Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21773
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von don pedro » 24.04.2022 00:14

@spawn888
guter kommentar.da nehmen sich einige heraus das sie die super duper fans sind und honorieren nicht das man mal bis zum ende kämpft.
irgendwie schizo das ganze.verliert man dann sind die nasen am moppern,ergattert man in letzter sekunde einen punkt sind dieselben pampers heros am meckern.manchmal wünsche ich mir die kuttenträger zurück(zu denen ich nie gehört habe)aber die hätten den allways ultras gezeigt was sache ist. :?: :roll:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von uli1234 » 24.04.2022 00:56

Spawn, ich finde das weit drüber, was du da schreibst.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12246
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Quincy 2.0 » 24.04.2022 06:01

Hier wird aber auch aus allem ein Drama gemacht.
Wallufborusse
Beiträge: 2010
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von Wallufborusse » 24.04.2022 07:46

spawn888 hat geschrieben: 23.04.2022 23:58 ist das eigentlich echt der Ernst im Gästefanblock?

Unmut und Ärger, dass man wieder einmal einen Vorsprung verspielt hat, das ist keine Frage! Völlig zurecht.

Aber wir schießen ein sehr wichtiges Tor zum Ausgleich in letzter Minute. Die gesamte Mannschaft feiert dieses wichtige Tor zusammen und ausgelassen und diese "Fans" reagieren darauf so???

Ich bin wirklich schockiert. Das ist das Erbärmlichste und wirklich Lächerlichste, was ich jemals in unserem Verein gesehen habe. Ob nun Stindl oder wer auch immer das Tor erzielt. Aber wenn da 400-500 versteinerte Mienen dreinblicken und unsere jubelnde Mannschaft wegscheuchen, das kann doch wohl nicht euer Ernst sein. Albern und wirklich traurig. und noch dazu wirklich an Dummheit kaum zu übertreffen. Borussia hat das Derby vergeigt, zum zweiten Mal in einer Saison. Wie oft ist das den Kölnern gegen uns passiert? Wie oft haben wir hohe Siege gegen sie errungen? Solche Szenen wie heute, habe ich dort noch nie gesehen. Wenn ich Spieler bei uns wäre würde ich mich ab heute wirklich fragen, in welchem Laden ich hier gelandet bin und schleunigst das Weite suchen. Mich beleidigen lassen, wenn ich in der 93. Minute den wichtigen Ausgleich erziele. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wenn hier irgendjemand den Verein kaputt macht, dann "ihr". Bleibt zu Hause, lasst die Karten anderen, die unsere Verein lieben und auch in schlechten Zeiten, auch wenn man sich ärgert über die Gesamtsituation, dennoch zum Verein halten und nicht bei einem wichtigen Tor unsere Jungs auspfeifen. Ich hoffe, die Spieler und Verantwortlichen wissen, dass diese Gruppe nicht dem Großteil aller Fans von uns entspricht. Dieses unreife und kindliche Gehabe braucht hier kein Mensch. Stellt euch hinten an oder sucht euch einen anderen Verein.
Zu diesem Kommentar gibt es nicht viel zu sagen. Außer... :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von Raute im Herzen » 24.04.2022 08:21

spawn888 hat geschrieben: 23.04.2022 23:58 Borussia hat das Derby vergeigt, zum zweiten Mal in einer Saison. Wie oft ist das den Kölnern gegen uns passiert? Wie oft haben wir hohe Siege gegen sie errungen? Solche Szenen wie heute, habe ich dort noch nie gesehen.
Doch, solche Szenen hat man sehr oft in Köln gesehen und teilweise war es noch absurder. ,,Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot", diverse Pöbeleien und so weiter.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1935
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Moselfohlen » 24.04.2022 09:48

Eins vorneweg, mein 1. Besuch auf dem Bökelberg war im Mai 1976 gegen S04. Ich habe schon etliche Niederlagen, natürlich auch Derbyniederlagen erlebt, da waren auch in den glorreichen 70er Jahren und auch in den weiteren Jahrzehnten Auftritte dabei, für die man sich das Spritgeld hätte sparen können. In den all den Jahren wäre wohl niemand auf die "super" Idee gekommen ein solches Banner aufzuhängen. Mit der 1. Zeile komme ich noch klar, dazu war/ist diese Saison in den überwiegenden Spielen zu schlecht gespielt worden.
Die 2. Zeile des Banners, ihr seit eine Schande..., ist für mich sowas von überzogen, für mich vergleichbar mit der Aktion der Hertha Fans vor Wochen, bei der die eigenen Spieler die Trikots ausziehen mussten/sollten. Wie man hörte waren ca. 3.500 Gladbacher in Freiburg und ich vermute doch stark, dass der überwiegende Teil sich bestimmt nicht mit so einer Wortwahl einverstanden erklären würde und sich dahinter stellte, weil man halt die Karten für den Stehplatz-Block hatte.

Der Gipfel für mich war dann das Nicht-Jubeln bzw. Anmachen der Spieler aus den unteren Stehplatz-Rängen, Auspfeifen der Ersatzspieler nach dem Spiel. Gerade in Freiburg, wo man sonst nie was mitnimmt und der eine Punkt den endgültigen Nicht-Abstieg bestätigt. Da müssen sich Spieler sowas anschauen und anhören. In welcher Welt leben wir? In der ein kleiner Teil der großen Borussia-Fan-Familie sich sowas rausnimmt. Genauso wie die Aktion letzte Woche nach dem Derby, bei dem die ganze "schwarze" Truppe an mit vorbeigelaufen ist, um den Verantwortlichen ihre Meinung mitzuteilen, die Nachhut musste dabei achtgeben, dass sie nicht ihre Getränke und Essen verlieren. In der Art und Weise für mich auch überzogen.

Ich will hiermit die Leistung der Mannschaft nicht schönreden, dafür waren zuviele Auftritte zu schlecht in dieser Saison. Ob und wie das dann von den Verwantwortlichen kommentiert wird, darüber kann man sich streiten. Ich hoffe man analysiert diese Saison gut, zieht die richtigen Schlüsse draus und handelt so, dass in der neuen Saison ein Kader zusammengestellt wird, der sich in der kompletten Saison der Allerwertesten aufreisst.

Was das zu schlechte aktuelle Verhältnis zwischen Mannschaft/Trainer und Anhängern betrifft, sollte es entweder gleich nach der Saison oder zu Trainingsbeginn einen runden Tisch, mit Teilen der Mannschaft, sportlicher Leitung, Fanprojekt, Fanbeauftragten und Fans (Ultras, Allesfahrer, normale Fans) geben, sonst geht man in die nächste Saison mit zuviel gegenseitigem Misstrauen. Mit Gespräche ist noch immer mehr geklärt worden, als mit Pöbeln oder Bannern.
Wallufborusse
Beiträge: 2010
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Wallufborusse » 24.04.2022 09:56

Klasse Beitrag Moselfohlen! :shakehands:
Er impliziert auch, dass die Fans auch einen Anteil am Erfolg des Vereins/des Teams haben. Gerade in schlechteren Phasen braucht es die Unterstützung. Die Mannschaft spielt nicht absichtlich schlecht. Und der Trainer würde vieles sicher gern zum Positiven ändern, wenn er Ansatzpunkte sehen würde. Und die Verantwortlichen müssen mit dem Geld auskommen, dass da ist. Also mal bitte etwas zurückfahren und daran denken, dass Fehler menschlich sind.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5375
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von {BlacKHawk} » 24.04.2022 10:00

uli1234 hat geschrieben: 24.04.2022 00:56 Spawn, ich finde das weit drüber, was du da schreibst.
Und ich finde das genau richtig.

Hier werden Menschen als Schande für Stadt und Verein betitelt und das wird als "Ausdruck" der Enttäuschung abgetan, als Kritik.

Klar, als Schande und charakterlos bezeichnet zu werden, das würde jeden Menschen vollkommen aufbauen und motivieren, wenn man schon am Boden liegt und kein Selbstvertrauen hat.

Bei aller berechtigten (SACHLICHEN) Kritik über die vermurkste Saison, habt ihr euch auch mal überlegt, dass man nicht 26 Spieler austauschen kann und viele dieser schändlichen und charakterlosen Menschen auch nächstes Jahr für unsere Borussia spielen werden? Jetzt wohl eher müssen, die werden echt Bock haben alles zu geben.

@Moselfohlen: DANKE!

PS: Und die Phrasen, wir gehn mit dem Verein durch dick und dünn und geben alles, sollten gewisse Personen vielleicht aus einigen Liedzeilen weglassen, wenn sie die Lieder im Stadion zum besten geben. Kann damit ja nicht so ernst gemeint sein.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 614
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Compagno » 24.04.2022 10:15

Natürlich tauscht man nicht 26 Spieler aus. Aber ein Patrick Herrmann und ein Tony Jantschke werden das nach so langer Zeit im Fußballgeschäft und explizit bei Borussia schon noch einordnen können, dass sie jetzt nicht unbedingt angesprochen sind.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5375
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von {BlacKHawk} » 24.04.2022 10:17

Richtig, genau die Spieler, die gefühlt 80% der Fans bei uns als nicht mehr bundesligatauglich erachten und nicht verstehen können, dass deren Verträge verlängert werden sollen. :daumenhoch: Muss man sich ja nur die Beiträge in den Threads anschauen, dann weiß man, was von den beiden gehalten wird.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 24.04.2022 10:54

Kann Spawn, Moselfohlen und auch BlackHawk da nur voll zustimmen, danke :daumenhoch:

Die Enttäuschung und auch den Ärger kann ich nachvollziehen, aber das Banner war einfach drüber und noch mehr die Reaktion nach dem Ausgleich. Jeder wie er mag, aber gut finden muss man das trotzdem nicht.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36659
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von 3Dcad » 24.04.2022 11:00

Als charakterlos wird die Mannschaft bezeichnet. Alle Begrifflichkeiten meinen die Mannschaft und nicht den Menschen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Da muss man moralisch nichts herbeireden.
McBerti
Beiträge: 433
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von McBerti » 24.04.2022 11:00

Ich sehe das etwas differenzierter. Das Verhältnis Fans-Mannschaft ist doch schon länger „nicht mehr ganz so toll“. Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe, die dann auch zu einer solchen Aktion wie gestern geführt haben: 1. die teilweise unterirdischen Leistungen der gesamten Mannschaft die ganze Saison über und 2. der Umgang bzw die Aufarbeitung der sportlichen Talfahrt von Seiten der Trainer und des Managements. Das ewige Weichspülen und Schönreden geht auch mir gehörig auf den S… und da kann ich ehrlicherweise verstehen, wenn sich der Frust irgendwann entlädt. Auch nach einem 3:3 ist eben nicht alles plötzlich wieder gut. Und wenn der Verein und Mannschaft immer alles schönreden, wer bleibt denn noch, um auch mal auf die offensichtlich vorhandenen Probleme aufmerksam zu machen? Genau die Fans! Sonst denken doch alle Verantwortlichen, wir haben alles in Griff, alles läuft doch. Dazu gehört dann auch eine Aussage wie vom Sportdirektor, die Mannschaft hat gefightet und tolle Moral bewiesen. Völlig weltfremd! Ich finde, die Mannschaft/der Verein muss mit dieser Kritik umgehen können, zeigt sie doch gerade, dass den Fans das alles eben nicht egal ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 24.04.2022 11:07

Ich fands ähnlich peinlich wie die Aktion der Herthaner. Kritik kann man auch mit einem Rest an Niveau so anbringen, dass sie beim Adressaten ankommt. Seinen Unmut kundtun auch nach dem Abpfiff.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42272
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 24.04.2022 11:14

3Dcad hat geschrieben: 24.04.2022 11:00 Als charakterlos wird die Mannschaft bezeichnet. Alle Begrifflichkeiten meinen die Mannschaft und nicht den Menschen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Da muss man moralisch nichts herbeireden.

Also versteh ich dich da richtig, weil es die Mannschaft betrifft,
geht es an den Menschen spurlos vorbei, das kann nicht dein Ernst sein.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von uli1234 » 24.04.2022 11:19

Da spielt viel das Derby rein, für die Fans das wichtigste Spiel des Jahres, der Verein redet vom wichtigsten Spiel für die Fans, wo es aber nur um 3 Punkte geht. Das sind halt die kleinen feinen Unterschiede. Das Banner war drüber, ja, kann man anders schreiben. Die Reaktion der Fans nicht. Ich kann das nachvollziehen. Ich jubel auch nicht mehr, dank VAR und gezeigter Leistungen.
Isjagut
Beiträge: 2235
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Isjagut » 24.04.2022 11:19

3Dcad hat geschrieben: 24.04.2022 11:00 Als charakterlos wird die Mannschaft bezeichnet. Alle Begrifflichkeiten meinen die Mannschaft und nicht den Menschen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Da muss man moralisch nichts herbeireden.
Du kannst doch nicht erwarten, dass die Mannschaft sich als abstraktes Gebilde sieht und die Spieler sowas nicht persönlich nehmen.
Borussias Philosophie ist ja z.B. unter anderem, junge Spieler zu verpflichten, die sich hier entwickeln können. Ich erwarte auch von uns Fans, dass wir das vorleben.
Da standen gestern 5 Spieler vor dem Banner, die um die 20 oder jünger sind. Die sollen sich sowas geben?
Ich könnte es verstehen, wenn die am Ende lieber in Hoffenheim, Freiburg oder Leverkusen spielen. Weniger Mythos, klar..aber auch weniger Anfeindungen! Zumindest dort, denn hier würden sie dann nach einem Wechsel als Söldner beschimpft werden.
Das passt für mich nicht zusammen!

Übrigens, als Max Eberl „Teile der Fans“ (das hat er bewusst nicht auf alle gemünzt) als Dumpfbacken bezeichnet hat, konnte man sehen, wie ein sehr großer Teil der Fanszene das persönlich genommen hat, obwohl nur ein kleiner Teil angesprochen wurde.
Passt für mich auch nicht zusammen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36659
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von 3Dcad » 24.04.2022 11:20

Es geht bei der Kritik um die mannschaftliche Leistung. Natürlich gab es in dieser Saison Leistungen die mannschaftlich charakterlos waren.
Wie gesagt der moralische Kompass wird hier wieder aufgefahren. Wir können auch wieder dazu übergehen guter Fan/ schlechter Fan. Vielleicht sind ja die Fans charakterlos? Aber Vorsicht das sind auch Menschen. :wink:
Also besser den moralischen Ball flach halten.
Isjagut
Beiträge: 2235
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Isjagut » 24.04.2022 11:24

91F7A8CB-06A4-4ADA-8B11-53EBB13C30DD.jpeg
91F7A8CB-06A4-4ADA-8B11-53EBB13C30DD.jpeg (49.3 KiB) 673 mal betrachtet
Das steht: „Ihr seid…“
Zuletzt geändert von Isjagut am 24.04.2022 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42272
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 24.04.2022 11:26

Letztendlich (und ich nehm mich da nicht raus) sitzen wir Fans,
die Mannschaft und die Verantwortlichen im selben Boot.
Wir rudern nur in verschiedene Richtungen, gegeneinander
statt miteinander.
Antworten