Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 20.02.2017 20:33

Womit wir wieder bei den unterschiedlichen Interpretationen wären..... :wink:
Hannes Fan, wo bist Du?
Wir brauchen deine Hilfe....
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Zaman » 20.02.2017 21:06

dieses banner stellt keinen straftatbestand dar ... es fordert nicht zu straftaten auf, noch beleidigt es direkt jemanden ....
es ist schlichtweg eine meinung dazu, was passiert ist (sei sie noch so dumm)
nicht mehr und nicht weniger
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 20.02.2017 21:25

Dieses Banner heißt Straftaten gut.
Nicht mehr und nicht weniger mMn.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von barborussia » 20.02.2017 21:34

Du wähnst dich auf einem moralisch ziemlich hohen Ross, werter Einbauspecht! Nicht nur bei diesem Thema.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4387
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Simi » 20.02.2017 21:47

Titus Tuborg hat geschrieben:Ja, keine Ausschreitungen, aber dennoch halte ich das Banner für voll daneben und mir geht die Selbstherrlichkeit einiger (nicht aller) Ultras zunehmend auf den Keks...Im Übrigen gilt dies auch für die sinnfreie 19-Minuten-Aktion...Liebe Ultras, vielen Dank für Euren Support, Eure Leidenschaft, aber Ihr seid nicht die Hüter der Fußball-Tradition, zu der übrigens auch Respekt und Fairplay gehört. Und ich lasse mir als Old-School-Fan von Euch ganz sicher nicht vorschreiben, wann ich mich wie im Stadion zu verhalten habe...
Den Aufruf zur Boykottaktion haben über 200 Fanclubs unterschrieben, also hast Du dir (wenn überhaupt) von einem Großteil der aktiven Fanszene etwas vorschreiben lassen und nicht von den Ultras...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2017 22:13

Einbauspecht hat geschrieben:Dieses Banner heißt Straftaten gut.
Ist das strafbar?
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 21.02.2017 07:15

Weiß ich nicht.
Benutzeravatar
pitbull
Beiträge: 298
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von pitbull » 21.02.2017 09:53

Ich sehe dieses Banner nicht so eng (es war nur ein Banner),Für mich war es wichtiger das es Gewallt frei geblieben ist.
Benutzeravatar
inv!z3
Beiträge: 259
Registriert: 04.01.2012 17:13
Wohnort: NRW

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von inv!z3 » 21.02.2017 13:25

Laut RP ermittelt der DFB gar nicht nur wegen dem Banner, sonder auch weil Becher geflogen sind. Ich hoffe dann mal dass der DFB wegen unsportlichen Verhalten auch gegen Timo Werner ermittelt. Längst überfällig, aber wird eh niemals passieren. :roll:

Natürlich sollten nie Becher fliegen, aber kann man das nach solch einer aufgeheizten Schlussphase wirklich erwarten, dass wenn sich jemand vor der gegnerischen Fankurve so theatralisch hinfallen lässt alle ihre Emotionen im Griff haben? Nach all diesen Vorgeschichten? Zumal die Leipziger Spieler sicherlich auch den ein oder anderen Hinweis bzgl. ihr Verhalten bekommen haben oder zumindest selbst auf die Idee kommen könnten, dass solch ein Verhalten nicht gerade deeskalierend wirkt. Immerhin hatten die Leipziger ja auch die Sonderberechtigung sich nicht vor der Nordkurve aufwärmen zu müssen. Nichtmal bei Derbys gabs bisher solche Maßnahmen, aber für DFBs neuen Liebling ist natürlich wieder alles erlaubt.
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von atreiju » 21.02.2017 13:50

SulzfeldBorusse hat geschrieben: Ich nehme das wahr, was schwarz auf weiß steht. Und da wurde weder zu Gewalttaten aufgerufen, noch Gewalttaten verherrlicht.
Ok, ich formuliere dieses Plakat mal bewusst verschärfend um (einzig um zu verdeutlichen, dass dies eben keine harmlose Meinungsäußerung war) und stelle mir vor, irgend jemand hängt das an ein Flüchtlingsheim...

"Wir bedauern jedes im Mittelmeer gesunkene Flüchtlingsboot..."
" auf dem Ihr Sozialschmarotzer nicht drauf wart.."

Na, klingelts ????

Wie lange würde es wohl dauern, bis die Polizei auftaucht und Strafantrag stellt ?
Irgend jemand der Meinung, das wäre nicht strafbar, sondern nur eine geschmacklose Meinungsäußerung ?

Dieses Plakat verherrlichte und unterstützte die Straftaten der BVB-Hooligans und bedauerte es, dass nicht mehr passiert ist, das ist menschenverachtend, das ist eine eindeutige Aussage, dass es völlig in Ordnung ist, Steine und anderes auf RB-Fans zu werfen, solange man nur trifft, wenn man nicht trifft, ist es zu verurteilen. Und damit ist es natürlich ein Aufruf zur Körperverletzung und auch dahingehend strafbar. Ich kenne zumindest zwei Juristen, die dies genauso beurteilen.

Und ich hoffe, dass die Verantwortlichen hierfür nie wieder den Borussia-Park betreten dürfen. Nicht nur, weil sie offenbar nicht in der Lage sind, gewisse Verhaltensregeln, die zwingend im Miteinander sind, zu akzeptieren, sondern weil sie nachhaltig Image, Ruf und Ansehen von Borussia Mönchengladbach schaden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 21.02.2017 14:07

Jetzt wird es wieder völlig übertrieben -> Hysterie, von der man sich nicht anstecken, geschweige denn leiten lassen sollte.

Aber auch hier stellt sich noch die Frage, ob die Aussage, die atreiju sich da ausgedacht hat, denn wirklich strafbar wäre. Über den Kontext, der Flüchtling und Sozialschmarotzer vereint, ließe sich vllt. eine volksverhetzende Aussage konstruieren und bestrafen, diesen Zusammenhang gibt es beim geschmacklosen Banner im Borussia Park aber nicht.

Bitte die Paragrafen des StGB benennen, ich kann da keinen Aufruf zu einer Straftat erkennen, da steht nirgends "Werft Steine auf Rasenballsportkunden!". Wenn du dir so sicher bist, dass es sich um eine Straftat handelt, hast du ja bestimmt auch schon Anzeige erstattet.
Benutzeravatar
Kozze19
Beiträge: 740
Registriert: 25.02.2006 20:14
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Kozze19 » 21.02.2017 16:08

Ich denke die Urheber dieses Plakats werden sich schon was dabei gedacht haben(offensichtlich zu wenig wenn es nach mir geht aber darum geht es jetzt nicht). Die Formulierung wurde bewusst so gewählt, sie haben sich da bestimmt rechtlich abgesichert. Ich wäre weiterhin dafür, dass wenn eine Geldstrafe gegen den Verein ausgesprochen wird, diese dann von den Beteiligten zu fordern
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von VLC007 » 21.02.2017 16:43

Wäre vielleicht "nett" gewesen auf dem Plakat zu vermerken, wer mit "Wir" gemeint war. In meinem Namen haben die Urheber jedenfalls in keinster Weise gesprochen.

Man kann ja gerne Traditionalist sein, aber wenn dann bitte richtig (Betrieb des kompletten Vereins als e.V. und keinerlei Sponsoring inklusive). In der Fussballelite sind die Zeiten weltweit so, dass Fußballclubs Unternehmen sind und auch so geführt werden. Das Rad wird sich nicht zurückdrehen lassen, ganz gleich was für "Aktionen" in den Stadien laufen. Einzig die Neubildung von Parallelverbänden auf nationaler und internationaler Ebene mit restriktiver Normierung des Spielbetriebs kann aus meiner Sicht dazu führen, dass wieder ein sportlich "fairer" Wettkampf vonstatten gehen kann. Die Frage wird sein, wer den Stab bricht: Die "Nobelclubs" um Bayern, Real und Juventus oder der "Mittelstand".
Gentleman
Beiträge: 237
Registriert: 30.06.2006 10:50

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Gentleman » 21.02.2017 17:05

HerbertLaumen hat geschrieben: Bitte die Paragrafen des StGB benennen, ich kann da keinen Aufruf zu einer Straftat erkennen, da steht nirgends "Werft Steine auf Rasenballsportkunden!". Wenn du dir so sicher bist, dass es sich um eine Straftat handelt, hast du ja bestimmt auch schon Anzeige erstattet.
Ich bin ebenso wenig Jurist wie Du, allerdings liest sich §131 ganz interessant:
StGB §131 hat geschrieben: (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. eine Schrift (§ 11 Absatz 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen [...] in einer Art schildert, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt [...]
a) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht,[...]
Letztlich müss(t)en das aber dann Juristen interpretieren und Gerichte klären, sofern es zur Anzeige kommt.

Unabhängig von der strafrechtlichen Beurteilung möchte ich solche Plakate in keinem Fußballstadion sehen, erst Recht nicht bei Borussia.
Benutzeravatar
Kozze19
Beiträge: 740
Registriert: 25.02.2006 20:14
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Kozze19 » 21.02.2017 17:31

Ich bin auch ehr im SGB als im StGB zu Hause aber ich denke, dass mit "grausame sonst unmenschliche Gewalttätigkeit" ein anderes Ausmaß an Gewalt gemeint ist. (Ich verurteile was gesehen ist und versuche nur den Gesetztestext anzuwenden) Aber das ist nur eine Vermutung, ich weiß nicht wo und wann der §131 bisher Anwendung gefunden hat und ob das Vergleichbar ist.
Warten wir es ab, ändern können wir eh nichts StGB hin oder her.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 21.02.2017 17:42

Ja, das ganze war dumm, dämlich, hirnverbrannt und wat weiß ich...das jetzt hier aber die schwer schwingende Keule des Gesetzes versucht wird zu bemühen halte ich dann doch nicht für verhältnismäßig. Sollte Borussia dafür eine Strafe zahlen, reicht es in meinem Augen vollkommen aus sich das Geld von den betreffenden zurück zu holen. Evtl. noch ein paar Spiele parksperre und gut ist.
Hirnlos bestrafen, nur um des bestrafenswillen ist ebenso zu verurteilen wie hirnlos Banner zu präsentieren. Kreative strafen sind da erfolgversprechender.
Aber im Grunde reicht es sich das Geld zurück zu holen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 21.02.2017 19:06

Gentleman hat geschrieben:Ich bin ebenso wenig Jurist wie Du, allerdings liest sich §131 ganz interessant:
Bei dem Paragraphen geht es um die ganz konkrete Darstellung von Gewalt, die zudem auch noch glorifiziert werden muss. Das betrifft meistens Spielfilme oder "Killerspiele", Texte sind auch betroffen, aber mir scheint es doch sehr fraglich, dass das Banner unter diesen Paragraphen fällt. Frau Merkel durfte ja sogar ihre Freude über Bin Ladens Tötung öffentlich ausdrücken, die Anzeige eines Richters blieb mW. ohne Erfolg.
Unabhängig von der strafrechtlichen Beurteilung möchte ich solche Plakate in keinem Fußballstadion sehen, erst Recht nicht bei Borussia.
Das ist wieder ein anderer Aspekt. ich möchte so etwas auch nicht sehen, aber der Wind, der um sowas gemacht wird, den halte ich für deutlich übertrieben. Und solange etwas nicht verboten ist, solange ist es erlaubt und in diesem Fall von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 21.02.2017 19:09

Vielleicht soll der Wind auch nur dazu dienen dass sich solche Banner bei uns nicht wiederholen?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 21.02.2017 19:50

Ich befürchte, dass man damit eher Trotz hervorrufen wird.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Zisel » 21.02.2017 20:00

Einbauspecht hat geschrieben:Dieses Banner heißt Straftaten gut.
....und genau deshalb war es nicht nur dämlich. Mag ja sein, dass viel Wirbel um das eine hirnverbrannte Plakat gemacht wird, aber ich begrüße ausdrücklich eine "Überprüfung" oder nennen wir es ruhig "Ermittlungen". Ich war mit meinen Kindern im Stadion und XXX, denen es Leid tut, dass andere Kinder nicht getroffen wurden, möchte ich nicht neben mir stehen oder sitzen haben. Zu spiessig. Ok. Kann ich mit leben.
Antworten