Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 07.03.2021 11:14

Stimmt aktuell nicht.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 07.03.2021 11:19

Habe andere Infos, aber ok. Gehen wir mal davon aus du hast Recht, dann lässt Borussia kommentarlos die eigenen Fans durch ein Polizeiaufgebot einschüchtern. Macht die Sache nicht besser.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 07.03.2021 11:30

Sehe ich auch völlig anders. Borussia kann sich gar nicht erlauben, der Einschätzung zu widersprechen. Es würde erstens sowieso nichts nützen und zweitens würden sie ein nicht tragbares Risiko damit eingehen.

Eigentlich geht es mir dabei aber auch nur um solche Aussagen hier:
Ich glaube, der Thread sollte umbenannt werden in Borussia gegen die Fans
Es klingt jetzt hart, aber so ein Verhalten vom Verein zu den Fans erinnert mich ein wenig an eine Diktatur, wo nur die Meinung des Diktator zählt und nicht die des Volkes.
Das ist genau das Gleiche wie mit der "Dumpfbacken" Aussage von Max. Das wird jetzt auch einfach auf alle Fans verallgemeinert, obwohl jeder weiß, dass es so nicht stimmt.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 07.03.2021 11:34

Ja klar die Aussagen sind überzogen, aber aus einer Emotionalität heraus, die Fans nun mal aus macht. Es gibt halt kein "Emotionen +"-Paket wo ausschließlich positive Emotionen drin sind.
Das ist halt der Unterschied zwischen den Aussagen von Max und den Fans.

Edit: Meinen Beitrag zum Thema vergessen:

Sehe ich halt wiederum komplett anders. Durch sein Schweigen rechtfertigt Borussia diesen Einsatz. Entweder, weil man tatsächlich glaubt dort würde etwas schlimmes passieren, was eigentlich noch erschreckender wäre, denn was würde schon passieren ? Evtl ein Spruchband was dem Verein inhaltlich nicht gefällt, evtl eine Hand voll Fans die ihrem Unmut verbal Luft machen, wir hatten doch solche Situationen schon zu Hauf bei Borussia. Oder man nutzt das bewusst aus um unliebsame Äußerungen unterdrücken zu lassen. Beides wäre eine völlige Katastrophe.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Fohlen39 » 07.03.2021 12:00

Da haben wir es wieder was ich immer schreibe , Aufwiegeln, für Stunk sorgen , alles noch mehr anheizen wie es eh schon ist und vieles davon ohne Hintergrundwissen wie sich mal wieder zeigte.
Welche Art von Personen dann wohl mit dem Begriffen von Max gemeint sind .
:nein:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 07.03.2021 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt, du kannst es nicht lassen, oder ?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von 3Dcad » 07.03.2021 12:09

https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-s ... 1-100.html
Die schönen Fan Zeiten sind leider vorbei. Das meinte gestern Ive Eigenrauch, im aktuellen Sportstudio. Egal ob Schalke oder Borussia es hat sich Mega viel verändert im Profifußball in den letzten 25 Jahren. Kann man sich gut anschauen. :daumenhoch:
StolzesFohlen
Beiträge: 894
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von StolzesFohlen » 07.03.2021 12:33

Die Frage, ganz ohne Polemik, ist überhaupt: warum bedarf es einens Polizeieinsatzes in Zeiten von leeren Stadien? Da wird es doch in einer Sicherheitsbesprechung Anzeichen geben, die zu dieser Entscheidung führen.
War es denn vor dem Ligapsiel gegen Dortmund auch so? Vermutlich nein. Ergo: Zusammenhang mit der aktuellen Lage. Schade, dass man mit den Fans nicht vernünftig kommunizieren kann. Aber egal, Hauptsache irgendjemand von außen wie Fans oder Presse sind Schuld an der Unruhe, keineswegs die unfehlbare sportliche Führung.

Man hat wohl wirklich vergessen, wo wir herkommen, zu Zeiten eines halbvollen Stadions und weniger Mitgliedern. Wird sich nach Corona aber ändern. Zum einen wird nicht mehr alles wie vorher sein, zum anderen wird die wirtschaftliche Situation der Gesellschaft anders aussehen. Da wird man nicht mehr so viel wie vorher ausgeben für Fanartikel und Stadionbesuche. Wenn man glaubt, das die 2010er hier dauerhaft bleiben werden, hat man sich etwas verzockt, wie auch mit Rose.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Fohlen39 » 07.03.2021 12:40

Ja ich glaube auch das sich viel verändern wird , aber nicht nur für die Vereine in Bezug Auslastung der Stadien und Einnahmen sondern auch
für Fans in Bezug Zugang ins Stadion und ihre Aktionen darin.
Somit wird sich einiges verändern.
Ein Teil wird das weniger Belasten ein anderer Teil wird es härter treffen.
Ich glaube da würden sich manche noch gerne diese jetzigen Probleme Bezug auf Fussball , Stadion , Aktionen eher zurück wünschen.
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 07.03.2021 12:46

3Dcad hat geschrieben: 07.03.2021 12:09 https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-s ... 1-100.html
Die schönen Fan Zeiten sind leider vorbei. Das meinte gestern Ive Eigenrauch, im aktuellen Sportstudio. Egal ob Schalke oder Borussia es hat sich Mega viel verändert im Profifußball in den letzten 25 Jahren. Kann man sich gut anschauen. :daumenhoch:
Das mache ich noch, danke für den link. Aber vorweg, das Gefühl habe ich auch. Eigentlich sind Fans „Kunden“. Allerdings werden sie nicht so von den Vereinen behandelt. Und dann sind da noch die Mitglieder. Ich kenne die Vereinssatzung nicht, aber eigentlich haben Mitglieder Auskunftsrechte, oder?
Salzstreuer
Beiträge: 970
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Salzstreuer » 07.03.2021 13:07

Fohlen39 hat geschrieben: 07.03.2021 12:40 Ja ich glaube auch das sich viel verändern wird , aber nicht nur für die Vereine in Bezug Auslastung der Stadien und Einnahmen sondern auch
für Fans in Bezug Zugang ins Stadion und ihre Aktionen darin.
Was genau meinst du damit und wie kommst du darauf?
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Fohlen39 » 07.03.2021 13:26

Mein lieber Salzstreuer , ich glaube das kannst du dir genau denken.
Es sind Themen wegen du und ein Macraage hier meistens aktiv sind.
Salzstreuer
Beiträge: 970
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Salzstreuer » 07.03.2021 13:39

Dachte du hättest irgendwas konkretes gemeint.
Aber dein Satz ist so allgemein gehalten, da kann man alles rein interpretieren.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 07.03.2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Fohlen39 » 07.03.2021 13:45

Nach Corona , Stadionbesuch mit Impfung , Test , personen Bezogene Tickets , dadurch mehr Kontrollen und auch Aufklärungen usw.
Aber lassen wir zwei ( drei mit deinem Bruder im Bunde ) das , unsere Ansichten über Fan dasein , Fordern und Aktionen sind so fern das wir da nie übereinkommen.
Salzstreuer
Beiträge: 970
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Salzstreuer » 07.03.2021 14:09

Ich finde, dass die Fans sich in den letzten Monaten (so lange geht das Theater mit Rose ja schon!) sehr besonnen verhalten haben. Dass in Sachen social media nicht nur abdruckbare Dinge stehen ist dem Medium an sich geschuldet und bei anderen Themen außerhalb des Mikrokosmos Fußball teilweise noch extremer. Dazu kommt, dass man derzeit nicht die Möglichkeit hat, sich anderweitig Gehör zu verschaffen.
Sollte das aber ein Grund sein, in Zukunft noch restriktiver gegen Fans vorzugehen (z. B. kritische Spruchbänder zu untersagen, wäre das das nächste Eigentor).
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Fohlen39 » 07.03.2021 18:00

Also wenn ich das Verhalten der Fans anschaue und versuche mich in deinen Kosmos zu begeben , ja dann haben sich die meisten Fans ruhig Verhalten , von den Beschimpfungen und Unterstellungen Max gegenüber abgesehen.
Das man zu mehr auch keine Möglichkeit hatte , ja das stimmt auch, ansonsten wäre da genug eingefallen wie schon mal Hopp Hopp Hopp wenn er fällt dann schreit er .
Sollte das aber ein Grund sein, in Zukunft noch restriktiver gegen Fans vorzugehen (z. B. kritische Spruchbänder zu untersagen, wäre das das nächste Eigentor).
Ich glaube an soetwas denkt keiner im Verein , weil an so kranke Hirne glaube ich gibt es bei den Verantwortlichen nicht.
Nur weil sich der Verein von einzelnen nichts diktieren lässt bedeutet das ja nicht das der Verein gegen Fans ist oder diese vergisst.
Ich habe auch noch nie gehört das der Verein gegen Fans poltert sondern der Verein wehrt sich gegen Unwahrheiten die vermeldet werden und das kann ich nachvollziehen.
Von daher wirst du oder wer auch immer Banners oder Spruchbänder weiter aufhängen dürfen .
Ich selber brauche es persönlich nicht weil ich niemand brauche der für meine Rechte in einem Stadion oder Verein kämpfen muss.
Ich gehe seit über 40 Jahren mit diesem Verein durch alle Zeiten , mir hat auch nicht alles gefallen und ich habe in dieser Zeit auch Wünsche und Vorstellungen gehabt und sicher in diesem Forum auch Luft abgelassen , aber sobald man mal wieder sein Hirn einschaltet kann man einiges besser wieder zuordnen.
Wenn man allerdings die Absicht verfolgt nur zu fordern und aber auch alles in Grund und Boden zuschreien wenn es nicht nach seinem Willen geht wird es schwierig.
Eben noch das Interview von unserem Hans gelesen. Wird Dir auch nicht gefallen da komplett gegen deiner Meinung.
Ja entweder stempeln wir ihn jetzt wieder als alten MAnn ab oder das er Fans noch nie verstanden hat.
Weist du was , ich muss ihm zu 100 Prozent Recht geben .
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5901
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Pepe1303 » 07.03.2021 18:45

Das Problem an der momentanen Situation ist doch, dass es keine direkte Verbindung zwischen Fans und Verantwortlichen geben kann.
Das meiste wird über die sozialen Medien ausgetragen und das erweckt dann den Anschein als gäbe es einen mega Riss zwischen Fans und Verantwortlichen.
Beide Seiten wollen das beste für den Verein. Fans sind emotional und die Ergebnisse geben ihnen Recht. Max ist nahe an der Mannschaft und weiß am Besten ob es mit Rose noch Erfolg geben kann oder nicht...

Meiner Meinung nach haben wir aber spätestens zur nächsten Saison wieder den Schulterschluss und von daher glaube ich auch nicht an einen langfristigen Scherbenhaufen.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Macragge » 08.03.2021 12:28

Laut Fanhilfe MG wurden übrigens von der Polizei Platzverbote uA für Leute erteilt, die ihren Hund aus führten bzw bei EDEKA am Stadion einkaufen gegangen sind.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Viersener » 08.03.2021 16:20

Falls es hier schon verlinkt wurde.. löschen ;)

Borussias Sportdirektor Max Eberl hat einen offenen Brief an alle VfL-Fans geschrieben. Das folgende Schreiben richtete er im Wortlaut an die Anhänger.

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... n-die-fans
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5515
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Borussia-Wer sind wir?

Beitrag von Einbauspecht » 15.03.2021 11:28

Der Verein steht über allen Einzelpersonen!

Welche Rolle spielen die Fans?
Was ist der Verein?

Jetzt scheint es mit Rose in die Hose zu gehen,
für mich der worst case.

Wenn es mit irgendeinem Interimstrainer scheitert,
könnte ich damit viel besser leben.

Irgendwie komm ich mir mehr und mehr veräppelt und unwichtig vor.

Embolo? Hat wohl die Polizei gelogen, das Thema ist längst unter dem Teppich und erledigt.
Was bilde ich mir ein wissen zu wollen was da Sache war.

Forumsschließung?
Dumm von mir nicht zu merken dass ich nicht mehr zeitgemäß bin.

99 oder 98 % ?
Naiv von mir sowas zu glauben. Gehört wohl zum Geschäft heutzutage.

Zeitgemäßer Fußball ist eh nicht mehr mein Ding.
Trotzdem hatte ich mich sehr auf ein verlängertes Wochenende im Borussia-Hotel gefreut mit allem drum und dran.

Leider hat Borussia es jetzt geschafft bei mir "den Stecker" zu ziehen.
Eine solche Gleichgültigkeit hatte ich noch nie, seit 76 als ich Fan wurde.

Quo vadis?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42562
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Borussia-Wer sind wir?

Beitrag von Zaman » 23.03.2021 11:13

Einbauspecht hat geschrieben: 15.03.2021 11:28 Der Verein steht über allen Einzelpersonen!

Wenn es mit irgendeinem Interimstrainer scheitert,
könnte ich damit viel besser leben.
Was ist denn daran bitte schön besser. Gehts in die Hose, gehts in die Hose, nicht toll für den Verein. Selbst noch oben geschrieben, der Verein steht über allen Einzelpersonen :wink:

Embolo? Hat wohl die Polizei gelogen, das Thema ist längst unter dem Teppich und erledigt.
Was bilde ich mir ein wissen zu wollen was da Sache war.
Es war lediglich eine Ordnungswidrigkeit und er hat seine Strafe bekommen. Wenn du noch mehr Skandal haben willst, oder das Breittreten in der Öffentlichkeit, dann ist Gladbach der falsche Verein. :wink:

Forumsschließung?
Dumm von mir nicht zu merken dass ich nicht mehr zeitgemäß bin.
Sind wir dann wohl alle nicht mehr.

Leider hat Borussia es jetzt geschafft bei mir "den Stecker" zu ziehen.
Das hat bei mir zumindest nicht Borussia selbst geschafft, sondern das ganze Zinober rund um den Fußball und Corona und Geisterspiele

Quo vadis?
Ohne uns wird es auch weitergehen, weil es leider genügend Leute gibt, die noch konsumieren.
Dem Verein wird es egal sein, solange die Gelder fließen.
Antworten