Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von raute56 » 27.10.2019 13:55

Borussenmario: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.10.2019 13:59

Immer wieder erstaunlich mit welch ignoranten Argumenten manche ein Verbot umgehen wollen und es dann auch noch rechtfertigen und so tun als ob es keinen schadet.

Wenn ich im Stadion bin möchte ich das Spiel genießen und nicht durch sinnlose Rauchschwarden belästigt oder gefährdet werden.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von die_flotte_elf » 27.10.2019 14:05

purple haze hat geschrieben: 27.10.2019 13:14 ...
Dies setzt aber auch einen verantwortungsbewußten Umgang damit voraus, und das bedeutet zuerst einmal das derjenige, der damit umgeht nüchtern sein muss.
Ich glaube kaum, dass vorsätzliche Gesetzesbrecher zu verantwortungsbewußten Personen zählen. Für alle unwissenden und Pyro-Verantwortlichen empfehle ich mal einen Blick in wikipedia oder auf bengalos.org. https://de.wikipedia.org/wiki/Bengalisches_Feuer https://www.bengalos.org/faq/warum-sin ... aehrlich/
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 27.10.2019 14:24

Vorsätzliche Gesetzesbrecher...passt in meinen Augen nicht, aber gut, jedem seine eigene Auffassung.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Neptun » 27.10.2019 14:34

Mal eine "blöde" Frage. Was hat Pyro überhaupt mit Fußball zu tun und wer kam auf die Idee? Außer der Argumentation, das das geil aussieht kommen doch seitens der Befürworter keinerlei Gründe, wozu das gut ist und welcher Sinn dahinter steckt.
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von powerSWG » 27.10.2019 14:51

@ Borussenmario:

Mir geht es doch nicht um Pro oder Kontra Pyro.

Es geht mir darum, dass die Pyro als Begründung oder Rechtfertigungsgrund für die Versäumnisse vor Ort und der fehlenden Busse nun herhalten muß.

In Deutschland würde das Verhalten der Polizei kritisch hinterfragt werden. Drei Stunden ohne Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen oder sich ein Wasser zu holen wären unverhältnismäßig und unzulässig.

https://www.westfalen-blatt.de/DSC/3779 ... Polizei-an

Zitat:
noch hätten die etwa 250 Fans in Bielefeld so lange festgehalten werden dürfen, um einige wenige Täter zu identifizieren.

Bezüglich der Aussagen von offizieller Seite gibt es eine entsprechende Gegendarstellungen diverser Fanorganisationen.
Da diese meine persönlichen Eindrücke wiederspiegeln und man weder hier noch von Vereinsseite Beispiele für ein Fehlverhalten in der Stadt nennen kann, bleibe ich bei meiner oben getätigten Aussage.
Zuletzt geändert von powerSWG am 27.10.2019 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Zisel » 27.10.2019 14:52

https://www.vice.com/de/article/yw733v/ ... dion-sport

Wenn das Mehrheitsmeinung der Pyrobefürworter ist, ist jedwede Diskussion zwecklos. Spricht einiges dafür.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10062
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Further71 » 27.10.2019 15:05

Tja, das bestätigt meine o.g. These.

Muss jeder selber entscheiden wie er darüber denkt.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von die_flotte_elf » 27.10.2019 15:22

@ purple haze
Wenn etwas verboten ist und es wird doch getan.Wie nennst Du es?
In Bezug auf die Rechtsslage ist das ganz klar ein Vergehen, egal ob es nur als "Ordnungswidrigkeit" oder als "vorsätzliche Körperverletzung" geahndet wird.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 27.10.2019 15:31

powerSWG hat geschrieben: 27.10.2019 14:51 @ Borussenmario:

Es geht mir darum, dass die Pyro als Begründung oder Rechtfertigungsgrund für die Versäumnisse vor Ort und der fehlenden Busse nun herhalten muß.
Darüber sind sich sicher fast alle einig, aber es war doch zu erwarten, dass die, wenn man ihnen so einen Knochen hinwirft, den auch dankend annehmen.
powerSWG hat geschrieben: 27.10.2019 14:51 In Deutschland würde das Verhalten der Polizei kritisch hinterfragt werden.
In Italien wäre das bestimmt auch so oder würde zumindest mehr hinterfragt, wenn man auf Pyro und damit auf deren Begründung solcher Aktionen, nämlich die Zündler identifizieren zu wollen, verzichtet hätte.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von die_flotte_elf » 27.10.2019 15:32

Zisel hat geschrieben: 27.10.2019 14:52 https://www.vice.com/de/article/yw733v/ ... dion-sport

Wenn das Mehrheitsmeinung der Pyrobefürworter ist, ist jedwede Diskussion zwecklos. Spricht einiges dafür.
Danke Zisel für den Artikel!
Kalter Pyro nur 230°C. Ich habe gelernt, dass man auch bei deutlich geringeren Temperaturen (z.B. beim Nudeln kochen) Verbrennungen I und II Grades sich zu ziehen kann. Gut der Pyro ist nur noch ein zehntel so heiß wie der heutige.
Auch wenn ich das Foto sehe fehlt mir die Fantasie, dies als stimmungsvoll zu interpretieren. Ich sehe da viel reizender Rauch!
Benutzeravatar
BMG-Olli
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2004 21:11
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von BMG-Olli » 27.10.2019 15:38

Bei Tests wurden auch bei kaltem Pyro bis zu 500°C gemessen :wink:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Zaman » 27.10.2019 16:59

Ganz lustig finde ich immer das Gegenargument zu den Strafen, dass diese ja über den DFB erhoben werden und überhaupt nicht rechtskräftig sind .. (da sollte man dann, wenn dem so ist, den DFB verklagen, dass der so einfach irgendwelche Gelder durch solch rechtswidrigen Strafen kassiert) ...
Ich frage mich immer wieder, was ist daran eigentlich so schwer zu kapieren, dass Pyro im Stadion verboten ist. Ende aus Feierabend. Nur weil eine Randgruppe meint ihren Willen durchsetzen zu müssen, müssen viele andere darunter leiden. Ich finde das gelinde gesagt ziemlich armselig.
Es gibt nun einmal ü-ber-haupt keine Argumente pro Pyro. Nur weil es schön ist, ist eben kein Argument, weil die Beeinträchtigung vieler alleine durch den Rauch, gesundheitlich, wie auch erlebnistechnisch, ist eben höher einzustufen.
Und bevor man wieder so schön hintenrum meint, man dürfe nur eine Meinung haben, wenn man auch ins Stadion geht. Ich bin vierzig Jahre lang ins Stadion gegangen und früher auch immer auswärts mitgefahren, reicht das, um eine Meinung dazu haben zu dürfen? :roll:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von raute56 » 27.10.2019 17:04

Nein!



(Achtung Ironie!)
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Zaman » 27.10.2019 17:17

:lol:
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4387
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Simi » 27.10.2019 22:22

die_flotte_elf hat geschrieben: 27.10.2019 12:47 Warum versucht man Pyrotechnik zu rechtfertigen, indem man auf Fehlverhalten anderer zurückgreift?
Fakt ist es gibt zahlreiche Verletze durch Pyro. Langzeitschäden (durch den Rauch) wie zum Beispiel Krebs sind nicht dabei.
Außerdem erregt es den Unmut vieler anderer.
Ich warte noch auf einen sachlichen Grund, der für Pyro spricht. Bisher war da nur heiße Luft!
Es gibt außerdem fast drei Mal so viel Verletzte durch Pfefferspray in Fußballstadien. Es ist okay, dass man Pyro nicht toll finden muss aber die Aussage, es gäbe "zahlreiche" Verletzte ist einfach falsch. Ich warte übrigens noch auf eine stichhaltige Quelle für diese Aussage. Bisher war da nur heiße Luft!
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 27.10.2019 22:27

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4387
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Simi » 27.10.2019 22:29

Neptun hat geschrieben: 27.10.2019 14:34 Mal eine "blöde" Frage. Was hat Pyro überhaupt mit Fußball zu tun und wer kam auf die Idee? Außer der Argumentation, das das geil aussieht kommen doch seitens der Befürworter keinerlei Gründe, wozu das gut ist und welcher Sinn dahinter steckt.
Das ist tatsächlich eine gute Frage :animrgreen: Für mich "heizt" es die Stimmung im Block noch mal mehr an. Sieht für mich außerdem gut aus. Da kann man aber auch anderer Meinung sein, was auch in Ordnung ist. Den Bezug zum Fußball gibt es wohl schon länger, Pyrotechnik wird seit circa 60 Jahren in Fußballstadien gezündet. Ist bei der Vierschanzentournee übrigens Usus, in diesem Zusammenhang spricht übrigens niemand von "Randale".
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 28.10.2019 00:17

Simi hat geschrieben: 27.10.2019 22:22 Es gibt außerdem fast drei Mal so viel Verletzte durch Pfefferspray in Fußballstadien. Es ist okay, dass man Pyro nicht toll finden muss aber die Aussage, es gäbe "zahlreiche" Verletzte ist einfach falsch. Ich warte übrigens noch auf eine stichhaltige Quelle für diese Aussage. Bisher war da nur heiße Luft?
Aha, und wie kommst Du zu dieser "außerdem" These, nur interessehalber, da du ja bei anderen so gerne nach stichhaltigen Quellen fragst. Vermulich von deiner Seite nur heiße Luft?
Und die Aussage, es gäbe "zahlreiche" Verletzte durch Pyro ist und bleibt einfach nur richtig. Das wüsstest Du auch, wenn Du dich mal selber informieren würdest.

Ich helfe dir mal für 2018/19 in den ersten 3 deutschen Ligen. Verletzte Beamte lassen wir mal außen vor, die sind erhöhter Gefahr ausgesetzt, bringt der Job leider mit sich. Nur soviel, die Zahl der Beamten lag mit über 100 Verletzen durch Pyro erschreckend hoch. Die Störer lassen wir ebenfalls außen vor, die sind ja selber Schuld an ihren Verletzungen. Nehmen wir also mal nur die Unbeteiligten und die Ordner, um eine sachliche Übersicht zu bekommen von denen, die damit rein gar nichts zu tun haben sollten:

Das waren 61 verletzte Personen durch Pyro alleine in der letzten Saison.

Mag für dich scheinbar nicht zahlreich sein und 61 verletzte Menschen den ach so großen Spaß wert, den Pyro dir und anderen macht, von den 61 Personen sieht das vermutlich jeder einzelne ganz anders, insbesondere in Anbetracht der völligen Sinnlosigkeit dieses "Spaßes".

Um deine "Außerdem" These nochmal aufzugreifen, das mit den dreimal so viel Verletzten durch Pfefferspray ist ebenfalls Humbug, bei den Unbeteiligten und Ordnern gab es 19 Verletzte durch Pfeferspray, das sind etwa dreimal so wenig, sagt jedenfalls Adam Riese. Also das genaue Gegenteil von dem, was Du da einfach mal so raushaust.
Die meisten davon übrigens Ordner, da die für ein paar Kröten oder teils sogar ehrenamtlich arbeitend leider zwangsläufig immer am nähesten am Geschehen sind.

Hier kannst Du dir alle Zahlen dazu im Detail anschauen, auch für andere Jahre:
https://lzpd.polizei.nrw/artikel/zis-jahresbericht

Und erspare mir bitte das bei Pyrofreunden beliebte "das ist doch eh alles verfälscht" Gerede, mit dem man nichts weiter versucht, als die "zahlreichen" unbeteiligten Verletzten im Stadion weg zu reden, so wie Du es weiter oben ja auch schon getan hast. Da kann ich nichts mit anfangen. Oder belege es dann wenigstens mit seriösen Quellen, für heiße Luft ist mir meine Zeit zu schade.

Für mich ist nämlich jeder einzelne Verletzte durch in deutschen Stadien von den Vereinen verbotenen Einsatz von Pyrotechnik, an das sich irgendwelche Deppen für einzig und alleine ihren persönlichen Spaß nicht halten, einer zuviel.

Mein Vorschlag, diese Leute könnten doch einfach woanders ihren Spaß mit dem Zeug haben, nicht da, wo es in großen Menschenmengen zu Recht verboten ist, weil es gefährlich ist.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Fohlen39 » 28.10.2019 01:03

Macragge hat geschrieben: 27.10.2019 12:15 Wer von den so sehr informierten Leuten hier fährt überhaupt zu Spielen ? Mir kommt es echt so vor, als würde eine übergroße Mehrheit ihre komplette Meinung durch Polizeiberichte oder Äußerungen von Offiziellen ( die im übrigen genau so wenig wissen ) bilden.
Bei welchem Spiel von uns gab es Verletzte durch Pyrotechnik und bei welchen Spielen von uns gab es Verletzte durch die Polizei ? Wer sind diese Verletzten, was sind die Verletzungen und durch was wurden diese Verletzungen letztlich verursacht ?

Jeder der regelmäßig zu Heim und Auswärtsspielen fährt weiß, dass die vermeintlichen Verletzten durch Pyrotechnik nicht existieren. Die anderen Verletzten sehr wohl. Dafür gibt es diverse Beweismittel.

Man sieht sich gleich im Stadion. Oder auch nicht :animrgreen2:
Glaubst du das selbst was du zu diesem Thema schreibst schreibst ?
Was ist daran nicht zu verstehen das es einfach nicht erlaubt ist . Woher nimmt man sich das Recht und die Selbstherlichkeit sich einfach über klare Regeln hinwegzusetzen und Leute mit dem Qualm zu belästigen die das einfach nicht wollen.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon das mit dem Abfackeln es nur Ärger gibt.
Erstens schadet man damit andere und 2. schadet man auch noch dem Verein .
Wenn es Leuten doch so gut gefällt kein Problem einfach versammeln und es bei einem begeisterten Pyrofanatiker im Wohnzimmer anzünden .
Du sagst doch es ist nicht gefährlich und der Qualm macht dir doch auch nichts, also Feuer frei in eurem eigenen Heim .
Es wird echt Zeit das solche Freigeister wie die Pyros aus den Stadions raus bleiben .
Ich hoffe das jeder einzelene im Laufe der Zeit erkannt wird und den Schaden bezahlen kann den er dem Verein und seinen Fans anrichtet.
Da brauch er kein Stadionverbot mehr da kann er froh sein wenn er noch das Geld für ein Kino Besuch hat.
Antworten