlüsselt in: gelaufene Meter - intensive Läufe - Sprints.
Heidenheimer hat geschrieben:dazu muss aber relativiert werden, dass viele kilometer gelaufen von einem team nicht automatisch auch eine gute platzierungen bringen. verblüffend, dass teams mit weit weniger kilometer in der rangliste meist oben stehen. teams mit grosser laufleistung oft im unteren drittel der liga.
Erst mal vielen Dank für diesen tollen Beitrag :shakehands:

Die Aussage von dir ist aber nicht unbedingt allgemeingültig. Denke nur an die Sturm- und Drangzeit des BVB unter Klopp, als er aus Dortmund wieder eine Spitzenmannschaft formte. Klopp war ja quasi der Erste, der es versuchte, über ein neues Lauf-Niveau zum Erfolg zu kommen. Dabei waren ja die Kilometer und auch das intensive schnelle Spiel revolutionär.
Auch Favre brachte uns mit einer sehr hohen Laufleistung in die CL-Ränge, zumindest ins obere Tabellendrittel. Bei ihm liefen wir die meisten Kilometer der BuLi (oder zweitmeisten). Zitat: "Wenn jeder Spieler 10% mehr macht, haben wir einen Spieler mehr als der Gegner."
Mannschaften wie Bayern oder Barcelona dagegen laufen tatsächlich immer schon weniger, als der Gegner, denn die haben die notwendigen ballsicheren Spieler, mit denen man den Ball sicher durch die Reihen laufen lassen kann. Ganz nach des Kaisers Motto: Ball und Gegner laufen lassen. So einen Fußball zu imitieren ist in meinen Augen Selbstmord, wenn man eben nicht die dazu notwendigen Spieler hat. Favre wählte daher auch eine Kompromiss-Variante: Den Ball hinten rum laufen lassen. Mit viel Training bekamen die Spieler auch zunehmend Kombinationssicherheit und -tempo und man konnte den Ball schließlich von hinten bis vorne durchkombinieren.

Zurück zur Laufleistung:

Grundsätzlich gibt es grob zwei Gruppen: Mannschaften, die sehr viele Kilometer machen, dafür aber weniger Sprints und Mannschaften, die etwas weniger Meter machen, dafür aber mehr Sprints. Das sind oft die Pressingmaschinen.
Kloppo machte damals beim BVB beides: Sehr viele Meter und viele Sprints. Das ist langfristig Raubbau. Bekam er dann ja auch so zu spüren. Auch ist so etwas eher sehr gut mit einer sehr jungen Mannschaft umsetzbar (war Dortmund seinerzeit). Wenn die Spieler etwas älter werden, geht das schon nicht mehr ganz so gut (liegt am Entwicklungsstadium des Menschen).
Bei Favre waren wir die Mannschaft mit den meisten Metern pro Spiel und mit den wenigsten Sprints. Das ist sehr clever und nachhaltig, weil die Sprints ein höheres Verletzungsrisiko in sich bergen. Durch die Sprints wird automatisch auch die Spielweise aggressiver, was wiederum das Verletzungsrisiko erhöht. Mehr und intensivere Zweikämpfe!

Was aber zur Zeit bei unserer Mannschaft abläuft, lässt sich so gar nicht einordnen. Die Mannschaft läuft im BuLi-Vergleich mit die wenigsten Meter und macht trotzdem mit die wenigsten Sprints - UND hat trotzdem mit am meisten Verletzte.

Wer da einen Draht zur Trainingslehre und zur Physiologie hat, der muss bei diesen Indizien einfach zwangsläufig auf die Frage kommen: Was passiert da im Training? Oder: Welche Idee verfolgt der Trainer?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 17.11.2016 07:39

AlanS hat geschrieben:Das kann man doch - was allein die gelaufenen Meter angeht - sehr übersichtlich auf bundesliga.de. Immerhin schon aufgeschlüsselt in: gelaufene Meter - intensive Läufe - Sprints.
Für einzelne Spieler, ja, aber auch für das ganze Team und vor allem im direkten Vergleich zu anderen Vereinen? Ich finde da nichts, nichtmal mehr die für mich immer sehr interessante Spielmatrix. Ist das alles weg, muss man sich registrieren oder bin ich nur zu blöde? :noidea:
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 17.11.2016 09:57

@mario

http://www.bundesliga.de/de/bundesliga/ ... statistics

Pro Spiel kann man schon für einzelne Spieler und für die gesamte Mannschaft Daten finden.
Wo ich mal eine Statistik bzw. ein Ranking von allen BuLi-Mannschaften gefunden habe, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Kann aber gut sein, dass das vom Kicker mal veröffentlicht wurde.
Es gibt aber auch einige tolle Seiten im Internet, die sehr detaillierte Statistiken liefern, etwa wie viele Flanken über welche Seite zugelassen wurden, wie viele Angriffe über welche Seite gestartet wurden etc. Wenn ich mich nicht irre, heißt eine Seite Whoscored ... Habe aber schon lange nicht mehr darin gestöbert ...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 17.11.2016 11:02

Die einzelnen Daten kenne ich auch alle, ist aber alles leider nicht halb so aufschlussreich wie die Spielmatrix, die es bei bundesliga.de anscheinend nicht mehr gibt, dort konnte man jeden denkbaren Wert auch der Halbzeit und selbst der Minute zuordnen und in der Grafik jeden einzelnen gespielten, angekommen oder nicht angekommenen Pass, kurz oder lang, den Passweg usw. und viele andere Werte auch visuell mit Positionsangabe usw. nachvollziehen.

Whoscored kannte ich nicht, sieht aber interessant aus, auf den ersten Blick fand ich den Bereich Positional Report sehr interessant, werde ich mir mit mehr Zeit auch mal etwas genauer anschauen, danke :daumenhoch:
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Youngsocerboy » 20.11.2016 13:04

Ist bei uns einer der alten Athletiktrainer zu Eintracht Frankfurt gewechselt. Das war mir zufällig bei Spiel gegen die Eintracht aufgefallen als unser frühere Athletiktrainer den Gegner an der Seitenlinie am betreuen war.
marvinbecker
Beiträge: 2119
Registriert: 25.05.2012 22:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von marvinbecker » 21.11.2016 00:03

Youngsocerboy hat geschrieben:Ist bei uns einer der alten Athletiktrainer zu Eintracht Frankfurt gewechselt. Das war mir zufällig bei Spiel gegen die Eintracht aufgefallen als unser frühere Athletiktrainer den Gegner an der Seitenlinie am betreuen war.
Ja, Luisser kennt noch die Zeit in Salzburg mit Kovac und deswegen ist er nach Frankfurt gegangen. Aber hat auch mit Schubert gestritten.

Dazu ist Christian Weigl auch weg und der geht nach Hoffenheim. Sehr schade.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Borusse 61 » 21.11.2016 09:07

Warst du bei dem Streit dabei ? :o
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Neptun » 21.11.2016 19:15

Offensichtlich :wink:
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AllanBMG » 21.11.2016 21:23

Wie mir scheint, findet hier die interessanteste, weil hintergründigste Unterhaltung zu unserer Misere statt. Hab zufällig heute auch nach verschiedenen Statistiken gesucht und bin gerade eben erst auf diesen Thread gestoßen. Leider habe ich zum vergangenen Jahr relativ wenig gefunden und damit fehlen etwas die Vergleichswerte.

Interessant ist, dass wir in einigen Bereichen im Durchschnitt liegen, in anderen vorne dabei sind und in nur zwei, drei Dingen wirklich abstinken.

Laufmeister der BL sind RB Leipzig, die in den 11 Spielen insgesamt 50 km mehr gelaufen sind als wir (und 80 % der Liga). Also rund 4,6 km mehr pro Spiel. Und das ist 'ne ganze Menge.
Am zweitmeisten laufen Freiburg (43 km mehr), Ingolstadt und - welch Überraschung - Hoffenheim, wobei die beiden Letztgenannten rund 40 km mehr abgespult haben als unsere Jungs.
Wir sind übrigens 1232 km gelaufen. D. h. obwohl im unteren Bereich, sind die meisten anderen auch etwas mit 123X km gerannt. Also vom Median mit 1242km zumindest nicht signifikant abweichend. Sind die vielen Kilometer bei Hoffenheim und Leipzig ein Anzeichen, dass beide früher od. später einbrechen werden?
Die wenigsten km sind übrigens folgende Mannschaften gelaufen:
13. Gladbach (1232 km)
14. Hertha (1226 km)
15. Bayern (1220 km)
16. Darmstadt (1220 km)
17. Köln (1216 km)
18. Augsburg (1214 km)

Interessant, oder?

Bei den Torschüssen sind wir ziemlich schlecht. 118 sind der drittschlechteste Wert der Liga. Tatsächlich waren wir darin auch vergangenes Jahr nicht allzu berühmt. Allerdings waren wir da in Sachen Effektivität noch auf einem CL-Platz. Habe leider zur Effektivität der Schüsse keine aktuellen Daten. Aber laut anderen hier im Forum sind wir da wohl abgeschlagen Letzter.

Erschreckend ist auch die Diskrepanz in Sachen Sprints zum Median der Liga.
1816 (!) zu 2179 als Mittelwert der Liga. Das ist absolut erschreckend. Pro Spiel machen wir also über 30 Sprints weniger als der Durchschnitt, von den Spitzenreitern gar nicht zu reden. Hier liegt meiner Meinung nach auch ein ganz elementarer Hund für unsere Misere begraben. Fast jedem Kritiker fallen die lethargischen Pausen auf, die sich die Mannschaft in nahezu jedem Spiel nimmt und die oft auch innerhalb weniger Minuten zu richtigen Klatschen geführt haben und uns die Spiele gegen Barcelona, Celtic, Schalke, Köln und Hertha kosteten.

Ich habe keine absoluten Zahlen. Aber als wir mit Schubert die Aufholjagd gestartet haben, war unsere absolute Stärke die vielen Sprints und das intelligente Pressing (nicht so radikal wie RB, Leverkusen, Dortmund od. letzte Saison Stuttgart). Schon in der Rückrunde ging es mit den Sprints signifikant bergab. Und komischer Weise parallel auch mit den Ergebnissen. Was hinzu kommt: Zuhause sind wir - angetrieben durch die Fans - vermutlich mehr gesprintet (und evtl. auch gelaufen) als auswärts. Und seit wir- durch Ermüdung oder Angst sich zu verletzen, weniger sprinten (und laufen), klappt's auch zuhause nicht mehr so gut. Gerade in den Sprints ist seit Amtsübernahme Schubert ein stetiger Rückgang zu erkennen. Halten sich die Spieler zurück, weil sie die Verletzungsseuche seit letzter Saison mental in gewissen Situationen oder bei ersten Ermüdungserscheinungen lähmt. Persönlich fällt es mir immer wieder auf, dass spätestens ab dem Zeitpunkt, wo wir das Pressing einstellen, der Gegner jedes Mal die Oberhand gewinnt und man nur auf die Katastrophe warten kann. Müsste man mal nachschauen.

Was auch noch auffällig ist: Wir machen mit die wenigsten Fouls und haben die mit die wenigsten gelben Karten. Hör ich jemand nach Xhaka rufen? Oder zumindest nach jemanden, der auch mal dazwischen haut, um die eingelullte Mannschaft wachzurütteln?

Jetzt zu den Punkten, bei denen wir ganz oben (CL) dabei sind:

Pässe, Ballbesitz, gewonnene Zweikämpfe und zu geringeren Anteilen auch die Passquote. Fällt etwas auf?

Das sind alles Dinge, in denen wir unter Favre geglänzt haben. Als uns Schubert aus der Sch... holte, waren diese Punkte alle zweitrangig, ja meist sogar nur mittelmäßig. Unsere Stärke war ein fantastisch anzuschauender Hauruckfußball, der uns viele eigene Tore, aber auch Gegentore bescherte. War mir völlig egal, solange es meist mehr im Kasten des Gegners waren. Natürlich gab es auch da manchmal eine empfindliche Niederlage, aber noch mehr rauschende Fußballfeste. Ich hab es an anderer Stelle schon gesagt. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt für unser Dilemma: Irgendwann wurde Schubert, den ich für absolut lernfähig und aufgeschlossen halte, durch die ganzen Favrejünger verunsichert, die mehr Defensive forderten. Fatalerweise passte er peu à peu seinen eigenen Stil an den alten Favrestil an, in der Hoffnung auf mehr Stabilität. Zudem holte ihm Eberl, der eigentlich auch mehr Sicherheit in der Defensive forderte, Leute wie Kramer und Vestergaard, die wie die Faust auf Favres Spielweise zugeschnitten sind, aber keineswegs auf Schuberts. Wobei hier Vestergaard lernfähig ist. Im Falle Kramer no way. Im Grunde ist sogar Strobl der bessere Kramer. Oder um es anders auszudrücken. Der Verlust von Nordtveit im Mittelfeld, der unter Schubert aber so gut wie nie Mittelfeld spielte, wurde gleich zweifach mit Strobl und Kramer kompensiert. Und deswegen wie Nordtveit auch, in der Abwehr evtl. besser aufgehoben sind. Inzwischen ist von Schuberts Erfolgsstil, für den er eigentlich auch die perfekten Spieler mit reichlich Offensivdrang hat, leider nur noch ein unkenntliches Favre-Schubert-Wirrwarr übriggeblieben. Da hinten steht auch niemand mehr, der einen Sprint anzieht. Jantschke? Vestergaard? Kramer? Strobl? Wendt, der evtl. gerne möchte, aber nicht mehr darf? Tragisch. Warum wohl, kommt Dahoud scheinbar auf einmal nicht mehr mit unserem Spiel klar? Neben Stindl (und Raffa) der wichtigste Mann.

Damit sind wir bei einer der Statistiken, die ich sehr interessant fand und mir auch für die ganzen oben genannten Punkte Argumente geliefert hat:

http://www.sport1.de/fussball/team/boru ... tatistiken

Bislang beste Spieler: 1. Traore, 2. Dahoud, 3. Stindl
Bester Mannschaftsteil: Der Sturm.
Häh... werden viele fragen. Komischer Weise deckt sich das fast haargenau mit meinem Empfinden. Traore auf Platz 1 ist etwas überraschend. Aber: Wenn wir stark waren, war Dahoud meist dabei. Bei dem Spiel gegen Barca hat Mo derart Eindruck auf internationaler Bühne hinterlassen, dass allein in meinem Bekanntenkreis mehrere Italiener, Spanier und Engländer sich gemeldet und wahre Lobeshymnen über Mo abgeladen haben: "Mit Abstand bester Spieler des Spiels", "Wer ist der Typ?" etc. Dieser butterweiche Pass zum 1:0... Wahnsinn! Und deswegen bin ich überzeugt: Solange Schubert für Mo keinen Platz findet, weil er für unseren aktuellen Favre-Gedächtnisfußball scheinbar zu risikobehaftet spielt, werden wir nicht wirklich zurückkommen.

Last but not least: Stindl ist für mich seit Wochen die einzig verlässliche Konstante, unser bester Mann, von denen, die zeigen dürfen, was sie können.

Auch das zeigt sich darin, dass er nicht nur bei den besten, sondern auch treffsichersten und lauffreudigsten Spielern dabei ist.

Eine Statistik, wo ihr uns mit den restlichen Mannschaften vergleichen könnt, findet ihr hier:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... sen-9.html

Und abschließend, nicht nur um zum eigentlichen Thema etwas beizutragen: Viele der oben genannten Punkte, hängen auch eng mit der Athletikabteilung zusammen. Auch mit den Beobachtungen von Heidenheimer, der Fitness der Spieler, der Zurückhaltung und den ganzen Verletzungen ist das etwas, was mich wirklich beunruhigt.

Amen.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von HannesFan » 21.11.2016 22:27

@AllanBMG
Ich weiss noch nicht so recht, ob ich dir da in allen Punkten rechtgeben mag, aber in jedem Fall ein interessanter, lesenswerter und nachdenkenswerter Beitrag.
Antworten