Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 22.08.2007 18:14

@ Neptun: keine schlechten Vorschläge. Müsste Schippers mal ran und klären, ob man die Karten so verkauft kriegt. Klappt das nicht, hast Du nacher nur die Super-Graupen von der Tageskasse.
Mindestalter: für die drei Blöcke o.k.

Aber vielleicht gibt's ja auch was kurzfristiges ?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49102
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2007 18:15

DER BORUSSEN-KODEX
-von Fans für Fans-

Seid Willkommen im Herzen von Borussia Mönchengladbach.
Hier in der Nordkurve gilt einer für alle, alle für einen!

Wir alle sind ein Teil der Nordkurve.
Die Nordkurve ist eine Überzeugung und das Herz
von Borussia Mönchengladbach. Sie gehört Niemandem,
aber zusammen sind wir eine Macht wie keine Andere!

In der Nordkurve sind alle Borussia-Fans gerne gesehen -
Spielverderber haben hier keinen Platz!

Du bist schlecht drauf? - jetzt nicht mehr! -
Borussia braucht nun deine Power
Auch Du bist der 12. Mann!

Du bist hier um Borussia zu unterstützen -
Zeige Deine Leidenschaft für unseren Verein - für den Sport -
Aber ohne Hass, Gewalt, Diskriminierung in jeglicher Form!

Unsere jahrzehntelange Fankultur
lassen wir uns von keinem Außenstehenden zerstören -
Nur mit uns Fans hat der Fußball eine erfolgreiche Zukunft!

Borussias ruhmreiche Vergangenheit verpflichtet -
Den Verein, die Spieler, uns Fans - alles geben!

Seid rechtzeitig in der Kurve damit wir mit UNSERER Mannschaft gemeinsam
auf "volle Touren" kommen und dem Gegner bereits vor dem Spiel zeigen,
mit wem er es heute zu tun hat!

Der Zusammenhalt ist unsere Stärke -
Deshalb grenze Dich nicht aus, sondern MACH MIT!

Bedenke bei der Wahl deiner Eintrittskarte für die Nordkurve:
Hier ist der ultimative Fan-Bereich!

Unsere Fankurve ist keine Werbeplattform für den Kommerz!

Wir haben unsere eigene Meinung und lassen uns nicht vor den Medien-Karren spannen!
Einmal Borussia - immer Borussia!

http://www.borussenkodex.de/borussenkodex.html
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 22.08.2007 18:21

Du weißt ja, HL, dass ich immer etwas langsamer bin als die anderen Kinder: also - was machen wir jetzt KONKRET damit ? Außer uns einig zu sein, dass (ganz EHRLICH) es stimmt, was da im Kodex steht ?
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 22.08.2007 18:23

Mal ganz langsam. Wenn man als Trainer immer wieder äußert keine angeschlagenen Spieler einzusetzen oder gar in den Kader zu berufen, ist das schon etwas merkwürdig sich gleich fünf angeschlagene oder unfitte Stürmer auf die Bank zu setzen.
Man kommt als Fan ins Stadion und sieht die Aufstellung. Sieht was auf der Bank sitzt und versteht die Welt nicht mehr. Weil man ja gar nicht damit rechnet das Luhukay Spieler auf der Bank hat die keine Alternativen beseuten! Da messe ich ihn an seinen Worten. Und die widersprechen dem in diesem Fall was er immer gesagt hat.
Das da viele ihren Unmut zeigen, über deren Art und Weise man teilweise nicht zufrieden sein kann, ist doch klar.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49102
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2007 18:23

Was WIR damit machen, weiss ich auch nicht, aber wenn sich jeder Einzelne dran halten würde, wäre schon sehr viel gewonnen. Eigentlich ist es ja traurig, weil es für jeden selbstverständlich sein sollte.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49102
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2007 18:25

Lobe hat geschrieben:Das da viele ihren Unmut zeigen, über deren Art und Weise man teilweise nicht zufrieden sein kann, ist doch klar.
Wenn es ja angeblich "nur" gegen den Trainer ging, warum wurde dann weiter gepfiffen, als die Spieler nach dem Spiel zur NK kamen?
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 22.08.2007 18:29

Unverständlich ist auch das sich da noch viele mit draufgehängt haben und mitpfiffen.
Allerdings spielte da auch eine gewisse Endtäuschung an der unser Trainer nicht ganz unschuldig ist mit. Ich denke dadurch haben sich einfach einige mitreißen lassen.
Benutzeravatar
TwoCents
Beiträge: 53
Registriert: 27.12.2005 02:07
Wohnort: Stirling, Scotland

Beitrag von TwoCents » 22.08.2007 18:30

Zu den Pfiffen kann ich nur sagen das ich sowas gegen den eigenen Verein nur nach dem Spiel irgendwie nachvollziehen kann auch wenn es mir selber nicht mal nach einem 0:6 einfallen wuerde zu pfeifen aber das ist meine eigene Meinung. Andererseits wuerde es nicht viel bringen wenn einer auf einmal in Schottland anfaengt rumzupfeifen. :wink:

Ich stimme dem Vorschlag hier zu das die Karten fuer die Hardcorebloecke nur an ueber 16 Jaehrige verkauft werden duerfen. Frueher waere es glaube ich kaum jemandem eingefallen seine kleinen Kiddies mit in den 16er zu nehmen bzw nur an die Seite um vom Kern Abstand zu haben.

Man kann sagen das das Problem herruehrt das das Team seit langer Zeit nicht mehr ansehnlich spielt oder man kann es auch so sehen das die Erwartungshaltung der Fans zu hoch ist. Fuer mich hat niemand wirklich schuld an der ganzen Misere sondern es sind soviele kleine Faktoren die zusammenspielen. Genervt hat mich persoenlich bisher die Aussagen von einigen Forumsmitgliedern die vor dem DFB-Pokalspiel bereits angekuendigt haben das JL exakt ein Spiel hat sich bei ihnen zu beweisen und ansonsten raus mit ihm. Ich glaube wenn ich ins Stadion gehen wuerde und muesste mir schon im Zug/Bus so einen Scheiss anhoeren wuerde ich ausrasten. :evil:
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 22.08.2007 18:31

Naja, Lobe.... welche Alternativen hast du? Einen Rafael, dem von den Fans schon alles Selbstbewusstsein genommen wurde?

Kann Luhukay da verstehen. Aber darum geht es hier nicht. Ich finde, wir bräuchten irgendeine Aussagekräftige Aktion.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49102
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2007 18:31

Lobe hat geschrieben:Allerdings spielte da auch eine gewisse Endtäuschung an der unser Trainer nicht ganz unschuldig ist mit.
Ich gehe davon aus, dass nicht gepfiffen worden wäre, wenn wir wenigstens eine der vielen Chancen in der 2. Hz verwertet und das Spiel 1-0 gewonnen hätten.
Benutzeravatar
Fohlenhener
Beiträge: 709
Registriert: 06.12.2004 11:12
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Fohlenhener » 22.08.2007 18:37

HerbertLaumen hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass nicht gepfiffen worden wäre, wenn wir wenigstens eine der vielen Chancen in der 2. Hz verwertet und das Spiel 1-0 gewonnen hätten.
Ne dann hätten die gleichen Fans die gepfiffen haben, wieder die Humba Fraktion gemacht und Jos wäre der große Zampano gewesen...Scheinbar gibt es nur noch diese beiden Extreme.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Andy » 22.08.2007 18:41

Viele kapieren einfach nicht, dass bedingungsloser Support der Mannschaft extrem helfen würde. Andersherum: Wird nur noch gepfiffen, traut sich irgendwann keiner mehr was zu und der Ball wird wirklich nur noch hin und hergeschoben und jeder achtet darauf, dass er ja keinen Fehler macht. Tolle Risikopässe oder gelungene Kombinationen? Fehlanzeige!

Es ist völlig contraproduktiv, wenn man eine Mannschaft, die schlecht spielt, auch noch niedermacht.

Hier mal ein Vergleich:

Eine Mutter hat ihr Kind schon oft ermahnt, nicht bei rot über die Ampel zu gehen. Eines Tages geht das Kind bei rot über die Ampel und wird angefahren. Es ist schwer verletzt und müsste sofort ins Krankenhaus. Was macht die Mutter? Sie schlägt das Kind windelweich, weil es nicht das gemacht hat, was es tun sollte...
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 22.08.2007 18:43

Neptun hat geschrieben:
Es geht doch nicht darum dass nur im Erfolg (was ist das eigentlich) gute Stimmug herrscht, es geht darum wieder eine Mannschaft zu haben in der Typen sind mit denen man sich identifiziere kann, die alles geben und bei denen man das Gefühl hat das Kohle nicht alles ist im Leben. Wenn man dieses Gefühl im Stadion hat bin ich sicher das auch die negative Stimmung rasch verschwindet. Selbst wenn es am Ende mit dem Aufstieg nicht klappen sollte. Leute wie Max Eberl, Kastenmaier, Klinkert um mal nur einige zu nennen waren fußballerisch auch sehr beschränkt aber trotzdem beliebt. Ich denke wir haben diese Mannschaft dieses Jahr und es wird sich auch eine Besserung der Stimmung ergeben. Schlimm hingegen finde ich fehlende Toleranz gegenüber Fans die halt nicht volltrunken ins Stadion wanken und jeden Mist mitgröhlen den jemand mit ner' Flüstertüte vorgibt....Und wenn einige so tun als ob der VFL für sie das wichtigste im Leben ist und sie alles dafür geben würden kann ich nur sagen: Diese Leute tun mir ehrlich Leid.
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Sarah » 22.08.2007 18:46

ironfohlen hat geschrieben:Und wenn einige so tun als ob der VFL für sie das wichtigste im Leben ist und sie alles dafür geben würden kann ich nur sagen: Diese Leute tun mir ehrlich Leid.
Danke. Ich brauche dir nicht Leid tun. Komme auch ohne dein Mitleid ganz gut klar... :roll:

Achso: Ich trinke fast nie bei Spielen. Weder Heimspiel, noch Auswärtsspiel. Und ich singe trotzdem jedes Lied mit. Bin ich jetzt schlecht? Oder gar XXX?

Wenn du das wirklich so siehst, wie du es geschrieben hast, dann guck doch das Spiel bei Premiere oder so. Aber dann bist du genau jemand, der nicht in Block 16 gehört. Sorry, dass ich da so ehrlich bin.
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Beitrag von Mike18 » 22.08.2007 18:46

Rossssi hat geschrieben: Das selbe hat Advocaat und zuletzt Heynckes auch gesagt. Im Nachhinein wissen wir, dass diese Zeit gar nichts gebracht hat. Es ist immer nur schlimmer geworden.
.
Ich glaube das ist so ein Punkt.

Das Grundvertrauen in die Mannschaft und den Trainer fehlt.

Früher, selbst unter Trainerlegenden :wink: wie vom Bruch oder Werner hatte man immer irgendwo das Gefühl " meine Borussia packt es irgendwie " vom Abstieg ganz abgesehen.

Seit dem Aufstieg ist der Ablauf immer gleich.

Neuer Trainer, zig neue Spieler, riesige Hoffnungen und dann . . . Kampf gegen den Abstieg und letztlich Abstieg.

Bei dem kleinsten Anzeichen, daß es wieder so kommt bricht Panik aus (siehe Hoffenheim.)

Das führt dann zu z.T überzogener oder unberechtigter Kritik.

Früher war man gelöster, hat schlechte Phasen lockerer ertragen und hatte wie gesagt ein Grundvertrauen in den Verein.

Selbst ich hatte , als ich die Aufstellung gegen Hoffenheim sah, spontan den "JL raus" - Gedanken.

Erschreckt dachte ich mir später "Am 2.Spieltag ? gehts noch ?"

Aber wie gesagt, die Nerven liegen blank - bei vielen......
Benutzeravatar
Fohlenhener
Beiträge: 709
Registriert: 06.12.2004 11:12
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Fohlenhener » 22.08.2007 18:47

Sir Andy hat geschrieben:
Es ist völlig contraproduktiv, wenn man eine Mannschaft, die schlecht spielt, auch noch niedermacht.
Das is den "besten Fans der Welt" doch egal, hauptsache Jos ist bald weg und ein neuer Trainer lässt endlich zauberhaften Offensiv Fussball spielen! Aber wehe nach 2 Spielen sind nicht mindestens 6 Punkte im Sack, dann kann der auch direkt wieder abhauen....Was soll schon passieren, wir haben ein neues Stadion, Bier ist auch immer kalt und irgendwann wird schon der richtige dabei sein!!!
Benutzeravatar
Monabmg
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2006 20:27
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von Monabmg » 22.08.2007 18:50

ironfohlen hat geschrieben: Es geht doch nicht darum dass nur im Erfolg (was ist das eigentlich) gute Stimmug herrscht, es geht darum wieder eine Mannschaft zu haben in der Typen sind mit denen man sich identifiziere kann, die alles geben und bei denen man das Gefühl hat das Kohle nicht alles ist im Leben. Wenn man dieses Gefühl im Stadion hat bin ich sicher das auch die negative Stimmung rasch verschwindet. Selbst wenn es am Ende mit dem Aufstieg nicht klappen sollte. Leute wie Max Eberl, Kastenmaier, Klinkert um mal nur einige zu nennen waren fußballerisch auch sehr beschränkt aber trotzdem beliebt. Ich denke wir haben diese Mannschaft dieses Jahr und es wird sich auch eine Besserung der Stimmung ergeben. Schlimm hingegen finde ich fehlende Toleranz gegenüber Fans die halt nicht volltrunken ins Stadion wanken und jeden Mist mitgröhlen den jemand mit ner' Flüstertüte vorgibt....Und wenn einige so tun als ob der VFL für sie das wichtigste im Leben ist und sie alles dafür geben würden kann ich nur sagen: Diese Leute tun mir ehrlich Leid.
Danke für dein mitleid, weiß zwar nicht wofür aber meine mama hat mir beigebracht ich soll mich bedanken..
Es geht darum, das jeder weiß, das der 16er der Stimmungs und support Block ist und wenn da Jemand kein Bock drauf hat soll er bitte in einen anderen block gehen und nicht anderen auf den keks gehen..
Es geht auch nicht darum, dem vorsänger den Gefallen zu tun mitzusingen sondern die Borussia zu unterstützen. ich denke das du auch dort bist um Borussia siegen zu sehen oder? Ist es nicht gut wenn man motiviert wird und Unterstützung bekommt?ß Arbeitest du dann nicht auch besser wenn dein chef dich lobt?
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Beitrag von Neptun » 22.08.2007 18:51

@ Lobe

Es wäre schön, wenn du aus allem hier nicht immer wieder eine Trainerdiskussion machen würdest, dafür gibt es doch genug Threads.

Hier soll es doch, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr um die Fans und ihr Verhältnis zur Borussia gehen.
Herner alt
Beiträge: 315
Registriert: 12.05.2007 16:31

Beitrag von Herner alt » 22.08.2007 18:51

Monabmg hat geschrieben: Es geht darum, das jeder weiß, das der 16er der Stimmungs und support Block ist und wenn da Jemand kein Bock drauf hat soll er bitte in einen anderen block gehen und nicht anderen auf den keks gehen..
Mal so alle hier gefragt?

Wenn im 16er nur die bedingungslose Supporter stehen würden, glaubt Ihr nicht, dass der Block nur halb gefüllt wäre?
Benutzeravatar
Monabmg
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2006 20:27
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von Monabmg » 22.08.2007 18:52

Ehrlich gesagt Herner ist mir nen halber supportender Block lieber als nen voller Block mit Nörglern
Antworten