Direktor Jugend und Amateure Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
BORUSSIA Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23.05.2006 09:24

Direktor Jugend und Amateure Roland Virkus

Beitrag von BORUSSIA Forum » 05.11.2008 20:15

Virkus.jpg
Direktor Jugend und Amateure seit November 2008
Mitglied des Ehrenrates


„Ich war überrascht, als Max Eberl mich darauf ansprach“, sagt Roland Virkus, Borussias neuer Direktor für Amateure und Jugend. Aber nach einer Nacht war die Entscheidung klar.

Virkus übernimmt die Nachfolge Eberls: „Das ist der richtige Schritt für mich nach 18 Jahren als Jugendtrainer. Ich werde die Philosophie Borussias weiterführen“, denn die sei ohnehin noch nie personengebunden gewesen.

Virkus ist seit 1990 Jugendtrainer bei Borussia und hat in dieser Zeit als U15-, U17-Trainer und als Co-Trainer bei der U19 gearbeitet. Seit 2004 fungierte er zudem als Internatsleiter des neuen „Fohlenstalls“ im BORUSSIA-PARK, diese Aufgabe behält der 41-Jährige zunächst genauso wie die des Trainers der U17-Junioren, die in der Bundesliga derzeit unangefochten an der Tabellenspitze stehen. Virkus: „Ich habe diese Mannschaft maßgeblich mit zusammengestellt und mit ihr in der U15 alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Ich würde sie nicht gerne abgeben, und auch die Jungs freuen sich, wenn ich weitermache. In Markus Hausweiler habe ich einen sehr guten Co-Trainer. So lange keine Aufgabe darunter leidet, möchte ich das Team bis zum Saisonende weiter betreuen.“

Eberl und Virkus haben in den zurückliegenden Jahren eng miteinander gearbeitet. „Er hat mir sehr geholfen, als ich im Januar 2005 Direktor der Abteilung geworden bin“, meint Eberl. Für den neuen Sportdirektor war der ausgebildete Pädagoge Virkus deswegen der Topkandidat als sein Nachfolger. „Wir haben externe Lösungen besprochen und interne, schnell fokussierte es sich auf Roland. Er kennt sich aus, er denkt für Borussia und stellt seine Person nie in den Vordergrund“, erklärt Eberl, der auch in Zukunft eng mit Virkus zusammen arbeiten wird. „Mein vorrangiges Ziel ist es, möglichst viele der Talente aus unserer Jugend in unseren Lizenzbereich zu bekommen“ stellt der neue Direktor für Amateure und Jugend ganz im Sinne des VfL fest.


→ Leitung Nachwuchsleistungszentrum
→ Vereinsführung
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10753
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Kaste » 05.11.2008 20:27

Ja, Roland Virkus, dann mal viel Erfolg in neuer Funktion bei unserer Borussia! :winker:
100%gladbach
Beiträge: 1565
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von 100%gladbach » 05.11.2008 23:02

Roland Virkus kenne ich noch aus meiner Zivi-Zeit in der WFB in Hemmerden. Da hat er ua auch die Fussballer betreut. War ne Bombentruppe. Ich wünsch mal viel Erfolg!
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Günter Thiele » 06.11.2008 12:38

Guter Mann! Bin ihm während meiner Trainerzeit ein paar Mal begegnet. Er lebt den Fussball, arbeitet konzeptionell, hat einen Plan vom Fussballspiel den er konsequent verfolgt. Viel Erfolg, Roland! :bmgsmily:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10753
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Kaste » 06.11.2008 13:36

Gut hier mal eine (positive)Meinung über ihn zu hören, Günter. Denn ich finde , dass es sich doch durchaus um eine diskutable Personalie handelt. Wundert mich, dass das hier gar keinen interessiert. Er ist schon so lange im Verein, ich habe ihn dennoch nie so richtig wahrgenommen.
Benutzeravatar
HOCHNEUKIRCH
Beiträge: 41
Registriert: 10.03.2003 14:33
Wohnort: Hochneukirch/ 10 KM südlich vom Nordpark

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von HOCHNEUKIRCH » 06.11.2008 14:27

Ich kenne Roland auch noch,
er war früher Jugendtrainer bei der
Spielvereinigung Odenkirchen 05/07
(ebenfalls in Mönchengladbach)

Ich schätze mal irgendwann zwischen 1980 und 1990 war das.

Viel Erfolg Roland :bmg:


Und Markus Hausweiler ist Co-Trainer ?
Wusste ich bisher auch nicht.
Der kommt ebenfalls aus Odenkirchen.
War mit mir zusammen auf der Schule (ist nur etwas älter)

Auch dir viel Erfolg Markus :bmg:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 5992
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Manolo_BMG » 07.11.2008 17:38

Herzlich willkommen und auf ein gutes Gelingen! :shakehands:
LAELBE
Beiträge: 70
Registriert: 15.05.2009 01:23
Wohnort: Hamburg

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von LAELBE » 18.05.2009 13:30

Sehr geehrter Herr Virkus,
in weiser Vorausschau unseren EUROPAMEISTER der U-17

MARC-ANDRÉ TER STEGEN

langfristig an Borussia binden. Aus ihm kann was werden.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10753
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Kaste » 18.05.2009 13:47

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Virkus da genau aufpasst (müsste ihn theoretisch doch sogar noch trainiert haben, oder?). Jetzt musser nur noch tatsächlich Europameister werden, der Marc.
Fresene
Beiträge: 2387
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Fresene » 18.05.2009 13:50

Ist er bereits,der Marc...solltest mal gratulieren und Dich nicht so auf den Rolf einschiessen....
Benutzeravatar
Fanstein 2748
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2004 20:58

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Fanstein 2748 » 18.05.2009 13:51

Kaste hat geschrieben: Jetzt musser nur noch tatsächlich Europameister werden, der Marc.
Da Deutschland 2:1 gewonnen hat isser nun Europameister :D
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von patte » 18.05.2009 13:52

glaube Kaste meint , es wäre schön, wenn der gute Marc nun auch bei den Großen Europameister wird
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10753
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Kaste » 18.05.2009 13:53

Stimmt. Echt! :shock:

Scheiße, hab damit gerechnet, dass die erst heute Abend spielen. Na dann Gratulation! :winker: :daumenhoch: :kopfball:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10753
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Kaste » 18.05.2009 13:54

patte hat geschrieben:glaube Kaste meint , es wäre schön, wenn der gute Marc nun auch bei den Großen Europameister wird
Nee, war einfach zu doof, aber schön wäre das natürlich auch. :?
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von patte » 18.05.2009 13:54

Ach Kaste............
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Nik » 18.05.2009 13:56

MARC-ANDRÉ TER STEGEN

langfristig an Borussia binden. Aus ihm kann was werden.
Laenger als 3 Jahre geht leider nicht, da er noch Jugendlicher ist.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 9116
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 18.05.2009 14:24

Kaste hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass der Virkus da genau aufpasst.
Genau wie die anderen 200 Scouts, die sich das Endspiel vor Ort angeschaut haben! 8)

http://sport.ard.de/sp/fussball/news200 ... scouts.jsp
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10753
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Kaste » 18.05.2009 14:37

Ja, aber er spielt doch nun schon bei in einer richtig guten Jugendabteilung und wird anständig gefördert. Alles wird gut, er wird in 4 Jahren Logons Nachfolger. 8)
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 711
Registriert: 12.06.2003 17:43
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Direktor Amateure und Jugend, Roland Virkus

Beitrag von Steve » 19.06.2009 19:32

Virkus hat meinem Cousin die Profikarriere versaut. Schlechter Mann! :mrgreen: :roll: Aber was Wahres ist dran.... :floet:
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Direktor Amateure und Jugend Roland Virkus

Beitrag von luckie » 19.11.2009 08:48

Sympathischw Aussagen gestern bei 90,1
Petra Koch: Was musstest du lernen?

Roland Virkus: Viele Dinge, die ich noch nicht kannte. Mit Spielern Verhandlungen führen. Zuvor hatte ich Spielern nur Anweisungen gegeben, wie sie zu spielen haben und nun muss ich mit Spielern über Vertragsinhalte sprechen.

Zudem muss ich lernen, mit Beratern zu sprechen und auch ansonsten muss ich noch andere strukturelle Dinge lernen. Eigentlich bin ich auch nach einem Jahr noch in der Ausbildung.
Antworten