Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Herr Netzer » 26.10.2019 15:38

Komisch, dass das immer nur uns passiert...

Ich bin da ganz bei Mario: Wer ist denn so bescheuert und glaubt, dass man in der Türkei, Italien oder meinetwegen noch zig anderen Ländern mit ähnlichen Verhaltensweisen der Ordnungshüter rechnen darf, wie in unserem Deeskalationsland!?

Und wenn ich solche Diskussionen lese, ob denn Pyro nun eine Owi oder was auch immer ist, fällt mit nichts mehr ein. Es gibt immer Ärger wegen der Scheiße, Borussia muss zahlen und Unschuldige kriegen auf die Mütze oder werden von dem Rauch beeinträchtigt, verletzt, belästigt, pp. Es ist völlig egal, wie es rechtlich eingestuft wird, es führt niemals, niemals zu was Gutem und dient allein der Selbstdarstellung von pyromanischen Proflineurotikern.

Und es kommt dazu, dass evtl. andere Länder diese Pyrogeschichte rechtlich anders würdigen! Dann sollte ich mir vorher mal die Gesetzeslage reintun, bevor ich anfange zu zündeln.

Erst Scheiße bauen und Unschuldige mit reinziehen und dann aber gleich heulen und die Fanhilfe einschalten, wenn die bösen Bullen in solchen bösen Schurkenstaaten das tun, was sie wohl immer tun in solchen Situationen. Ich will hier keine Polizeigewalt rechtfertigen, aber in anderen Ländern herrschen andere Sitten und mit ein bisschen Verstand berücksichtigt man das entsprechend.

Ich bitte doch diejenigen, die sich angesprochen fühlen, sich wenigstens in Österreich nicht wie die allerletzten Dorfdeppen zu präsentieren, sonst gibt’s da die nächste Senge - nur diesmal mit Alphorn!

Wahrscheinlich fehlt uns einfach die Erfahrung, wie man sich auf internationaler Bühne benimmt. Von Fans der großen Vereine, die regelmäßig dort auftreten, sieht man so ein Verhalten nicht!

Und ich fürchte ernsthaft, dass der gute Eindruck, den wir in der Vergangenheit hinsichtlich der Fans in der EL hinterlassen haben, dahin ist...
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4383
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Simi » 26.10.2019 16:28

Für mich ist es eher skandalös, diesen abartigen Polizeieinsatz durch das Abbrennen von Pyrotechnik rechtfertigen zu wollen. Die Römer haben ja ebenfalls gezündelt, von denen habe ich bislang nicht gelesen, dass dort versucht wurde, die jeweiligen Personen zu identifizieren. Mich würde dann außerdem mal interessieren, an welche Stelle diese Überprüfung hätte erfolgen sollen? Diese italienischen XXX waren dermaßen überfordert, planlos und aggressiv - da ging es um reine Provokation und Schikane. Also hört bitte auf, irgendwelche fadenscheinigen Erklärungsversuche für diese Vorgehensweise zu konstruieren.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von fussballfreund2 » 26.10.2019 16:29

Danke Herr Netzer, sprichst mir aus der Seele :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13855
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Nocturne652 » 26.10.2019 16:38

Mir ebenfalls. :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49091
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 26.10.2019 16:53

die_flotte_elf hat geschrieben: 26.10.2019 13:59Dazu müssen in meinen Augen einige nicht belehrbare Menschen ausgeschlossen werden, oder sie verzichten freiwillig auf Gewalt.
Ich glaube, die Polizei wird sich so einfach nicht ausschließen lassen :cool:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 26.10.2019 17:34

Is wieder ein herrlicher Grund Wahrheiten so zu vermengen das sie in die pyrodiskussion passen.
Die meisten von uns, wie ich selbst, waren nicht dabei und maßen sich an, diesen aus der Ferne betrachteten und von Fans vor Ort bestätigten überzogenen Vorfall von Polizeigewalt damit zu entschuldigen das Pyro eingesetzt wurde. Unschuldige seien im Zuge dessen mitbetroffen gewesen, aber das ist ja auch die Schuld der Ultras, denn wegen denen musste, ja hatte, die ansonsten für ihre friedliebigkeit bekannte Ordnungsmacht ja gar keine andere Möglichkeit als Gewalt auszuüben. Diese Diskussion hier war noch nie lächerlicher als derzeit!
Zuletzt geändert von purple haze am 26.10.2019 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von die_flotte_elf » 26.10.2019 17:35

Simi hat geschrieben: 26.10.2019 16:28 Für mich ist es eher skandalös, diesen abartigen Polizeieinsatz durch das Abbrennen von Pyrotechnik rechtfertigen zu wollen. Die Römer haben ja ebenfalls gezündelt, von denen habe ich bislang nicht gelesen, dass dort versucht wurde, die jeweiligen Personen zu identifizieren. Mich würde dann außerdem mal interessieren, an welche Stelle diese Überprüfung hätte erfolgen sollen? Diese italienischen XXX waren dermaßen überfordert, planlos und aggressiv - da ging es um reine Provokation und Schikane. Also hört bitte auf, irgendwelche fadenscheinigen Erklärungsversuche für diese Vorgehensweise zu konstruieren.
Es geht nicht ums rechtfertigen, sondern sich selber anständig zu benehmen!
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 26.10.2019 17:39

Benehmen gilt für die Gäste ebenso, wie für den Gastgeber.
In den letzten beiden europäischen Auswärtsspielen echt keine guten Gastgeber.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von die_flotte_elf » 26.10.2019 17:42

Wir haben jedoch nur Einfluss auf das eigene Verhalten und ich stimme Netzer aus vollem Herzen zu, bei den großen Clubs gibt es solche Szenen nicht.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 26.10.2019 17:56

Also Bayern zündelt auch ganz gerne nur mal so am Rande.
Man kann ja gegen Pyro sein, aber die Art und Weise der Auseinandersetzungen hier trägt nichts, aber auch rein gar nichts zur Verbesserung der Situation bei. Die Gegner fordern drakonische Strafen die es selbst bei Körperverletzungsdelikten kaum gibt, die Befürworter fühlen sich in eine Ecke gedrängt und sagen, alles nur halb so wild, und führen zum Vergleich Becherwürfe an, was natürlich nicht vergleichbar ist.
Teilweise wird gefordert die Leute zu denuzieren, und wer es nicht tut, soll gefälligst selbst ein Stadionverbot aufgelegt bekommen. Bin ich froh das noch niemand auf die Idee eines Arbeitslagers gekommen ist :roll:
Staatliche Repression als das Allheilmittel, so stellen sich das hier viele vor, aber und das scheinen viele nicht zu verstehen...unsere Gesellschaft ist ultravielschichtig (tolles Wort in diesem Zusammenhang ;-) ) und die Aufgabe einer Gesellschaft ist es auch sich gegenseitig zu ertragen, bzw. dafür zu sorgen, das sich die einzelnen Gesellschaftsteile nicht bekriegen.
Eine Veränderung kann nur über eine sachliche geführte Diskussion erreicht werden, aber die ist ja nicht leider erwünscht, und das gilt für viele Bereiche des alltäglichen Miteinander.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4383
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Simi » 26.10.2019 17:59

die_flotte_elf hat geschrieben: 26.10.2019 17:35 Es geht nicht ums rechtfertigen, sondern sich selber anständig zu benehmen!
Für mich ist es ein gewaltiger Unterschied ob wir hier über das Zünden von ein paar Pyros oder dem Einknüppeln mit Schlagstöcken auf Menschen sprechen...
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13855
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Nocturne652 » 26.10.2019 18:02

purple haze hat geschrieben: 26.10.2019 17:56 Eine Veränderung kann nur über eine sachliche geführte Diskussion erreicht werden, aber die ist ja nicht leider erwünscht...
Eine sachliche Diskussion ist schlicht gar nicht möglich. Dazu sind die Fronten (auf beiden Seiten) viel zu verhärtet.

Da schließe ich mich selbstverständlich mit ein. Ich bin ein absoluter Gegner des Pyro Unsinns, und ich kann mir kein Argument vorstellen, welches meine Einschätzung diesbezüglich ändern könnte.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 26.10.2019 18:03

Ich bin absolut ein Befürworter von Pyro, und bin der Meinung das beides möglich ist...Sicherheit für die Fans und Pyro.
Und, das unterstelle ich dir jetzt ganz dreist, Nocturne, du bist gar nicht an einer wirklichen Diskussion interessiert, denn sonst würdest du die Möglichkeit hierfür nicht pauschal ausschließen ;-)
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4383
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Simi » 26.10.2019 18:07

purple haze hat geschrieben: 26.10.2019 18:03 Ich bin absolut ein Befürworter von Pyro, und bin der Meinung das beides möglich ist...Sicherheit für die Fans und Pyro.
Ich stehe dem Thema "Pyros" recht neutral entgegen (ich würde selbst nie eine Zünden). Ich war jetzt allerdings einige Male unmittelbar in der Nähe (u.a. in Mainz, in Sandhausen, in Dortmund oder jetzt in Rom). Ich finde das läuft bei uns verantwortungsvoll ab. Ich hatte da bislang keine Bedenken oder Beschwerden. Die aktuelle Hysterie hängt sicherlich auch mit der medialen Berichterstattung zusammen. Schade, dass viele auf diesen polemischen Zug aufspringen und somit eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich ist.
Zuletzt geändert von Simi am 26.10.2019 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49091
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 26.10.2019 18:22

Pyro ist aber nunmal nicht erlaubt, das bedeutet in Deutschland, dass Borussia Geldstrafen zahlen muss und im Ausland muss man damit rechnen, dass auch Unbeteiligte niedergeknüppelt werden. Ich persönlich finde, dass Pyro sehr geil aussieht, meine aber, dass man sich an die Regeln halten sollte. Natürlich ist es frustrierend, dass DFB/L einfach alle Absprachen über den Haufen geworfen haben, aber Druck erzeugt nur Gegendruck.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13855
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Nocturne652 » 26.10.2019 18:22

Das "unterstellst" du mir völlig zu Recht, PuHa. Das will ich gar nicht verhehlen. :winker:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 26.10.2019 18:29

Macht nix, lese dich dennoch gerne, auch wenn's zu anderen Themen ist

@herbert
Jap, dem ist so...nur Frage ich mich was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Wer übt Druck aus, die die zündeln, oder die, die die Gespräche abgebrochen haben?

Ich selbst kenne niemanden der zündelt, noch zündel ich...eben weil's nicht erlaubt ist, und ich gerne ins Stadion gehe...bei meinem Glück wäre ich eh der erste der rausgezogen wird
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von die_flotte_elf » 26.10.2019 19:07

Iyro gehört nicht in Menschenmengen ist einfach zu unkontrollierbar. Der Rauch verursacht zusätzlich gesundheitliche Schäden. Ganz zu schweige, dass Pyro und Klimaschutz gar nicht harmoniert. Ich finde auch nicht, dass es geil aussieht. Meistens wird die Sicht genommen.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von S3BY » 26.10.2019 19:29

Wie hier richtig angemerkt wurde, haben die Heimfans ebenfalls gezündelt. Hat man da was von ähnlichen Polizeiaktionen gehört? Ich bin immer mehr schockiert, wie hier teilweise nach wie vor die brutale Polizeigewalt an unseren Fans, durch Pyros abrennen, verharmlost wird. Schaut euch die tolle Unterstützung unserer Fans an https://www.youtube.com/watch?v=2yGQEjpPyNI und spult wenn nötig vor, wenn ihr keinen Rauch sehen wollt. Noch in den 90ern wurde Pyro als tolle Stimmung von Reportern betitelt. Mittlerweile sind wir so weit, dass dem richtiger Hass entgegengesetzt wird. Für einige scheint das, was in Rom passiert ist, fast schon eine Genugtuung zu sein, wenn es denn die "Richtigen" getroffen hätte. Ich sehe in Pyro Abbrenner keine Straftäter oder Kriminelle (auch wenn es das Gesetz evtl. anders sieht) und Selbstdarsteller sind wir irgendwo alle, wenn wir ins Stadion gehen. Vollkommen berechtigte Kritik dagegen, dass der Verein dadurch Schaden nimmt. Deswegen würde ich auch sowas heute nicht machen. Aber als Fan, der die meisten Spiele eh nur am TV verfolgt, maße ich mir nicht an, über unsere Jungs zu urteilen, die sämtliche Strapazen und Kosten auf sich nehmen und bei jedem Spiel dabei sind. Das ist lächerlich!
die_flotte_elf hat geschrieben: 26.10.2019 19:07 Ganz zu schweige, dass Pyro und Klimaschutz gar nicht harmoniert.
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4383
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Simi » 26.10.2019 19:34

die_flotte_elf hat geschrieben: 26.10.2019 19:07 Iyro gehört nicht in Menschenmengen ist einfach zu unkontrollierbar. Der Rauch verursacht zusätzlich gesundheitliche Schäden. Ganz zu schweige, dass Pyro und Klimaschutz gar nicht harmoniert. Ich finde auch nicht, dass es geil aussieht. Meistens wird die Sicht genommen.
Meine letzte Nachfrage zu diesem Thema: wie überleben wir alle die Silvesternacht? Dort sind die gesundheitlichen Folgen sowie die klimatischen Auswirkungen ja noch viel dramatischer. :o
Solche Aussagen zeigen für mich das verzerrte und teils viel zu dramatisierte Bild über Pyrotechnik. Zur richtigen Einordnung ein paar Zahlen:

Interessante Statistik aus der Saison 2017/2018:

Besucherzahl gesamt: 3.003.338
Verletzte durch Pyrotechnik: 53 Personen (dies entspricht übrigens einer Quote von 0,0018%).
Verletzte durch "polizeilichen Reizstoff" (also vermutlich Pfefferspray): 141 Personen
Quelle: https://www.kicker.de/733593/artikel

Ebenfalls ein interessanter Artikel zu diesem Thema (für mich insbesondere der zitierte Absatz):
https://www.zeit.de/sport/2018-10/pyrot ... ettansicht

"Politiker und viele Medien nutzen dieses Bild aus, um Stimmung zu machen. Sie wissen, dass Härte gegen Fußballfans ein Thema ist, mit dem man sich gut profilieren kann. Die Sympathien sind recht eindeutig verteilt. Bei den stets recht populistisch vorgetragenen Forderungen gegen die vermeintlichen Chaoten nicken viele Menschen mit dem Kopf. Erst recht, wenn man Bilder wie die aus Dortmund sieht, in dem ein aufgebrachter Mob mit Fahnenstangen auf Polizisten einprügelt. Ob man mit den Stangen, die nur aus Plastik sind, wirklich einen Polizisten in Schutzkleidung verletzen kann oder ob der Einsatz der Polizei, der diese Reaktionen erst verursachte, verhältnismäßig war oder was überhaupt das Problem mit Pyrotechnik sein soll – diese Fragen werden eher selten gestellt."
Antworten