Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Fohlen39 » 03.03.2021 22:01

Wenn man es sich dreht und wendet wie man es will ?
Dann ja .
Aber das ist sein Programm , macht er immer so, von daher nichts neues.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von LukeSkywalker » 03.03.2021 22:18

Ganz ehrlich? Zum damaligen Zeitpunkt wusste noch keiner, was auf uns zu kommt. Alle dachten, dass die ganzen Maßnahmen ein paar Wochen vielleicht anhalten und dann alles wieder toll ist.

Es sollte zum Zeitpunkt des Spiels sogar noch am Wochenende danach in Frankfurt gespielt werden, weil die Zahlen dort noch nicht so hoch waren.

Aber im Nachhinein sieht das natürlich kacke aus und Leute wie du können sich freuen, einen langen und sehr richtigen Text anhand eines Argumentes anzuzweifeln.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 03.03.2021 22:40

Fohlen39 hat geschrieben: 03.03.2021 22:01 Wenn man es sich dreht und wendet wie man es will ?
Dann ja .
Naja wenn du Fakten als "drehen und wenden" bezeichnen magst.

Aber das ist sein Programm , macht er immer so, von daher nichts neues.
Hab ich dir irgendwie mal die Parklücke weg genommen ?
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von SulzfeldBorusse » 03.03.2021 23:10

Vor allem ist damals 1 Tag vorher in Leipzig noch vor voller Hütte ein Champions League-Spiel gespielt worden. Man sollte also vielleicht die Kirche im Dorf lassen.
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von BorussenSoul1900 » 04.03.2021 03:48

Ich kann wirklich jeden Frust der aktuell herrscht verstehen, mir geht es da größtenteils nicht anders. Aber langsam gehen mir die Reaktionen vieler Fans auch zu weit und das ist teilweise nicht mehr weniger Vereinsschädigend, als das was man den Verantwortlichen vorwirft. In dem Text des Fanprojekts ist einiges enthalten was ich so teilen würde, aber man merkt auch in jedem Satz, wie man versucht, jegliche Kritik und Forderungen damit zu rechtfertigen, dass man sich ja bisher so brav zurückgehalten hat und man ja immer treu geblieben ist. Mit solchen Aussagen bekommt man natürlich die meisten auf seine Seite gezogen und kann alles damit entschuldigen und rechtfertigen. Aber das ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu billig.

Ich glaube, es ist mittlerweile eh schei... egal wie es weitergeht, aktuell geht es nur noch darum irgendwie Dampf abzulassen. Und daran würde auch eine Entlassung von Marco Rose nichts ändern.
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Seb » 04.03.2021 07:31

Du hast Recht @BorussenSoul, gerade ist verdamt viel Frust unter den Fans. Die Frage sollte dann aber auch sein, wie es soweit kommen konnte unabhaengig von den sportlichen Ergebnissen. "Kontinuitaet" ist das Stichwort, dass immer bemueht wird, wenn es darum geht, zu beschreiben was BMG so erfolgreich macht. Im Kontext von Corona heisst Kontinuiatet schlicht und einfach, dass weitergespielt werden muss, damit die Vereine nicht insolvent gehen. Kontinuitaet auf der Fan-Seite ist nicht vorhanden. Nicht nur, dass gerade keine Moeglichkeit besteht, Spiele live zu verfolgen, es wird sich zunehmend von den Vereinen abgeschottet. Ich als zahlender Borussen-Fan sehe nicht, was ich fuer meine Beitraege auf Fohlen.TV (bereits gekuendigt), Sky (ausgelaufen) oder als Mitglied des Vereins (wird so bleiben :wink: ) zurueckbekomme. Was die Vereine unterschaetzen, ist, dass ich auch mit dem Herzen Fan bleiben kann ohne jeden Monat Euros in ein Unternehmen zu stecken, dass sich zunehmend von der Basis entfernt. Ich wuerde nicht mal viel verlangen. Zum Beispiel einmal im Monat eine Fragestunde fuer Fans mit Max/den Spielern, haeufigere Kommunikation in kritischen SItuation wie mit Rose, anstatt sich abzuschotten oder ein einfaches, schriftliches Dankeschoen fuer die Unterstuetzung und langjaehrige Treue. Es waere auch ein cooles Signal das Forum als virtuellen Treffpunkt der Fans nicht zu schliessen oder hier sogar virtuelle Q&A Sessions mit Verantwortlichen fuer Forums-Mitglieder zu veranstalten. Es geht um Kleinigkeiten, aber selbst da versagt gerade der Fussball und ich sehe wenig bis kein Bestreben von unserem Verein die Fans in dieser Krisenzeit eher naeher an sich zu binden, als sich von ihnen zu entfernen.
vonDummhoven
Beiträge: 730
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von vonDummhoven » 04.03.2021 07:43

@Seb :daumenhoch:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Neptun » 04.03.2021 07:46

Da sind wirklich gute Vorschläge dabei Seb. Da stellt sich echt die Frage, warum einige bei Borussia einen Haufen Geld verdienen und nicht auf die einfachsten Sachen kommen. Oder dürfen sie einfach nur nicht?
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Seb » 04.03.2021 07:54

Weil alle noch einen Haufen Geld verdienen und wenig bis keinen Druck haben. Ohne polemisch zu werden und ohne, dass ich Eberl seine Auszeit im Januar absprechen moechte - im Gegenteil, ich fand die Entscheidung vollkommen berechtigt und auch sehr gut - aber wenn ein Manager sich in Zeiten von Corona einen Monat fuer eine Skifreizeit erlauben kann, dann kann es dem System Fussball nicht so schlecht gehen, wie es oftmals dargestellt wird.
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von BorussenSoul1900 » 04.03.2021 08:43

@Seb
Das was du beschreibst, möchte ich gar nicht bestreiten. Wobei man auch nicht vergessen darf, auch der Verein und die Mitarbeiter leiden unter Corona, sodass vielleicht auch vieles aktuell einfach nicht möglich ist.

Aber das hat doch alles nichts mehr mit Marco Rose zu tun und ist genau das was ich meine. Es entläht sich aktuell der gesamte Frust und viele merken selber gar nicht mehr, dass sie mit dazu beitragen den Verein zu zerfleischen und alles was wir gemeinsam aufgebaut haben, wird damit gefährdet. Alles unter dem Deckmantel, das Marco Rose den Verein verlässt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 04.03.2021 11:32

BorussenSoul1900 hat geschrieben: 04.03.2021 08:43 Alles unter dem Deckmantel, das Marco Rose den Verein verlässt.
Ich würde Roses Abgang den berühmten Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, nennen. Es hat sich in den letzten Monaten/Jahren einfach zu viel Ärger bei den Fans über den "modernen Fußball" mit all seinen Vermarktungsfacetten aufgestaut und dazu gehört auch das "Projekt Borussia Mönchengladbach". Eberl versteht mMn. nicht, wie ein Fan tickt und wird dann wütend, wenn die Fans sich nicht so verhalten wie er meint, dass sie es tun sollten. Dass man dann von ihm unter Generalverdacht gestellt wird, mit Kritik Unruhe in den Verein zu tragen und den Erfolg ins Wanken zu bringen, empfinde ich als Hohn angesichts der Tatsache, dass Rose verfrüht geht und wie die 98-99%-Umstände dieses Abgangs waren. Tut mir leid, das Unverständnis beruht dann auf Gegenseitigkeit, dazu gehört auch, dass gestern ein massives Polizeiaufgebot aufgefahren wurde. Ein weiterer Beleg für Sebs Abschottungshypothese, Fans stören irgendwie nur noch, werden gar als Gefahr wahrgenommen, die den Erfolg gefährden.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 04.03.2021 13:33

Unser Verein schafft es ja nicht mal, entgegen geltendem Vereinsrecht, eine MV abzuhalten.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1936
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Moselfohlen » 04.03.2021 13:40

Macragge, wie willst du bei den aktuellen Corona Optionen eine Mitgliederversammlung durchführen?

Wenn man will, findet man auch in allem was zum Meckern.

Du darfst dich momentan mit 2 Familien treffen und dann soll eine Versammlung mit 2.000 - 3000 Mitgliedern abgehalten werden? Auch die anderen Bundesligavereine schieben ihre Versammlungen nach hinten, FC Bayern habe ich die Tage gelesen, verschiebt seine auch.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4909
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von TheOnly1 » 04.03.2021 13:40

@HerbertLaumen :daumenhoch:
Sehr guter und mMn (leider) korrekter Beitrag.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 04.03.2021 13:41

Moselfohlen hat geschrieben: 04.03.2021 13:40 Macragge, wie willst du bei den aktuellen Corona Optionen eine Mitgliederversammlung durchführen?

So wie alle anderen auch die das Ernst meinen ? Online ?
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1936
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Moselfohlen » 04.03.2021 13:44

Darfst du gerne mal den Versuch starten das für bis zu 2000 - 3000 Mitgliedern hinzukriegen, warum meinst du wird das nicht durchgeführt? Bei Abstimmungen kann das doch nicht so einfach durchzuführen sein. Aber Du weisst bestimmt besser wie man sowas machen kann, darfst es mir gerne erklären, auch wir hier mit unserem kleinen Verein an der Mosel stehen vor demselben Dilemma mit Vorstandswahlen, Satzungsänderungen etc.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 04.03.2021 13:46

Es ist nicht an mir die Versammlung zu organisieren, dafür ist der Verein gegenüber seinen Mitgliedern verantwortlich. Es gibt genügend Beispiele für Online und Teil-Präsenz Versammlungen anderer Vereine oder Parteien, die ähnlich viele Mitglieder haben.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1936
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Moselfohlen » 04.03.2021 13:50

Wie gesagt, wenn man will, findet man an jeder Ecke was zum Meckern.

Natürlich ists einfach zu Meckern, wenn man keine Verantwortung für einen Verein oder Partei oder was auch immer, hat.

In dem Sinne, musst Du Dich wohl noch gedulden bis die Mitgliederversammlung startet. Es wird wohl auch genügend Gründe geben, dass die meisten Bundesliga- und Amateurvereine keine Sitzungen machen.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Allan Simons. » 04.03.2021 13:52

Das kriegen in Deutschland sogar unsere politischen Parteien hin! :lol:
Online-Parteitag mit Abstimmungen,die nachträglich per Briefwahl bestätigt werden...anscheinend nicht wirklich so schwer,wenn sogar DIE das hinkriegen.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 04.03.2021 13:54

Wir reden hier nicht von "der Fliege in der Suppe", sondern von geltendem Vereinsrecht. Der Verein muss eine ordentliche Mitgliederversammlung abhalten und dort müssen die Mitglieder den operativen Vorstand entlasten. Wir sind ein Verein mit zu Letzt 213 Millionen Euro Umsatz und wir sollen nicht hin bekommen, was Non-Profit Organisationen und Parteien mit deutlich höheren Hürden und deutlich weniger Geld schaffen ? Es hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun und ein Abdrucken von simplen Zahlen im Fohlenecho ersetzt keine ordentliche Mitgliederversammlung.
Antworten